Raubangler in Steigen-Sjöhus

andree, das sehe ich genauso wie du. ich denke auch, dass der angler selbst die verantwortung für sein handeln trägt. ich weiß auch, wie schwer es ist, aufzuhören, wenn es gerade so richtig gut läuft.

man kann es nur immer wieder mit apellen an dn gesunden menschenverstand versuchen. steter tropfen höhlt den stein...
 
Nun Melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Bei uns (wechselnde Teilnehmer, 4 - 10 Angler) steht von vorneherein fest,
dass eine Kiste Filets für jeden Teilnehmer reichen!
In den ersten 2 Tagen, wir sind immer nur eine Woche in Norge,
wird natürlich jeder "gute Fisch" entnommen,
ich meine nicht die aus dem Kindergarten!!!
Dann ziehen wir überschlagsmässig Bilanz
und jeder entscheidet dann für sich ob er weiter so Angelt,
oder ob er "Selektiv" fischt.
Am letzten Angeltag, kann dann jeder, soweit es geht
zusehen wie und mit welchen Filets er sein maximum erreicht.
Diese Methode funktioniert natürlich nur,
wenn jeder Teilnehmer mit den uns selbst auferlegten Regeln
einverstanden ist, sonst hat er keine 2. Chance!
Gruss Heinz.
 
Hallo Skrei1967,



Gleich zu Anfang - wir kehlen unsere Fische auch nicht, hoffe, ich darf trotzdem am Leben bleiben

Die Frage sei erlaubt: WARUM NICHT ?? X(


Ich hoffe Ihr macht dann zumindest einen Herzstich.

Alles andere akzeptiere ich in keinster Weise. Dafür gäbe es auch keine glaubhafte Begründung.
 
Ich muß auch mal kurz anfragen.. ich steche dem fisch zwischen den brustflossen ins herz - manche machen einen kehlschnitt. bei beiden methoden läuft das blut aus dem fisch und die qualität der filets stimmt.
ist doch beides gleich effektiv, nur das ich mir beim kehlschnitt leichter in die finger säbeln kann.. klärt mich bitte auf! gruß robert :)
 
der kehlschnitt geht schneller und ist 100%ig sicher, während man beim herzstich nicht immer sicher das herz trifft.

wer öfter größere mengen von fischen verarbeiten muß, übernimmt fast zwangsläufig irgendwann den kehlschnitt.
 
noch ein Grund für den Kehlschnitt: Solange das Herz pumpt wird Blut aus dem Fischkörper abgeführt, und so ein Herz kann lange pumpen. Hab mal über 5 min zugesehen wie ein komplett herausgelöstes Herz (Flussbarsch) weitergeschlagen hat. (Bevor ihr mich dafür Steinigt, als Biologiestudent muss man eben manche Sachen "erforschen"). Wenn die Pumpe aber kaputt ist, wird das Blut nicht abgepumpt.
 
Beim Kehlschnitt wird sozusagen das Blut herausgepumpt, beim Herzstich im Regelfall auch, aber das Herz bei verschiedenen Fischarten immer sofort Punktgenau zu treffen. :>>

Wer der Meinung ist sich in den Finger zu säbeln, sollte den Schnitt von innen nach aussen machen. 8)
Messer an den Kiemen unter den Steg zum Bauchlappen durchführen dann nach oben (Fisch liegt auf dem Rücken) durchschneiden.
 
Ich verwende immer beide Schnitte. Den Herzstich, um den Fisch sicher zu töten und den Kehlschnitt, um den Fisch auszubluten, was einem beim späteren Filetieren durch relativ blutfreie Filets gedankt wird.
 
