•   
  •   
 
 
 

Rollenfett

Achja, ganz vergessen. Ins AR-B (z.b. bei BCs oder Accurate) gehört überhaupt kein Fett. Den Fehler haben schon einige gemacht. Wenn dann ein Öl mit hoher Viskosität wie z.b. SpeedX. Gleiches gilt für die Pinns der Rücklaufsperre von Stationärrollen. Die können sonst verkleben und Ihren Job nicht mehr machen. Gleiches gilt für Sacklochbohrungen im Gehäuse, da sonst die Schrauben nicht mehr richtig angezogen werden können. Hier gebe ich minimal CorrossionX auf die Spitze der Schraube. Selbst schon bei Mitanglern erlebt, das sich während dem Angeln Gehäuseschrauben gelöst haben.
 
Hi Andreas,

bei den Sacklochbohrungen für die Gehäusedeckelschrauben kann man schon Fett nehmen, man muss nur auf die Menge achten, kommt da zu viel rein, greift die Schraube nicht richtig, das Fett wird etwas komprimiert und irgendwann kommt die Schraube von alleine wieder raus.
Wenn man die Spitze der Schraube mit etwas Fett versieht und einschraubt klappt es wunderbar.
 
Hi Andreas,

bei den Sacklochbohrungen für die Gehäusedeckelschrauben kann man schon Fett nehmen, man muss nur auf die Menge achten, kommt da zu viel rein, greift die Schraube nicht richtig, das Fett wird etwas komprimiert und irgendwann kommt die Schraube von alleine wieder raus.
Wenn man die Spitze der Schraube mit etwas Fett versieht und einschraubt klappt es wunderbar.

Ich weiß ;) hab ich auch schon gemacht. Nur die Grenze zwischen ein bisschen und ein bisschen zu viel ist leider sehr eng. Daher mein Hinweis besonders für Anfänger.
 
Hallo,

ich versuche noch einmal das Thema Mischbarkeit aufzugreifen.

Hier eine offizielle Stellungnahme von Klüber zur Mischbarkeit von Fetten.
Das hilft uns jetzt im vorliegenden Fall nichts, solange wir das Datenblatt nicht haben. Hat jemand Kontakt zu dem Hersteller?
Alleine um Fehler beim Mischen zu vermeiden, muss der "Hersteller" eigentlich die Daten beistellen.

Das es Effekte bei Mischbarkeit gibt scheint klar, so wie es aussieht...hätte ich auch nicht so erwartet..
Kein Hinweis des Hersteller auf diesen wichtigen Umstand!?
Das ist nicht besonders professionell..sage ich mal vorsichtig...

Der Temperaturbereich -30°C bis 130°C ist standard für "jedes" mineralische "und Wiese Fett", nichts besonderes!

Ich vermute, dass der Hersteller Mineralöl (kein Problem bei niedrigen Temp., die 130°C deuten darauf hin?) verwendet.
Der Verdicker/Seife erst einmal außer Acht gelassen.

Wenn mich nicht alle täuscht, verwendet Shimano/Daiwa Silikonöle zur Erstbefüllung ihrer Rollen?!

=> Nicht mischbar wenn meine Vermutung zutrifft.

Bin gespannt, ob jemand ein Datenblatt der Fette beschaffen kann.

Gruss

Kveite

PS: Ich würde in solch einer hochwertigen Rolle zunächst einmal nichts reinschmieren. Da hat man schnell etwas verschlimmbessert...
Bei der Wartung einmal alles raus und dann von Grund auf neu befetten, wenn man es richtig machen will..
 

Anhänge

  • Mischbarkeit_von_Fetten_gemaess_Klueber_bei_ihb.ch.pdf
    213,7 KB · Aufrufe: 84
Achja, ganz vergessen. Ins AR-B (z.b. bei BCs oder Accurate) gehört überhaupt kein Fett.

Hallo since 1981,

was ist ein AR-B? Das Kugellager?

Wenn es das beschichtete RIKULA ist, muss ich widersprechen.
Ich glaube das Lager ist lediglich brüniert?! Bin nicht einmal sicher, ob es ein "Edelstahlkugellager" ist oder aus 100Cr6?

Ob sich die Kugel dreht oder nicht hat etwas mit der Mindestbelastung zu tun (Quotient aus Tragzahl/Belastung). Ist die Zahl sehr hoch dreht sich nichts mehr. Wenn dann noch ein hochviskoses Fett im Lager ist, dreht sich ganz schnell nichts mehr.
Schmierstoff sollte aber rein, 30% des freien Volumens nicht mehr!

