Rezept für Walfleisch

Wird D nicht genug von dieser sch... EU gegängelt und ausgeblutet und darf ein unabhängiges Land wie Norge nicht das tun was es will?

Man könnte da auch drauf erwidern

"die Vorzüge der EWR-Staaten genießen ohne die Verpflichtungen eines Eu-Staates einzugehen "

aber ein wenig Kritik ist doch wohl gestattet gegenüber dem heiligen Land , oder ?

Interessant würde es selbstverständlich werden, wenn sich ein paar andere Länder auch eine Quote selbst verordnen würden (und sich natürlich strikt daran halten :) )

Dann wäre der Ofen schnell aus mit der Nachhaltigkeit, auch bei den Minkwalen.

dann wære es genau wie es bei der hochseefischerei jetzt ist.

Hein, und genau das ist doch ein wunder Punkt.
Ausnahmsweise ist man sich international einig, und nur Norwegen schert aus.
Gutes Vorbild das Norwegen da abgibt.
Es ist einfach egoistisch, und wenn andere bezüglich unserer Meere genauso egoistisch sind, brauchen wir uns keine Hoffnung um die Fischbestände zu machen.
Wem "gehören" die Wale ?, wer gibt Norwegen das Recht, diese zu bejagen ?
Ich kann keine vernünftige Antwort darauf finden.

Astrid, ja, ich finde es besser, ein Tier zu essen, das genau zu diesem Zweck gezüchtet wurde.
Zumal trächtige Walkühe dabei sind, das brauche ich nicht.
Aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden.
Überlege aber mal, ob wir uns von rein "wilder" Basis ernähren können. Das reicht hinten und vorne nicht.
Und die Japaner behaupten auch, das ihr Fang keine Bedrohung für einen Bestand wäre.

farsundklaus, die EU hat ja jetzt gar nix damit zu tun, überleg aber einfach mal, ob es in Europa jemals so eine friedliche Zeit, mit so einem durschnittlichem Wohlstand gegeben hat ?
Und das die Norweger nicht Mitglied werden ist doch einfach ein egoismus, den ich aber verstehe. Die wären Nettozahler. Würde Norwegen, ohne das sie Öl/Gas haben, sich der EU verweigern ? Ich weis es nicht.

nur das man da international an einem strang zieht heisst doch noch lange nicht das man recht hat. Und wenn man international genauso verantwortungsvoll mit den Fischbeständen umgehen würde, dann hätte man wirklich mal eine Basis. So jedoch ist das für mich alles nur heuchelei. Mit erhobenen Zeigefinger auf die norwegischen Walfänger zeigen, die mit ihrem Fang so wie er heute abläuft keinen Schaden anrichten, aber selbst nach wie vor die Fischbestände der Weltmeere ausbeuten und zerstøren. Das ist eine doppelmoral die mich zum kotzen bringt!

Und was das Fleisch angeht, so bin ich da halt komplett anderere Meinung wie du. Ich bevorzuge es ein Tier zu Essen was eben nicht nur damit ich Fleisch auf dem Teller habe gelebt hat sondern bevorzuge Tiere die ihr Leben in Freiheit verbracht haben wie Wal, Reh und Elch. Akzeptabel ist für mich noch Rentierfleisch und Lammfleisch hier vom Bauern. Beide Tiere sind zwar auch extra zu schlachtzwecken gezüchtet worden, leben aber zumindestens artgerecht.

Nein, auf rein wilder Basis kann man sich nicht ernähren. Aber jeder hat die møglichkeit nachzudenken und selbst zu entscheiden was er sich auf den Teller legt. Braucht man wirklich jeden Tag Fleisch auf den Teller?

@Trolljenta
" Braucht man wirklich jeden Tag Fleisch auf den Teller? "

ja sicher !!!

Es ist ja ok, wenn Du gern Walfleisch ißt, und wenn Du mit der Haltung der Norwegischen Regierung konform gehst, ist dies auch ok, aber versuch bitte nicht mit Rinderzucht den Walfang zu legitimieren, was soll das denn !
Und wenn Du schon so tierlieb bist, dann hoffe ich das ein Huhn nichts davon weiß, dass es nur lebt, weil Du aus dem Ei Nudel- oder Backwaren herrstellst oder verspeist.... ich bitte Dich !

ein Huhn ist das ökologischste Tier überhaupt, das kann man vor und nach der Geburt essen.

im übrigen kann man auch auch auf dieser Seite ein paar Info`s über den norwegischen Walfang bekommen

http://www.norwegen.no/policy/environment/whalehunting2006.htm

jedesmal wenn ich in Norwegen bin beisse ich auch Walfleisch, danke für einige Hinweise zur Zubereitung.

