Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Also für die Deadbait-Montage auf Butt ist in Nordnorge natürlich der Kleinköhler prädestiniert !
Schon alleine deswegen, weil dort kaum noch Makrelen vorkommen.
Doch muß man deswegen am Roms auch unbedingt Kleinköhler nehmen ?
Ich behauptet jetzt mal, muß man nicht !
Ich denke, Makrelen tun es auch.
Zu mal, wenn am Roms wirklich vermehrt Heilbutt vorkommen sollte, ist diesen die Makrele
bestimmt nicht fremd !
Ich habe am Roms damit schon mal ein wenig rumexperimentiert !
Und zwar mit meinem GDBfaL (Giant Deadbait für arme Leute ! :zwinker:).
Guckst du :


Vom Köderspiel und der Haltbarkeit am Haken ist da kein Unterschied zum Zappler !
Allerdings waren meine Versuche nicht wirklich fängträchtig ! :p075:



Moin Moin Benno!
Kannst du mir bitte mal kurz den Aufbau deines Systems erklären? Bleikopf und Haken. Sieht interessant aus.

Gruß Carsten
 
Hallo Zusammen. Bin Mittwoch Abend am Mana Camping angekommen und hatte Fangebrichte versprochen. Leider macht der Bootsmotor Mucken und ich war noch nicht einmal zum Angeln raus. Die Schwimmernadel im Vergaser dichtet nicht mehr richtig. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Nadel oder nem Vergaser. Allerdings sind die Rückmeldungen der anderen Angler am Platz nicht so rosig. Läuft hier hinten im Roms momentan nicht so gut. Ich melde mich, muss mich jetzt weiter um den Vergaser kümmern ...
 
Ach mensch Lumb70, das tut mir leid. Das ist ärgerlich. Ich drück dir die Daumen das du das schnell repariert bekommst. Aber dann kommt der Großangriff. In einer Woche komme ich zur Unterstützung, dann werden wir die Seelachse schon aus ihrem Element locken.
 
Moin Moin Benno!
Kannst du mir bitte mal kurz den Aufbau deines Systems erklären? Bleikopf und Haken. Sieht interessant aus.

Gruß Carsten

Nun gut, Kalle, du hast es so gewollt ! :zwinker:

Die Bleimurmel (hier 180g, sollte am Roms völlig reichen !) habe ich mit einer normalen Form eines bekannten Bleigussformen-Versands gegossen.
Allerdings habe ich statt des üblichen Jighakens eine Öse und langraustehenden VA-Draht eingegossen !
Auf den herausstehenden Draht wird nun ein mit Silikon gefüllter stinknormaler 10er Dübel geschoben.
Nach dem Trocknen des Silikons wird der Draht hinten noch zu einem Widerhaken umgebogen !
Jetzt kommt das Angelkleinkram dran.
Guckst du :


Wie zu sehen, kann man natürlich auch 2 Dübel nehmen, um auf unterschiedliche Größen der
Köderfische zu reagieren !
So jetzt den "Dübel" durch den Schlund des Köderfisches stecken und es kann schon fast losgehen.
Zusätzlich aber noch den Köderfisch mit einen Kabelbinder durch die Augenhöhlen und den vorderen
Sprengring sichern !
Hier ganz gut zu sehen:


Ich habe meine Bleigussform noch ein wenig gepimpt, um noch kreativer zu sein.
Ich habe eine weiteres Loch hinein gefräßt , so das ich auf der Gegenseite noch eine zweite Öse
eingießen kann.
Damit gieße ich mir dann den RJfaL, also den RoyberJig für arme Leute :genau:
 

Anhänge

  • GDBfaL2.jpg.JPG
    GDBfaL2.jpg.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI0186.JPG
    DSCI0186.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSCI0170.JPG
    DSCI0170.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 62
  • Gummifisch.jpg
    Gummifisch.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 56
  • GDBfaL2.jpg.JPG
    GDBfaL2.jpg.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 167
  • DSCI0186.JPG
    DSCI0186.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 265
  • Gummifisch.jpg
    Gummifisch.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 152
Mmmh... warum werden am Ende des Textes so viele Anhänge dran gehängt ???
Eigentlich sollten diese lediglich im Text erscheinen !!
Mache ich irgendwas falsch oder liegt das an der neuen Software ?
Weiß da wer Bescheid ???
 
Finde es auch klasse mit recht einfachen Mitteln so schöne Montagen zu bauen. Da hat sich einfach jemand Gedanken gemacht und wenn es dann noch fängig ist kann man sich doppelt freuen:-)
 
Hallo Zusammen. Bin Mittwoch Abend am Mana Camping angekommen und hatte Fangebrichte versprochen. Leider macht der Bootsmotor Mucken und ich war noch nicht einmal zum Angeln raus. Die Schwimmernadel im Vergaser dichtet nicht mehr richtig. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Nadel oder nem Vergaser. Allerdings sind die Rückmeldungen der anderen Angler am Platz nicht so rosig. Läuft hier hinten im Roms momentan nicht so gut. Ich melde mich, muss mich jetzt weiter um den Vergaser kümmern ...
Hallo lumb70 ich würde dir mal raten bei Rolf und Hannelore zu fragen der Rolf kann oftmals helfen bzw einen guten Tipp geben
 
Hallo und danke für die Beschreibung der Fangplätze. Benno bei deiner Montage habe ich sehr gelacht. Wäre es nicht einfacher für unter 10EUR im Angebot sich einen der diversen Deadbaitsysteme zu kaufen ;)

Naja vielleicht bastelst du gerne. Mir fehlt dafür die Zeit, lieber Angeln als im Keller basteln.

