Reiseziele in Südnorwegen mit Familie

Bootsmann HH

Well-Known Member
Hallo, liebe Norge-Freunde!

Habe "leider" erst jetzt dieses Forum entdeckt und bin von den Berichten, Informationen und Tipps begeistert. Auch der Umgangston unter den Mitgliedern im Forum ist top!

Kurze Vorstellung:

Ich bin ein "Hamburger"- Jung, 32 Jahre alt und gerade stolzer Vater von Zwillingen geworden. (Dublette Mädchen). Leider beschränken sich meine Erfahrungen in Sachen Meeresangeln bislang "nur" auf die Ostsee. Aber nächstes Jahr - da geht es los... Sommer in Norge.

Zu meiner Bitte an Euch:

Wie gesagt (geschrieben), planen wir einen Norge - Urlaub in 2006. Der geplante Termin ist Ende Juni 06 / Anfang July 06. (geht beruflich nicht anders)
Wir wollen mit Kind und Kegel fahren - darum ist ein Ziel ind Südnorwegen gewünscht und angebracht. Nun suchen wir eine passende Hütte / Haus.

Hier eine Wunschliste:

- Das Haus sollte relativ "allein" stehen. (Also keine Anlage o.ä.)
- Das Haus sollte Platz für min. 6 Personen bieten.
- Das Haus sollte Nahe am Wasser (Fjord) liegen und einen kleinen Garten
haben.
- Ein gutes, größeres Boot sollte anzumieten sein.
- Meine Frau wünscht sich eine Terrasse mit Blick auf einen Fjord.
- Ich wünsche mir einen Fjord wo ich zu der o.g. Jahreszeit den einen oder
anderen Fisch fangen kann.
- Das Gelände sollte nicht so steil sein. Die Kinder sind nächstes Jahr
(Urlaubszeit) so 1,4 Jahre alt.

Die letzten Tage habe ich damit (u.a.) verbracht verschiedene Anbieter nach Häusern abzusuchen. Es ist nur schwierig, weil dort immer nur 1 oder 2 Fotos gezeigt werden.

War einer von Euch in der letzten Zeit in Südnorwegen - in einem Haus, welches den o.g. Anforderung nahekommt und kann uns einen aktuellen Tipp geben?

Ich werde weiterhin das Forum nach Hinweisen absuchen - aber eventuell hat ja einer "einen frischen" Hinweis.

Herzlichen Dank und bis bald

Bootsmann HH

Mal gespannt wie lange Hoddel braucht ich halte mal Uhrzeit und Datum fest 23.9.05 11:08 Uhr.

Herzlich willkommen hier im NAF erst mal!!!
Bin sicher Hoddel feilt schon an ner Antwort kann sich nur um minuten handeln!

WO IST EIGENTLICH HODDEL WENN MAN IHN BRAUCHT... AUFWACHEN HODDEL...

Herzlich willkommen im Forum :--

schön das wir wieder verstärkung aus Hamburg bekommen haben. :<-

Moin Jungs!

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Habe den Berichten schon entnehmen können, dass "Hoddel" wohl eine Kurriefe auf dem Gebiet "Norge - Reisen" ist.

Freue mich über jeden Tipp.

Bis bald

Bootsmann HH

Hallo Bootsmann HH, :]

ich hoffe Du findest hier all die nötigen Tipps die Du so brauchst.

Südnorge ist im Sommer ein traumhaftes fleckchen Erde. So schön das sogar die Norweger dort Urlaub machen. Und wie schon einmal gesagt, auch östlich von Kristiansand gibbet schöne Häuser!! :}

moin moin,

herzlich willkommen hier im naf :<- :<- :<-
(schon wieder ein fischkopp :lach :lach :lach hier)

hoddel wird dir bestimmt weiterhelfen, er kennt in südnorwegen jeden stein und hat ihn auch schon mal umgedreht :D :D :D

gruss aus berlin

kochi

Moin bootsmann,

ich war im Mai/Juni 2004 auf Skogsöy bei Mandal. Dort hatten wir eine Wohnung, die aber nicht deinen Erwartungen (s.o.) entspricht. Es gibt da aber ein Haus auf der Insel, das von borks angeboten wird. Ist relativ groß. Und direkt am Hafen. Das Boot hab ich im Hafen schon gesehen, hat ne kleine Scheibe vorn. Macht einen guten Eindruck.

Hallo Jan!

Das habe ich auch schon ins Auge gefasst! Man kann bei der Beschreibung und dem Video allerdings nicht erkennen, ob das Haus allein steht.

Habe auch keine Ahnung, ob man in der Gegend im Juni / July schon "erfolgreich" Fischen kann. Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht die Gefrierbox vollhauen! Ein wenig Pilken & Naturköderangeln - das wäre schön...