Zum Fett in den Bohrungen:

Flüssigkeiten sind inkompressibel. Auch Fett!
Da lässt sich nichts zusammendrücken, wenn die Luft erst einmal entwichen ist.
Man verformt das Sackloch ggf.. bis entweder die Schraube/Gewinde "doll" ist oder aus dem Sackloch eine Durchgangsschraube wird..oder die Schraube kommt wieder raus.. dann ist es noch einmal gut gegangen...hatte ich auch schon. Das was bei der Wartung an den Fingern hängt reicht eigentlich aus als Schmierung.. seit dem kein Ärger mehr..

Gruss

Kveite
 
Also das Yamaha Marine Grease hat bestimmt ein technisches Datenblatt. Einsatzbereich sind normalerweise Jetski, wobei die Zusammensetzung auf der Kartusche steht. Hab bei Google jetzt nur das Sicherheitsdatenblatt gefunden. Wichtiger für mich ist da aber die praktische Erfahrung anderer Angler bzw. Rollenspezis. Da findet man besonders bei Alan Tani schon sehr viel auf der Seite.
Prinzipiell gebe ich dir recht was das entfetten von Rollen betrifft. Ist immer besser wenn man keine vermischung hat. Das Problem ist aber das dazu auch alle Lager entfernt werden müssen. Habe da echt bedenken bezüglich des Reinigers. Es gibt aber Rollen da sind z.b. die AR-B verpresst. Das ist z.b. bei den gängigen Salzwasser-BCs der Fall.

Mit AR-B meinte ich das Anti Reverse Lager das in fast allen BCs verbaut ist. Sollte dir ja bekannt sein.
 
Für solche Stellen dürfte das Reiniger Spray das Wollebre benutzt sehr gut sein, mit fällt nur grad die Bezeichnung nicht ein.

Ansonsten halt ne Weile den Fettlöser auf das AR-B tropfen und dabei etwas drehen.

Bei der Erstwartung bietet es sich an sich einmal die Arbeit zu machen alles zu entfetten und dann mit seinen Produkten neu zu fetten, so kann man später problemlos nach fetten ohne das es zu Problemen kommt.
 
Meinst du Bremsenreiniger? Das verwende ich zumindest zum entfetten
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, es war eine Spraydose mit viel Druck, das Zeug ist rückstandsfrei, er meinte das beste Zeug was er je hatte.
 
Bei Bremsenreinger würde ich darauf achten, daß der Aceton frei ist. Aceton greift Kunsstoff; Lack und Gummi an.
(Erfahrung eines Schmiermaxe, der an Speedwaymopeds schon einge Liter von dem Zeugs versprüht hat)
 
Mit AR-B meinte ich das Anti Reverse Lager das in fast allen BCs verbaut ist. Sollte dir ja bekannt sein.[/QUOTE]

Hallo Since 1981,

neee habe keine Ahnung von BC-Rollen. Da habe ich mich nie rangetraut..habe die nur ab und an mal in der Hand..
Wenn Du da eine gute Empfehlung für Norwegen hast nehme ich das gerne an.

Du hast recht, Anti Reverse Lager sind vergleichbar zu Freiläufen (Klemmkörperfreiläufer) wenn ich das richtig sehe.
Da hast Du absolut recht, hier darf nicht unkontrolliert gefettet werden, sonst funktioniert das Teil nicht mehr.
Die Konstruktion bei Rollen kenne ich allerdings nicht genau.

Ich dachte es geht um die beschichteten Rillenkugellagern in den alten (?) Shimano Rollen. S-ARB oder ARB , hießen die , glaube ich, ist natürlich eine andere Baustelle.

Zur Reinigung und Nachbefettung hast Du recht, da hat man eine sportliche Aufgabe vor sich, wenn man es korrekt machen will. Ich vermute, dass Wollebre alles demontiert und neu aufsetzt. Ob das jeder kann oder Lust hat ..?
Ich gehe da etwas rustikaler ran und entfette das Getriebe und die erreichbaren Lager und der Rest muss so weiter überleben...
Mir macht es jetzt auch nicht wirklich etwas aus, wenn die Rolle danach etwas schwerer läuft.

Vielleicht lasse ich mir mal von Klüber etwas empfehlen, und stelle das dann ein, wenn ich Zeit habe.

Gruss

Kveite
.
 
