•   
  •   
 
 
 

Rollen/Rutenpflege

thobroda

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2009
Beiträge
77
Hallo,

über die Pflege von Rollen/Ruten u. dem agressiven Salzwasser ist schon viel geschrieben worden.
Wer aber nimmt wirklich sein Geschirr nach jeder Ausfahrt mit in die Unterkunft und spült sein Zeug mit Süßwasser ab ?
Interessant ist auch die Frage wer sein Angelzeug aus sicherheitstechnischen Gründen abends aus dem Boot nimmt. Unabhängig davon ob Stella,Saltiga oder Penn/Balzer.
Ich bin gespannt.

Gruß

thobroda
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Ich spüle meine Sachen nach einer Woche Angelurlaub mit Süßwasser ab.
Die Sachen habe ich immer draußen gelassen in Norwegen (mag aber daran liegen, dass ich da nicht im Ferienhaus, sondern draußen gewohnt habe). ;)
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Kurze Pflege mit Süsswasser der Rute/Rolle nach dem Urlaub bevor es wieder Heim geht. Angelgerödel bleibt nicht im Boot.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Mein Angelzeug bleibt auch im Boot-Vor der Abreise alles mit Süßwasser abgespült.
zuhause wird gründlich gereinigt

Gruß Dieter
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Am letzten Tag vor der Abreise wird das Gerät mit dem Wasserschlauch gereinigt, wenn viel Zeit ist auch gründlicher. Zu Hause wird alles ordentlich vom Salzwasser gereinigt, Pilker, Vorfächer, alles was mit Salzwasser berührung hatte oder mit an Board war. Floater in der Dusche abgespritzt und nach dem trocknen neu imprägniert.

Die Rollen werden nach und nach aufgeschraubt und inzpiziert. Bei Bedarf entsprechend gewartet.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Ich spül mein Angelzeug auch am Ende Urlaub mit Süßwasser ab. Nach dem Trocknen werden Ruten und Rollen noch mal kurz mit Ballistol bersprüt.

Mit in die Wohnung kommt nur mein Echo und der Kartenplotter. Der Rest bleibt auf dem Boot. Habe aber auch "nur" preiswertes aber haltbares Zeug wie amerikanische Slammer und GTI und das seit best. 16 Jahren.

Gruß Peter
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Bei uns bleibt alles an Bord und wird vor der Abreise einmal kurz abgespült.
Zuhause einmal mit warmem Wasser gereinigt und gut ist. Rollen die nicht mehr vernünftig laufen, bekommen eine Generalüberholung. Die Ruten bekommen eine Runde Ballistol oder ähnliches.
Ansonsten lasse ich sie einfach nur trocknen. Ins Futteral kommen sie nach ca. einer Woche trocknen bei Zimmertemperatur.
Bei den gefischten Ködern kommen die Drillinge und Sprengringe ab und werden gespült. Rostige und stark beanspruchte Kleinteile werden ausgetauscht.
Boxen und Taschen ebenfalls spülen und trocknen.
Der Floater kommt in eine Tüte, die Tüte in einen Karton und das ganze dann zu Klink.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Ruten mit Rollen, und alles andere Gerödel bleibt im Boot.
Ausnahme: Echo/GPS und Elektrorolle kommen mit ins Haus.
Vor der Abfahrt grob gereinigt. Zuhause werden die Ruten und Rollen gründlich gereingt und getrocknet.
Die Rollen bekommen bei Bedarf etwas Öl/Fett.
Von den Ködern werden die Sprengringe und Haken entfernt, dann geht alles in die Geschirrspülmaschine.
Anschließend alles gründlich trocknen lassen und in der Winterzeit neu mit Haken versehen.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Ich spüle nach JEDEM Angeltag mit Süßwasser und zu Hause verfahre ich wie Matze9mib
 
AW: Rollen/Rutenpflege

....also, ich spüle auch nach jedem Angeltag die Ruten u. Rolle sowie die Köder, und überhaupt alles was irgendwie mit Salzwasser in Berührung kommt, mit Leitungswasser ab.
Auch nehme ich fast alles aus dem Boot mit in die Unterkunft. Ich will ja niemanden in Versuchung führen.
Da ich fast nur ( für mich) relativ teure Rollen u. Ruten habe, hab ich mir das so angewöhnt.
Dabei richtet sich mein Misstrauen nicht gegen die Norweger. Es sind eher andere Volksgruppen mit denen ich schon weniger gute Erfahrungen gemacht habe.:aerger:
Zu Hause angekommen nehme ich die Rollen auseinander, alles wird neu gefettet, die Köder bekommen neue Sprengringe u. Haken und alles ist für den nächsten Urlaub wieder eisatzbereit.
Da mach ich richtig einen Film von.

Gruß K-H
 
AW: Rollen/Rutenpflege

....also, ich spüle auch nach jedem Angeltag die Ruten u. Rolle sowie die Köder, und überhaupt alles was irgendwie mit Salzwasser in Berührung kommt, mit Leitungswasser ab.
Auch nehme ich fast alles aus dem Boot mit in die Unterkunft. Ich will ja niemanden in Versuchung führen.
Da ich fast nur ( für mich) relativ teure Rollen u. Ruten habe, hab ich mir das so angewöhnt.
Dabei richtet sich mein Misstrauen nicht gegen die Norweger. Es sind eher andere Volksgruppen mit denen ich schon weniger gute Erfahrungen gemacht habe.:aerger:
Zu Hause angekommen nehme ich die Rollen auseinander, alles wird neu gefettet, die Köder bekommen neue Sprengringe u. Haken und alles ist für den nächsten Urlaub wieder eisatzbereit.
Da mach ich richtig einen Film von.