Vom Garten auf "Platte" / Aalwäre auch nicht schlecht.

By the way - habe mir eine Seekarte von HanseNautic (1:50.000) Nr. 37 (Hitra - Nord) bestellt. (Da wollte ich hin - als die Zwillinge noch nicht "gelandet" worden sind)

Brauche diese nicht mehr - möchte die einer haben? (nicht gebraucht - hängt nur als Motivation im Büro)

Grüße - Bootsmann HH

Das Haus steht auf einem kleinen Hügel. Relativ alleine. Ne Garantie für Fische hast nie, aber in der Ecke Tregde geht eigentlich immer was (les dir meine Berichte durch, ich kenn die Ecke). Vom Land kannst du gut angeln. 1a Natur, usw.

Also wenn Du in die Nähe von Tregde fährst,

dann mal immer raus mit den Fragen!! Ich war bis jetzt fünfmal dort. Kann also sagen ich kenn mich da aus.

Allerdings war ich immer in der Tregde Marina, das Haus von Borks ist aber umme Ecke!!

Moin Jan & Jan!

Habe gerade mal (ein Teil) der Berichte von Jasom gelesen - sehr interessant! Nun musste ich zunächst mal "googeln", um zu sehen, wo "Tregde" liegt.

Meine Straßenkarte Norwegen 1:750.000 ist da nicht sehr hilfreich. Also, wie ich das sehe liegt "Tregde" unweit von Kristiansand etwas westlich.

Werde mal weiter fleißig die Berichte lesen, um weitere Informationen zu dieser Lage zu bekommen.

Der Plan ist, mit Schwiegervater am WE ein Haus festzulegen.

Danke für Eure Beiträge

Grüße - Bootsmann HH

HODDEL, BOOTSMANN HH BRAUCHT DEINE HILFE!!!!!!!!!!!

Hallo Bootsmann HH ,und noch einer aus der schönsten Stadt der Welt, willkommen im club :] :] :] Die Karte von Hitra behalte man ganz beruhigt sonnst kannst du ja deinen Kindern im ALTER NICHT zeigen wo du in den letzten Jahrzenten überall was zu essen für sie besorgt hast oder hast du noch nie was von dem berüchtigten Norgevirus gehört , du hast Ihn auch schon,DU WEIßT ES NUR NOCH NICHT :lach :lach :lach
:] :] :]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs - lieb von Euch!

Setzt den guten Mann doch bitte nicht so unter Druck... Obwohl, wenn's hilft ;-)

Nee, war ein Scherz! Klar bin ich froh, wenn ich von "Hoddel" noch ein Tipp bekomme! Habe mich gerade in einen Bericht von Jan77 "reinverliebt" - Tregde 13.04.05 bis 20.04.05.

Echt toll und prima geschrieben - Danke!

Habe mal gerade geschaut, ob meine Norge - Ruten noch brav auf ihren Einsatz warten. Ihr glaubt nicht, wie oft ich die schon in den Händen hatte. Leider haben diese Ruten noch nie Wasser sehen dürfen.
(Shimano Beast Master 20-30 lbs. und 30-50 lbs.)

Komme heute irgendwie nicht richtig zum arbeiten - egal, wird schon!

Grüße - Bootsmann HH (also, Peer)

Hallo Hoddel!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Habe dort auch schon nachgesehen. (wir wollten das Haus, welches auf Deinen Bildern mit "4" gekennzeichnet ist)

Leider schon vermietet - scheint echt toll zu sein. Anfang Juni wäre eine Woche frei - da bekomme ich kein Urlaub.

Haben uns jetzt auf ein anderes Haus "eingeschossen": Lande bei Mandal (über Borks)

Schreibe später noch etwas - muss die Lütten füttern! Fisch dürfen die noch nicht - also schnell an die Buddeln.

Grüße - Bootsmann HH

Hei Hoddel,

hast Du getrotzt, oder bist Du jetzt erst wach geworden.:}

5 Stunden und 28 Minuten bis zu Deiner Antwort. X(

In 5 Stunden bin ich schon unterwegs Richtung Vigeland.:)

Werde mich danach wieder melden.

Gruß von Nisse (Fiesling)

Hej Bootsmann HH,

da ich heute schon fahre und noch einiges packen muss, warte mal ne Woche, bis Anfang Oktober. Ich denke auch noch mal nach.

Hej Hoddel,

danke für Deine guten Wünsche. Der Bäckerladen liegt ein Stück neben der Minibank und schräg gegenüber ist auch das Radhuset mit der Polizeistation.

Die Audna werden wir sicherlich ab dem Kanal bei Snik in Ruhe lassen. Da geht die Strecke los. Mal sehen, vielleicht läuft ja seeseitig was.