Richtig, bei jeder Wartung wird eine Rolle komplett zerlegt, gereinigt und wieder neu aufgebaut.
Über die Jahre diverse Produkte ausprobiert und der CRC Reinigungsspray ist der beste und gibt keinen Grund zu wechseln.
Kommt mit viel Druck raus und bläst alles Fett und Schmutz weg. Die behandelten Teile sind nullkommanix sauber.
Noch besser ist das die Teile in ca. 1 Minute trocken sind und man schnellstens weiter arbeiten kann. Also kein langes Trockenwischen.

Leider verkauft die Firma nicht an Privat!! Oder doppelt so teuer bei z.B. Conrad Electronic kaufen.
http://de.rs-online.com/web/p/mehrzweckreiniger/4722603/

Die M.S.D.S und weitere Produktinformationen sind auf der Webseite.

Was ganz wichtig ist - Kunststoffe werden nicht angegriffen!

Aber unbedingt vorher alle geschlossenen Kugellager entnehmen sonst sind die auch gleich mit entfettet! Offene oder 2RS Kugellager kein Problem. Die werden eh bei einer Wartung ent- und neu gefettet oder geölt.

Gruss
Wolfgang
 
Hallo Wollebre,

hatte ganz übersehen, dass Du mit im Rennen bist!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil..
Wie war den das Treffen in der letzte Woche?

Dein Avatar ist neu! Auch nicht schlecht..:applaus:

Das Datenblatt ist dann mal verwertbar, dass ist kein Wald und Wiese Fett!!
Die Suche nach dem Datenblatt hat 5 sec gekostet..bis ich gesehen habe, dass Du es bereits angehängt hast..(wer lesen kann..).
So gehört sich das für einen Hersteller!

Das halte ich auch für gut, Dow Corning gibt die Viskosität bei 25°C an, das spricht für sich.
-74°C bis +204°C das ist sportlich..

Ich prüfe mal was es von anderen Hersteller gibt.

Kannst Du was zu den Real X Fetten sagen?
Aus meiner Sicht ist das kein Hersteller?! Hast Du hier Datenblätter?

Gruss in den Norden!

Kveite
 
Kleine Ergänzung:

das Fett von Wollebre, gibt es beispielsweise bei Kistenpfennig, auch in kleinen Gebinden.
Das ist ein großer Händler insbesondere für Kugellager. Der kann auch Kleinkugellager von Premiumherstellern beschaffen.

Gruss
 
Auf der von Wolfgang (Wollebre) verlinkten Seite gibt es etwas weiter unten auf der rechten Seite nen Link zum neuen RS Privatkundenshop, da kann jeder einkaufen, die Preise sind die gleichen (mit Steuer).

Der Reiniger ist da auch. Kann mit dem Tablet grad leider keinen Link hier einfügen.
 
Hab grad gesehen das die Versandkosten von 8,27€ haben.

Wenn das was mit dem Stammtisch in Hamburg wird, würde sich ja ggf. eine kleine Sammelbestellung lohnen.
 
Hallo,

hole das Thema noch einmal hoch, wollte ja alternative Schmierstoffe einstellen.
Die Schmierstoffe halte ich für geeignet und setzte diese auch selbst ein.
Die Haftung ist gut, ohne das die Flüssigkeitsreibung unangenehm ist. Die Dosis entschiedet natürlich..
Sperrbefettung hat bei mir ebenfalls gute Ergebnisse erzielt.

Ich übernehme allerdings keine Garantie oder so etwas ...entscheiden muss jeder selbst.. versteht sich von selbst denke ich...
Das ist im Übrigen keine Empfehlung von Klüber, nicht dass da etwas missverstanden wird.

Kriterien sind unter anderem die Tieftemperatureignung (~geringe Viskosität (cst.bei 40°C) in unserem Einsatzfall) und Drehzahlkennwert.
Darüber hinaus sind die Fette auch relativ günstig in relativ kleinen Einheiten verfügbar. Weitere Eigenschaften könnt Ihr im Datenblatt nachlesen.

1. Klüberspeed BF72-22
2. Isoflex Topas NB52
3. Isoflex LDS18 Spezial A

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • Kluberspeed_BF_72_22.pdf
    91,2 KB · Aufrufe: 369
  • M0743-118000_KLUEBER_ISOFLEX_LDS_18_SPECIAL_A.pdf
    135,2 KB · Aufrufe: 38
  • M0743-217000_ISOFLEX_TOPAS_NB_52.pdf
    136,7 KB · Aufrufe: 40
Oben