Wenn ich mal wieder in Camerun sein sollte, werde ich auch wieder Antilope und Gnu essen, sind voll lecker. :baby:

Hein,

ich denke mal Adler wird ähnlich wie Reiher schmecken, erst etwas tranich und dann wird man süchtig danach. :D

@Trolljenta
" Braucht man wirklich jeden Tag Fleisch auf den Teller? "

ja sicher !!!

Es ist ja ok, wenn Du gern Walfleisch ißt, und wenn Du mit der Haltung der Norwegischen Regierung konform gehst, ist dies auch ok, aber versuch bitte nicht mit Rinderzucht den Walfang zu legitimieren, was soll das denn !
Und wenn Du schon so tierlieb bist, dann hoffe ich das ein Huhn nichts davon weiß, dass es nur lebt, weil Du aus dem Ei Nudel- oder Backwaren herrstellst oder verspeist.... ich bitte Dich !

nix kapiert und doch was gesagt, hast du fein gemacht. Weisst du, jeder kann machen was es will und jeder hat die møglichkeit sich zu informieren und nachzudenken.
Und mein Standpunkt ist es eben, dass ich Massentierhaltung sehr viel schlimmer und verwerflicher finde wie den Walfang. Punktum! Diese Haltung muss man nicht teilen, aber ich lasse mir mein Walsteak nicht vorhalten, erst recht nicht von Leuten die sich täglich Produkte aus der Schweine, Rinder und Hühnermast rein ziehen!

Das Ei was ich verspeise ist im Gegensatz zu zu dem Schwein was für dein Würstchen geschlachtet werden muss noch kein lebendiges Tier. Und das Huhn von dem die Eier für meine Pasta und meine Backwaren kommen ist ein artgerecht lebendes Freilandhuhn.

Dein provokantes "ja sicher" halte ich für ziemlich dumm

Gibt´s eigentlich noch mehr Rezepte für Walfleisch? Ich hab noch an die 5 - 6 Kilo in der Truhe liegen und möchte gerne ein bischen variieren:}

Gibt´s eigentlich noch mehr Rezepte für Walfleisch? Ich hab noch an die 5 - 6 Kilo in der Truhe liegen und möchte gerne ein bischen variieren:}

Bääää, und ich wollte die Tage mal zu Dir zum Essen kommen.......:<- :lach

Um an Rezepte zu kommen mußt Du hier ganz schön suchen:>> :rolleyes: ;)

Bääää, und ich wollte die Tage mal zu Dir zum Essen kommen.......:<- :lach

Um an Rezepte zu kommen mußt Du hier ganz schön suchen:>> :rolleyes: ;)

Kein Problem für Dich gibt´s an saubern Schweinshaxn mit Knödl!:D :} :<-

:rolleyes:
das Thema heißt doch "Rezept für Walfleisch" ? oder bin ich da falsch ?
Also bitte - im mai werde ich es zum ersten mal probieren - Vorschäge zum zubereiten sind willkommen :P :P

Hier reden sich ja so einige Leute um Kopf und Kragen:>>

@Mantafahrer....Andere Länder andere Sitten
Ist das ein Flughund???

Gruß Stereodorsch

das bildchen is doch süß
mit dem einen kratzt sie sich am kopf, warum wohl ?
mit dem anderen übt sie schon mal den "kliffhänger"
süss - sauer, oder sauer - scharf ?
andere länder - andere sitten :D

Nur wegen Dir habe ich in Norwegen (Karmøy) angefragt und diese Beschreibung als Email bekommen:

Walfleisch: Braten oder grillen als eine normales steak von Ox, salz und pfeffer. Sneiden ca 3cm dunne, braten mit butter, oder am grill. gute kartoffeln und baune sose, kartoffelsalat ist auhr gut

Alles klar?:<- :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3cm???8o viel zu dick! Dann wird das nur zäh. Dünne scheiben, wir schneiden die dünner wie 1cm und das dann mariniert und auf den Grill - perfekt und ganz zart!:baby:

Oben