Romsdalfjord 2011

AW: Romsdalfjord 2011

Hei Lyra,

der "Rotbarsch" auf dem letzten Bild, ist ein sogenanntes Blaumaul (Helicolenus dactylopterus) und noch dazu ein sehr schønes Exemplar.:)

hilsen Ron

Moin Ron !!!
Gut zu wissen,man lernt halt nie aus,Danke.Ja,eigentlich sah er genauso aus wie`n Rotbarsch,hatte halt nur nen dunklen Rachenraum(blau wäre übertrieben aber daher wohl der Namen)Werde mich mal im Net belesen.Wie gesagt trotzdem Danke.
Gruss Lyra
 
AW: Romsdalfjord 2011

;< Natürlich is die Dame leckerer im Geschmack.:D
Im Ernst, sie halten sich ja dort im Endeffekt zum Laichen auf. Die Damen, größer, werden wohl so bis 1,20m, hatten so Laichstränge im Bauchraum, die kleineren, gefangenen Hechtmänner sind höchstens bis ca. 75cm groß gewesen.
Teilweise haben sie an Bord noch abgespritzt.:?
Viel steht selbst bei wikpedia nicht, also mehr meine Erfahrung. Die Damen haben nach dem Fang immer eine kleine Gelartige Kugel ausgestoßen? Mir auch ein Rätsel.
Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Leider Hat der Alltag mich wieder voll im Griff und ich konnte die Woche über nicht schreiben.Danke für die positiven Meinungen!

So,und nun weiter im Text !!!
Der nächste Tag brachte wieder Prachtwetter.Nach reichhaltigem Frühstück stachen wir gegen 11 Uhr wieder in See.Nach NUR 2 Min Halbgasfahrt (Echt kein Witz) hielten wir wie immer,an um die Abfälle vom filettieren zu entsorgen.Mein Schwager meinte nur,wenn uns der Seelachs treu ist dann sollte er auch hier rumschwimmen.Nur aus Joke.Lachen meinerseits,Du Spinner dachte ich.Wirft seinen Pilker ein paar Meter,wartet kurz,kurbelt ein.RUMMS Rute krumm.Ich denke die Köhler standen in geringer Tiefe,direkt unterm Boot.Er landete einen von ca.6pf.Auf dem Bild sieht er fast aus wie ein kleiner Thun,ist vielleicht auch Einbildung,egal.Ich muss dazu sagen das er das Erste mal in Norge war und auch beim Meeresangeln ist er Novize,ebenso seine Frau.Sie hatten Ihren Spass.Ab diesem Moment waren die Köhler für Ihn einfach nur noch "Wasserschweine",welche überall zu fangen waren.Er sollte recht behalten.In dem Bereich,wo wir uns aufhielten,konnte man sie nach Belieben fangen und das in guten Grössen.
Wir wollte aber die Grossen der Tiefe.Also fuhren wir zum Weissen Haus,hinter Innholmen.In der kleinen Bucht stellten wir uns knapp 50m vom Ufer auf den Fjord.Hier sollte es noch nicht all zu tief sein...dachte ich,das Echolot hatte schon aufgegeben.Schwager hielt nichts mehr und liess den Köder runter.Dreier Paternoster mit Heringsfetzen am 250g Blei.100m,200m,235m,Aufschlag.Kurbelt leicht ein,Rute krümmt sich,schnellt nach oben.Alles klar,Schlammiger Grund.Ich sage zu Ihm zieh ein,macht kein Sinn.Er meint,nein,da zuppelt was.Warte bis der Zug grösser wird,sage ich.Wann denn,zeigs mir,zurück.Aber da gibts kein Patenrezept.Er schlägt an.Fisch hängt.Kurbeln bis der Arzt kommt.Ein kleiner Lumb von knapp 1 Kilo,wenn überhaupt,kommt zum Vorschein.Diese Gesellen hatten wir an der Stelle laufend am Band.Der Kollege hatte den Haken so tief inhalliert das Schwager fast 5 min benötigte ihn zu entfernen.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er ihn auch schon komplett durch`s Maul ausgenommen,wie sich später herausstellen sollte.Ich dachte beim filletieren nur,wie dieser Fisch leben konnte,ohne Innerreien.
Weiter im nächsten......
 
AW: Romsdalfjord 2011

;< Natürlich is die Dame leckerer im Geschmack.:D
Teilweise haben sie an Bord noch abgespritzt.:?
Die Damen haben nach dem Fang immer eine kleine Gelartige Kugel ausgestoßen? Mir auch ein Rätsel.
Gruß norgemartin :]

Okay!!!

