• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rolle fürs Pilken am Moldefjord

Noermel

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
206
Hallo Norwegenfans

bin nächstes in Norwegen zum ersten mal angeln im moldefjord unterwegs.

Ich möchte mir gerne fürs Pilken die Daiwa BG Rollen kaufen, ich bin bloß bezüglich der Größe unsicher.

Ich schwanke zwischen der 4000 und 4500er.

Welche würdet Ihr mir raten???
 
Die 4000er reicht.
 
PS: Und wegen neuem Zeitlimit von 5 Minuten ein neuer Beitrag mit dem Zusatz, dass die 4500er den Bügelumschlag nur noch von Hand erlaubt.
 
Bezieht sich dein Vorschlag nur wegen dem Bügelumschlag oder auch aus anderen Gründen?
 
Auf die 3000er passen 300m 30lb sunline siglon 8x (pe1.7) ... und die 3000er hat 7kg bremskraft. Sollte also schon locker reichen.
Und falls 4000er: die 3500 hat den selben body, wiegt auch ca. 400g und fasst 300m 35lb sunline (pe2).

4000/4500 finde ich schon überdimensioniert. Falls du über 200g pilken willst, wäre mein Rat eine BC ;-)
 
Auf die 3000er passen 300m 30lb sunline siglon 8x (pe1.7) ... und die 3000er hat 7kg bremskraft. Sollte also schon locker reichen.
Und falls 4000er: die 3500 hat den selben body, wiegt auch ca. 400g und fasst 300m 35lb sunline (pe2).

4000/4500 finde ich schon überdimensioniert. Falls du über 200g pilken willst, wäre mein Rat eine BC ;-)

Mit BC meinst du eine Multirolle oder???
 
Mir hat die 3000er bis 100m gut gereicht. Entspricht fast ner 5000er shimano.
Wenn du tiefer runter willst, die 3500. Die hat m.w. eine etwas längere kurbel.

Kann bei bedarf mal die 2500 / 3000 / 3500 nebeneinander legen. Ne 4000er (catalina) hätte ich auch noch, wenns um den reinen vergleich der Rollengrösse geht.
 
Mir hat die 3000er bis 100m gut gereicht. Entspricht fast ner 5000er shimano.
Wenn du tiefer runter willst, die 3500. Die hat m.w. eine etwas längere kurbel.

Kann bei bedarf mal die 2500 / 3000 / 3500 nebeneinander legen. Ne 4000er (catalina) hätte ich auch noch, wenns um den reinen vergleich der Rollengrösse geht.

Ja also wenn du das mal machen würdest wäre echt cool, also nachdem was bis jetzt erfahren haben, geht's was die tiefe angeht, auch mal weiter runter als 100m, also dann lieber die 3500 warscheinlich
 
Bezieht sich dein Vorschlag nur wegen dem Bügelumschlag oder auch aus anderen Gründen?
Eine 4000er ist für Norge groß genug für alles, fürs Pilken bis 200g würde ich auch eher eine 3000/3500er nehmen. Deine Frage war aber 4000er oder 4500er und da die kleinere. Dazu kommt, dass die 4500er auch eine andere Gewichtsklasse ist und deutlich mehr wiegt. :wink:
 
Eine 4000er ist für Norge groß genug für alles, fürs Pilken bis 200g würde ich auch eher eine 3000/3500er nehmen. Deine Frage war aber 4000er oder 4500er und da die kleinere. Dazu kommt, dass die 4500er auch eine andere Gewichtsklasse ist und deutlich mehr wiegt. :wink:

Ja da haste recht, der Angelladen hat mir die zwei Größen empfohlen :wink:
 
Die 3500er ist praktisch eine 4000er (gleiche Rolle, unterschiedliche Spulen).
 
Für mich ist die Sache einfach, eine 4000er oder eine 5000er. Die 4500 ist die 5000er mit etwas weniger Schnurfassung, das selbe bei der 3500er und der 4000er. Der minimale Gewichtsunterschied zwischen den Spulen ist egal, aber die höhere Schnurfassung finde ich bei möglichen Abrissen, oder größeren Beifängen, besser.

Die 4500er/5000er ist aber auch eine ganz andere Gewichtsklasse wie die 4000er, von daher würde ich auch nicht zu der raten. Das ist dann echt Großfisch. Ich bin zwar selbst noch am überlegen, die 5000er für eine schwere Spinnrute zu nehmen, aber ich wüsste gerade gar nicht wann ich die groß einsetzen würde. Zum vertikalen Angeln nehme ich Baitcaster (Komodo) oder Avet SX, und zum schweren Werfen könnte ich auch die Komodo nehmen. Bei allem bis 100g habe ich da eine Hechtspinnrute mit einer 4000er Rolle (nicht Daiwa). Aber was jetzt genau passt, dazu sollte man dann die Rolle an die Rute hängen und es selbst fühlen. Bei Daiwa fallen die Größen ja noch anders aus als bei anderen.
 
...
Die 4500er/5000er ist aber auch eine ganz andere Gewichtsklasse wie die 4000er, von daher würde ich auch nicht zu der raten. Das ist dann echt Großfisch. Ich bin zwar selbst noch am überlegen, die 5000er für eine schwere Spinnrute zu nehmen, aber ich wüsste gerade gar nicht wann ich die groß einsetzen würde.
---
Ich hatte dieses Jahr eine 4000er und eine 5000er mit in Norge und die 5000er habe ich wie oft gefischt? Wenn ich schon so frage, ... :wink:
Ich kann gerne mal die beiden Rollen nebeneinander legen und hier posten.
 
Danke, das brauchst Du nicht. Habe sie in der Vitrine schon gesehen, und eine Rolle mit ähnlichen Gewicht in der Hand gehabt. Was mich an der 4500er/5000er reizt war das sie im Vergleich zur 3500er noch einige Verbesserungen hat. Aber der Affe wird gebändigt, weil ich halt echt noch nicht sagen kann wofür ich sie brauche. Böses Äffchen.
 
Oben