Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

War heute an der Stabbeflua bei Tautra, normalerweise eine totsichere Ecke für dicke Köhler. Ein einziger war mir gegönnt.
Sind Leute in Neras oder Ottroya, die wissen, wo die Köhler sich herumtreiben.
Die 20 Makrelen an am Nachmittag haben mich dann wieder einigermaßen versöhnt 👍😁
 
Für uns bietet sich dieser Übergang an. Sowohl für die Hin- als auch für die Rücktour. Wir fahren seit Jahren diese Strecke und machen entsprechend Fahrerwechsel. Heute früh lief es zäh. Die Sonne war mehr als gnädig. Pollack nicht, Köhler vereinzelt. Mal schauen, ob wir uns noch braten lassen. Bis später.
 
Da hatte ich doch glatt vergessen die Antwort zu senden. Seehechte gehen, aber immer vereinzelt. Gestern 8 Stück. Das kennt man auch anders. Trotzdem macht es Spaß und wir finden unseren Fisch. Wir sind in Roedven und haben 2 Häuser. Gruß Charlie
 
Moin Bernhard,
danke für die Info, naja ich dachte das es etwas aktuellere Fangmeldung gibt.

Für uns war heute mit dem Hochwasser Schluss mit dem Angelurlaub. Sind im Regenschauer gegen 16.00 Uhr zurück und haben nun alles Fischereiequipment gesäubert und verpackt. Im großen und ganzen waren wir für unsere Erwartung zufrieden mit der Ausbeute. In 13 Tagen haben wir (mein Sohn und ich) zwar keinen Heilbutt aber unseren Zielfisch Platte (insgesamt 62 Stück) ausreichend gefangen. Wir haben aber nur Flundern und Klieschen (ab 30 cm, alle die kleiner waren, haben wir zurückgesetzt) sowie Lengsfilets mitgenommen.
Die Makrelen zähle ich hier mal nicht mit, nur kurz bemerkt, es waren reichlich im Fjord vorhanden (nicht wie im letztem Jahr) hatten des weiteren als Beifang Knurrhähne, Rochen, Pollacks und Wittlinge.

Wir haben fast ausschließlich mit simplen selbstgebauten Naturködersystem am Grund, in Grundnähe geangelt, was zum Teil fehlte waren ordentliche Driften. Egal wo, es war zum Teil verhext, Nun gut es gab viel Sonne (Hitze auf dem Fjord ist nicht immer angenehm) aber das der Strom wegblieb war frustrierend und wenn er da war, in die falsche Richtung.
Ein gutes Beispiel ist der 40 Meter Berg im Rödvenfjord. Die gesamte Zeit egal ob auflaufend oder ablaufend Wasser, wir trieben immer Richtung Süden. Das war natürlich vom Vorteil (endlich mal ein positiver Effekt) denn auf 60 - 70 Meter steht der Leng (der größte den wir fingen war 93 cm).

Wir müssen heute noch das Formular für die Zollerklärung ausfüllen, aber das geht schnell da wir nur zwei Dorsche hatten die wir wieder zurücksetzten.
Für 2022 haben wir schon gebucht und würden uns freuen wenn uns jemand mal Tipps geben kann wo man den Katfisch und Rotbarsch fangen kann.

Gibt es eigentlich strömungskarten vom Rödvenfjord?
Gruß
Charlie
 
Hallo Charlie, am Dienstag war ich von etwa 09.00 Uhr bis gegen 15.30 Uhr an der gelben Tonne. Die Bisse waren vorsichtig und vereinzelt. Ich habe den Eindruck, dass sich das Beißverhalten aktuell verbessert. Heute in etwa knapp 4 Stunden lagen 6 Hechte in der Kiste und weitere Bisse gehabt einschließlich ein Abriss. Das mit Skallen ist auch interessant. Ich habe diese Fische östlich von der Vogelinsel bei knapp 140 m erwischt. Morgen abangeln und dann ist der Norwegen Aufenthalt 2021 leider... Ich bin froh, dass wir fahren konnten und denke an alle Naffen, die verzichten mussten. Gruß Charlie
 
Moin Bernhard,
danke für die Info, naja ich dachte das es etwas aktuellere Fangmeldung gibt.