Ob die Makrele wirklich auf Butt läuft wird sich dann zeigen. Ich sage Butt steht einfach auf Köhler. Ausprobiert wird es. Und ja ich hasse Grundangeln auch, wenn man es langweilig macht. Eine Deadbaitrute passiv raus, die andere mit Gummifisch aktiv geführt. Meist fängt bei mir aber die tote Rute. Seis drum, ich werde euch einen Romsdal-Butt präsentieren und wenn ich dafür einen ganzen Köhler ans System unter die Schwärme hängen muss ;)

Grüße
 
hallo icemanbruns rolf und hannelore sind dauercamper auf dem platz sie haben auch ein namensschild an ihrem vorzelt.
 
....., ich werde euch einen Romsdal-Butt präsentieren und wenn ich dafür einen ganzen Köhler ans System unter die Schwärme hängen muss ;)

Na da sind wir ja alle schon mächtig gespannt auf deinen Fangbericht !!!
Obwohl ich, was das Buttvorkommen am Romsdalfjord angeht, eher skeptisch bin !
 
Hallo Tomytulpe. Danke für den Tip. Rolf kam schon von selbst, hat mir den Schrauber besorgt, der mir den Vergaser auseinandergebaut und den Fehler gefunden hat. Habe jetzt nen neuen Vergaser bestellt, der Mittwoch in Molde ankommt. Hab mir heute nen Boot geliehen. Sitze gerade auf der Dorschwiese, auf der mein 5 jährige nen richtig guten Schellfisch gefangen hat
 
Nun gut, Kalle, du hast es so gewollt ! :zwinker:

Die Bleimurmel (hier 180g, sollte am Roms völlig reichen !) habe ich mit einer normalen Form eines bekannten Bleigussformen-Versands gegossen.
Allerdings habe ich statt des üblichen Jighakens eine Öse und langraustehenden VA-Draht eingegossen !
Auf den herausstehenden Draht wird nun ein mit Silikon gefüllter stinknormaler 10er Dübel geschoben.
Nach dem Trocknen des Silikons wird der Draht hinten noch zu einem Widerhaken umgebogen !
Jetzt kommt das Angelkleinkram dran.
Guckst du :


Wie zu sehen, kann man natürlich auch 2 Dübel nehmen, um auf unterschiedliche Größen der
Köderfische zu reagieren !
So jetzt den "Dübel" durch den Schlund des Köderfisches stecken und es kann schon fast losgehen.
Zusätzlich aber noch den Köderfisch mit einen Kabelbinder durch die Augenhöhlen und den vorderen
Sprengring sichern !
Hier ganz gut zu sehen:


Ich habe meine Bleigussform noch ein wenig gepimpt, um noch kreativer zu sein.
Ich habe eine weiteres Loch hinein gefräßt , so das ich auf der Gegenseite noch eine zweite Öse
eingießen kann.
Damit gieße ich mir dann den RJfaL, also den RoyberJig für arme Leute :genau:


Moin Moin Benno,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich bastele auch gern im Bereich NK-Vorfächer und du hast mich auf eine neue Idee gebracht. :)

Zum Heilbuttvorkommen im Romsdal kann ich nur sagen, dass die Platten auf alle Fälle dort rauben. Ich selbst habe einen kleinen 82er im Rödvenfjord in Höhe der jetzigen Lachshütten auf Fischfetzen am Pilker gefangen.
Freunde von mir im Nachbarboot haben auf dem Romsdal über tiefem Wasser in Höhe der Pferdekutsche mit Seelachsfliege und einem Pilker einen wirklich großen Heilbutt bis an die Oberfläche bekommen. Er lag so wie man es kennt kurz ruhig an der Wasseroberfläche, auf Grund der Drift ca. 20m vom Boot entfernt. Dann stellte er sich auf den Kopf, man sah die wirklich große dreieckige Schwanzflosse kurz aus dem Wasser herausschauen............ Dann gab der mächtige Bursche einmal Vollgas und das Thema war durch. .....Schnurbruch am Seelachsvorfach. Absolut keine Chance.
Als ich 2011 auf Manacamping war, traf ich einen Angler an der Schlachtbank, der einen Köhler der 4 - 5 kg - Klasse auf den Tisch legte. Die Besonderheit war, dass dieser eindeutig durch einen Überbiss gekennzeichnet war. Dieser Überbiss erfolgte während des Drills vom Köhler.
Das sind so meine persönlichen Erkenntnisse im Bezug Heilbutt seit 1994 am Romsdal. Daneben habe ich auch schon so manche Story gehört. Mal mehr und mal weniger spekrakulär. :)
Ob es jedoch lohnt in seinem 1 - 2 wöchigen Urlaub gezielt auf Heilbutt zu fischen, dass muss sich jeder selbst beantworten. Ich mache es nicht.

Gruß Carsten
 
H
Ach mensch Lumb70, das tut mir leid. Das ist ärgerlich. Ich drück dir die Daumen das du das schnell repariert bekommst. Aber dann kommt der Großangriff. In einer Woche komme ich zur Unterstützung, dann werden wir die Seelachse schon aus ihrem Element locken.
Hi Icemanbruns.
Bringe dir auf jeden Fall ne Kiste für Fisch mit. Am Platz liegt keine einzige mehr rum
 
Oben