Romsdalfjord/Romsdalen 2016

Servus,
schön zu lesen das aktuell doch schon recht gut gefangen wird. In 3 Wochen sind wir auch endlich da.
Nun habe ich noch 2 Fragen.
1. bin ich noch auf der Suche nach geeigneten stellen um auf Plattfisch zu angeln. Natürlich in der Nähe vom Mana Campingplatz.
Habe da bei Gulesider mal 2 Stellen markiert, liege ich da richtig?

http://kart.gulesider.no/m/AlGFt

2. möchten wir auch gern mal eine Runde wandern gehen. Da wir aber zwei 6 jährige Mädchen dabei haben, können es keine Megatouren sein? Hatte mir z.B. gedacht in Andalsnes auf den Berg zu wandern bis zu der neuen Aussichtsplattform. Kennt das jemand? Ist das mit Kiddis machbar? Habe unterschiedlichste Zeiten für den Aufstieg gelesen. Wäre schade wenn wir mittendrin feststellen das es zu viel wird.
Oder kennt jemand noch eine andere schöne nicht zu große Tour die wir in der Ecke machen könnten?
Habe schon mehrfach gelesen das es teilweise mitten im Aufstieg so Grillhütten oder Plätze gibt und dann oben angekommen ein Gipfelbuch zum eintragen. Kennt ihr sowas??

Würde mich sehr freuen auch hier wieder Hilfe/Tips zu bekommen.

LG Sven
 
Kann man den Knurrhahn essen? Wir haben im Mai davon bestimmt über 20 gehabt, haben wir wieder alle frei gelassen
 
Kann man den Knurrhahn essen? Wir haben im Mai davon bestimmt über 20 gehabt, haben wir wieder alle frei gelassen
Ob man Knurrhahn essen kann ! ?
Knurhahnfilets paniert und in Öl gebacken, ist datt leckerste wo gibt !
Frag mal die Holländer !!

Allerdings sollten die Knurris schon eine ordentliche Größe haben.
Sonst ist bedingt durch die Körperform nicht viel Filet dran !
 
...... bin ich noch auf der Suche nach geeigneten stellen um auf Plattfisch zu angeln. Natürlich in der Nähe vom Mana Campingplatz.
Habe da bei Gulesider mal 2 Stellen markiert, liege ich da richtig?
http://kart.gulesider.no/m/AlGFt
Würde mich sehr freuen auch hier wieder Hilfe/Tips zu bekommen.

LG Sven

Bei Punkt 1 bist du schon mal richtig,da kannst du sogar vereinzelt mit kleineren Heilbutt rechnen.
Punkt 2 hast du bei ca. 70m gesetzt,da hast du allenfalls Flügelbutt,ansetzen würd ich bei Tiefen von 10-30m +/-.
Hab noch Punkt 3 hinzugefügt,da gibt es auch Dorsch,Wittling und Schellfisch aber von Mandalen auch sehr weit weg.
http://kart.gulesider.no/m/aZaMp
 
Ob man Knurrhahn essen kann ! ?
Knurhahnfilets paniert und in Öl gebacken, ist datt leckerste wo gibt !
Frag mal die Holländer !!

Allerdings sollten die Knurris schon eine ordentliche Größe haben.
Sonst ist bedingt durch die Körperform nicht viel Filet dran !


Ärgerlich!!! Was ist den eine ordentliche Größe? Unsere waren im Schnitt so ca. 35 cm
 
Ärgerlich!!! Was ist den eine ordentliche Größe? Unsere waren im Schnitt so ca. 35 cm
Ab 35cm wird´s schon interessant !
Da sind dann schon 2 brauchbare Filets dran !
Also nächstes Mal bei der Größe ruhig mitnehmen und genießen !

Ich gehe mal davon aus, daß ihr den grauen Knurhahn gefangen habt, da dieser am Roms sehr häufig vorkommt !
Mit Glück fängt man aber auch seinen größeren Bruder, den roten Knurhahn.
Dieser ist sogar noch um einiges leckerer !!!
 
.......Knurrhahn muss ich wohl auch mal testen.

Knurrhahn findest du auf Mischböden,sicher auch vor Mandalen.Die besseren aber erst ab Tiefen von 30m+.
Spinnrute,einfache Plattfischmontage und Fingerlange Herings- oder Makrelenfetzen.
Verwertung lohnt aber tatsächlich erst bei Exemplaren von 30cm+.
Filetieren ist ganz simpel:https://www.google.de/url?sa=t&rct=...tieren&usg=AFQjCNG31q4XPe0ynlHucjexnjJGtt6l-Q
Bessere Exemplare liefern an leichter Rute sogar nen ordentlichen Drill ab.An guten Tagen hatten wir 30-50 Stück ü. 30cm.
Einzelstücke erreichen dabei auch mal Größen > 50cm.
Als Beifang gab es Plattfische,Schellfisch,Wittling und auch Rochen.

