Reiseberichte - Anglerlatein ?

Gast 9

Well-Known Member
Registriert
9 Juni 2005
Beiträge
1.017
moin,

leuts, ich lese ja nun wirklich gern über erlebnisse von angelfreunden in meinem lieblingsangelland. mir fällt aber auf, dass ich entweder ein totales weichei und warmduscher bin, oder aber hier einige leute versuchen, mir bären aufzubinden.

ja gut, ich fahre nicht raus (oder aber sofort rein), wenn der wind so bläst, dass jede welle einen schaumkamm hat...
ja, lacht ruhig, ich bekenne mich zu meiner feigheit!
ich gehöre nicht zu den helden, wie hier gelesen, die 6 bis 8 m hohe dünung wegstecken...
oder war damit die länge der welle gemeint????

bernd *ratlos*
 
Bei 6 bis 8m hohen Wellen fährt kein Angler
dieser Welt mit einem Boot auf´s Meer.
 
moin,

leuts, ich lese ja nun wirklich gern über erlebnisse von angelfreunden in meinem lieblingsangelland. mir fällt aber auf, dass ich entweder ein totales weichei und warmduscher bin, oder aber hier einige leute versuchen, mir bären aufzubinden.

ja gut, ich fahre nicht raus (oder aber sofort rein), wenn der wind so bläst, dass jede welle einen schaumkamm hat...
ja, lacht ruhig, ich bekenne mich zu meiner feigheit!
ich gehöre nicht zu den helden, wie hier gelesen, die 6 bis 8 m hohe dünung wegstecken...
oder war damit die länge der welle gemeint????

bernd *ratlos*

Dünungswelle ist nicht gleich Schaumkammwelle.

In der Einfahrt nach Kvenvaer z.B., von Titran kommend, können schon mal solche Wellenhöhen vorkommen, wobei ich 8 Meter auch für etwas übertrieben halte.
Aber 4-5 Meter bin ich dort selber schon gefahren.

Eine 1-Meter "Schaunkammwelle" kann aber gefährlicher sein als solche Dünungswellen. Bei denen gibt es nur ein sanftes rauf und runter.

Problematisch kann es eigentlich nur dann werden wenn solche Wellen in einen engen Sund laufen oder/und gleichzeitig der Grund ansteigt.
Dann sollte man schon eine gewisse Übung beim Bootfahren haben.
 
bei 2 m dünung, die ja wirklich flach ist, begreife ich es... ist so, wie im boot stehen und nichts sehen... (ich meine 18 ft-boot)
was drüber ist, würde ich ins reich der fabel verbannen, wenn das boot nicht größer ist.
mit so einem 9m- boot verstehe ich auch 5 m dünung. das geht dann schon... wenn der magen mitmacht

.... manchmal ist ja auch die "gefühlte wellenhöhe" entscheidend.
ich muss sagen, dass ich (kann jeder auf meiner seite nachlesen) auf der trondheimsleia richtig scheixxxangst hatte und auch dazu stehe!!
mein anliegen ist hier nur, anzuregen, keine heldenstorys zu schreiben. das hilt niemandem. der, der es kennt, lächelt drüber und der neuling könnte einen leichtsinnigen fehler machen...

bernd
 
ja, lacht ruhig, ich bekenne mich zu meiner feigheit!

Es wird nicht viele geben, die darüber lachen. Die Vernünftigen unter uns wissen,
wie gefährlich das Meer sein kann. Das ist also keine Feigheit, sondern gesunder
Überlebenstrieb.

ich gehöre nicht zu den helden, wie hier gelesen, die 6 bis 8 m hohe dünung wegstecken...

Das einzige Posting, dass mir im Moment zu dieser Wellenhöhe einfällt, handelt von
einer Kutterfahrt. Aber auch da ist bei solcher Wellenhöhe wohl kaum wirklich an
Angeln zu denken, weil man genügend Probleme hat, auf den Beinen zu bleiben.

Ich bin auch einer derer, die gehörigen Respekt vor dem Meer haben. Wem dieser
Respekt fehlt, wird möglicherweise irgendwann vom Meeresboden berichten können.
Berichte solcher Unglücke gibt es wahrlich genügend.

Und -ohne irgendjemanden herab würdigen zu wollen- die Wellenhöhe wird auf dem
Wasser oftmals falsch eingeschätzt.
 
Also 4 - 5 Meter Dünung habe ich auch schon in einem 17,5" Aluboot vor Titran gehabt, wobei sie langezogen war. Alles kein Problem, solange sie langezogen ist und man genügend Wasser unter dem Boot hat. Es geht nur sachte auf und nieder .....

Erhöht sich aber die Frequenz der Wellen und sie kommen kurz, dann ist aber bei 1 - 1,5 Meter Wellen Schluss mit lustig, geschweige dann bei Kreuzsee.

Auch auf Kuttern, weit draußen auf dem Meer, ist bei einer Dünung von über 5 Meter Schluß, sofern sie nicht langezogen kommt. Klar könnten diese Kutter noch mehr verkraften aber ein vernünftiges Angel ist dann nicht mehr möglich, weil man damit beschäftigt ist, sicheren halt zu bekommen.
 
Eben...Eine 5 Meter Dünung spürt man kaum... es ist wie Fahrstuhlfahren, denn die Wellen sind sehr langgezogen und von daher ungefährlich.
 
