Revierfrage Mevær Camp

Ich häng mich mal dran. Wir werden im Mai 2022 dort sein. Reviertipps nehme ich natürlich auch noch gerne. Aber wie macht ihr es mit der Versorgung. Klar nehmen wir so viel mit wie in die leere Fischkiste auf dem Hinflug passt. Wir haben den Transfer (Taxi und Boot) gleich mit gebucht. Aber wie sieht es mit Einkäufen vor Ort aus? Direkt bei Ankunft in Bodo? Kann ich vor Ort meinen Biervorrat wieder auffüllen?
Der Eigentümer bietet den Service auch an. In der Regel besorgt er die Einkäufe nach Wunsch für die ersten Tage. Ihr könnt auch selber mit dem Boot nach Vãg fahren, ca 15 Minuten. Dort gibt es direkt am Anlegesteg einen gut sortierten Spar Markt.
 
@sportfreund @fritzlebewohl
Danke für die Antworten.
@fritzelebewohl : Du schreibst "etwas Wetteranfällig". Hattet ihr Ausfalltage oder geht in den Schären immer was? Und wie würdest Du die Boote beurteilen. Weisst Du noch welcher Plotter auf dem Boot ist, also Modell? Danke. Gruß
mascotte_de
 
Es gibt immer ein windgeschützes Plätzchen zu befischen…doch da gibt es nicht immer zwangsläufig Fisch. War dann auch ab und an etwas zäh. Die Boote dind in einem einwandfreien Zustand!!!!! Plotter…mmmh…müsste ich mal nachschauen.
 
Da hast Du Recht 👍
Wir waren dieses Jahr Nähe Tromsö bei Amberfish.
Sehr viele windgeschützte Stellen im Kvalsund, leider aber kaum Fisch.
Somit war eigentlich fast immer offshore angesagt - mit besagtem Windproblem.
 
Kurze Infos über dieses Gebiet.
Wir waren Anfang Oktober 2021 die letzte Gruppe vor Ort.
Top Revier, top Häuser, top Vermieter.
Haben überwiegend mit leichtem Gerät (max. Tiefe 40 m) auf Seelachs, Heilbutt und Pollack gefischt. Fische bis 15 kg gefangen.
Heilbutt zahlreiche Bisse. Leider keiner hängen geblieben,weil wir nur mit sehr großen Ködern bzw. Circelhook gefischt haben. Wind war bei uns kein Problem. Du findest immer eine Stelle wo du was fängst. Der Plotter ist von Garmin.
Wir haben uns von Wojciech (Inhaber) in Bodo abholen lassen. Taxi stand am Flughafen. Boot hat im Hafen gewartet. Wir sind noch in Bodo einkaufen gegangen. Vom Boot zum Supermarkt 300 m. Sachen für 6 Tage gekauft. Nützlich waren große IKEA Taschen für den Transport der Lebensmittel.
Ein wirklich tolles Camp mit viel Potential und vor allem mit vielen Möglichkeiten mal was auszuprobieren.
Die Seelachsfischerei mit leichtem Gerät ein Traum.
 
Hallo @All
Danke für die Infos. Das mit dem Einkauf hört sich gut an. Wie muss ich mir das mit dem Taxi vorstellen?. Großraumtaxi?? Wir sind zu 5, und da kommt ja schon einiges an Ausrüstung zusammen. Wir haben 8 volle Angeltage + An und Abreise. Da muss auch schon gut eingekauft werden. Alles in allem ne Menge Gepäck. Wenn jemand noch den ein oder anderen Hotspot nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. Seekarte erstelle ich mir dann selber.
 
Hallo @All
Danke für die Infos. Das mit dem Einkauf hört sich gut an. Wie muss ich mir das mit dem Taxi vorstellen?. Großraumtaxi?? Wir sind zu 5, und da kommt ja schon einiges an Ausrüstung zusammen. Wir haben 8 volle Angeltage + An und Abreise. Da muss auch schon gut eingekauft werden. Alles in allem ne Menge Gepäck. Wenn jemand noch den ein oder anderen Hotspot nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. Seekarte erstelle ich mir dann selber.
Zum Thema Transfer kann ich Dir folgende (taufrische) Info vom Vermieter geben:

"In der Bestellung von DinTur sehe ich, dass Sie die Option wählen: Kombitransfer Bodo-Vag-Mevaer (Hin- und Rückfahrt), d.h. wir holen Sie mit dem Auto vom Flughafen ab, fahren nach Vag und von Vag mit dem Boot nach Mevaer. Wenn ich falsch liege, korrigiere es bitte. In diesem Fall ist ein Taxi vom Flughafen unnötig, da unser Auto korrekt zum Flughafen fährt"

Dintur hat bei der Buchung automatisch diese Option für uns gebucht.
Laut Aussage vom Vermieter dauert die Fahrt nur 10 min. und falls nicht alles Platz hat fährt er eben zwei mal.