Hört sich ja fast nach Science Fiction an, Alien und Co.:D:D(=))
Die gelartige Kugel ist bestimmt zur Erhaltung der Art gedacht, soll bestimmt ins feuchte Element zurück gesetzt werden!!:daumen::rolleyes:
Und dann entwickelt sich im Wahnsinnstempo ein neuer SEEHECHT!!!:rolleyes::P:):lach:lach
Aber ernsthaft:
Im Grunde wohl am ehesten an der Größe fest zu machen.
 
AW: Romsdalfjord 2011

Na, ich denke mir, die "richtigen" Fachleute haben sicher doch noch Unterscheidungsmerkmale parat. Die Fischer vielleicht, die fangen bestimmt auch kleinere Exemplare der Hechtdamen.

@ Lyra, das Foto vom Seelachs ist wirklich toll, so klar, hast bestimmt ne gute Kamera?

Grüße vom norgemartin :]

P.S: Fragt lieber nicht mehr, sonst bin ich beim 1000. Post.
 
AW: Romsdalfjord 2011

Weiter.....
Seelachs den Ganzen Tag.Teils in so geringen Tiefen,dass problemloses Zurücksetzen möglich war(wir hatten genug)
Nach ein paar kleinen Lengs und Lumbs,welche leider aus grosser Tiefe kamen und an ein Rücksetzen nicht zu denken war,fuhren wir Richtung Hafen.Auf dem Weg links um die Ecke zum Innfjord fuhren wir wieder am Weissen Haus vorbei.Nach dem Tipp eines Angelkollegen sollte es hier zu manchen Zeiten Dorsch und Schelli geben.Kurzer Stopp,Pilker runter.Ich hatte mein Paternoster noch dran und für den kurzen Halt liess ich es dran.Ab zum Grund damit und hochgepilkt.Bis ins Mittelwasser nichts.Wieder abgelassen,wieder hoch,nichts.Naja,egal,Versuch wars wert.Hochkurbeln,Rute krumm.Na gut wieder mal Seelachs.Nein,es kamen tatsächlich Schellfische zu Tage.Auf dem Bild der schönste....Auf dem anderen Frauchen mit Tadäus Tentakel auf Gummifisch direkt vom Grund
 
AW: Romsdalfjord 2011

Weiter.....

Auf der Heimfahrt direkt zum Innfjord hinein,plötzlich Möwenspektakel.Nachdem wir in solchen Momenten schon oft Pleiten erlebt hatten,hielt ich trotzdem an.Diesmal allerdings ca.30-40m vom Geschehen und nicht mittendrin.Pilker dran und ab damit,mitten rein.Möwen stieben auseinander und stossen sofort zurück ins Wasser.Der Briesling kommt in den Fjord und das in rauhen Mengen,Unmengen.Sowas hab ich noch nicht gesehen.Überall wo man guckt,kocht das Wasser.Dazu Kleinmakrelenschwärme die in den Fjord drängen und sich auf den Kleinfisch stürzen......WAHNSINN !!!
Wie gesagt,Pilker im Wasser(Mein Echolot an Bord,Wassertiefe 220m),bei ca.75m liegen die Schnüre im auf dem Wasser,nichts geht mehr.Kurzen Unglauben und dummen Gesichtsausdruck unsererseits......auf einen Schlag alle vier Gerten krumm.Der Drill beginnt.Leider ist die Drift zu stark und drängt uns enorm Richtung Steilufer.Zwei mittelmässige Köhler und zwei sehr schöne Pollacks kommen an Bord.Nach der Landung,sofortiges Umsetzen brachte nichts,das Toben führte sich schon an einer anderen Stelle fort.....
Weiter im nächsten...
 
AW: Romsdalfjord 2011

Guten Morgen in die Runde,

wir 9 Romsneulinge sind zurück!!! Wir haben reichlich Erfahrungen gesammelt und sind mit unseren Fängen sehr zufrieden. Die in den letzten Tagen geäußerten Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Der Köhler bis am besten vormitttags. Allerdings mußte das Wasser in Bewegung sein. Entweder ablaufend oder auflaufend. Bei Stillstand ging nicht viel. Nachdem wir den Sonnabend und auch den Sonntag bis auf geringe Ausnahmen Schnender geblieben sind, waren auch bei uns ab dem Montag die Ruten krumm. Das Gefühl des ersten Köhlerbisses werde ich nie vergessen!!! Wir waren sehr froh, dass wir jeden Tag auf den Fjord konnten, trotz des negativen Langzeitrendes. Unter dem Strich: Kisten voll!!! Keine Verletzten!!! Jeder hat das riesige Gefühl des Köhlerbisses verspüren können und hat jetzt schon Sehnsucht nach einer Rückkehr. Auf den Bericht müßt ihr Euch noch gedulden. Den kriege ich in den nächsten Tagen leider noch nicht hin. Wir werden versuchen, in zwei Jahren wieder am Roms zu erscheinen. Vielen Dank auch an die Kollegen vor Ort für Ihre Tipps im Namen der neun Romsneulinge.