Für uns war heute mit dem Hochwasser Schluss mit dem Angelurlaub. Sind im Regenschauer gegen 16.00 Uhr zurück und haben nun alles Fischereiequipment gesäubert und verpackt. Im großen und ganzen waren wir für unsere Erwartung zufrieden mit der Ausbeute. In 13 Tagen haben wir (mein Sohn und ich) zwar keinen Heilbutt aber unseren Zielfisch Platte (insgesamt 62 Stück) ausreichend gefangen. Wir haben aber nur Flundern und Klieschen (ab 30 cm, alle die kleiner waren, haben wir zurückgesetzt) sowie Lengsfilets mitgenommen.
Die Makrelen zähle ich hier mal nicht mit, nur kurz bemerkt, es waren reichlich im Fjord vorhanden (nicht wie im letztem Jahr) hatten des weiteren als Beifang Knurrhähne, Rochen, Pollacks und Wittlinge.

Wir haben fast ausschließlich mit simplen selbstgebauten Naturködersystem am Grund, in Grundnähe geangelt, was zum Teil fehlte waren ordentliche Driften. Egal wo, es war zum Teil verhext, Nun gut es gab viel Sonne (Hitze auf dem Fjord ist nicht immer angenehm) aber das der Strom wegblieb war frustrierend und wenn er da war, in die falsche Richtung.
Ein gutes Beispiel ist der 40 Meter Berg im Rödvenfjord. Die gesamte Zeit egal ob auflaufend oder ablaufend Wasser, wir trieben immer Richtung Süden. Das war natürlich vom Vorteil (endlich mal ein positiver Effekt) denn auf 60 - 70 Meter steht der Leng (der größte den wir fingen war 93 cm).

Wir müssen heute noch das Formular für die Zollerklärung ausfüllen, aber das geht schnell da wir nur zwei Dorsche hatten die wir wieder zurücksetzten.
Für 2022 haben wir schon gebucht und würden uns freuen wenn uns jemand mal Tipps geben kann wo man den Katfisch und Rotbarsch fangen kann.

Gibt es eigentlich strömungskarten vom Rödvenfjord?
Gruß
Charlie

Moin Charlie. Wie habt ihr die Flundern gefangen vom Boot mit buttlöffel oder vom Ufer? Und was hattet ihr als Köder genommen wenn ich mal fragen darf
 
Moin zusammen und lieben Gruß aus dem Lensmansgarden. Wir hatten heute unseren ersten Angeltag und er lief sehr gut.

wir hatten insgesamt ca. 30Köhler, der größte ca. 85cm. Haben es auch auf Pollack und Dorsch versucht, aber das wurde leider nichts.

da es in den nächsten Tagen sehr windstill ist, wollte ich euch mal fragen, wo wir es am besten auf seehecht versuchen können und wie lange wir ungefähr dort hinfahren.
Ich freue mich auf eure Hilfe.

lieben Gruß
Julius
 

Anhänge

  • 422B6858-A30F-455E-B373-C0DAB2971AB8.jpeg
    422B6858-A30F-455E-B373-C0DAB2971AB8.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 140
  • 5577B184-1097-4416-BC07-5199FCAD3FC4.jpeg
    5577B184-1097-4416-BC07-5199FCAD3FC4.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 112
  • 72653CD6-E93C-41A6-8811-A42CB7E31C34.jpeg
    72653CD6-E93C-41A6-8811-A42CB7E31C34.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 140
Moin Charlie. Wie habt ihr die Flundern gefangen vom Boot mit buttlöffel oder vom Ufer? Und was hattet ihr als Köder genommen wenn ich mal fragen darf
Moin Noermel,

ja vom Boot aus mit Buttlöffel (80 - 120 gr) Ich denke Laufblei wäre auch möglich allerdings die Gefahr nur Rochen zu fangen. Wenn keine Drift ist, auf jeden Fall den Buttlöffel langsam über den Grund ziehen sonst wie beschrieben ärgerst du dich mit Rochen rum. wenn sie zaghaft beissen, einfach wieder absinken lassen, ebenso beim Aussteiger, die kommen immer wieder.
Köder waren Fingergroße Makrelenstückchen und auch Reker (Garnelen) kam bei uns erfolgreich zum Einsatz (kostet das Kilo etwa 10 Euro)

Gruß
Charlie
 
Hallo Charlie, am Dienstag war ich von etwa 09.00 Uhr bis gegen 15.30 Uhr an der gelben Tonne. Die Bisse waren vorsichtig und vereinzelt. Ich habe den Eindruck, dass sich das Beißverhalten aktuell verbessert. Heute in etwa knapp 4 Stunden lagen 6 Hechte in der Kiste und weitere Bisse gehabt einschließlich ein Abriss. Das mit Skallen ist auch interessant. Ich habe diese Fische östlich von der Vogelinsel bei knapp 140 m erwischt. Morgen abangeln und dann ist der Norwegen Aufenthalt 2021 leider... Ich bin froh, dass wir fahren konnten und denke an alle Naffen, die verzichten mussten. Gruß Charlie
Hi Charlie, schätze mal Samstag Fähre Oslo - Kiel?