@Mascotte: hast Du ebenfalls über Dintur gebucht?
Wenn ja, ist dies als extra Position bei der Rechnung ersichtlich.
Da ihr im Mai oben seit und wir erst Ende Juli, wäre ein kurzer Austausch nach eurem trip super:zwinker:
 
@Mascotte: hast Du ebenfalls über Dintur gebucht?
Wenn ja, ist dies als extra Position bei der Rechnung ersichtlich.
Da ihr im Mai oben seit und wir erst Ende Juli, wäre ein kurzer Austausch nach eurem trip super:zwinker:
Austausch wird kein Problem werden. Ich werde anschließend berichten. Wir haben auch über DinTur gebucht. In der Rechnung haben wir stehen: Flughafentransfer Bodo & retour (Taxi +Boot 4-6 Pers.) für 870,-
 
Ich habe dir mal die Tarife vom Vermieter angehängt.
Unsere Variante (die dritte) ist etwas günstiger.
Richtig schlau werde ich daraus nicht... Besonders der Unterschied zwischen Variante 1 (dürfte eure) sein und Variante 3 (unsere) ist für mich nicht klar.
Taxi statt Car und Big Boat statt Boat? :)
Egal, hauptsache wir kommen an :)
 

Anhänge

  • Pricelist-tourist transport 2022.pdf
    113,3 KB · Aufrufe: 65
Ich habe dir mal die Tarife vom Vermieter angehängt.
Unsere Variante (die dritte) ist etwas günstiger.
Richtig schlau werde ich daraus nicht... Besonders der Unterschied zwischen Variante 1 (dürfte eure) sein und Variante 3 (unsere) ist für mich nicht klar.
Taxi statt Car und Big Boat statt Boat? :)
Egal, hauptsache wir kommen an :)
:dankeschoen::k020:
 
Nur noch 48 Tage, dann gehts endlich wieder los. Seekarten sind fertig, Reise bezahlt, Einkaufsliste geschrieben, Ruten fertig gepackt, Schnüre gewechselt. Von mir aus könnten wir starten. :19:
Hat vielleicht noch der ein oder andere von euch einen Reviertip? Würden uns freuen. Ich hab zwar viele Stellen auf der Karte markiert, welche wir anfahren wollen. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
 
Nachdem SAS unsere Flüge am 06.05 gecancelt hat, fliegen wir nun einen Tag früher los und haben einen Angeltag mehr. Die Windvorhersage lässt jetzt nicht unbedingt gutes für die ersten 3 Tage hoffen. Hier mal unsere Seekarte Teil 1. Rot markiert steht für Dorsch, grün für Heilbutt. Mal sehen was geht. Wer noch den ein anderen Tipp hat, darf mir den gerne nennen.20220317_113203.jpg
 
Nachdem wir nun eine Woche zu Hause sind kann ich nur positives über das Mevaer Camp berichten. Wir waren vom 05.05 bis 15.05 dort. Entgegen unsere Annahme wude das Gepäck auf dem Hinflug in Oslo durchgeschleust, so dass wir uns ganz auf ein Heiniken konzentrieren konnten.Die Wettervorhersage zur Landezeit in Bodö sagte Windstärke 8 voraus, welche das Flugzeug ganz scön durchschüttelte. Der Wind sorgte auch dafür das wir den gebuchten Bootstransfer von BodÖ nach Mevaer nicht antreten konnten. Stattdessen holte uns Wojtek mit dem Bus am Flughafen ab und wir fuhren erst mal zum Supermarkt und dann nach Vag. Dort wurde alles auf sein Boot veladen und es ging rüber nach Mevaer. Wojtek teilte uns mit das er kurz davor gewesen sei für uns eine Übernachtung in Bodö zu organisieren, da der Bootstransfer wegen des Windes auf der Kippe stand. Während des Transfers standen wir dann kurz davor die Fische anzufüttern, was aber dann doch unterblieb. Angekommen in Mevaer wurden unsere Sachen auf einen Anhänger geladen und per Quad zur Wohnung gefahren.
Wohnung: Wir hatten die Wohnung "Eagle". 3 Doppelzimmer, 2 Bäder mit Dusche, Toilette und Waschmaschine, eine gut ausgestattete Küche, Couch, Sessel Esstisch. Alles vorhanden was man braucht. Wohnung: Note 1.
Vor der Wohnung steht ein weiteres Gebäude, jeweils ein Trockenraum für jede Wohnung. Floater und Stiefel rein, Heizung an und am nächsten Tag in trockene Anzüge schlüpfen. Note 1.
Filetierraum: 8 Filitierplätze mit Wasseranschluss und Bodenablauf. Wände mit Edelstahlplatten verkleidet. Top. Note 1
Werkstatt: Gut ausgestatte Werkstatt in welcher man, wenn nötig, die ein oder andere Sache reparieren kann, z.B. meine Multirolle.
Boot: Wir hatten das Kaasboll 660. Top Boote, zu 5 ausreichend Platz, wir hatten insgesamt 11 Ruten an Bord. Plotter von Garmin. 140 PS Suzuki Motor. Boot Note 1.
Soweit zu den Fakten.
 
