•   
  •   
 
 
 

Rolle für Light Tackle

AW: Rolle für Light Tackle

Vorbeugend für die Warum Frage.
Der Abstand zwischen Rollenhalter und Eintrittsstelle der Schnur in den Blank ist für Multis konzipiert. Der Winkel bei einer Stationärrolle ist ein ganz anderer, steiler. Die Rute wird beim Kurbeln ziemlich wobbeln, weil der Winkel zu spitz ist. Gerade bei größeren Stationärrollen. Bei Shimano wegen des geraden Rollenfusses wohl noch stärker als bei anderen Herstellern.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Moin Moin, wie soll Dir geholfen werden wenn Du Deine Fragen nicht konkret stellst?Du hattest 2 Rollen gesucht und jeder dachte das es sich um Stationärollen handelt. Jetzt kommst Du mit einer Inliner daher! Ob die 20 lb für 400 gr. Gummiefische ausreicht sei dahingestellt. Ich bezweifle das. In jedem Fall brauchst Du eine Multirolle! Vielleicht teilst Du uns mal die Destination in Norge mit und Vorallem was Dein Zielfisch ist? VG Ingo (mobile unterwegs)
 
AW: Rolle für Light Tackle

Da du ne Balzer Inliner kaufst brauchts du eine Multi nehm ich an. Was robustes, günstiges denk ich mal. Ist da auch 120 dein Limit? Wenn ja, würd ich Richtung Shimano Tekota schauen oder auch ne Shimano TLD, die hatte ich früher oft beim Schleppen auf Sail in Kenia dabei, die sind ganz ordentlich. Übersetzung mit ca. 1:4 past ja auch für die etwas schwerern Gummis.
Und noch ein Tip, du musst dich nicht sofort rechtfertigen, einfach freundlich bleiben, dann kommen schon ein paar Tips. ;<

Nein er sucht ne Stationärrolle. Aber da passt es halt wie schon geschrieben nicht wirklich zusammen...
 
AW: Rolle für Light Tackle

Inliner kann man sowohl als auch fischen.
Würde hier such schon diskutiert.
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Darum soll es hier aber nicht gehen!
Laut Hersteller auch die Balzer.
Das die Multi optimaler für die Inliner ist ,ist mir klar. Trotzdem würde ich lieber mit einer Stationärrolle fischen. Das empfinde ich als angenehmer bei dieser Art des angelns.
Beim Naturköder angeln ist klar die Multi der Favorit.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Was soll das ganze Gedöns?
Latsch zum ausgewiesenen Spezialisten vor Ort, kauf die Penn Bettel in der nächsten Größe (5000), schnall die auf die Balzer Inliner und gut iss. Ach ja. No knot und orange Perle komplettieren das Ganze zu einem gar lieblichen Paket.
Bitte nicht danach fragen, was man hier im Forum davon hält.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Inliner kann man sowohl als auch fischen.
Würde hier such schon diskutiert.
Die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Darum soll es hier aber nicht gehen!
Laut Hersteller auch die Balzer.
Das die Multi optimaler für die Inliner ist ,ist mir klar. Trotzdem würde ich lieber mit einer Stationärrolle fischen. Das empfinde ich als angenehmer bei dieser Art des angelns.
Beim Naturköder angeln ist klar die Multi der Favorit.

Respekt!!- optimale hin- optimal her, mit deiner Inliner+ Battle-fängst du bestimmt deine fische. Lass dich von harder bloss sich manipulieren. Um den erfolg nachhaltig sicher zu stellen gleich noch ein wenig blink, blink beifänger beim händler erstehen oder hier günstig von member zu member im Flohmarkt.... dann wird die kiste bestimmt voll...

petri, pp
 
AW: Rolle für Light Tackle

@ te: für die spheros gibts nen kleinen knob, du musst nicht nur das ei nehmen.

@ Rai: die Perle ist kein fehler, muss man zwar nicht, kann man aber machen ;) und nicht jeder braucht ne 1000€ combo. Hab ich zwar auch aber nicht ausschließlich. Ich fische auch gern meine low/mid-range combos. Für 99,9% der fische in norwegen reicht ne 30lb rute und ne tld oder gti. Wieder gilt: kann man mögen, muss man nicht.
Bestimmt macht die zenaq mit ner stl6000 tierisch spass, aber den spass hätte ich auch wenn an der low-budget combo der traumfisch hängt.

