•   
  •   
 
 
 

Rolle für Light Tackle

gerdo

Fisch Liebhaber
Registriert
24 Juni 2013
Beiträge
151
Alter
47
Hallo Freunde,
für unseren nächsten Trip ins gelobte Land (Trondheimsleia) möchte ich mir eine neue Rolle zum leichten fischen mit Gummifischen (bis max. 120g ) zulegen. Mein Limit liegt bei ca. 120€.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Oder nur nen link schicken wo das Thema schon diskutiert wird. Habe auch schon geschaut aber nichts gefunden was für mich zutreffend wäre.
Danke schon mal im voraus .
 
AW: Rolle für Light Tackle

Nochmal das gleiche???????????????????????
 
AW: Rolle für Light Tackle

Hallo Gerdo,

wenn Du eine Stationärrolle suchst, gibt es durchaus brauchbare Rollen in Deiner Budgetvorgabe.

• von PENN die Slammer, Sargus, Battle, Conflict
• von Quantum die Cabo

für Köder bis 120g sollte eine 4000er Shimano-Größe reichen.

Willst Du allerdings eine Baitcaster-Rolle, wird's eng in dem Budget ... aber welchen Rollentyp Du suchst, wirst Du uns sicher noch verraten ;)
 
AW: Rolle für Light Tackle

Hallo Freunde,
für unseren nächsten Trip ins gelobte Land (Trondheimsleia) möchte ich mir eine neue Rolle zum leichten fischen mit Gummifischen (bis max. 120g ) zulegen. Mein Limit liegt bei ca. 120€.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Oder nur nen link schicken wo das Thema schon diskutiert wird. Habe auch schon geschaut aber nichts gefunden was für mich zutreffend wäre.
Danke schon mal im voraus .

Moin Moin, Du solltest Deine Frage päziser stellen bzw. Dein erstes Thema fortsetzen. Ist alles etwas schwammig! VG Ingo (mobil unterwegs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle für Light Tackle

Moin Moin, da der TE an andere Stelle heute bekannt gab, dass er sich eine Penn Battle 4000 gekauft hat verstehe ich die Frage nach einer Rolle für's leichte nicht. Villeicht kann der TE uns mal den Zusammenhang erklären und für Aufklärung sorgen. VG Ingo
 
AW: Rolle für Light Tackle

Ich kann euch gern aufklären ;-))
Bei meiner ersten Frage suchte ich nach einer Rolle zum fischen mit GROßEN (schweren) Gummifischen. Jetzt Suche ich eine Rolle zum fischen mit KLEINEN (leichten) Gummifischen.
Ich dachte ich habe es on meiner Fragestellung gut und richtig formuliert.
@infabi
Bin ich falsch beraten worden? Ist die Penn Battle 4000 nicht geeignet für die "Großfischjagt" ?
 
AW: Rolle für Light Tackle

Definiere schwere Gummifische und leichte Gummifische.
Ne 4000er Battle ist jetzt nicht unbedingt ne Rolle für das schwere Fischen, da sollte eher ne 6000er Größe herhalten wenn man denn ne Stationärrolle sucht. Die 4000er ist für mich eher eine zum leichten Fischen.

Aber alles Ansichtssache. Wenn für dich ein schwerer Gummifisch 100 Gr hat, dann reicht ne 4000. Und für leichte Gummifische bis 30 Gramm reicht auch ne 2000er.

Aber bei mir sind leichte Gummifische eher so um die hundert Gramm und schwere so 200-500. Letztere würde ich immer mit Multi fischen, wenn ich die Wahl habe. Da du aber ne Stationärrolle suchst, würde ich die 4000 zum leichten Fischen nehmen.
Zum schweren Fischen eher so die Größe ab 6000.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Du könntest noch über eine Spro Zalt Arc nehmen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Rolle für Light Tackle

Was ist an einer "Penn Battle 4000" light?


Jetzt evtl. nochmal bisschen konkreter.


