So, nach anderthalb Tagen mit Boot verfasse ich dann auch mal den ersten, kleinen Zwischenbericht:
Das Wetter war Freitag (nachdem es Donnerstag Abend ordentlich gekracht hat) zum Angeln sehr angenehm und so sind wir nach BootsĂŒbernahme erstmal eine Runde auf Köderfische und Plattfisch in die Blase (aka Salzwassersee) gefahren. Klieschen haben zahlreich und in schönen GröĂen gebissen, die Makrelen kamen immer mal wieder in kleinen GrĂŒppchen und waren zum gröĂten Teil sehr klein (20-25cm), aber sie haben gebissen!! Als Beifang kamen ein paar kleine Wittlinge und ein Knurrhahn an Bord.
Nach dem Versorgen der Fische und einer kleinen StĂ€rkung sind wir Abends dann zum Ochsenkopf gefahren um den Köhlern nachzustellen. Die ersten zwei Stunden verliefen eher schleppend (ein Fisch, ein Zupfer), nachdem das Wasser anfing aufzulaufen ging es dann aber besser und alle 10 Minuten stiegen ein oder zwei Fische ein. Da es der erste Tag war, haben wir nach acht Fischen (alle so 65-75cm lang) mit dem Speedpilken aufgehört und sind fĂŒr eine Abschlussdrift mit Naturködern zum Auslauf des Rödvenfjordes gefahren, wo innerhalb von 45 Minuten drei kleinere KĂŒchenlengs und zwei schöne Wittlinge (einer mit 53cm) den Weg in die Kiste fanden.
Heute morgen sind wir gegen 07:00 Uhr rausgefahren, haben aber nach Passieren der RödvenfjordmĂŒndung beschlossen, dass es uns ein wenig zu windig und die Drift (1,9 Knoten neben der Lachsfarm) zu schnell war. Wir haben daraufhin im Rödvenfjord in der ~85m Senke fĂŒr anderthalb Stunden mit Naturködern gefischt und neben drei sehr kleinen (50-55cm) zwei schöne KĂŒchenlengs um die 75cm und den ersten kleinen Rotbarsch der Tour gefangen. Bisse gab es reichlich, aber bei der immernoch sehr schnellen Drift (1-1,3 Knoten) blieben die Fische entweder direkt hĂ€ngen oder aber es blieb bei ein paar Zupfern.
Wir sind noch eine knappe Woche auf Saltskjelnes, mal schauen was die Zeit noch so bringt, ein bisschen NK auf Seehechte und ein paar Dorsche und Pollacks stehen noch auf der "to-do-Liste" :)
Ich werde mich bemĂŒhen, die nĂ€chsten Tage auch ein paar mehr (und schönere) Fotos zu machen, hier sind die bisherigen :)