•   
  •   
 
 
 

Rollen Empfehlung Spinnrute WG: 40-80 gr.

Sieht schon stimmiger aus nach meinem Dafürhalten.
Wenn dich traust kannst ja auch mal nach den LT Rollen von Daiwa schauen.Da müsstest du aber auf Langzeiterfahrungen verzichten und ne 4000er Grösse wählen.
 
Ich finde die 3000 Saltist super, ist fast identisch mit der BG, nur hat die Saltist ein Lager mehr drin und ist MAG-Sealed
an der Achse- ob Fluch oder Segen weiß ich noch nicht... MAG-Sealed soll das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, erschwert aber sehr die Wartung der Rolle.
Ich habe die Saltist in der 3000er 3500er und 4000er Größe heuer in Norwegen gefischt und konnte nichts negatives feststellen. Saubere Schnurverlegung , schön dosierbare Bremse , relativ leicht ( bis zu einer bestimmten Größe ) . Ich hatte auch nie das Gefühl mit einer unterdimensionierten Rolle zu fischen.
Das kommt natürlich auch noch auf das Zusammenspiel von Rute / Schnur / Rolle und die jeweilige Angelart drauf an.
 
Hallo,
ich werde bei meiner Sportex-Rute erstmal den Leitring wechseln und dann mal schauen, ob das mit meiner 5000er Twinpower passt.
Im Stillen habe mich mir aber schon die Quantum Smoke S3 Inshore ausgeguckt.:biglaugh:
 
An meiner 2,70 m 40-80 g wg Hecht spinnrute habe ich eine Quantum cabo 40.
Das geringe mehr Gewicht nehme ich bei der gebotenen Leistung der Quantum gerne in Kauf.
 
Für meine leichte Angelei ist es sogar die kleine Saltist 2500 geworden, … perfekte Balance an leichter Wurfrute.

IMG_6600.comp.jpg
 
@ bogus,
schau doch mal im Flohmarkt. Da werden gerade eine Cabo40 und Acores 4000 angeboten. Eventuell ist das ja was.
 
Danke Leute !!!

Das sind ein paar sehr gute Vorschläge dabei, wobei ich ehr der Shimano und Daiwa Typ bin. Die Quantum Rollen sagen mir nicht so zu, ich hatte mal eine Cabo 80.
Da fand ich die Haptik unangenehm, aber die Rollen sind von der Technik richtig gut nur sie gefallen mir beim Kurbeln irgendwie nicht.
 
Ich finde die 3000 Saltist super, ist fast identisch mit der BG, nur hat die Saltist ein Lager mehr drin und ist MAG-Sealed
an der Achse- ob Fluch oder Segen weiß ich noch nicht... MAG-Sealed soll das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, erschwert aber sehr die Wartung der Rolle.
Ich habe die Saltist in der 3000er 3500er und 4000er Größe heuer in Norwegen gefischt und konnte nichts negatives feststellen. Saubere Schnurverlegung , schön dosierbare Bremse , relativ leicht ( bis zu einer bestimmten Größe ) . Ich hatte auch nie das Gefühl mit einer unterdimensionierten Rolle zu fischen.
Das kommt natürlich auch noch auf das Zusammenspiel von Rute / Schnur / Rolle und die jeweilige Angelart drauf an.

Das MagSeal Öl gibt es mittlerweile in der Bucht zu kaufen, kenne auch ein paar Leute die das benutzen :-) das funktioniert einwandfrei. In meinen Saltigas ist MagSeal drin aber noch keine MagSeal Lager ! Die wiederum sind S***** teuer und nur bei Daiwa wenn überhaupt zu beziehen. Denke der Service der Saltist sollte sich in Grenzen halten.
Gruß Chris
 
Danke an alle.

Ist eine Shimano Sustain 4000 geworden !

Jetzt muss ich nur noch die Rute fertig restaurieren, Bericht folgt -> ....
 
Danke an alle.

Ist eine Shimano Sustain 4000 geworden !

Jetzt muss ich nur noch die Rute fertig restaurieren, Bericht folgt -> ....
Hi Chris,
Dann kann ich sie ja mal bekrabbeln, ganz aus dem Kopf ist sie noch nicht fürs Süßwasser
 
Oben