158.JPG
 
Ab 35cm wird´s schon interessant !
Da sind dann schon 2 brauchbare Filets dran !
Also nächstes Mal bei der Größe ruhig mitnehmen und genießen !

Ich gehe mal davon aus, daß ihr den grauen Knurhahn gefangen habt, da dieser am Roms sehr häufig vorkommt !
Mit Glück fängt man aber auch seinen größeren Bruder, den roten Knurhahn.
Dieser ist sogar noch um einiges leckerer !!!

Danke für die Infos. Ja war immer der graue Knurhahn, den haben wir immer beim Pollakfischen an die Angel bekommen.
 
Danke für die Infos. Ja war immer der graue Knurhahn, den haben wir immer beim Pollakfischen an die Angel bekommen.
Das wundert mich nicht !
Die Knurries sind keine reinen Grundfische !
Habe ich selber auch erst im letzten Jahr mitgekriegt.
Ich habe beim frühmorgenlichen Seelachskurbeln im Gebiet rund um die Vogel-Insel einige
der urigen Gesellen erbeutet.
Hatte ich vorher noch nie, und war deshalb überrascht.
Mattes hat mir dann bestätigt, das die Knurrhähne recht häufig im Mittelwasser rauben.
 
Im Juli/August gehts zum 2 mal an den Rödven, dann werde ich sie nicht mehr hineinschmeißen :zwinker:
Ich habe sogar welche beim Schleppen mit den Downriggern dran gehabt
 
...................................
.............................................
...........................................
2. möchten wir auch gern mal eine Runde wandern gehen. Da wir aber zwei 6 jährige Mädchen dabei haben, können es keine Megatouren sein? Hatte mir z.B. gedacht in Andalsnes auf den Berg zu wandern bis zu der neuen Aussichtsplattform. Kennt das jemand? Ist das mit Kiddis machbar? Habe unterschiedlichste Zeiten für den Aufstieg gelesen. Wäre schade wenn wir mittendrin feststellen das es zu viel wird.
Oder kennt jemand noch eine andere schöne nicht zu große Tour die wir in der Ecke machen könnten?
Habe schon mehrfach gelesen das es teilweise mitten im Aufstieg so Grillhütten oder Plätze gibt und dann oben angekommen ein Gipfelbuch zum eintragen. Kennt ihr sowas??

Würde mich sehr freuen auch hier wieder Hilfe/Tips zu bekommen.

LG Sven

Moin Moin Sven.
Diese Aussichtsplattform nennt sich Romsdaltrappa. Liegt 532m ü.NN . Es sind also bis zur Plattform über 500 Höhenmeter zu bewältigen. Der Weg ist zu Anfang mit ein paar Riffelblechen stegartig ausgelegt. Dann geht es los. Nur bergauf über Stock und Stein, Baumwurzeln und Matsch. Einige Stellen sind für Menschen mit Höhenangst oder Höhenschwindel sicherlich recht unangenehm. Meine Frau und ich haben es in ca. 1,5 Stunden Aufstieg bis ca. 40 Höhenmeter über die Aussichtsplattform geschafft. Wir wollten zum Gipfel, mussten jedoch wegen eines Wetterumschwungs mit Starkregen abbrechen.
Für die Romsdaltrappa sollte man auf alle Fälle etwas sportlich mit Beinkraft sein. Wichtig ist das Mitführen von Getränken im Rucksack. Es wird warm und der Schweiß läuft. :)
Ganz wichtig ist auch das richtige Schuhwerk!! Es sollten schon Schuhe mit guter geländegängiger Sohle sein. Rutschgefahr, vor allem beim Abstieg. Auch ich habe dabei nen kleinen Purzelbaum hingelegt.
Wir wollen in diesem Jahr wieder dort hoch und dieses Mal bis zum Gipfel.

