•   
  •   
 
 
 

Rollenfrage Adamant

Das Geld bekommt der DHL Mensch bei der Übergabe des Paketes. Eine Berechnung der Summe inkl. der 19% ist ebenfalls dabei. Deswegen ist es wichtig den Verkäufer, hier Digitaka,per Mail darum zu bitten, eine Rechnung außen am Paket einzubringen. Wenn das nicht der Fall ist bekommst Du Post vom Zoll mit der Bitte die Rechnung bzw. Paypalzahlung mitzubringen, damit eine ordnungsgemäße Berechnung erfolgen kann. Erst dort wird Dir das Paket übergeben. Der bequemere ist sicher DHL.
 
Das Geld bekommt der DHL Mensch bei der Übergabe des Paketes. Eine Berechnung der Summe inkl. der 19% ist ebenfalls dabei. Deswegen ist es wichtig den Verkäufer, hier Digitaka,per Mail darum zu bitten, eine Rechnung außen am Paket einzubringen. Wenn das nicht der Fall ist bekommst Du Post vom Zoll mit der Bitte die Rechnung bzw. Paypalzahlung mitzubringen, damit eine ordnungsgemäße Berechnung erfolgen kann. Erst dort wird Dir das Paket übergeben. Der bequemere ist sicher DHL.
wieder was gelernt ,dankeschön für deine erklärung.
 
Abschließend von mir! Zwischen 22 und 150 Euro fällt kein Zoll an sondern nur die Einfuhrsteuer in Höhe von 19%.
 
dhl lässt sich die lieferung mit 28.50 eu zahlen. kauf die rolle bei marcel und du hast nerven gespart und im garantiefall musst du dich nicht mit japanern rumkloppen.
gruss chris
 
Also ich hab die Banax an der TW2130 dies Jahr am gelben Riff gefischt mit 450Gramm Pilker....ohne Probleme. Ich habe sie auf Empfehlung des Forums gekauft,da sie baugleich ist. Für mich war dann nur das Powerhandle (was mit bei ist) und der Händler ausschlaggebend, da ich bei Marcel noch nie Probleme hatte
 
dhl lässt sich die lieferung mit 28.50 eu zahlen. kauf die rolle bei marcel und du hast nerven gespart und im garantiefall musst du dich nicht mit japanern rumkloppen.
gruss chris
Moin,
Woher hast Du denn diese Information das DHL sich den Versand extra bezahlen lässt? Hoffe mal nicht vom ZA Wiesbaden? Das Du keine guten Erfahrungen mit Bestellungen aus JP hast ist bedauerlich trifft für die Masse aber nicht zu insbesondere dann, wenn die Bestellung über einen seriösen Händler gelaufen ist. DHL wickelt die Zollabwichlung nur dann ab, wenn der Empfänger es ausdrücklich wünscht und tatsächlich Zollkosten anfallen was bei einen Preis von roundabout 140 Euro nicht der Fall ist.
 
Moin,
Woher hast Du denn diese Information das DHL sich den Versand extra bezahlen lässt? Hoffe mal nicht vom ZA Wiesbaden? Das Du keine guten Erfahrungen mit Bestellungen aus JP hast ist bedauerlich trifft für die Masse aber nicht zu insbesondere dann, wenn die Bestellung über einen seriösen Händler gelaufen ist. DHL wickelt die Zollabwichlung nur dann ab, wenn der Empfänger es ausdrücklich wünscht und tatsächlich Zollkosten anfallen was bei einen Preis von roundabout 140 Euro nicht der Fall ist.

Wieso sollte der Zoll nur tätig werden wenn tatsächlich auch Zoll anfällt?! Der Zoll (oder ein befugter Vertreter) übernimmt die Verzollung von eingehenden Lieferungen. Bei der Verzollung wird festgestellt welche Einfuhrabgaben fällig sind. Das ist einerseits die EUST (19% in Deutschland, fällig ab einem Wert von ~25 EUR) und der Zoll (3.7%, ab einem Wert von 150 EUR). Wickelt DHL diesen Vorgang für dich ab, dann muss DHL diese Kosten vorstrecken, und danach vom Empfänger per Rechnung oder in Bar an der Haustüre zurückfordern. Für diese Vorlage hat sich DHL in Deutschland ein Entgelt (inkl. Vorlageprovision) von 28,50 deklariert. Ich habe zwar schon oft gehört dass dieses Entgelt nicht immer zur Verrechnung kommt, in anderen Fällen aber schon. Und dabei ist es völlig wurscht ob nur EUST oder auch Zoll angefallen ist.