Suche gute (nicht billige) Rolle für's Light Tackle .
Möchte mit Gummifischen bis max 120 g fischen.
Die Betonung liegt dabei auf MAX.
Größtenteils möchte ich mit 15 - 50 g fischen. Nur für dem Fall das die Strömung etwas stärker ist, möchte ich etwas schwerer fischen.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Moin Moin, ich weiß ja nicht was Du unter "groben Gummifisch" verstehst. Bei mir bedeutet das z. B. der Einsatz eines kleinen Cutbait. Eine 4000 Battle eignet sich denkbar schlecht dafür. 270 gr.müssen erstmal bewegt werden. Grundsätzlich kannst Du mit einer 4000 Battle leicht Fischen. Das hängt auch vom Zielfisch ab. Light Tackle wäre für mich z.B eine Sustain 5000 i.V.m einer Illex Ashura Avelange 250. Da gibt es zig Varianten. Mit einer 3000 Rolle , die so um die 100,-€ kosten soll, im light Tackle Bereich an den Start zugehen um z.B. kampfstarke Seelachse zu überlisten halte ich für sehr gewagt. VG Ingo ( mobil unterwegs)
 
AW: Rolle für Light Tackle

Wenn light tackle, dann hochwertig, sonst wirst du wenig Freude haben. Deine erworbene 4000er Penn ist gut für das leichte bis mittlere Fischen in Norwegen. Würde damit eher weniger 600g Royber oder Naturköder bewegen wollen. Bei etwa 200g sehe ich da die Köder Grenze. In Deiner 120 Euro Preisklasse würde ich mich weiter bei Penn umsehen. 50 bis 100g Köder kann jede Mittelklasse 3000er gut bewältigen. In der Ostsee haben wir zum Beispiel nur mit kleineren Penn Rollen der 3 bis 4k Kategorie geangelt und aus ca. 12 bis 20m ohne Probleme 70 bis 80 cm Dorsche im Dutzend hoch geholt. Schnur nicht zu stark wählen, ne 15 lbs sollte für so ne leichte Rolle absolut reichen.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Deine Rolle fürs "Leichte Fischen" hast du ja jetzt eigentlich durch das Beratungschaos schon.
Denke du brauchst jetzt was fürs schwerere Fischen verrate uns einfach mal was du vorhast zu angeln,welche Köder du da einsetzen willst und was du für eine Rute dafür benutzen willst.

Deine 4000er Battle kannst du meines Erachtens bis ca. 200g gut einsetzen.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Das Chaos entstand ja nur daraus, dass er zwar eingehende Empfehlungen (schwerpunktmäßig in Form einer Spheros SW 6000) bekommen hat, aber sich dann doch ne 4000er Battle geholt hat.
Schon ein bißchen beratungsresistent...zumindest in Hinblick aufs NAF. Warum hier fachkundigen Rat einholen, den dann ignorieren und sich vom Händler was aufquatschen lassen!? Das verschwendet nur unsere Zeit.

Nicht, dass der Händler das überkompensiert und ihm diesmal ne 20k andreht, wenn er wieder in den gleichen Laden geht um sich erneut ne 6k Spheros anzugucken.:a055:
 
AW: Rolle für Light Tackle

Ich kann euch gern aufklären ;-))
Bei meiner ersten Frage suchte ich nach einer Rolle zum fischen mit GROßEN (schweren) Gummifischen. Jetzt Suche ich eine Rolle zum fischen mit KLEINEN (leichten) Gummifischen.
Ich dachte ich habe es on meiner Fragestellung gut und richtig formuliert.
@infabi
Bin ich falsch beraten worden? Ist die Penn Battle 4000 nicht geeignet für die "Großfischjagt" ?

Definitiv die falsche Entscheidung. Zu klein und schwächlich, falsche Übersetzung. Komplett ungeeignet für die ''Großfischjagd'' mit ''Großgummis'' oder sonstigen heavy lures.
Solltest Du das von Dir jetzt genannte Anforderungsprofil Deinem '' Händler des Vertrauens'' vorgetragen haben, bist Du nicht nur falsch beraten worden. Ich garantiere dir, der Mensch hat null Erfahrung mit der Norge Fischerei. Hinzu kommt: Der Qualitätseindruck, den man im Angelshop durch sog. Begrabbeln gewinnt, ist ohne jede Aussagekraft. Chic sehen schon die übelsten Billigheimer aus.

Macht aber nix: Wie Christian schon sagte, hast Du jetzt eine halbwegs funktionierende Variante für's leichte Zuppeln. Mit was für einer Rute auch immer.

Im Übrigen kann ich keinen Hehl daraus machen, dass mir der Begriff ''Light Tackle'' angesichts seiner Beliebigkeit ziemlich auf den Nerv geht. Zapplerangeln? Leichte Köder? Geringes Gewicht der Kombo? Breitbandigkeit? Reduktion? Ersteres bestimmt nicht! Der Rest ist ein bunter Mix, der im Detail ziemlich deutlich präzisiert werden muss. Und zum Schluß kommt das Budget... Ua mit dem Ansatz, dass man die von Dir gewünschten Einsatzgebiete statt mit zwei Kombos mit einer Rute/ Rolle abdecken kann, also bei der Anschaffung für die eine Rolle die doppelte Kohle zur Verfügung hat (Reduktion, Breitbandigkeit).