Unser besondere Dank gilt Olaf für seine umsichtige Betreuung. Vielleicht trifft man sich ja in Magdeburg.

Charlienorge
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hei charlienorge, schön, dass ihr einen erfolgreichen Urlaub hattet.Als bekennender NK Fan muss ich aber mal fragen, habt ihr das auch mal probiert?
Mattes erwähnte ja kürzlich, das die Naturköderangelei gut läuft.
Gruß norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Martin,
das Naturköderangeln interessiert mich sehr. In meinem noch zu erstellenden Bericht werde ich erwähnen, dass wir den Sonnabend und den Sonntag aus Unkenntnis und mangelnden Erahrungen praktisch Schneidertage hatten. Ich habe an zwei Abenden mit meinem Hausnachbar (in Berlin) unser Glück auf Seehecht probiert und wir konnten einen landen. Am zweiten Tag ist uns ein weiteres Männchen zwar zu Gesicht gekommen, aber leider hat er dann kurz vor der Landung das Weite gesucht. Jeweils nach den Fängen nahm die Drift derart zu, dass selbst 200 gr. Pilker für die Köderhaltung auf Grund nicht ausrecihend waren. Im Isfjord habe ich es dann nochmals mit 500 gr. Blei und ganzen Makrelen für gut zwei Stunden versucht. von 80 m auf 200 m leichter Drift ohne Erfolg. Vermutlich falsche Stelle und vermutlich auch falscher Zeitpunkt im Zusammenhang mit den Gezeiten. Ich werde dieses Thema für mich aber stärker in Betracht ziehen, denn dauerhaftes Köhlerkurbeln ... Den Adrenalinstoß beim ersten Großköhler und seine Flucht müssen eigentlich viele gehört habe, denn aus meinem Mund ging ein kräftigen Jääähhhh über den Fjord.
Gruß charlie
 
AW: Romsdalfjord 2011

...denn dauerhaftes Köhlerkurbeln ... Den Adrenalinstoß beim ersten Großköhler und seine Flucht müssen eigentlich viele gehört habe, denn aus meinem Mund ging ein kräftigen Jääähhhh über den Fjord.
Gruß charlie

Hei Charlie,

willkommen im "Romsdalfjord-Chor"!!! ;<:):P

Dieses kräftige Jääähhhh hört man je nach Stimmlage im Chor auch als YES, JAAAAAHHHH, JUUUUCHEEEE, JAAAWOLLLL, JAHHHHHHH, JUPP etc. :D:D:D
Je nach Größe des Fisches fallen diese Ausrufe fortissimo oder auch pianissimo ( wenn der Sei verloren geht ) aus!! (=))(=))

Also Charlie, Du siehst, die Freude und der ( wie Du richtig schreibst) ADRENALINSTOSS ( und der damit verbundenen Angst: Hoffentlich geht nicht ab!!) sind beim Seelachsfischen einfach enorm und ( zumindest für mich ) jedesmal einfach nur AFFENGEIL!!! :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Romsdalfjord 2011

Ja, man kann es nicht anders beschreiben....
man bekommt immer noch gänsehaut, wenn man an diese Gefühle denkt. WAAAAHHHNNNSINNNN!!!!
Deshalb gilt für uns:::: WIR KOMMERN WIEDER!!!!!
Wann wird allerdings für uns die Frage sein, denn jährlich bekommen wir es leider nicht hin. Die Planung für 2013 läuft aber bereits. Mein sohn hat ein Shirt mitNorwegenflagge bekommen, viel sagen kann er noch nicht, aber MEINS bekommt er raus und grint. Ich hoffe, dass er ein weiterer Seijäger werden wird.