Bei Lieferungen mit Paketdienstleistern die selber Verzollen (DHL Express, Fedex, UPS) oder mit Speditionen (DHL Global Forwarding, Schenker, Dachser) usw fallen quasi immer Entgelte und Vorlageprovisionen an, meist zwischen 12.50 und 30 EUR bei Paketdienstleistern und 30-100 EUR bei Speditionen.

Keine Kosten fallen an wenn der Empfänger die Ware selber vom Zoll abholt, denn dann muss niemand das Geld vorstrecken und somit kann auch niemand diese Vorleistung vergebühren.

Das fehlen von Versandkosten ist übrigens streng genommen nicht zulässig (auch dann nicht wenn der Versand tatsächlich frei war), fällt es dem Zöllner auf wird ein geschätzter Wert dafür herangezogen, und auf den Warenwert aufgeschlagen, was gleichermaßen Zoll und EUST erhöht.
 
Marcel, das habe ich oben in Kurzform dargelegt. Wenn man im Rahmen einer Zollinhaltserklärung ein Versandunternehmen xy in Anspruch nimmt liegt es in der Natur der Sache das Kosten anfallen. Im vorliegenden Fall, und nur darum geht es, bekomme ich die Tailwalk BC für ca . 140 Euro versandkostenfrei bei Digitaka. Bei Dir kostet die Rolle ein Vielfaches mehr.
Letzendlich soll jeder selbst entscheiden im Ausland zu kaufen oder nicht. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich fasst immer wenn ich nur an Shock Leader Material von Fisherman denke um nur ein Beispiel zu nennen. Bei Digitaka ein Schnäppchen.

Im übrigen und damit zurück zum Thema passt die Tailwalk hervorragend zur Rute.
 
Im vorliegenden Fall, und nur darum geht es, bekomme ich die Tailwalk BC für ca . 140 Euro versandkostenfrei bei Digitaka. Bei Dir kostet die Rolle ein Vielfaches mehr.

So teuer wie du hier den Anschein erweckst ist die Rolle bei uns auch wieder nicht. Bei uns kostet die 199 EUR, bei Digitaka ~155 EUR inkl. EUST zuzüglich eventueller Entgelte. 1.5% kommen auch noch für die Zahlung drauf, das wird auch gerne unter dem Tisch gekehrt (Kreditkarte oder Paypal, ganz egal - kostet nunmal was nach Japan). Dann ist auch der JPY Kurs im Einkauf schlechter als im VK, sind wieder 1-2%.

Der Unterschied ist dann 2 Jahre Gewährleistung, die Möglichkeit die Rolle wieder zurück zu geben und Hilfe im Problemfall. Daher sind die Preise in der EU logischerweise immer etwas höher als beim Selbstimport auf eigenes Risiko. Aber hier von einem "Vielfachen" zu sprechen ist Irreführung.
 
in dem infoschreiben über den eingang der rolle lag ein schreiben bei in dem dhl anbot die verzollung für 28.50 eu zu übernehmen. hätte mich mal interessiert ob die das problemlos hinbekommen hätten. aber jeder wie er möchte.
gruss chris
 
achso....rolle in japan 140 eu plus 24 eu mwst. plus 28.50 dhl. macht summa suarum 192.5 eu. rolle bei marcel 199 eu. hast dann 6.50 eu gespart. super!
 
in dem infoschreiben über den eingang der rolle lag ein schreiben bei in dem dhl anbot die verzollung für 28.50 eu zu übernehmen. hätte mich mal interessiert ob die das problemlos hinbekommen hätten. aber jeder wie er möchte.
gruss chris
Ist doch alles okay wenn DHL Dir diesen Service anbietet. Dein o.g. Beitrag war etwas mißverständlich. Ich gehe mal davon aus das Du die Zollinhaltserklärung gemeint hast und keine grundsätzliche Versandkostenberechnung durch DHL. Nicht mal der Tod ist umsonst. Du kannst Dir die 28,50 Euro auch sparen. Und darum ging es.

Marcel,
sei doch bitte so nett und Teile hier mit, aus welcher Vorschrift hervorgeht, dass kostenlose Versandkosten bei Warenbestellung außerhalb der EU nicht zulässing sind.
 