Nochmal @ te: inliner und statio: kann man machen, aber gut ist anders. Schau mal nach ner gebrauchten cabo, die sollte bei 120€ machbar sein, ist ne klasse rolle die ner stella kaum nachsteht... habe beide ;)

Ps. Mit low-budget meine ich kein baumarkt sonderangebot!
 
AW: Rolle für Light Tackle

@ te: für die spheros gibts nen kleinen knob, du musst nicht nur das ei nehmen.

@ Rai: die Perle ist kein fehler, muss man zwar nicht, kann man aber machen ;) und nicht jeder braucht ne 1000€ combo. Hab ich zwar auch aber nicht ausschließlich. Ich fische auch gern meine low/mid-range combos. Für 99,9% der fische in norwegen reicht ne 30lb rute und ne tld oder gti. Wieder gilt: kann man mögen, muss man nicht.
Bestimmt macht die zenaq mit ner stl6000 tierisch spass, aber den spass hätte ich auch wenn an der low-budget combo der traumfisch hängt.

Nochmal @ te: inliner und statio: kann man machen, aber gut ist anders. Schau mal nach ner gebrauchten cabo, die sollte bei 120€ machbar sein, ist ne klasse rolle die ner stella kaum nachsteht... habe beide ;)

Ps. Mit low-budget meine ich kein baumarkt sonderangebot!

Mist. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Bootsrute, besser Lippsrute, oder so was wie ne GTI bzw. TLD besessen.
Aber egal: Hier gehts um ne Ausstattung für die ganz große Schlacht, besser Battle. Und ich finde, die Lösung dieses hochkomplexen Problems deutet sich zumindest an, es sei denn, nach einem weiteren Schwenk geht's schlußendlich um ne Stukki Freilaufrolle, deren Geeignetheit für die Heilbuttfischerei zu überprüfen Fredi und ich uns als nächstes Projekt zumindest vorgenommen haben. An der Inliner WFT mit dem Hakenblank (Z heißt die, glaub ich) säh die filigrane Alu Trommel echt sexy aus. Wobei: Ne Tiagra an ner Fliegenrute wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle für Light Tackle

schade um meinen Beitrag in diesem Thread, hätte ich nur lieber weiter mit meinem Filius Fußball gespielt ...
 
AW: Rolle für Light Tackle

Mist. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Bootsrute, besser Lippsrute, oder so was wie ne GTI bzw. TLD besessen.
Aber egal: Hier gehts um ne Ausstattung für die ganz große Schlacht, besser Battle. Und ich finde, die Lösung dieses hochkomplexen Problems deutet sich zumindest an, es sei denn, nach einem weiteren Schwenk geht's schlußendlich um ne Stukki Freilaufrolle, deren Geeignetheit für die Heilbuttfischerei zu überprüfen Fredi und ich uns als nächstes Projekt zumindest vorgenommen haben. An der Inliner WFT mit dem Hakenblank (Z heißt die, glaub ich) säh die filigrane Alu Trommel echt sexy aus. Wobei: Ne Tiagra an ner Fliegenrute wäre auch nicht schlecht.

herrlicher beitrag, wäre fast (nach meinen x-ten Tsingtao) in land der aufgehenden sonne noch (ca. 5-6h) vom Barhocker geflogen....
 
AW: Rolle für Light Tackle

Moin Moin,

jetzt bin ich auch soweit zu begreifen warum einige "alt gediente" hier kaum noch etwas Schrieben bzw. sich mehr oder weniger zurück ziehen. Was war ich froh als "Frischer" etwas Goldstaub in Form von wertvollen Input zu bekommen...! Das hatte schon etwas.
VG Ingo
 
AW: Rolle für Light Tackle

Ich schätze ja Raimunds qualifizierte Beiträge auch, aber humormäßig sind wir nicht kongruent. Es gibt halt neben highend auch noch ganz viel anderes tackle. Sicher auch viel mist, besonders von den marken wtf und dem schwarzen Vogel wurde ich schon desöfteren enttäuscht. Aber deswegen nur noch highend kaufen? Nein, denn da gibts auch genug blingbling und blender.