Jetzt zum Angeln selber: Hermi hatte es weiter oben im Trööt als "brutale Ecke" beschrieben. Das trifft es auch, vor allem bei Wind. Erster Tag Freitag: Windstärke 8, kein Angeln möglich, Samstag Windstärke 10-11, kein Angeln möglich, Sonntag Windstärke 7, Schneefall, kein Angeln möglich, Montag erster vorsichtiger Versuch im Innenbereich des "Archipels" zu fischen. Abbruch.
Anhang anzeigen 20220507_144855[1].mp4
 
Ab Dienstag nachmittag bis Freitag ging es dann los. Windstärke 3-4 aus Nord nachlassend. Was soll ich sagen, in den drei Tagen haben wir jeder unserer 18 kg Filet gefangen. Dorsch, Köhler, Rotbarsch und zwei Butts gingen in die Kühltruhe. Wir konnten allerdings nur nach Süden raus fahren, da dort die Dünung nach dem Sturm etwas schwächer war. In nördliche Richtung unmöglich.

Fazit:
Mevaer Camp ist das Beste Camp welches wir bislang gebucht hatten. Und wir fahren alle 2 Jahre und haben bereits viele gesehen. Der Service von Wojtek ist kaum zu überbieten. Lasst euch überraschen. Wer hinfährt und ihm was gutes tun möchte nimmt gute Schokolade mit. Wer bei gutem Wetter dort ist sollte selektiv auf die großen gehen. Die Kiste wird garantiert voll und die kleineren dürfen groß werden.
Wer fragen hat, gerne.
 
Hallo Mascotte,
danke für deinen Bericht, ich habe schon täglich darauf gewartet 😀
Da wir wie gesagt Ende Juli dort sind hätte ich schon ein paar Fragen.
Wir haben wir ihr auch schon einige Stellen markiert, trotzdem wären ein paar Tipps zu guten Stellen noch super.
Besonders Rotbarsche stehen noch auf unserer Liste, diese waren in den letzten Jahren reine Zufallsfänge.
Gibt es innerhalb der Inselgruppe Stellen, die man Anfahren kann wenn es offshore etwas zuviel Wind hat (ich spreche nicht von eurem Wind 😩
Also noch ein kräftiges Petri von mir, dein Bericht stimmt uns zuversichtlich...
 
Hallo Sportfreund,
ich habe mir schon gedacht das Du dich meldest.
An den Tagen mit etwas weniger Wind, aber immer noch zu viel für einen Offshoretrip haben wir im Innenbereich viel versucht. Allerdings bis auf ein paar kleine Dorsche die wir alle wieder zurückgesetzt haben, ging da nicht viel. Solltet ihr Tage mit Windstärken zwischen 4 und 6 haben, so kommt ihr aber immer in den Bereich außerhab der Inseln der entgegen der Windrichtung liegt. Aber Dünung beachten. Wir hatten teilweise Driftgeschwindigkeiten von 2 Knoten und mehr, so dass Du ganz schnell in Bereiche kommst, in denen Du nicht wirklich fischen möchtest.

Die Rotbarschstelle kann ich Dir genau nennen, war sehr erfolgreich bei uns. In der südlichen Ausfahrt unterhalb von Illklakken gibt es einen Unterwasserberg in 49m der steil abfällt (s. Karte). Auf dem Berg steht Dorsch und Köhler, wenn Du tiefer gehst machst du deine Kiste mit Rotbarsch voll.

Ihr könnt sehr zuversichtlich sein. Ihr werdet ein Camp vorfinden welche kaum Wünsche offen lässt und einen Gastgeber der wirklich alles vesucht möglich zu machen.

1653285048205.png
 
Hallo Mascotte,
danke für deinen Bericht, ich habe schon täglich darauf gewartet 😀
Da wir wie gesagt Ende Juli dort sind hätte ich schon ein paar Fragen.
Wir haben wir ihr auch schon einige Stellen markiert, trotzdem wären ein paar Tipps zu guten Stellen noch super.
Besonders Rotbarsche stehen noch auf unserer Liste, diese waren in den letzten Jahren reine Zufallsfänge.
Gibt es innerhalb der Inselgruppe Stellen, die man Anfahren kann wenn es offshore etwas zuviel Wind hat (ich spreche nicht von eurem Wind 😩
Also noch ein kräftiges Petri von mir, dein Bericht stimmt uns zuversichtlich...
Moin, ich klinke mich hier auch mal ein.
Wir sind nächstes Jahr im Juli mit 8 Mann vor Ort.
Bin gespannt was ihr so alles zu berichten habt.

Gruss
Markus
 
Oben