Gruß Carsten

upload_2016-6-3_20-52-54.jpeg
 
Ein paar Bilder von der Tour:

Super Bilder Calle!!
Das Ihr Euch als Küstenbewohner da rauf traut!! Hut ab!!:applaus:
Wenn man mal bedenkt, dass unsere Deiche schon bei manchem Ur-Dithmarscher schon
zu Schnappatmung führen!!!:biglaugh::19:
 
...... möchten wir auch gern mal eine Runde wandern gehen. Da wir aber zwei 6 jährige Mädchen dabei haben, können es keine Megatouren sein? Hatte mir z.B. gedacht in Andalsnes auf den Berg zu wandern bis zu der neuen Aussichtsplattform. Kennt das jemand? Ist das mit Kiddis machbar? Habe unterschiedlichste Zeiten für den Aufstieg gelesen. Wäre schade wenn wir mittendrin feststellen das es zu viel wird.
Oder kennt jemand noch eine andere schöne nicht zu große Tour die wir in der Ecke machen könnten?
Habe schon mehrfach gelesen das es teilweise mitten im Aufstieg so Grillhütten oder Plätze gibt und dann oben angekommen ein Gipfelbuch zum eintragen. Kennt ihr sowas??

Würde mich sehr freuen auch hier wieder Hilfe/Tips zu bekommen.

LG Sven

Die Romsdalstrappa mit 6 jährigen Kindern......eher nicht.Ihr seid doch in Mandalen,dann könntet ihr auch die paar km über Innfjorden nach Bøstølen fahren.
Da habt ihr Berge und Seen (da gibts auch Forellen,Spinnrute nicht vergessen).Denk mal das ist weniger anstrengend und interessanter für die Kids.
Wenn wir in Innfjorden sind fahren da oft Familien mit Kindern hin.
http://www.romsdal.com/imgById/00745805/$File/i100745805.jpg
http://www.romsdal.com/imgById/HORT85LR2X/$File/i1HORT85LR2X.jpg
http://www.romsdal.com/imgById/FH-F1A5/$File/i1FH-F1A5.jpg

Lage:http://kart.gulesider.no/m/YmJvT
Von Mandalen nach Innfjorden bis Berill,dann über private Straße (Maut) bis Bøstølen .
Bei Fragen könnte ihr bei Punkt 2 anhalten (liegt eh auf dem Weg) und fragt nach Iver Jacob oder Anne Kari (sprechen beide deutsch).
 
Hallo, Seewolf ist es möglich die Strecke auch mit einem Wohnmobil zu fahren. Benötigt man eine Angelerlaubnis für den See / Fluß ?
 
Hallo, Seewolf ist es möglich die Strecke auch mit einem Wohnmobil zu fahren. Benötigt man eine Angelerlaubnis für den See / Fluß ?

Kann dir nicht zu 100% sagen ob da mit nem Wohnmobil geht,waren da nur mit PKW (max. VW T5).
Der Fluß (Innfjordelva) ist nach Rotenon-Behandlung (2013/2014) sicher noch gesperrt (von 5 Jahren war da die Rede).
Für einige Seen braucht man gar keine Karte (liegen aber meist oben im Gebirge) für die anderen braucht man eine Lizenz/Tageskarte.
Eigentümer/Pächter:Bøstølen og Svartrøsta Grunneierlag bzw. Berild Grunneierlag
Es gibt da 23 Gewässer von 55-1137m üNN.Welche davon beangelt werden können und ob mit oder ohne Karte sieht man hier:
http://www.romsdal.com/romsdal/romsdal2010.nsf/page.xsp?id=fiske#
Klick links auf "Finn" (das kleine orange Feld) und die Gewässer werden angezeigt.Dann auf den Gewässernamen klicken für Infos.Weitere Infos vor Ort bekommst du hier:
6315 Innfjorden/Norway (rote Markierung,siehe Kartenlink)
Tel. +47 71 22 82 37
Fax. +47 71 22 93 49
Mobile. +47 979 80 329
Karte:http://kart.finn.no/?lng=7.51442&la...r,Brukerdefinert|7.38705,62.43261,g,Parkplatz
Roter Marker= Info
Grüner Marker= Ziel
In der Vergrößerung kannst du die Straße gut sehen und auch abschätzen ob das mit nem WoMo geht.
 
Mensch Carsten,

einfach tolle Bilder, da bekomm ich Schnappatmung vom Anschauen :applaus: und der zu erahnenden quälenden Kraxelei.:k050:
Gruß norgemartin

Das Knurrhähne verwertbar sind wußte ich auch nicht. Hatte auch schon öfters welche beim Seelachskurbeln, die kämpfen auch ganz gut im Mittelwasser.
 
Wenn man weiss, das nepalesische Sherpa die Treppenstufen mit hochgetragen und verlegt haben , das verdient Respekt und :dankeschoen:
 
Oben