Romsdal 2023 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Fazit der Reise: Der Roms ist nicht berechenbar und dass macht ihn so interessant, finde ich und die Vorfreude auf den nächsten Termin ist auch da.
Hallo Beeder,
dass freut mich sehr, dass ihr die Fische doch noch gefunden habt.
Der Roms ist tatsächlich nicht berechenbar.
Vielen Köhler Angler haben die letzten zwei Wochen nur einzelne Köhler gefangen,
deswegen wir Angler müssen uns den Gegebenheiten an Romsdalfjord anpassen.
Jedes Jahr ist halt bisschen anders.
Ich selbst und Besatzung auf dem Boot 🚤
haben viel mit Naturköder Experimentiert,
und waren erfolgreich.
Auf jeden Fall nächstes Jahr ist schon gebucht.
Hier noch Paar Impressionen von unsere
diesjährige Reise.
Im diesem Sinne bis zum Nächsten Jahr.
Rolandino
 

Anhänge

  • 94808079-B6E9-4A71-AE2A-EC558D3EBE78.jpeg
    94808079-B6E9-4A71-AE2A-EC558D3EBE78.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 140
  • 6DA93ADF-9756-4CDB-9384-4869B3EF2D4C.jpeg
    6DA93ADF-9756-4CDB-9384-4869B3EF2D4C.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 102
  • B6554B4E-2261-49C6-B559-30E671D0AF0B.jpeg
    B6554B4E-2261-49C6-B559-30E671D0AF0B.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 98
  • 45AE995B-8B8C-4A5E-8AB5-DC32317A15D5.jpeg
    45AE995B-8B8C-4A5E-8AB5-DC32317A15D5.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 96
  • 74E790C9-E549-4855-92BF-7FDD652BDBCA.jpeg
    74E790C9-E549-4855-92BF-7FDD652BDBCA.jpeg
    68,6 KB · Aufrufe: 99
  • 31C41AEC-51C7-46A4-AB42-2CADF3B86BF4.jpeg
    31C41AEC-51C7-46A4-AB42-2CADF3B86BF4.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 97
  • BEFCCFBB-C922-48D0-B2D4-93056DC3C0A3.jpeg
    BEFCCFBB-C922-48D0-B2D4-93056DC3C0A3.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 84
Wann biste denn nächstes Jahr vor Ort ??
Hallo Benno,
leider bin nächstes Jahr erst ab dem 15.09 für zwei Wochen am Roms.
Aber 2024 werde ich mich nach Dir und Marano richten, und dann machen wir die Tour zum Ochsenkopf😉.
 

Anhänge

  • 9ACC938A-C971-492C-BB95-0D259AFA16E9.jpeg
    9ACC938A-C971-492C-BB95-0D259AFA16E9.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 63
  • 45824F81-2BD5-46DF-81AB-32D2254960A8.jpeg
    45824F81-2BD5-46DF-81AB-32D2254960A8.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 100
, und dann machen wir die Tour zum Ochsenkopf😉.
Oh, nöö, ne !
Also man kann mir ja viel nach sagen, aber bestimmt nicht, das ich unter der Louis-Trenker-Mentalität leide !! :wink:
Will heißen , mein Ehrgeiz irgendwelche Bergwanderungen zu machen, hält sich in ganz engen Grenzen !! :biglaugh:
Dafür schnapp dir dann lieber den Marano !

Schade, das man sich nächstes Jahr nicht trifft.
Welche Unterkunft am Roms bucht ihr denn eigentlich immer ?
 
Bis jetzt haben wir fast immer im Rodven Feriesenter ( die nächste Anlage hinten den Lachshütten Richtung Roms) gebucht.
Aber aus Altersgründen machen die Betreiber Ende 2024 Schluss, echt schade
aber so ist das Leben.
Im Rödven Feriesenter war ich auch schon mal.
Wollte da auch wieder hin, aber konnte da irgendwie nix buchen.
Egal auf welchem Wege, es meldete sich keiner.
Daher hatte sich das dann erledigt.

Warum sich da kein Nachfolger finden sollte, ist mir auch unverständlich !! ??
 
Gibt es denn noch immer keinen Nachfolger? Ich habe ja damals 2007 in dieser Anlage angefangen und von der Ausgangslage her ist sie die beste!!!
Ich hoffe es findet sich noch wer.......
Genau gelberlt, die Lage der Anlage ist super, es gibt keine bessere.
Nach meinem letztem Gespräch mit Anne,
haben Ihre Kinder keine Interesse.
Ich hoffe auch dass Anne eine Lösung findet.
 
Welche Anlage ist das eigentlich genau ... also ich meine den Standort! Gesehen hab ich die bestimmt schon
 
Welche Anlage ist das eigentlich genau ... also ich meine den Standort! Gesehen hab ich die bestimmt schon
Dass ist die Anlage zwischen den Lachshütten und der Zuchtanlage ( 100 Meter Loch 😉)
 

Anhänge

  • E9279349-2200-47D5-982D-2DFA14ACEBA4.png
    E9279349-2200-47D5-982D-2DFA14ACEBA4.png
    209,9 KB · Aufrufe: 88
Ja Benno,
mir ging es ähnlich, aber mit viel Glück und Geduld wurden meine Mails irgendwann gelesen und beantwortet,
und dann vor Ort haben wir immer gleich für nächstes Jahr gebucht.
Auch wir probierten vor Jahren dort mehrmals, auch bei Anwesenheit vor Ort direkt, wenn Antwort kam dann: zu gewünschten Zeiten keine Hütte frei, mit WoMo/WoWa jederzeit.
 
Auch wir probierten vor Jahren dort mehrmals, auch bei Anwesenheit vor Ort direkt, wenn Antwort kam dann: zu gewünschten Zeiten keine Hütte frei, mit WoMo/WoWa jederzeit.
Hallo Rekst,
die Anlage ist seit Jahren sehr gut ausgebucht, für nächstes Jahr sind schon alle Hütten zu 95 Prozent belegt und man hat tatsächlich die größten Chancen wenn man mit eigenen WoMo oder WoWa anreist.
 
Hallo,

ich habe mal eine Zwischenfrage an die Manacamper.

Ich habe ein Schlauchboot von 3,8 m mit 20 PS !
Auf der homepage vom Manacamping sieht man viele vergleichbare Boote.
Mich würde interessieren, wie weit man bei durchschnittlichen Bedingungen mit dieser Bootsgröße rausfahren kann?
Erreicht man z.B. die Insel Sekken??
Es geht mir natürlich nicht um maximale Reichweite bei größtem Risiko, sondern um die Reichweite, die ihr so normalerweise erreicht!


Danke!

Seglaskrei
 
Ich bin zwar nicht auf dem Mana Camping aber ...
GRUNDSÄTZLICH kann man alles machen jedoch sollte man IMMER mit dem Grundgedanken agieren das Sicherheit vor geht! Soll aber jetzt kein du du du sein! Fragst ja vernünftig!
Bzgl. dem Gewässer sollte man mit einem kleinem Boot nicht zu weit vom Land entfernt sein! Dann kannst du immer anlanden! Sekken wäre daher vielleicht nicht mein erstes Ziel! Die See kann binnen kurzer Zeit (ca. 10 - 15 Minuten), trotz Sonnenschein, von Ententeich zu Ü einem Meter Wellen wechseln! Mir selbst 1x passiert und sehr unangenehm. Damals 15" Boot! Will hier keine Panik machen sondern an den gesunden Menschenverstand appellieren, vorher Wetter checken / beobachten, usw. usw! So solltest du auch auf dem Roms viele gute Fischgründe erreichen! Vorgabe ist da eher die Zeit die du investieren willst, um an den jeweiligen Ort zu kommen!
 
Hallo,

ich habe mal eine Zwischenfrage an die Manacamper.

Ich habe ein Schlauchboot von 3,8 m mit 20 PS !
Auf der homepage vom Manacamping sieht man viele vergleichbare Boote.
Mich würde interessieren, wie weit man bei durchschnittlichen Bedingungen mit dieser Bootsgröße rausfahren kann?
Erreicht man z.B. die Insel Sekken??
Die Schlauchbootfahrer bleiben da hinten meist im Umkreis von 5...6km einige fahren auch bis Andalsnes aber nach Sekken ......eher nicht,das sind hin + rück gute 30km.
 
Ich habe ein Schlauchboot von 3,8 m mit 20 PS !
Mich würde interessieren, wie weit man bei durchschnittlichen Bedingungen mit dieser Bootsgröße rausfahren kann?
Erreicht man z.B. die Insel Sekken??
Danke!
Seglaskrei
Hi,
es liegt nicht unbedingt an Bootsgröße oder Motorisierung, sondern mehr an Wetter. Hatte selber 420 Schlauchi mit 15 PS, war bei entsprechendem Wetter bis zur Gelber Tonne und Moldebrücke. Kenne auch Leute, die mit 320 Boot und 5 PS zur Vogelinsel und Sekken fahren.
 
Ich habe ein Schlauchboot von 3,8 m mit 20 PS !
Wir waren 2007 bis 2009 mit einem Wiking 420 und 25 PS Yamaha mit Fernsteuerung im Roms. Sind damals vom Saltkjelsnes Camping bis westlich Sekken gefahren zu zweit...also in etwa die gleiche Entfernung...ohne Probleme. Wenn du die Tipps von Hellind beachtest, sollte das gehen...in Gleitfahrt sowieso...halt öfter mal nach oben gucken und die Umgebung/Welle/Wind beobachten....und entsprechend logisch und mit Bedacht agieren!!
 
Ich würde es nicht machen!
Aber ich denke, meine Einstellung zu diesen Schlauchflitzern habe ich oft genug kundgetan hier!
Ich bin gerade im Rhein Maas Delta, und auch hier sind letzte Woche drei Angler ums Leben gekommen, weil der Respekt wohl nicht groß genug war!

3,8 m gehen ja fast schon, trotzdem würde ich mich damit nicht weit weg wagen!

Manchmal kommt der Wetterumschwung so schnell, da hilft auch kein regelmäßiger Blick nach oben…….
 
Oben