Gruß Nisse

PS: schöne Feier

Hallo Hoddel & Nisse!

Habe heute schon mit "borks" telefoniert. Die freundliche Dame war selbst schon in dem Haus und konnte mir die Umgebung recht gut beschreiben.

Auf meiner 1:750.000 Norge-Karte kann ich das auch nicht finden. Habe mir die Hütte bis Montag reservieren lassen und wollte dann bestätigen. Hat echt Alles was wir wollten. Wir fahren jetzt auch nur mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern (Nehmen eine Freundin meiner Frau mit - da hab ich es leichter, mal auf's Wasser zu kommen)

Laut Beschreibung der Dame von "borks" (darf man das hier schreiben? - wollte keine Werbung machen - o.ä.) ist die Gegend absolut ruhig. Das Haus ist relativ abgeschieden.

Auf deren Internetseite ist es das Haus "11/1 Lande bei Mandal"

Wenn einer Zeit & Lust hat kann er ja mal gucken - Boot mit 15 Ps ist auch dabei.

Hoddel - die Sache mit der Straße wäre echt der Hammer. Kläre das am Montag!

Nisse - viel Spass und schönen Urlaub! Freue mich auf Deinen Bericht.

Also, bis bald

Bootsmann HH

Hallo Hoddel,

ich will Dich nicht von den Vorbereitungen abhalten - aber sehr nett von Dir, dass Du mir hier helfen kannst.

Habe auch mal weiter geforscht und bei den "Elchen" einen link gefunden. Scheint so, als wenn es die selbe Hütte wäre - sieht nur ganz anders aus auf den Bildern.

http://www.res32i-2.de/ELCH.AIP/kat...06&PHPSESSID=aedb437ad4787ba9866f24efd404370d

Habe keine Ahnung, ob der link funzt. Soll Objekt Nr. 617/0 sein.

Da gibt es auch Auszüge von Seekarten und Landkarten der Umgebung. Muss jetzt noch mit den "Kleinen" knuddeln. Nehme den Laptop aber mit nach unten und schaue noch ein wenig.

Nicht böse sein, wenn ich nicht antworten kann - habe ja beide Hände voll!

Grüße & schönen Abend

Bootsmann HH

Guten Morgen - liebe Angler!

Ja, als Papa hat man auch am Wochenende schon früh Zeit. Die Kleinen sind schon sauber und satt. Weil Samstag ist haben sie sogar bis 05:30 h geschlafen ;-)

However - man hat mehr Zeit, um Reisevorbereitungen zu machen und da zähle ich mal die fundierten Meinungen und Ratschläge von Euch mal ganz klar dazu.

Leider kann ich noch keine "Gegenleistungen" in Form von Norge-Tipps oder schönen Berichten liefern - bin ja Frischling. Hoffe aber, dass ihr mir noch Tipps zu der o.g. Gegend geben könnt. (siehe Karte von Hoddel - Dabke Hoddel!)

Habe das Forum mal durchforstet, was Berichte aus der Umgebeung angeht. Unter "Mandal Lande" findet man da nichts - jedoch unter "Mandal" so einiges.

Also, wenn ihr noch Informationen habt (wo kann man Karten bestellen?, welche Ausflüge sollte man nicht verpassen?, welches Gerät darf nicht fehlen? usw.) - ich bin für alle Hinweise dankbar.

Es ist zwar noch lange hin - bis Norwegen, aber geschlafen habe ich heute schon unruhig. Am Sonntag gehts "zum Üben" auf die Ostsee. (Nee, Jann77 - leider keine Kleinboottour - nur mit einem Kutter)

Bis bald & schönes WE (Dir - Hodddel - eine tolle Feier)

Bootsmann HH

Mion Bootsmann HH

auch von mir ein freundliches Hallöchen hier im Naff :]

Wie du ja vielleicht schon gelesen hast ist der Rosfjord meine 2. Heimat und deshalb hätte ich da einen Tip für dich. Genau das was du suchst.
Schau dir mal bei Mach Nordferien das Haus mit der Nr. 234 an. Ich habe mir das Haus schon mal vor einigen Jahren angesehen, toffe Hütte. Da können sich deine Zwerge richtig austoben keine steilen Ufer und sowas. Bis zum Fjord wo das Boot am eigenen Bootshaus liegt muß du allerding ca 200 mtr einen Naturpfad runterpilgern. Deine Angelgeräte kannst du allerdings im Bootshaus lassen. Als meine Große noch ne Lütte war waren wir mal in Viestad in dem alten Bauernhaus. Giebt es bei Frühling zu mieten. Große Wiese ums Haus 50m bis zum Bootshaus. Ist aber halt ein altes Haus.

Also schön weiter suchen :baby:

Ha de bra de cheffe

Oben