Moin Jungs und Mädels,
den ersten Teil der Veredelung hab ich Euch ja weiter vorne schon angedeutet. Heute ging’s an das finish und die Erstverkostung.
Meine erste Meerforelle, ein Wildfang durch und durch. So was kennen wir Flachlandtiroler, Leichtmatrosen und Landratten ja gar nicht mehr. Natürliche Reproduktion findet in unseren verbauten Bächen, Flüssen und Strömen kaum noch statt. Um überhaupt halbwegs Fangergebnisse zu erzielen werden Forellen meist in fangfähiger Größe 33 cm 310-350 gr besetzt. Und dann bist schon froh wenns Bachforellen sind. Oftmals wird auch an offenen Gewässern mit „artfremden“ Regenbogenforellen besetzt. Die sind halt günstiger, robuster und wachsen schneller.
Egal.
Hier und Heute nun meine erste Mefo graved veredelt. Dazu habe ich hälftig je zwei Esslöffel Salz und Rohrzucker vermischt und die Filets damit großzügig bestreut. Dann noch bisschen Tansanischen Pfeffer und Dillspitzen drüber und 2 1/2 Tage gewartet. Alle 12 Stunden gewendet und für heute zum Frühstück kalt abgewaschen, trockengetupft und dann dünn aufgeschnitten.
Da ich dank Ken und Christian die letzten 2 Wochen fast täglich in den Genuß von frisch gebeiztem Buckellachs gekommen bin und jeder den für „besser geht’s nicht“ eingeschätzt hat erlaube ich mir mein nicht ganz fachmännisches Urteil.
Die gebeizte Mefo spielt in der gleichen Liga. So wie der FC Bayern und Dortmund oder Barca und Real.
Unglaublich welch zarten Schmelz das Filet entwickelt hat. Dadurch das ich vielleicht ein bisschen zu wenig Salz / Zucker verwendet hatte hab ich die Filets etwas länger als üblich „garen“ lassen.
Das Ergebnis hat nicht nur mich, sondern vor allem auch meine Frau begeistert. 🤩 Dies ist ja für zukünftige Expeditionen nicht ganz unwichtig 😂
Der sonst so gerne genommene Parmaschinken blieb diesmal liegen
Eine Hälfte werde ich noch vakuumieren und dem ewigen Frost übergeben für schlechte Zeiten oder halt das nächste Wochenende
Anhang anzeigen 311505
Anhang anzeigen 311506
Anhang anzeigen 311507
Anhang anzeigen 311508
Ein Gedicht! 🤩
Anhang anzeigen 311509
Achja. Und wegen der permanenten Diskussion über zukünftige Norwegenaufenthalte.
Ich bin mir sicher alle werden weiterhin da hochgucken und sich mit den geltenden Regularien arrangieren.
Nüchtern betrachtet. Wo bekommst so viel spektakuläre Natur mir noch einzigartigen Beständen geboten und darfst gratis noch 18, 15, 10 Kilo Filet mit nach Hause nehmen?
Schönes Wochenende
Sepp