Bei einer derart hohen Dünung, 5 m, würde ich keinen Meter rausfahren.Wer das Wasser kennt , weiß wie schnell es umschlagen kann und man in eine gefährliche Lage kommt. Daher muß ich Bernd vollkommen recht geben.
Grüße von der Ostsee
 
Hallo
Ich weis nicht ob das mit den6-8 m Dünungswellen aus meinem bericht war,habs jedenfals geschrieben und es war auch nicht
übertrieben.Wir waren mit der Frigg drausen
und der Kapitän ist bestimmt kei Risiko eingegangen.Dünung hat nichts mit wind zu tun es sind halt die nachwehen eines vorangegangenen Sturms.Übrigens waren zur selben Zeit auch normale Angelboote auf
den selben Stellen zum fischen und die hat es wesentlich weniger durchgeschüttelt als die Frigg,da sie viel ruhiger in der Welle lagen.
Gruß Mario:baby:
 
Wir reden doch hier über Dünung und nicht über Windwellen... Eine Dünungswelle die 5 Meter hoch ist, ist wohl ca 50 Meter und mehr lang und steigt schwächer an als eine Windwelle bei Windstärke 2-3... Wo ist das Problem???

Alleine die Wellenhöhe ist keine Aussage dafür, ob das Ausfahren unmöglich, bzw gefährlich ist. Denn selbst eine 10 Meter Dünung ist meist ungefährlicher als eine 1 Meter Welle die sehr kurz aufgebaut ist und dementsprechend sehr steil ist...

Also... nicht äppel mit Birnen vergleichen...
 
Wir reden doch hier über Dünung und nicht über Windwellen... Eine Dünungswelle die 5 Meter hoch ist, ist wohl ca 50 Meter und mehr lang und steigt schwächer an als eine Windwelle bei Windstärke 2-3... Wo ist das Problem???

Alleine die Wellenhöhe ist keine Aussage dafür, ob das Ausfahren unmöglich, bzw gefährlich ist. Denn selbst eine 10 Meter Dünung ist meist ungefährlicher als eine 1 Meter Welle die sehr kurz aufgebaut ist und dementsprechend sehr steil ist...

Also... nicht äppel mit Birnen vergleichen...

Genau so ist es
Mario:baby:
 
Ich erinnere mich noch sehr gut an die gewaltige Dünung vor Titran 2004. Das war sehr beeindruckend, aber absolut ungefährlich. Ich fand diese sehr sachten und langsamen Berg- und Talfahrten angenehm und habe mich niemals auch nur im geringsten bedroht gefühlt. Und dass, obwohl ich bei Windwellen eher übervorsichtig bin.
 
hmmm,
ich bin weiter neugierig, denn bisher habe ich noch nie in einer dünung, höher als etwa ich groß bin (1,80 m) geangelt.
gibt es da einen physikalischen zusammenhang zwischen höhe und wellenlänge? ich frag das deshalb, weil ich mir gern vorstellen möchte, wie weit ich die einfamilienhäuser (6-8 m hoch) auseinanderstellen muss, um mir das auf und ab auszumalen. und: wie schätze ich die höhe der dünung, was nehme ich da alsd vergleich?

bernd
 
Also... ich hab mal versucht es Maßstabsgetreu zu zeichnen :D

Ich hoffe, das hilft weiter ;)

Auf der Dühnungswelle schwimmt das Boot wie ein Korken oben auf und dadurch das Sie sehr flach ansteigt, neigt sich das Boot auch kaum.
Anders bei der Windwelle, bei der das Boot wild schlingert...

Auch bei voller Fahrt macht eine Dühnungswelle kein Problem, da Sie halt sehr langsam ansteigt.

Meist merkt man die Dühnung nur dadurch das man zum Beispiel andere Boote mal sieht und mal nicht, bzw Landmarken nur manchmal zu sehen sind, wenn man gerade auf dem Wellenkamm ist.

MfG

Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Atomobst

Dein hervorragender Pikasso zeigt es sehr An-

schaulich.:} :} :baby: :baby:

Hätte es nur schlechter hinbekommen.
 
Hallo
Muß auch noch mal was dazu sagen.
An jenem besagten Morgen war noch ei zweiter Angelkutter vor Ort und zu manchen Zeitpunkten haben wir teilweise nur noch die
Maßtspitze von ihm gesehen.Er war aber maximal 300 m von uns entfernt.Also das mit 6-8 m Dünungshöhe geht schon in Ordnung.
Gruß Mario:baby:
 
Und hiermit wird Atomobst erster offizieller NAF Spitzenzeichner.:}

Ich gehe fest von aus das das Bild in 100 Jahren Millionen wert ist.8)
 
Was fürn Scheiss... erst in 100 Jahren??? Was hab ich denn davon??? Aber Trotzdem... ich finds schön :D
 
Ich bin ja ein neugieriger Mensch:D Was passiert eigendlich wenn man bei diesen sagen wir mal 8m Dünungswellen schön gemütlich aufs Meer rausfährt und nu kommt plötzlich und unerwartet (Geht ja schnell in Norge) netter Wind auf8) Werden die Dünungswellen glatt gebügelt oder hatt man da dann ne fiese Kombination von D.+Windwellen:? Das stell ich mir nähmlich super übel vor8o 8o
 
männer, ich hab es jetzt begriffen! danke für eure hilfe :baby:
das gemälde hab ich sicherheitshalber ausgedruckt...8) wird ja auch ohne signatur sehr wertvoll werden. ich nenne es dann "häuser im meer"
wenn ich dann 150 bin, verscherble ich es und kauf mir einen leuchtturm!

bernd
 
Oben