Zuletzt: Das Chaos fängt mit der Anfrage an. Je unklarer, desto durcheinander. Immerhin habe ich im vorliegenden Fall mit der Methode des ''Immer das Gegenteil Denkens'' einen Ansatz gefunden, um das vorgetragene Anliegen halbwegs zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle für Light Tackle

Das Chaos entstand ja nur daraus, dass er zwar eingehende Empfehlungen (schwerpunktmäßig in Form einer Spheros SW 6000) bekommen hat, aber sich dann doch ne 4000er Battle geholt hat.
Schon ein bißchen beratungsresistent...zumindest in Hinblick aufs NAF. Warum hier fachkundigen Rat einholen, den dann ignorieren und sich vom Händler was aufquatschen lassen!? Das verschwendet nur unsere Zeit.:a055:

Wenn du richtig gelesen hättest warum ich mich gegen die Spheros entschieden habe,dann würdest du nicht so was schreiben, und mich als beratungsresistent darstellen.
Und wenn ich im "Fachmarkt " (wie ich bis jetzt dachte) beraten werde,gehe ich davon aus das dort auch kompetente Leute arbeiten.
Man kann nicht immer davon ausgehen das alle das gleiche Wissen über die Angelgeräte haben. Es gibt auch Leute, wie mich, die erst mal googeln müssen was eine Spheros ist,weil da kein Hersteller mit genannt wurde.
Und wenn ich mich dann nicht so präzise wie von einigen gewünscht ausgedrückt habe,warum wird da nicht noch mal nachgedacht und auf eine Antwort gewartet bevor man sein Statement abgibt?
Nichts desto trotz vielen Dank für eure Antworten .
Die haben mir schon sehr weiter geholfen bezüglich dem leichten Gerät, was dann wäre:
Shimano Biomaster SPG Select Shad WG 45-135 nun mit der genannten Penn Battle II.
Wäre dann jetzt die Frage noch offen welche Rolle ich jetzt nehmen sollte für die Gummifische von 100-400g?
Die dazugehörige Rute ist :
Balzer 71° North Nano Boat Inliner 2,15m 15-20 Ibs.
Wenn noch offene Fragen sein sollten dann fragt bitte. Danke für eure Antworten und eure Zeit.
 
AW: Rolle für Light Tackle

Hab ich schon gelesen. Der "Griff" war dir zu groß, deswegen hast du eine Penn Battle gekauft die aber neben dem kleineren Knauf auch insgesamt kleiner ist und damit nicht für den angedachten Zweck geeignet ist.

Gerade um schlechter Beratung vorzubeugen fragt man ja hier nach. Aber wenn man dann doch was anderes macht, dann kann man es sich halt auch sparen.
Und das man als TE auch noch mal zu einigen Aussagen Google o.ä. bemühen muss, wenn man sich noch nicht so auskennt, sollte wohl zuzumuten sein. Schließlich kümmern wir uns ja auch um deine Belange und investieren Zeit und Mühe.

Ne geeignete Rolle wäre immer noch eine Shimano Spheros 6000 SW, insofern hat sich da nichts geändert.
ABER: Leider nicht für deine Rute.
Inliner Ruten sind meines Wissens ausschließlich für Multirollen gebaut und nicht für Stationärrollen!
Insofern solltest du Rute verkaufen und ne neue Kaufen, oder nach ner Multirolle suchen. Alles andere wird nichts!

Bevor du diesbezüglich keine Entscheidung gefällt hast, können wir hier auch nicht weiter beraten. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle für Light Tackle

Da du ne Balzer Inliner kaufst brauchts du eine Multi nehm ich an. Was robustes, günstiges denk ich mal. Ist da auch 120 dein Limit? Wenn ja, würde ich Richtung Shimano Tekota schauen oder auch ne Shimano TLD, die hatte ich früher oft beim Schleppen auf Sail in Kenia dabei, die sind ganz ordentlich. Übersetzung mit ca. 1:4 past ja auch für die etwas schwereren Gummis.
Und noch ein Tip, du musst dich nicht sofort rechtfertigen, einfach freundlich bleiben, dann kommen schon ein paar Tips. ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben