Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

Wo bitte bleiben die Infos? Oder ist tatsächlich niemand mehr vor Ort? Nächsten Monat komme ich und würde bis dahin schon gerne noch lesen, was so geht. Leider, wie man jetzt wieder feststellen kann, liest man gerne, schreibt aber wenig bis gar nicht. Gibt's Makrelen? Sind Seelachsschwärme da? Hat schon jemand Seehechte gefangen? Was machen die Bodenbewohner Lumb und Leng? Dickes Petri Heil für alle vor Ort 🇳🇴🎣🐟

Wo bitte bleiben die Infos? Oder ist tatsächlich niemand mehr vor Ort? Nächsten Monat komme ich und würde bis dahin schon gerne noch lesen, was so geht. Leider, wie man jetzt wieder feststellen kann, liest man gerne, schreibt aber wenig bis gar nicht. Gibt's Makrelen? Sind Seelachsschwärme da? Hat schon jemand Seehechte gefangen? Was machen die Bodenbewohner Lumb und Leng? Dickes Petri Heil für alle vor Ort 🇳🇴🎣🐟
Am Samstag werde ich in Sylte am Vanylvenfjord aufschlagen und berichten

Hallo, mir geht's wie dir, wir fahren am 24. hier in der Pfalz los und nix aktuelles 😉
Nur das enttäuschende von Benno, der im Regen versank🥴
Hoffe noch auf was positives 😃
Gruß
Tom

Hallo, ich komme aus Brandenburg und bin begeisterter Norwegenangler seit 25 Jahren. Da ich hier regelmäßig mitlese, wollte ich mich auch einmal mit einigen Informationen einbringen. Zur Zeit befische ich mit meiner Frau und meinem Sohn den Julsund, den Moldefjord, den Haroyfjord und den Fraenfjord. Wir haben ein gutes Boot und daher auch einen größeren Aktionsradius. :wave:
Makrelen fangen wir seit etwa 5 Tagen. Es sind noch keine Massen aber für den Verzehr und als Köderfisch ausreichend. Die ersten Makrelen hatten eine beeindruckende Größe bis über 50cm.
Leng und Lumb haben wir nur unter 1m gefangen. Die geschlechtsreifen Individuen sind wohl derzeit mit anderem beschäftigt.
Seelachse sind reichlich vorhanden, aber leider nur bis maximal Küchengröße (45-50cm). Die ersten Schwärme großer Seelachse werden derzeit in Höhe Bergen gefangen. Auf Grund der diesjährigen Strömungsverhältnisse sind die Rückkehrer von den Shetlands wohl noch nicht über 60° Nord vorgedrungen, aber es kann sich nur noch um Tage handeln.
Seehechte haben wir noch nicht beangelt, dafür sind die Makrelen erst zu kurz vor Ort. Unserer Erfahrung nach sollte da aber in spätestens 1 Woche was gehen.
Dorsch steht aktuell immer noch sehr flach bei 1-10m. Wassertemperatur auch noch um 10°C.
Pollack vereinzelt zwischen den Seelachsschwärmen leider in gleicher Größe. Pollack in guter Größe (60-75cm) konnten wir nur im Flachen bis maximal 20m fangen.
Alles auf Gummi zwischen 10 und 15cm.
Meerforellen sind noch vor Ort und an den geeigneten Stellen nach gezieltem Anwurf fangbar.

Allen vor Ort und zuküntigen Anglern in der Region ein dickes Petri Heil:flaggen14:
Gruß Martin

Hallo, ich komme aus Brandenburg und bin begeisterter Norwegenangler seit 25 Jahren. Da ich hier regelmäßig mitlese, wollte ich mich auch einmal mit einigen Informationen einbringen. Zur Zeit befische ich mit meiner Frau und meinem Sohn den Julsund, den Moldefjord, den Haroyfjord und den Fraenfjord. Wir haben ein gutes Boot und daher auch einen größeren Aktionsradius. :wave:
Makrelen fangen wir seit etwa 5 Tagen. Es sind noch keine Massen aber für den Verzehr und als Köderfisch ausreichend. Die ersten Makrelen hatten eine beeindruckende Größe bis über 50cm.
Leng und Lumb haben wir nur unter 1m gefangen. Die geschlechtsreifen Individuen sind wohl derzeit mit anderem beschäftigt.
Seelachse sind reichlich vorhanden, aber leider nur bis maximal Küchengröße (45-50cm). Die ersten Schwärme großer Seelachse werden derzeit in Höhe Bergen gefangen. Auf Grund der diesjährigen Strömungsverhältnisse sind die Rückkehrer von den Shetlands wohl noch nicht über 60° Nord vorgedrungen, aber es kann sich nur noch um Tage handeln.
Seehechte haben wir noch nicht beangelt, dafür sind die Makrelen erst zu kurz vor Ort. Unserer Erfahrung nach sollte da aber in spätestens 1 Woche was gehen.
Dorsch steht aktuell immer noch sehr flach bei 1-10m. Wassertemperatur auch noch um 10°C.
Pollack vereinzelt zwischen den Seelachsschwärmen leider in gleicher Größe. Pollack in guter Größe (60-75cm) konnten wir nur im Flachen bis maximal 20m fangen.
Meerforellen sind noch vor Ort und an den geeigneten Stellen nach gezieltem Anwurf fangbar.