Letztendlich will der te ne rolle im unteren preissegment und evtl eine adäquate rute. Es ist dann doch sinnfrei, vergleiche mit out of scope tackle zu machen, oder? Noch schlimmer ist nur, es ins lächerliche zu ziehen...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
AW: Rolle für Light Tackle

Ich schätze ja Raimunds qualifizierte Beiträge auch, aber humormäßig sind wir nicht kongruent. Es gibt halt neben highend auch noch ganz viel anderes tackle. Sicher auch viel mist, besonders von den marken wtf und dem schwarzen Vogel wurde ich schon desöfteren enttäuscht. Aber deswegen nur noch highend kaufen? Nein, denn da gibts auch genug blingbling und blender.

Letztendlich will der te ne rolle im unteren preissegment und evtl eine adäquate rute. Es ist dann doch sinnfrei, vergleiche mit out of scope tackle zu machen, oder? Noch schlimmer ist nur, es ins lächerliche zu ziehen...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk


puhh... noch immer nicht genug von savage gear sticks, okuma rods; rollen wie sustain, avet sxj, mxj, cabos, comodos, salty stage...
selbst wenn man nur mistlist ist es eigentlich immer das gleiche... wer ab und zu mal nen suchbegriff in die Suchfunktion eingibt, dem wird hier mit unter besser geholfen als einen threat zum x-ten mal einzustellen, wo immer die gleichen Empfehlungen, von gleichen leuten gegeben werden..... auch werde ich das gefühl nicht los, dass einige gar so arglosen threath-ersteller sich aus dem helfersyndrom von einigen membern einen heiden spass machen..... man könnte ja auch mal ne pn - schreiben....

nun ende ich mit einen zitat eines bekannten members "meine meinung" und gehe nun zu bett, cheersss pp
 
AW: Rolle für Light Tackle

Ich schätze ja Raimunds qualifizierte Beiträge auch, aber humormäßig sind wir nicht kongruent. Es gibt halt neben highend auch noch ganz viel anderes tackle. Sicher auch viel mist, besonders von den marken wtf und dem schwarzen Vogel wurde ich schon desöfteren enttäuscht. Aber deswegen nur noch highend kaufen? Nein, denn da gibts auch genug blingbling und blender.

Letztendlich will der te ne rolle im unteren preissegment und evtl eine adäquate rute. Es ist dann doch sinnfrei, vergleiche mit out of scope tackle zu machen, oder? Noch schlimmer ist nur, es ins lächerliche zu ziehen...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

DANKE !!!!!!!!!



Klar waren meine Aussagen anfangs irreführend,da ich z.B. immer nur Rolle geschrieben habe und das ganze nicht spezifiziert. Aber warum wird da nicht mal gefragt?
Am Anfang war klar (wahrscheinlich nur für mich :a055:) ich wollte nicht mehr mit meiner Multi die Gummi´s Ü100 ablassen. Ich dachte mir meine Inliner (die Balzer) könnte man evtl. auch mit einer Statio fischen. Im NAF nach Themen gesucht,und siehe da, das hatten schon paar ausprobiert. Die waren zwar geteilter Meinung,aber es war auch kein defenitives nein raus zu lesen.Das sollte jeder mit sich selbst ausmachen.Da dachte ich mir...das testes Du mal.
Also stellte ich hier meine etwas verwirrende Frage. Was mir an passenden Gerät angeboten wurde fand ich super. Da bekommt man wenigstens mal eine Übersicht welches Gerät man womit einsetzten kann.
Aber leider hat das ganze Geschwätz drumherum dem Wirrwar noch eins obendrauf gesetzt.
Sorry wenn ich mich nicht so korrekt wie gewünscht ausgedrückt habe. Aber warum kann man dann keine vernünftigen Antworten geben? Sehr,Sehr schade!!! Das muss ich echt nicht haben !!!
Das ich letztendlich die Battle im Laden gekauft hatte und nicht die Spheros war einfach nur durch die Inkompetenz der "Fachmarktmitarbeiter" zurückzuführen, die mir erzählten das diese gleichwertig wie die Spheros wäre.Das hat der Verwirrnis den Hut aufgesetzt, glaube ich.
Also wenn noch jemand was zu sagen hat dann bitte auf eine vernünftige Art und Weise.Alle anderen geniesen bitte ihre freie Zeit.
Vielen Dank an alle die das Thema ernst meinen und mir mit Ihren Tip´s weitergeholfen haben.:daumen:
 
Oben