Marcel,
sei doch bitte so nett und Teile hier mit, aus welcher Vorschrift hervorgeht, dass kostenlose Versandkosten bei Warenbestellung außerhalb der EU nicht zulässing sind.

Die Importaggaben (Zoll und EUST) werden auf Basis der Bemessungsgrundlage errechnet. Die Bemessungsgrundlage ist die Summe aus dem Warenwert, der Frachtkosten vom Ursprungsland zum Bestimmungsland (also nicht die ganzen Frachtkosten), und den Nebenkosten (zb Währungsumrechnung). Wie die genaue Aufteilung erfolgt müsste ich selber bei meinem KAM nachfragen, aber ich habe gerade an einem Beispielimport nachgesehen - von Frachtkosten 680 EUR waren 520 EUR relevant für die Bemessungsgrundlage (also ein Großteil). Eine besonderheit ist wenn keine Frachtkosten angegeben sind, bzw wenn die Lieferung als "Versandkostenfrei" deklariert ist. In diesem Fall wird vom Endbeförderer (in eurem Fall der Deutschen Post bzw. DHL) der Wert festgelegt was es umgekehrt kosten würde, und dieser Wert ist dann Teil der Bemessungsgrundlage. Es steht dir Frei diese Info beim Zoll validieren zu lassen oder es mir einfach zu glauben. Ich bin nun schon ne Weile im Geschäft und habe schon ein paar hundert Importe hinter mir ;-)

Das gleiche Prinzip gilt auch bei komplett kostenlosen LIeferungen. Beispielsweise kostenlose Kataloge mit kostenlosem Versand, kostenlose Mustersendungen, kostenfreie Reparaturrücksendungen usw. Auch wenn belegt werden kann dass der Empfänger hier 0,00 EUR bezahlt hat wird eine Bemessungsgrundlage aus der Summe des geschätzten Waren Marktwertes der Ware und den Frachtkosten dem Zoll vorgelegt.

Kleine Anekdote : Zenaq hat mir vor 2 Jahren 8 schwere Kartons mit Katalogen via TNT zugeschickt. Das ganze war komplett ohne mein Zutun (ich hab die nicht angefordert) und ich habe keinen Cent dafür bezahlt. DIe Bemessungsgrundlage dafür betrug über 2.000 EUR,ich musste hier eine Menge bezahlen. Es wäre günstiger gewesen Zenaq hätte mir die PDF Datei geschickt und ich hätte die Kataloge ausdrucken lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kinners, diese sogenannte Geiz ist Geil Mentalität einiger Member hier ist schon bewundernswert.

Es ist ja schön und gut das durch die Globalen Märkte man überall auf der Welt einkaufen kann, für Waren die keiner Garantie oder Gewährleistung unterliegen kann ich das verstehen und halte es unter Umständen auch für vertretbar, dabei darf ich aber nicht an die Umwelt denken, dann passt es schon nicht mehr.

Technische Produkte die mit Gewährleistung und Garantie versehen sind kaufe ich immer bei dem Händler( Fachmann ) meines Vertrauens da zahle ich sicher ein paar Prozente mehr als wenn ich es mir im Ausland besorge, habe aber die Sicherheit das ich im Fall der Fälle nicht im Regen stehe. Außerdem macht es durchaus Sinn die heimische Wirtschaft zu unterstützen und somit unser aller Gemeinwohl zu stärken, auch bei uns geht es um Arbeitsplätze, Bildung, Verkehr, Sicherheit, und vieles mehr das durch Steuereinnahmen finanziert werden muss.

Und wenn es wie hier in diesem Fall rechnerich um ein paar Euro rauf oder runter geht so frage ich wo bleibt den da der gesunde Menschenverstand.....

Irgend jemand wird irgendwo und irgendwann es immer wieder einmal billiger machen, und immer wird an dieser Schraube gedreht, es macht krank sich daran zu ergötzen und jedem angeblichen Schnäppchen nach zu jagen, ich war heute schon mal auf dem Weihnachtsmarkt, da wurde mir eine Sammeldose für Obdachlose Kinder vor die Nase gehalten, na was soll ich sagen, ich habe nach einem Kuzen Gespräch tief in meine Tasche gegriffen...., Was macht es dann schon aus wenn ich hier im Handel ein bischen mehr bezahle als im irgendwo im www, lasst uns leben Leute und uns des lebens erfreuen, und lassen wir das jagen nach jedem Cent, das macht wirklich krank, das könnt ihr mir glauben.

