•   
  •   
 
 
 

Rollen/Rutenpflege

AW: Rollen/Rutenpflege

Moin Moin.
Spüle meistens zum Ende des Urlaubs alle Rollen und Ruten mit Leitungswasser ab. Bei genügend Zeit wird auch schon das eine oder andere Teil intensiv gereinigt und gepflegt.
Die gesamte Ausrüstung verbleibt normalerweise im Boot. Nur wenn der Bootssteg etwas weiter entfernt ist, also nicht am Haus ist, werden die Kronjuwelen mit ins Haus oder Bootshaus genommen. Musste leider schon schlechte Erfahrungen machen.
Zur Rollen Pflege nutze ich Cal´s oder ein salzwasserfestes Fett von Autol für Zahnräder und Spindeln.
Gruß Carsten
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Habe früher meine Rollen nach jedem Urlaub aufgemacht, hat sich aber herausgestellt das es unnötig war, da bei mir kaum Salzwasser Spritzer nach innen gelangten.
Ansonsten wird alles am Ende des Urlaubs gut Süßwasser gespült ein Trofen Öl auf die Schnurführung und fertig ist es.
Wenn was korrodiert dann wird es halt durch was besseres ersetzt.
Extra Pflege bekommt da nichts.
Das Gerät steht meistens den ganzen Urlaub auf dem Boot. Manchmal locker über 2000€ Wert.
Da machte ich mir auch schon Gedanken. Ist bis jetzt aber nichts passiert.
Kommt wohl auch auf die Lage an und wer zum Steg unauffällig Zugang haben kann.
Idioten gibt es Überall. Vor ca. einer Woche wurden bei uns in der Firma, im Umkleideraum 2 Paar gebrauchte aber fast Neuwertige Sicherheitsschuhe gestohlen.
Hätte keiner für möglich gehalten das so was passieren kann.
Werde wohl auch das mit dem teuren Gerät auf dem Boot lassen ein wenig einschränken.


Gruß
Waldemar
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Im Urlaub bleiben die Angeln bei mir am liebsten im Boot. Da sind sie in den Rutenhaltern grundsätzlich besser aufgehoben als wenn ich sie 2x täglich noch durch irgendwelche Türen zirkeln muss.
Auch hab ich immer ein bisschen Angst vor Beschädigungen der Schnur wenn ich die Ruten irgendwo gegen lehnen muss und dass dies später mit Abrissen quittiert wird.
Wir fahren regelmäßig u.a. in ein Objekt, das für "Unbefugte" nur vom Wasser zugänglich ist - da bleibt alles im Boot. Außer Echolot natürlich zum Laden.
In anderen Objekten, vor allem wenn die Boote vom Haus nicht einsehbar sind, nehmen wir inzwischen auch fast alles mit rein. Wir sind auch schon mal beklaut worden!

Zur Reinigung: Süßwasserspülung manchmal zwischendurch, grundsätzlich aber am Urlaubsende und dann trocken verpacken. Zu Hause dann alles mit warmem bis heißem Fitwasser gründlich reinigen.
(aller Kleinkram wie Köder oder Werkzeug, der mit Salzwasser Berührung hatte bekommt ein ausgiebiges Vollbad in heißem Fitwasser).
Danach kann alles erst mal in der Garage schön trocknen, gern auch mehrere Tage.
Anschließend benutze ich Ballistol zum leichten Einnebeln. Ruten werden mit einem getränkten Lappen gründlich abgerieben, vor allem Ringe und Ringfüße.
Meine Rollen warte ich inzwischen alle selbst, konnte aber feststellen, dass das nicht nach jedem Angelurlaub nötig ist. Kontrolle wird aber nach jedem Urlaub durchgeführt.

Sonderfall Echolot: meinen Koffer mit montiertem Display sprühe ich nach jedem Angeltag mit Süßwasser ab, bevor ich es zum Laden mit in die Wohnung nehme. Vor und nach jedem Urlaub werden die Kontakte in den Steckverbindungen außerdem mit säurefreiem Batteriepolfett behandelt. (Hatte das mal früher bei meinem Hand-GPS versäumt - da halfen selbst vergoldete Kontakte nicht vor Korrosion/Fraß)
 
AW: Rollen/Rutenpflege

(Hatte das mal früher bei meinem Hand-GPS versäumt - da halfen selbst vergoldete Kontakte nicht vor Korrosion/Fraß)

Oh man /@
Das ist so aggressiv, an (einfachen Eigenbau-)Pilkern konnte man nach STUNDEN schon Rost sehen. Hat uns der Vermieter der Anlage auch erzählt, alles geht kaputt, Boote, Autos, Stege...

Ich hab meine Rutenringe und Haken, Köder, Wirbel etc. mit einem WD 40 Nebel behandelt, das hat gut funktioniert.
Einfach auf eine Zeitung legen, mal drüber halten, zwischendurch wenden. Rutenringe mit getränktem Lappen gründlich abreiben.

Rollen hab ich komplett neu gewartet, mit Reelx und Reelx Rollenfett, Bremsscheiben mit Cal´s.
Ich bin da sehr sorgfältig vorgegangen, so dass ich die STATIONÄR-Rollen nach dem nächsten Urlaub nicht erneut behandeln werde, nur äußerlich und Schnurlaufröllchen natürlich.

Die Multi werde ich neu machen, mir wurde gesagt, in den Spalt zwischen Gehäuse und Spule dringe immer Salzwasser ein, viel mehr und leichter als bei einer Stationärrolle, also neu fetten.
 
Wie pflegt ihr die Ruten?
Bei mir werden sie im Urlaub immer wieder mal mit Süßwasser abgewaschen und zuhause bekommen sie eine gründliche Reinigung in der Dusche.

Trotzdem würden mich Erfahrungen mit verschiedenen "Pflegeprodukten" interessieren, von den Ringen angefangen über den Blank (Lack) bis zum Griff.
 
Ich reinige die Ruten am letzten Urlaubstag mit Spülmittel und Schwamm, … Schaum einziehen lassen (wenn mal viele Schuppen dran sind), unter der Dusche warm abspülen und über Nacht trocknen lassen. Mehr nicht.
Die Rollenpflege besteht im Urlaub nur aus kurz abspülen und trocknen lassen, … Pflege dann zeitnah Zuhause.
 
Bei normalem Tagesrythmus ist es so, daß ich morgens unter die Dusche gehe und meine Ruten/Rollen am Ende des Angeltages (ich dann natürlich auch noch öfters :zwinker:).
Bei der Qualität und den heutigen Anschaffungspreisen der Gerätschaften tue ich nach meinem Gefühl damit das Notwendige, um möglichst lange Freude am Tackle zu haben.
Und irgendwie bin ich beruhigter, wenn meine Ruten und Rollen dann in der Nacht im Haus aufgehoben sind!

Nach dem Urlaub wird dann geölt und ab und an auch eine Rolle zur Wartung gegeben.
Mit den Ruten handhabe ich es genau wie Bernd W. und pflege und poliere sie mit Autopolitur.

Gruß,

Helmut
 
Oben