Gruß Charlie
 
AW: Romsdalfjord 2011

bin auch wieder vom roms zurück!danke nochmal allen tippgebern.fische gabs mit der angelmethode allgemeines romsdalen(speedpilken) reichlich,somit überliessen wir diese angelmethode grösstenteils dem anderen boot(1) unseres hauses.gemetert hats bei den zahlreichen seelachsen nicht!
wir(boot 2) versuchten uns im naturköderangeln auf seehecht,leng und co und im gufiangeln auf pollack!
dieses gestaltete sich sehr schwierig...aber mühsam ernährt sich das eichhörnchen!;<
und an schneidertagen gabs ja noch seelachs von boot 1!
unterkunft war gut,lage super,boote in ordnung,die tanken in der näheren umgebung haben für den tourismus angepasste preise(16Nok/liter super):O,landschaftlich sehr schöne region,mir aber zu überlaufen.
daher wird es kein wiedersehen mit dem roms geben!
 
AW: Romsdalfjord 2011

Zwischen 13 und 14 Nökse waren schon im April überall fürn Liter Super fällig.

Da es zwischendurch die eine oder andere Krise in ölsensiblen Ländern gegeben hat, wird wohl auch da oben ein wenig an der Preisschraube gedreht haben.

Dass die Spritpreise "Touriangepasst" sind, mag ich nicht so recht glauben.
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo,
auch ich kehre dem Roms nun den Rücken und kehre Heim. In 4 Stunden geht der Flieger.
Fazit:

Die Landschaft ist super. Die Seelachse habe ich auch gefunden, aber nach 2 Tagen irgendwie langweilig. Seehecht habe ich keine bekommen und auch das Pollack angeln erwies sich als schwierig. Ich habe zwar welche bekommen, aber die Groesse liess zu wünschen übrig.
Wer auf Seelachs steht, ist am Roms richtig!

Dampflok12
 
AW: Romsdalfjord 2011

Moin Moin.
16 NOK für einen Liter Sprit ist wirklich schon ein stolzer Preis. Im August habe ich in Mandalen (Roms) um die 13,6 +/- NOK bezahlt.

@ Mephisto,
was war dir denn zu überlaufen? Die Menge der Angelboote auf dem Roms oder allgemein der Touristenverkehr im Möre og Romsdalen? Ich Frage nur so aus Interesse.

Gruss Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2011

Viele mögen ja keine Camps, oder 10er Rorbür. Aber am Roms sind die Häuser, die ich kenne und einzeln stehn, oft zu weit vom Wasser weg, mancherorts ist sogar das Auto von Nöten, um zum Boot zu kommen.
In Herje und auf Rödven bin ich noch nie mit Anglern "kollidiert", das es mir auf den Kranz geht, das vielleicht 15 Boote täglich raus fahren, auf dem Wasser eh nicht. Sind sicher nur meine Erlebnisse und anderswo kanns sicher unruhiger zugehen.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hei!!

Kann mich Norgemartin nur anschließen.

Sicherlich ist es am Nordpol etwas ruhiger oder in Sibirien.:D:D

Aber verglichen mit dem alltäglichen Streß hierzulande, finde ich es am Rödvenfjord oder auch rund ums Roms doch reichlich entspannend und sehr ruhig.:daumen::daumen:

Und mephisto::]

Wenn Du und deine Mitfahrer an Bord der Fähre je ein Bier zu 5 Euro weniger trinken, dann habt Ihre die Mehrkosten für den "teuren" Sprit wieder raus.:):P
 
AW: Romsdalfjord 2011

mal zu den preisen des benzins.
die tankstelle in rödven sowie auch die tankstelle weit hinter dem camp herje hatten die 16 nok/liter.
bei einem ausflug richtung molde gabs an allen tankstellen preise um die 14 nok/l!
mit bier trinken wird das nix bei uns auf der fähre.man hätte da nur 1h45min zeit dazu.;< fahrtüchtig müssen bei unseren touren immer alle sein!

landschaftlich ist der roms wirlich eine super gegend und mit überlaufen meinte ich die vielen boote auf dem wasser! in unserem kleinen camp hatten wir genügend ruhe,da dort nur 4 hütten stehen und keine campinggäste mehr da waren!

am ersten angeltag fuhr ich an ca 20 booten vorbei die wie ein wolfsrudel die lachsfarm am rödvenausgang umkreisten,ich dachte bisher das seien nur aussnahmen,das leute da den fischen gezielt nachstellen.
an anderen erfolgsversprechenden stellen auf seelachs verhielt es sich genauso,10 boote auf einem ha wasserfläche,nebenan waren es aber nochmal 10...!
man findet aber genügend andere ruhige plätzchen zum fischen,wo nur ab und an mal ein boot vorbeikommt und auch nur ab und an mal eine andere fischart als seelachs.
das reichte mir auch!
Kurzum...wer auf seelachs steht ist sicher am roms richtig...und wird keine probleme haben welche zu fangen!
 
Oben