•   
  •   
 
 
 

Roan 2022

Hallo Joe, vielen Dank. Wir haben die nächsten Tage keine Ausfahrt geplant.
Aber das Wetter wird sehr schlecht gemeldet für die nächste Zeit. Das Plateau sehe ich in keinem Fall als mögliches Ziel.
 
Wollte gerade ähnliches schreiben. Morgen und übermorgen Winspitzen bis 13/14 m pro Sekunde. Da werden wir vermutlich nur im Brandsfjord, Hellfjord und Beskelandsfjord bleiben. Heute ist noch am ehesten was möglich, aber optimal ist die Vorhersage nicht.
 
Moin,
hier noch ein Kurzbericht von gestern. Da uns die Dünung (Wind ging eigentlich) zu hoch war sind wir in den Brandsfjord gefahren und haben dort einfach an beiden Uferseiten die Regionen zwischen 60 - 140 m mit Naturködern abgesucht. Das Ganze gestaltete sich letzendlich als gemütliches Vor-sich-Hinschaukeln mit latenter Eindös-Gefahr 😴, unterbrochen von 3 Leng (60-80 m Tiefe) und 3 Lumb (90-120 m Tiefe) sowie einen Katzenhai (140 m Tiefe). Auf dem Weg zum Fjord gab es noch einen Pollack. Die wollten gestern gar nicht so richtig 🙁
Tristan (unser Junior) hat inzwischen das Angeln vom Steg bei uns in der Anlage entdeckt, was uns den großen Vorteil beschert, dass er meist schon ein paar Köder-Makrelen vor unserer Ausfahrt "organisiert" hat. Mit leichter Spinnrute und 8-10 g Spin-Jigs macht das richtig Spaß, so dass er auch nur noch ab und zu mit aufs Meer fährt. Falls mal jemand von euch mit Kindern in diese Region möchte, kann ich die Anlage nur empfehlen. Das Steg-Angeln ist hier wirklich sehr abwechslungsreich für die Nachwuchsangler (neben Makrelen gibt's Wittlinge, Knurrhähne, Flundern, kleinere Pollack und Dorsche sowie Taschenkrebse). Und den Steg hat man von der Terrasse aus immer direkt im Blick (nur ca. 20 m entfernt).Und man glaubt gar nicht, wie lange sich Kinder und Jugendliche dort ohne Langeweile beschäftigen können.
Anbei noch ein Foto von der Terrasse, unserer Ausfahrt am Dienstag und einem Beifang der anderen Art (Seestern mit 12 Armen). Heute lassen wir es wieder mal ruhig angehen. Wie immer wird nicht vor 10 Uhr gefrühstückt. Familienurlaub hat auch seine Vorteile 😀
 

Anhänge

  • Blick von Terrasse Beskedalen II (1).jpeg
    Blick von Terrasse Beskedalen II (1).jpeg
    42,6 KB · Aufrufe: 72
  • Seestern 12 Arme.jpeg
    Seestern 12 Arme.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 66
  • Ausfahrt 02.08.22.jpeg
    Ausfahrt 02.08.22.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 70
Toll geschrieben. 😀 Wir haben uns gestern in den Skjørafjord verdrückt. Immer dicht am Ufer lang treiben lassen und haben dort reichlich wittling bei 70-80 m über 90m tiefem Wasser fangen können. Heute nutzen wir den Ausfalltag zum räuchern der schönen großen Makrelen, die uns dann später hoffentlich goldig strahlend vom Teller aus anlächeln werden.
 
Toll geschrieben. 😀 Wir haben uns gestern in den Skjørafjord verdrückt. Immer dicht am Ufer lang treiben lassen und haben dort reichlich wittling bei 70-80 m über 90m tiefem Wasser fangen können. Heute nutzen wir den Ausfalltag zum räuchern der schönen großen Makrelen, die uns dann später hoffentlich goldig strahlend vom Teller aus anlächeln werden.
Guten Morgen, ich muss immer noch über die goldig strahlenden, lächelnden Makrelen schmunzeln.
Bei dem Wetter das Beste...... 🤩😉
 
Sie waren wirklich perfekt. Obwohl wir uns mit unserem kleinen Räucherofen ins Filtierhäuschen verziehen mussten aufgrund des Windes. Aber es hat geklappt. Unsere kleinen zarten Filets frisch aus dem Meer in ein mehrstündiges Salzbad, so herrlich mit Makrelenpfeffer bestreut und dann direkt vom Ofen auf den Teller. Gibt es denn etwas besseres?! 👍😉 😊
 
Laut YR und Windfinder sieht das Wetter und der Wind heute ja mal gar nicht schlecht aus. Ich hoffe mal ihr habt heute Erfolg.
Was aber irgendwie auffällt, ist dass das Wetter dieses Jahr über ganz Norwegen hinweg ziemlich bescheiden ist.
 
Das kenne ich zu gut. Bis sich die Dünung beruhigt, vergehen schon mal 1-2 Tage. Aber sobald natürlich der nächste Wind/Sturm kommt, hat sich das direkt wieder erledigt.
 
Unsere Nachbarn haben gerade berichtet, dass um Kaura Fyr die Dünungswelle wie geschrieben da ist, aber Null Drift
 
Glückwunsch zur Platte. Die sollen dieses Jahr ja eh ganz gut laufen in der Region. Unsere beiden "Platten" waren 2 Flundern von ca. 25 cm 😉
Wir sind heute morgen auf die kleine Insel Leksa in der Trondheimsleia weitergezogen und haben die letzten beiden Wind-/Regentage in den Fjorden Roans verbracht. Ergebnis: Einige Küchendorsche, kleinere Leng und Lumb, Wittlinge, Knurrhähne und einen Schellfisch,.
Dann haben wir uns abends noch auf Elch-Safari begeben, Sachen gepackt und eingekauft. Auf Leksa gibt es nämlich keinen Supermarkt und die auf dem Weg dorthin waren Sonntags natürlich auch alle dicht.
Unser Fazit zu Roan: Die Anzahl der Fische war für die wechsehaften, teils schwierigen Bedingungen voll in Ordnung. Den Mangel an größeren Exemplaren schiebe ich darauf, dass wir kaum einmal aus den Schären rauskonnten und teilweise der Futterfisch nur wenig vor Ort war (Makrelen, kleine Seelachse...). Mangelnde Technik und Ortskenntnis meinerseits schließe ich nicht aus, möchte das aber nur ungerne als mögliche Ursache erwähnen 🤥
Anlage, Boote, Serviceeinrichtungen waren super. Filetierhaus groß und sauber, verlässliche und sparsame Motoren, schön geräumiger und mit Warmluftgebläse eingerichteter Trockenraum. Geschütze und ruhige Lage.
Wer noch mitverfolgen möchte, wie es uns die nächsten 12 Tage ergeht, ich ziehe jetzt um in den Trondheimsleia-Chat (unter West-Norwegen). Allen vor Ort noch viel Erfolg, eine schöne Zeit und eine sichere Rückreise in die Heimat.
Viele Grüße, Hiep & Familie
 

Anhänge

  • Elchkuh mit 2 Kälbern.jpeg
    Elchkuh mit 2 Kälbern.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 39
  • Sonnenuntergang Beskelandsfjord.jpeg
    Sonnenuntergang Beskelandsfjord.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 39
  • Weitwinkelfoto Tristan.jpeg
    Weitwinkelfoto Tristan.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 41
Oben