Romsdal 2023 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Frohe Ostern auch von mir! Und-----------------------36! Noch Fragen??
 
Wünsche ebenfalls allen Freunden des Romsdalfjordes ein frohes Osterfest !
Hoffe, ihr habt alle dicke Eier bekommen ! ?? :wink:

Tja, der ersten werden nun schon bald losfahren !
Schon mal viel Spaß und mein Neid ist euch gewiss !
Bei mir dauert es aber auch nur noch 138 Tage, wie mir so eben aus gut unterrichteten Kreisen
mitgeteilt wurde ! :32:
 
Hallo an Alle
Ich fahr am 25.05. los, wieder mit dem eigenen Boot. Voriges Jahr war ich Anfang September für 2 Wochen da und es war wie immer super, die Seelachse liefen noch und es wurden tatsächlich noch die eine oder andere Meerforelle gefangen.
Auch hatte ich an der Steilwand links neben dem Manacamping meinen ersten Leng über 1m und meinen allerersten Heilbutt ( stolze 86 cm )
Hat jemand von Euch im Romsdalfjord schon einmal einen Steinbeisser fangen können ? Ist es wirklich die ganze Zeit hell Ende Mai / Anfang Juni ?
Dieses Jahr habe ich mir für mein Echolot auch mal eine Navionics-Karte gegönnt, auch um gute Spots ab zu speichern.
Ich freu mich schon riesig und vielleicht sehen wir uns ja bei Odd-Inge :-)
 
Hallo..........
Hat jemand von Euch im Romsdalfjord schon einmal einen Steinbeisser fangen können ?

Moin,
vor ca. 20 Jahren hat ein Kumpel einen tollen Steinbeisser am Eingang des Rödvenfjordes beim Seehechtangeln gefangen. 1 Jahr später zierten dann Fänger und Fisch den Katalog von Uwe Onken.
Gruß Carsten
 
Hat jemand von Euch im Romsdalfjord schon einmal einen Steinbeisser fangen können ? Ist es wirklich die ganze Zeit hell Ende Mai / Anfang Juni ?
Also taghell bleibts sicher nicht,was du meinst spielt sich dann eher im Zeitraum Mitte/Ende Juni ab und hält so ca. 4 Wochen an).

innfjorden 2018 032.JPG viel dunkler wird es dann nicht....

Thema Steinbeißer....ja,gibt es aber geziehlt wird ähnlich schwer wie Heilbutt ,jede Saison werden einige gefangen rund um den Fjord aber rechnet man die Zahl der Fänge gegen die Zahl der Angler wird schnell klar das die Chancen eher gering sind,wir hatten in den letzten 10 Jahren auch nur einen und das war 2019 im Juli .

DSC05336.JPG
 
Hat jemand von Euch im Romsdalfjord schon einmal einen Steinbeisser fangen können ? Ist es wirklich die ganze Zeit hell Ende Mai / Anfang Juni ?
In August 2022, in letzten 10 Jahren insgesamt 6, alle als Beifang und gegen Mittag; wie gesagt, kein Steinbeisserrevier, Einzelfänge Zufallssache
 

Anhänge

  • steinbit.jpg
    steinbit.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 72
Servus,
liegt es am Breitengrad oder am Revier selbst? Wir sind Ende Juni in der Nähe von Ålesund und hätten gerne auch Steinbeißer in unserem Portfolio.
Grüße
Michi
 
Servus,
liegt es am Breitengrad oder am Revier selbst? Wir sind Ende Juni in der Nähe von Ålesund und hätten gerne auch Steinbeißer in unserem Portfolio.
Grüße
Michi
Wurde sagen Revier, Seewölfe (Steinbeisser) mögen Muschelbänke, und ist ja allgemein bekannt, je flacher die Bänke liegen, desto größer die dort zu findenden Steinbeisser, in Roms geht meistens steil nach unten, und Muscheln mögen nicht große Tiefen.
 
Ja, der Roms selbst fällt schnell ab, aber Rødvenfjord, Veöyfjord, Karlsoyfjord, Molde und Fannefjord haben sehr schöne Flachwasserbereiche.
Trotzdem kann ich sagen, daß weit über 90% aller Steinbeisserfänge die mir zu Ohren kamen (auch meine eigenen), vor Mitte Mai gefangen wurden.
Dann bei 5 bis 20 m Wassertiefe. Die wenigen, welche danach noch gefangen wurden, saßen meist tiefer als 50m.
 
2014 2014 hatten wir vor Vedalshaugen einen guten Steinbeisser! Nun müssen wir noch 8 Tage warten, dann werden wir es an dieser Stelle versuchen! Steinbeisser sollen ja Standorttreu sein.
Die Spannung steigt so wie unsere Vorfreude!
Ich hoffe auf aktuelle Berichte, bis ich selbst wieder dabei bin!
lieben Gruß
Dirk
 
Wünsche ebenfalls allen Freunden des Romsdalfjordes ein frohes Osterfest !
Hoffe, ihr habt alle dicke Eier bekommen ! ?? :wink:

Tja, der ersten werden nun schon bald losfahren !
Schon mal viel Spaß und mein Neid ist euch gewiss !
Bei mir dauert es aber auch nur noch 138 Tage, wie mir so eben aus gut unterrichteten Kreisen
mitgeteilt wurde ! :32:
Moin
Dann dürftest du am 25 August aufschlagen, wie wir auch. Wo wirst du hausen?
Rödven, Lachshütte sind wir...
Waren noch nie so spät dort, denke Seelachs und Seehecht läuft dann, oder wie sind deine Erfahrungen?
 
Moin
Dann dürftest du am 25 August aufschlagen, wie wir auch. Wo wirst du hausen?
Rödven, Lachshütte sind wir...
Waren noch nie so spät dort, denke Seelachs und Seehecht läuft dann, oder wie sind deine Erfahrungen?
Genau genommen kommen der Marano und ich am 26.8. am Roms an.
Und wir sind auf dem Saltkjelsnes Camping.

Ich war ja nun schon etliche Jahre um diese Jahreszeit dort !
Seelachs ist eigentlich immer da, selbst wenn nur an der Vogelinsel frühmorgens.
Seehecht fängt man auch mehr als genug.
Makrelen als Köder sind ebenfalls vorhanden.
Pollack ist da etwas launischer.
Muß man halt austesten.
 
Oben