Gruß
Charlie
 
Moin Bernhard,
danke für die Info, naja ich dachte das es etwas aktuellere Fangmeldung gibt.

Für uns war heute mit dem Hochwasser Schluss mit dem Angelurlaub. Sind im Regenschauer gegen 16.00 Uhr zurück und haben nun alles Fischereiequipment gesäubert und verpackt. Im großen und ganzen waren wir für unsere Erwartung zufrieden mit der Ausbeute. In 13 Tagen haben wir (mein Sohn und ich) zwar keinen Heilbutt aber unseren Zielfisch Platte (insgesamt 62 Stück) ausreichend gefangen. Wir haben aber nur Flundern und Klieschen (ab 30 cm, alle die kleiner waren, haben wir zurückgesetzt) sowie Lengsfilets mitgenommen.
Die Makrelen zähle ich hier mal nicht mit, nur kurz bemerkt, es waren reichlich im Fjord vorhanden (nicht wie im letztem Jahr) hatten des weiteren als Beifang Knurrhähne, Rochen, Pollacks und Wittlinge.

Wir haben fast ausschließlich mit simplen selbstgebauten Naturködersystem am Grund, in Grundnähe geangelt, was zum Teil fehlte waren ordentliche Driften. Egal wo, es war zum Teil verhext, Nun gut es gab viel Sonne (Hitze auf dem Fjord ist nicht immer angenehm) aber das der Strom wegblieb war frustrierend und wenn er da war, in die falsche Richtung.
Ein gutes Beispiel ist der 40 Meter Berg im Rödvenfjord. Die gesamte Zeit egal ob auflaufend oder ablaufend Wasser, wir trieben immer Richtung Süden. Das war natürlich vom Vorteil (endlich mal ein positiver Effekt) denn auf 60 - 70 Meter steht der Leng (der größte den wir fingen war 93 cm).

Wir müssen heute noch das Formular für die Zollerklärung ausfüllen, aber das geht schnell da wir nur zwei Dorsche hatten die wir wieder zurücksetzten.
Für 2022 haben wir schon gebucht und würden uns freuen wenn uns jemand mal Tipps geben kann wo man den Katfisch und Rotbarsch fangen kann.

Gibt es eigentlich strömungskarten vom Rödvenfjord?
Gruß
Charlie
Moin Charlie,

Zielfisch Platte am Roms hab ich noch nicht so oft gehört, ist aber eine feine Sache.
Wir hatten eine bunte Fischplatte bestellt und auch bekommen ;-) Seelachs, Dorsch, Pollack, Makrele, Seehecht und Kliesche durften heuer mit.

Highlight war aber heuer eindeutig ein Goldlachs.
Da mussten wir erst mal googeln.

Leider hat es zeitlich nicht mit Ansitz auf Leng und längere Zeit auf Platte geklappt.
Aber immerhin durften 4 Klieschen mit nach Bayern kommen.

Wenn ich mal fragen darf, in welcher Tiefe habt ihr die Platten gefangen und evtl. Gebiete?

Wir haben es heuer 3h probiert und waren ausschließlich bei 17-20m erfolgreich.
Bei Punkt 1 hatten wir keinen einzigen Zupfer.
Bei Punkt 2 hat es dann ausschließlich an einer Stelle gerappelt, aber sehr zaghaft.
Punkt 3 haben wir in den letzten Jahren nur mit mäßigen Erfolg gefangen.

In punkto Platten nehme ich mir jedes Jahr vor mehr zu probieren, aber komischerweise bleib ich bei anderen Fischarten immer hängen. :-D

Für nächstes Jahr nehme ich mir es aber fest vor.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 169
Moin Noermel,

ja vom Boot aus mit Buttlöffel (80 - 120 gr) Ich denke Laufblei wäre auch möglich allerdings die Gefahr nur Rochen zu fangen. Wenn keine Drift ist, auf jeden Fall den Buttlöffel langsam über den Grund ziehen sonst wie beschrieben ärgerst du dich mit Rochen rum. wenn sie zaghaft beissen, einfach wieder absinken lassen, ebenso beim Aussteiger, die kommen immer wieder.
Köder waren Fingergroße Makrelenstückchen und auch Reker (Garnelen) kam bei uns erfolgreich zum Einsatz (kostet das Kilo etwa 10 Euro)

Gruß
Charlie

Vielen Dank für deine Info.Da freut sich meine Frau drüber. Die angelt so gerne auf die Platten. Dann weiß sie fürs nächstes Jahr Bescheid wenn wir wieder da sind.
Haben denn eher die Makrelen Stücke oder die Garnelen Fisch gebracht?
 
