•   
  •   
 
 
 

Ringe knacken,warum?

Pierro123

Stammnaffe
Registriert
3 Juli 2014
Beiträge
446
Alter
39
Ort
Heilbronn
Hallo an alle Rutenbauer...
Ich habe mir den Taka G 6.6 15Kg Blank mit den Fuji Lowrider Concept Alconite Ringen aufgebaut.
Ringefüsse wurden abgeschliffen, an den Blank angepasst und auch unterwickelt.
Gewickelt wurde mit Fishhawk Garn in Stärke A.Lackiert wurde mit Flexcoat.
Alles soweit in Ordnung denke ich...
Wenn ich aber meinen Blank belaste knacken meine Ringe ganz furchtbar:(
Kann mir einer sagen warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringe knacken,warum?

Es gibt da eine ganz probate Erklärung,kann es sein das Du im Eifer des Gefechts deinen Lack nicht wirklich ,,Excat'' in die Spritzen gezogen hast? Evtl.zuviel Härter? Wäre eine Variante..... Die andere wäre Das du deine Unterwicklung vorab gelackt hast?Danach die ,,Eigendliche Ringwicklung ins Finish'' genommen hast?
Und die Letzte und Wahrscheinlichste.... hast Du deine Rute vor dem setzen der Ringe angeraut?
Schau,ich mag hier niemanden ,,Schulmeistern'' denke aber das dein lackierter Blank die Fusion der Gebinde schlicht ablehnt.Daher der Unsägliche KnarschTon.
Dem kannst du aber Abhilfe schaffen indem Du deine Ringe runterschneidest,den Blank anraust(400deter Schmirgel)und komplett NEU aufsetzt,Entschuldige.....
Reinhauen,Jens
 
AW: Ringe knacken,warum?

Hi Jens,
Das mit dem anrauen kann ich ausschliessen,denn ich habe die Ringe schon einmal runtergeschnitten.
Den Lack und die Windungen mit Skalpel und 800 Schleifpapier abgeschliffen.
Die Lackierung an den Seiten der Ringe sind Steinhart,also schliesse ich auch aus das das Mischverhältniss nicht stimmt.
Ja,ich habe zuerst die Unterwicklung lackiert,einen Tag gewartet, dann die Unterwicklung angeschliffen und die Ringe aufgesetzt und lackiert.
 
AW: Ringe knacken,warum?

Kann es nicht auch sein, dass man zu weit in Richtung der Ringeinlage lackiert hat? Sprich das man weit über die Ringbindung hinaus lackiert hat, sodass sich dieser Teil bei Belastung "bewegt" und ein knacken entsteht. War mal eine Vermutung von mir, als ich dieses Phänomen an einer Stangenrute hatte. Waren jedoch 1-Steg-Ringe.

Gruß,
Alex
 
AW: Ringe knacken,warum?

ich vermute das du die unterwicklung nicht vorher hättest lackieren sollen.denn nun arbeiten die ringfüsse auf dem lack.
ich lackiere nie vor und hatte dieses problem noch nicht. selbst bei sehr parabolischen ruten (xzoga g66 7kg)
also alles runterschneiden und neu lackieren!
das wäre meine lösung des problems.
gruss achim
 
AW: Ringe knacken,warum?

Moin ihr Spezialisten,

wirklich Erfahrung hab ich ja noch nicht auf dem Gebiet und will hier
auch keine Möglichkeit anzweifeln, aber...

Auch wenn der Blank nicht wirklich vergleichbar ist, den Hot Iron Blank
habe ich ja recht stark belastet, also ein ordentlicher Biegeadius war da.

Rutenlänge ca. 1,95m Beringung 9+1
Blank NICHT angeraut,
Unterwicklung Fishhawk A lackiert,
Ringwicklung Fishhawk A lackiert

jedoch kein Knacken.

also ich tippe auch eher auf einen geringen Mischfehler.
Knackt es wirklich an den Ringen?
Vielleicht ist auch ein Griffbereich nicht richtig verklebt und bei stärkerer
Belastung (klar Biegeradius wird auch kleiner) knackt es dort?
 
AW: Ringe knacken,warum?

Kann es nicht auch sein, dass man zu weit in Richtung der Ringeinlage lackiert hat? Sprich das man weit über die Ringbindung hinaus lackiert hat, sodass sich dieser Teil bei Belastung "bewegt" und ein knacken entsteht. War mal eine Vermutung von mir, als ich dieses Phänomen an einer Stangenrute hatte. Waren jedoch 1-Steg-Ringe.

Gruß,
Alex

stimmt, habe auch schon daran gedacht das das knacken aus dem rollenhalter kommen könnte.wieviel kleber hast du verwendet und vorallem welchen? manche kleber werden glashart somit brechen sie schneller und arbeiten nicht mit!
 
AW: Ringe knacken,warum?

Servus!
Das Ringe-Knacken kommt i.d.R. davon, dass der Lack am Ende des Ringfußes (im "Tunnel"), meisst nur auf ein-zwei mm, nicht anständig mit dem Untergrund verbunden ist. Hatte das aber bisher nur bei Einsteg-Ringen, die "arbeiten" halt einfach mehr.
Wenns dich nicht stört, runterschneiden und neu lackieren muss nicht unbedingt sein, der Lack und das Garn bilden normalerweise ein ausreichend stabiles Laminat um die Belastungen im Drill locker auszuhalten.
Der Perfektionist wird entweder nochmal schön verdünnt drüber lackieren und den Ringfuss eben etwas mehr Beachtung schenken oder wenn er die Zeit und Lust hat das ganze nochmal machen...
Gruss, Sepp
 
AW: Ringe knacken,warum?