In diesem Sinne uns Euch allen, eine friedvolle uns besinnliche Vorweihnachtszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Marcel, es ging um diese Aussage von Dir.
Das fehlen von Versandkosten ist übrigens streng genommen nicht zulässig (auch dann nicht wenn der Versand tatsächlich frei war), fällt es dem Zöllner auf wird ein geschätzter Wert dafür herangezogen, und auf den Warenwert aufgeschlagen, was gleichermaßen Zoll und EUST erhöht.[/QUOTE]

Das deutsche Zollrecht kennt den Tatbestand der kostenlosen Versandoption im Grunde nach nicht. Ist auch nicht notwendig da es hier ausschließlich nur um die Zollwertermittlung geht. Deren Bestandteil können unter Umständen die Versandkosten sein oder nicht. Fallen keine an ist das weder verboten, unangemessen oder grob fahrlässig. Es muß nur angezeigt werden!
Wenn es nicht zulässig wäre würden übrigens innerhalb kürzester Zeit z.B.alle japanischen, vietnamesischen Ebayhändler, die eine kostenlose Lieferung für Ihr geiles Tackle anbieten gegen geltendes Recht verstoßen.
Im übrigen gilt zollrechtlich in Deutschland folgendes:"Grundlage für den Zollwert ist der vereinbarte und tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis. Deshalb sind bereits gewährte und in der Rechnung ausgewiesene Preisnachlässe, die sich auf die zu bewertende Ware beziehen, ohne Rücksicht darauf, warum sie gewährt werden, anzuerkennen." Das gilt übrigens auch für Versandkostenfreie Lieferungen insofern es vom Verkäufer angezeigt wurde. Es dreht sich alles um den Zollwert und deren Berechnung. Das ist in Deutschland klar geregelt und führ jeden nachvollziehbar unter www.zoll.de nachzublättern.
Übrigens bleilben Rabatte und andere Preisermäßigungen zollrechtlich anerkannt!

Der Zollwert lässt sich ohne weiteres auch bestimmen, wenn der Versand tatsächlich kostenlos ist. Wichtig ist, und hier von mir schon mehrmals beschrieben, dass eine Rechnung vorhanden ist aus der man den Zollwert sauber ermitteln kann und die kostenlose Lieferung auch angezeigt wurde. Liegt der Wert unter 150 Euro ist das obsolet da nur 19%Est Darüber wird es interessant.
Hier ging es um eine banale BC Rolle die aus Japan inportiert werden kann und darüber hinaus unter der 150 Euro Grenze fällt. Wo ist also das Problem?
Die Behauptung das angebotene kostenlose Versandkosten nicht zulässig sind ist einfach nur falsch, irreführend und führt letztendlich zur Verunsicherung vieler Leute, die Ihr Tackle gerne im Ausland bestellen. Und noch ein Punkt wegen der Garantie. Hier geht es um eine Tailwalk die alles andere nur nicht kompliziert aufgebaut ist.
 
Hinweis von mir:
Gut, daß die einzelnen Beiträge hier keine Klausuren sind. Egal ob wichtige oder unwichtige.
Dann hätte unter einigen nämlich der Vermerk stehen müssen:

"THEMA VERFEHLT"

Das Ursprungsthema "Rollenfrage Adamant" steht hier seit diversen Beiträgen nicht mehr zur Diskussion.
Sollte es aber langsam wieder; ist nämlich durchaus interessanter als Glaubensfragen wer wann, was und wo ordert, was ja eben hier grundsätzlich gar nicht gefragt war!

Gruß,
Helmut
 
Da hast du Recht und ich krame den Thread hier mal hoch: Was angelt ihr denn inzwischen "alle" an der Adamant? Und vor allem: An der großen oder der kleinen?
 
Hallo, ich wollte eigentlich auf der 68c eine 2000er Shimano Ocea jigger fischen, nur montiert ist die Rolle mir fast ein bisschen groß...
Erstaunlich wie sich die Empfindungen verschieben: wie ich die Rolle bekommen habe dachte ich mir - " Hilfe ist die klein " und nun empfinde ich die auf der Rute montiert als zu groß- darum bin ich jetzt auf der Suche nach einer 1500er Ocea jigger
 
Größentechnisch ist die mit was vergleichbar? Avet MXJ? oder kleiner Richtung SXJ? (Ich habe bis jetzt hauptsächlich Avet in den Fingern gehabt, daher frage ich)
 
Oben