Allen vor Ort und zuküntigen Anglern in der Region ein dickes Petri Heil:flaggen14:
Gruß Martin
Hallo Wombat ,

Endlich mal jemand mit fundierten Informationen. Vielen Dank dafür und weiterhin noch viel Petri Heil. Deine Angaben lassen mich hoffen, dass es in einem Monat gut laufen könnte 🙏 👍🇳🇴🎣

Übrigens hat mir ein Kumpel, der 2 Wochen in Südnorwegen geangelt hat verraten, dass dort riesige Schwärme von Makrelen vor Ort sind. So hat er es noch nie erlebt. Vielleicht finden sie den Weg in den Norden auch noch.......

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Martin
Super, dann habe ich berechtigte Hoffnung, dass die Makrelen auch am Vanylvenfjord sind. Ist etwas südlicher am Weskap

Hallo! Da ich fast auch nur mitlese, mir aber hier auch schon ein paar Fragen nett beantwortet wurden, möchte ich auch etwas zurückgeben. Vorab: Vielen Dank an alle, die hier im Forum nicht mit ihrem Spezialwissen und ihren Erfahrungen hinter dem Berg halten! Das hat mir als (fast) Norwegen-Anfänger sehr geholfen. Gerade hier in diesem Thema Romsdal konnte ich mich vorab super vorbereiten und wusste ganz gut, wo man verschiedene Fischarten mit welchen Methoden und Ködern überlisten konnte. Das hat auch geklappt! Wir (meine nicht seetaugliche „Bewährungshelferin“ und ich) waren mit unserem Womo und dem 4,7 m Aluboot (40 PS) vom 7. - 12. Juni (mehr Zeit für Urlaub ist um diese Jahreszeit bei meinem Beruf leider nicht drin) auf dem Mana-Camping. Das Wetter war sehr wechselhaft mit viel Regen, manchmal ganz ordentlich Welle und plötzlich und unerwartet immer wieder für Stunden Sonne und Ententeich. Gut also, wenn man die richtigen Klamotten dabeihat, gerade auf dem Boot. Trotzdem waren wir dort sicherlich nicht das letzte Mal! Der Platz ist super, die Leute kontaktfreudig und sehr nett und die Landschaft raubt einem den Atem.
Ich war an 4 Tagen täglich zweimal mit dem Boot draußen und konnte an den bekannten Stellen (Zirkus, Kutsche, Dino, Ochsenkopf, …) etliche ordentliche Seelachse bis 80 cm (fast alle auf 60 g Pilker in pink), zwei gute Dorsche (einen auf Gufi bei 7 m in der Sandbucht und einen auf 9 cm Deep-Tail Wobbler beim Schleppen), einen 80-cm Leng (vom Ufer auf Seeringelwurm) und ein paar brauchbare Pollak auf Gufi überlisten. In Summe 21 kg sehr schöne Filets plus das Naschen vor Ort (kurz vor dem Eiweißschock) sind heute zu Hause in die Truhe gekommen. Meine Frau hatte zeitweise viel Spaß vom Ufer aus, auch wenn die Makrelen noch nicht wirklich da sind. Sie hatte an allen Tagen nur vier Stück und auch die anderen Mitstreiter waren nicht besser. Dafür hatte sie einen 60er Dorsch auf dem Pilker und offensichtlich sehr gute Unterhaltung mit den anderen Uferfischern.
Bei unserer Abreise gestern Mittag wurde das Wetter richtig gut. Egal, hatten wir wenigstens Top Bedingungen für die 1350 km stressfreie Rückfahrt. Jetzt sitze ich hier bei Tee und Tabletten (auch die beste Angelbekleidung taugt nichts, wenn der Dauerregen in die Stiefel läuft) und freue mich auf die nächste Reise Ende Juni 2026 mit meinen fünf Buddys. Ja, und dabei ist mir halt das Forum eingefallen, ohne das ich wahrscheinlich doppelt soviel von der knappen Zeit verbraucht hätte, den Fisch zu suchen. Und deshalb Nochmal: Vielen Dank, dass ich hier dabei sein und von den anderen lernen darf!
Gruß Peter

Anhänge

• IMG_6555.jpeg
    IMG_6555.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6522.jpeg
    IMG_6522.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6669.jpeg
    IMG_6669.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 74
Da haste doch schon mal Blut geleckt,denke, euch hats auch erwischt, Norwegen hat so viel zu bieten, da muß ja nen Familienurlaub hinterher kommen.
Auch schön, daß du als Neueinsteiger solch nen vielsagenden Bericht zum Besten gibst. Danke dafür , denn es gibt leider genügend Einsteiger, die nur Abfassen und dann im Nirvana verschwinden.

Danke Peter für den ausführlichen Bericht.
Du bist infiziert :a020:.
Bei uns geht es in 3 Wochen zum Rödven.

Hier noch mal ein Update von mir.🪝
Dorsche jetzt etwas tiefer bis 20m. Wassertemperatur bei 13°C. Fast ausschließlich aber untermaßige Exemplare.
Pollack in guter Größe konnten wir bei 30-40m mit kleinen Pilkern fangen.
Seelachse Ü 60 sind eher selten, aber sie sind da.
Die gestrige Nacht stand bei uns unter dem Motto "Expedition Seehecht". Wir haben, bei perfekten Bedingungen, mehrere Stellen getestet und sind an einer im Julsund auch fündig geworden.
Es bedurfte allerdings einiger Mühe, einzelne Exemplare sicher an die Oberfläche zu geleiten. Als fängig haben sich Inchiku mit Leuchttentakeln und Makrelenfilet, sowie Ganzer Hering am Nachläufersystem erwiesen.

Allen weiterhin maximale Erfolge:angler:

Gruß Martin

Gestern sind ein paar starke Seelachse gelandet worden.

noch 13 tage dann gehts los in richtung Norwegen =)

Oben