Moin Noermel,

ja haben auch Fische gebissen, leider nur Knurrhähne (kleine) und wie schon erwähnt wenn der Köder nur am Boden lag gab es öfters die lästigen Rochen.

Gruss Charlie
 
Hallo zusammen in die runde. Die Vorbereitungen laufen. Am 06.08. geht die Fähre Kiel-Oslo. Wir fahren zu fünft und sind bei Heike und Peter im Camp untergebracht.

Gruß aus Hessen
 
Moin Charlie,

Zielfisch Platte am Roms hab ich noch nicht so oft gehört, ist aber eine feine Sache.
Wir hatten eine bunte Fischplatte bestellt und auch bekommen ;-) Seelachs, Dorsch, Pollack, Makrele, Seehecht und Kliesche durften heuer mit.

Highlight war aber heuer eindeutig ein Goldlachs.
Da mussten wir erst mal googeln.

Leider hat es zeitlich nicht mit Ansitz auf Leng und längere Zeit auf Platte geklappt.
Aber immerhin durften 4 Klieschen mit nach Bayern kommen.

Wenn ich mal fragen darf, in welcher Tiefe habt ihr die Platten gefangen und evtl. Gebiete?

Wir haben es heuer 3h probiert und waren ausschließlich bei 17-20m erfolgreich.
Bei Punkt 1 hatten wir keinen einzigen Zupfer.
Bei Punkt 2 hat es dann ausschließlich an einer Stelle gerappelt, aber sehr zaghaft.
Punkt 3 haben wir in den letzten Jahren nur mit mäßigen Erfolg gefangen.

In punkto Platten nehme ich mir jedes Jahr vor mehr zu probieren, aber komischerweise bleib ich bei anderen Fischarten immer hängen. :-D

Für nächstes Jahr nehme ich mir es aber fest vor.
Moin Charlie,
Wir haben verschiedene Fangplätze getestet und der beste war im und etwas südlich zwischen 16 ~ 18 Meter zwischen der Insel Holmensholmen und dem Angelcamp (etwa Höhe der Mole vom Camp und dann südlich über die 16 Meter Bank treiben. Dort hatte ich letztes Jahr auch einen 1 Meter Heilbutt gefangen. Ich empfehle dir dort auch mit einer leichten Grundmontage Für Heilbutt zu testen.
Melde mich später noch mal

Gruß
Charlie
 
Das war er nun, unser Norge Urlaub 2021. Dazu kann ich sagen! Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Noch 291 Tage!
Diesen Urlaub beendeten wir mit noch einem ganz besonderen Fang! Schaut euch doch mal das letzte Bild auf meiner Norge Webseite an. Ihr werdet staunen!
www.dirk-in-norwegen.de
Allen Hierbleibern wünsche ich eine gute Angelzeit!
Grüße vom Nordirk
 
Hallo zusammen
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️.
Heute waren wir 3 Stunden zum NK - Fischen.
Das Ergebnis waren 4 Seehechte, ein Leng mit über einem Meter und vorher beim Makrelenangeln noch neben vielen normalen eine Monster-Makrele.
Mal sehen, was morgen so geht.
Euch allen Petri Heil 👍🎣🐟
 

Anhänge

  • IMG_20210730_151321532_HDR.jpg
    IMG_20210730_151321532_HDR.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210730_135743515.jpg
    IMG_20210730_135743515.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210730_135426513.jpg
    IMG_20210730_135426513.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG-20210730-WA0005.jpg
    IMG-20210730-WA0005.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 105
Hallo zusammen
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿️.
Heute waren wir 3 Stunden zum NK - Fischen.
Das Ergebnis waren 4 Seehechte, ein Leng mit über einem Meter und vorher beim Makrelenangeln noch neben vielen normalen eine Monster-Makrele.
Mal sehen, was morgen so geht.
Euch allen Petri Heil 👍🎣🐟
Petri Heil, da warst du aber nicht weit weg mit deiner Nußschale? Sicherheit geht vor. Du schreibst NK angeln, aber auf der Karte ist es doch ziemlich flaches Gewässer.
Da hatte ich es auch schon mal probiert, aber außer Spesen nix gewesen. Wünsche euch noch ein paar schöne Angeltage.
Gruß
Peter
 
Oben