Servus!
Das Ringe-Knacken kommt i.d.R. davon, dass der Lack am Ende des Ringfußes (im "Tunnel"), meisst nur auf ein-zwei mm, nicht anständig mit dem Untergrund verbunden ist. Hatte das aber bisher nur bei Einsteg-Ringen, die "arbeiten" halt einfach mehr.
Wenns dich nicht stört, runterschneiden und neu lackieren muss nicht unbedingt sein, der Lack und das Garn bilden normalerweise ein ausreichend stabiles Laminat um die Belastungen im Drill locker auszuhalten.
Der Perfektionist wird entweder nochmal schön verdünnt drüber lackieren und den Ringfuss eben etwas mehr Beachtung schenken oder wenn er die Zeit und Lust hat das ganze nochmal machen...
Gruss, Sepp
Ich habe in der Tat damals etwas neuen Kleber auf die von mir besagte Stelle gegenen. Und siehe da, das Knacken war weg bzw. ich konnte keine "Hohlräume" mehr feststellen.

Mal ne Frage: Knacken die Ringe oder was auch immer auch nach mehrmaliger Belastung? Ich kenne es sonst auch noch so, dass gerade neue Stangen-Ruten im Laden beim ersten Belastungstest oftmals einmal Knacken, da diese halt neu sind und alles das erste mal unter Belastung steht. Nach dieser Erstbelastung war dann auch ein weiteres Knacken ausgeschlossen.
Du hast die Rute zwar selbst aufgebaut, wäre aber auch eine mögliche Option.

Hatte zumindest noch keine ungewünschten Nebengeräusche nach einem eigenen Aufbau..
Aber wenn es sehr doll stört und du es nicht beseitigst, wäre der ganze Aufbau umsonst, da du dann mit dieser Rute nicht glücklich wirst.

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringe knacken,warum?

Hallo an alle,
Erstmal ein dankeschön an euch das ihr euch an der Diskussion beteiligt.
Also am Griff liegt es 100% nicht. Weil ich nachdem ich den Griff verklebt habe und aushärten hab lassen auch einen Belastungstest gemacht habe.
Da war noch kein knacken zu hören.
Es kommt definitiv von den Ringen bzw. von den Ringfüssen.
Die ersten drei Ringe knacken nicht.erst ab dem vierten Ring fängt das knacken an.
Ich habe mit einem 16er gestartet dann einen 12 und dann einen 10,diese Ringe knacken nicht.
Wenn ich den Blank 3-4 mal belastet habe wird das knacken weniger oder verschwindet zum teil ganz.
Wenn ich dann den blank ne std in die Ecke stelle und danach wieder belaste kommt das knacken wieder:a025:
 
AW: Ringe knacken,warum?

eine idee hätte ich noch:sprüh mal die ringfüsse mit caramba,oder silikonöl fett ein. und warte etwas dann könnte es auch weg sein . ich hatte das knacken mal bei einem rollenhalterzierring und das war die lösung!

halte uns mal auf dem laufenden!!!!!
 
AW: Ringe knacken,warum?

Versteh ich nicht!?!
Die Ringfüsse sind doch unter den Wicklungen?:)
ich denke irgendwo ist auch luft dazwischen und es arbeitet irgendwas unter spannung evtl dringt das gleitmittel ein und das was reibt unter spannung wird dann geschmiert und gleitet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringe knacken,warum?

Achso...
Werde dein Tipp mal befolgen.
Zeitgleich baue ich einen neuen Blank auf bei dem ich die Unterwicklung nicht vorher lackiere.
Vlt liegt es auch daran das die Unterwicklung vorher lackiert wurde.
 
AW: Ringe knacken,warum?

Ich hätte noch eine alte DAM Quick 550. Bei der rattert die Rücklaufsperre so laut, dass du die Ringe garantiert nicht mehr hörst. ;););)
 
AW: Ringe knacken,warum?

Das Knacken hat zwei (mögliche) Ursachen hier:
Xzogas biegen sich extrem und die Lowrider haben lange Rahmen. Da tritt das Knacken quasi automatisch
auf. Die Biegung zieht an den Ringfüßen unter Last. Normale Zweisteger haben die Füße näher beieinander,
da tritt dieser Zug nicht so stark auf.

Da hilft nur die Lowriderfüße EXTREM flach zu schleifen und mit erhöhter Fadenspannung ans Werk
zu gehen - aber sichere Abhilfe ist das auch nicht zu 100%.

Du brauchst eine Multiberingung auch nicht wirklich zu unterwickeln, da die Beringungsarchitektur (Ringe oben!) quasi ausschließt, dass sich das Ringmaterial mit dem Blank in die Quere kommt...
Der Tipp mit dem Anschleifen des Blanks ist aber valide, das verstärkt die Bindung des Lacks mit dem Blank.
Halte ich aber unter Angelbedingungen für nicht nötig. Sauber beschliffen und gewickelt reicht allemal aus.

Vielleicht hast du Glück und das Knacksen legt sich nach der ersten anständigen Belastung.
Das ist durchaus möglich.

Aus diesem Grund bau ich nicht so gerne mit Lowridern.

Gruß
Rainer
 
Oben