Gruß K-H

Genau so mache ich das auch :daumen:

Dann gibt es auch vor dem nächsten Urlaub keine Überraschungen von wegen alle Kleinteile mit den Ködern zusammengerostet und die Rollen laufen nicht mehr so wie gewohnt. Wer sein Zeug ordentlich pflegt hat länger was davon :genau:

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
AW: Rollen/Rutenpflege

.....tolles Echo

Ich verfahre eigentlich auch so wie hier oft beschrieben.Nach dem Urlaub und noch vor Ort wird das Gröbste abgespült und zu Hause wird dann das ganze Zeug richtig vom Salz befreit. Ruten und Anzug kommen in die Dusche und die Rollen werden gewartet.
In den ersten Jahren, mit etwas preisgünstigerem Angelzeug war ich da etwas schlampig.
Aber wie so oft steigen die Ansprüche, die Qualität des Geschirr's und die Einsicht dieses pfleglich zubehandeln.
Zur Sicherheit noch- Immer öfter weisen uns Vermieter darauf hin ,daß unser Geschirr über Nacht besser im Haus o. Schuppen aufgehoben ist.

thobroda
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Da hab ich es ja richtig gut. Vor der ersten Ausfahrt kommt alles ins Boot. Nach der letzten Fahrt wird das Gerödel verstaut und zuhause gründlich gereinigt. Es ist noch nie irgend was weggekommen. Nach vier mal zwölf Tagen sehen die Ringe meiner Edition IM12 Ruten immer noch wie neu aus.

Gruß Peter
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Rollen und ruten vor Gebrauch mit siliconspray einsprühen einmal mit nem Tuch rüber und schon perlt das Wasser ab,
Ansonsten nach dem Urlaub gründlich abspülen und ein bißchen spray .
Kombi geht am besten anziehen und ab unter die dusche und nur milde handwaschseife trocknen fertig
Gruß holger
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Ob das Gerödel an Board bleibt, hängt wohl davon ab, wo ich in Norwegen bin und wieviel
Personen darauf Zugriff hätten!
Leider ist es so, dass ich mittlerweile mein Gerät nach dem Angeln mit ins Haus nehme!
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Hallo, :]
ob das Gerödel an Bord bleibt, entscheide ich von Fall zu Fall, obwohl- irgenwie wird das Tackle komischerweise immer teurer,:p075: da hat man dann doch schon lieber ein Auge drauf und nimmt es mit ins Haus.
Ich lese hier manchmal, daß Member ihre Ruten mit Ballistol oder WD 40 einsprühen. Die meisten Ruten sind lackiert und ich würde mein Auto auch nicht damit einsprühen.
Bei mir ist es zum Ritual geworden, daß ich beim letzten Duschen in Norge die Ruten mit unter die Dusche nehme.:D Zuhause werden sie dann mit Autohartwachs eingerieben und auspoliert. Bis jetzt sehen alle meine Ruten aus wie neu.
Die Rollen werden mit Süßwasser gespült, getrocknet und in der trüben Winterzeit gewartet.
Schönes Wochenende
Bernd
 
AW: Rollen/Rutenpflege

ob ich mein Gerödel auf dem Boot lasse oder nicht hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.

weg gekommen ist zwar noch nix aber wenn die Anlage zb. an einer viel befahrenen Straße liegt,dann nehme ich die Hochwertigen Sachen doch lieber vom Boot.

Pflege mache ich im Urlaub nicht, am letzten Tag wird alles mit unter die Dusche genommen (Ruten und Rollen)
zu hause werden dann die Kleinteile gereinigt und alles nochmal nach bedarf gepflegt.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Da meine Ruten und Rollen in sehr gut gewartetem Zustand sind, reicht es mir aus, wenn ichdiese am Ende des Urlaubs ordentlich mit Süßwasser reinige. Zuhause geh ich dann noch mal ran und kontrolliere alles. Von Ballistol halte ich gar nichts. Ich Nehme dafür meinen "vollgesifften" Wartungslappen (CorrossionX) und reibe damit Ruten und Ringe ab. Da bleibt ein feiner Ölfilm auf Ruten und Rollen was sich auch beim nächsten Angeltrip bezahlt macht. Rollen werden je nach Bauart einmal im Jahr oder aber nach jedem Urlaub gewartet. Da die alle genug Fett und Öl drin haben beschränke ich mich auf eine Kontrolle und fette ma. das Getriebe und die versiegelung der Lager nach außen nach.
Meine Kombos habe ich bisher fast immer auf dem Boot gelassen, da ich meist von unserem Haus/Wohnung die Boote im Auge habe. Hatte da auch noch nie Probleme.
 
AW: Rollen/Rutenpflege

Hallo,
ich nehme für die Bremsscheiben Cal´s, für die schnell laufenden Lager Reel-X Öl und für Getriebe usw. Reel-X Rollenfett Medium.
Gruß
Bernd
 
Oben