@Küstennebel

Schön, dass Du Dich auch in die Kampagne "Sportfischer Pro Kabeljau" eingetragen hast! :baby::baby::baby:

Dennoch muss ich nach mittlerweile gut 10 monatiger Laufzeit der Kampagne sagen, dass die in meinen Augen immer noch geringe Zahl an Einträgen zeigt, dass die meisten Meeresangler immer noch nicht verstanden haben, dass die Natur (und nicht nur der Dorsch) ein unbedingt zu schützendes Gut sein muss. Auch wenn die Weiten der Ozeane schier unerschöpflich scheinen, sie sind es nicht und der Mensch tut sein Übriges dazu, um dafür zu sorgen, dass die Ressourcen immer schneller aufgebraucht werden.

Genau deshalb müssen wir alle, dafür sorgen, dass Fischfrevelern keine Chance gegeben wird, weder durch die Reiseveranstalter noch durch die Vermieter, noch durch die Anglerschaft selbst.

Sorry, aber ich dachte mir, ich komme mal zurück zum Thema! :} ;<

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tom

habe zu dem Thema schon einige Seiten vorher etwas geschrieben. Für mich ist wichtig, jeder sollte bei sich anfangen und dann mit gutem Gewissen und als gutes Vorbild an die anderen herantreten.
Ich hasse so flache Argumentationen wie "die Berufsfischer vernichten soundsoviel Kleinfische" oder "schaut doch mal in die Kisten der Fischer". X( Das sind für mich fadenscheinige Gründe, die niemals rechtfertigen, gerade maßige Fische zu entnehmen.
Ich habe zwei Söhne, die ich behutsam ans Angeln heran führe. Ich möchte, dass sie auch in ferner Zukunft ihrem Hobby nachgehen können und vielleicht auch ihre Kinder für das Angeln begeistern werden. :}
Gruß
Norbert
 
@ küstennebel: beide schnitte zu verwenden ist nicht unbedingt sinnvoll. der kehlschnitt bewirkt, dass das herz das blut durch die durchtrennte ader aus dem körper des fisches pumpt, um ein beihnahe restloses ausbluten zu gewährleisten.

beim herzstich wird eben dieses herz beschädigt / zerstört, so daß ein völliges ausbluten erschwert wird.
 
Ich fahre dieses Jahr zum achten Mal nach Norwegen zum Angeln. In keinem Jahr habe ich auch nur annähernd 25 Kg Fisch mit nach Hause gebracht. Dieses Jahr habe ich 9 Angeltage vor mir, sollte ich die 25 Kg Grenze überschreiten so hätte ich eigentlich kein Problem damit. Aber jetzt macht ihr mir ein schlechtes Gewissen von wegen Raubanglerei. Ich fühle mich nicht als Raubangler wenn ich dieses Jahr mal Glück mit dem Wetter und der Angelerei habe. Das Mitnehmen von untermaßigen Fischen lehne auch ich Strickt ab.
Gruß
Peter
 
Moin Peter,

was die Fangerfolge anbelangt, so ging es mir bislang auch nie anders, will sagen, die 25 kg-Grenze habe ich nicht erreicht (ist bei meinen selbstgesteckten Mindestmaßen zumindest in Südnorge auch schwer möglich :} ). Das muss ich aber auch nicht, denn ich fahre nicht nach Norge, um massenhaft Filets mit nach Hause zu schleppen, sondern um dort einen schönen und entspannten Angelurlaub mit oder ohne Familie in wunderschöner Natur und unter freundlichen Menschen zu verbringen. Ein Teil des Fangs wird sowieso vor Ort verdrückt und ein Teil wird eben mit nach Hause genommen. Das, was ich an Fisch mit zurück nehme, ist ausschließlich für meine Frau, meine Kinder und mich bestimmt, ob das jetzt 5, 10, 15, 20 oder 25 Kilogramm sind (hier ist dann allerdings definitiv Schluss) oder ggf. auch mal gar kein Fisch, ist mir relativ wurscht. Viel wichtiger für mich ist, dass ich nicht a) mit der Erwartung und Absicht nach Norwegen fahre, mir meine mitgebrachte 100 Liter Kühlbox (die ich nicht habe) vollzuhauen und b) meinen Urlaub nicht in Filet rechne, sondern in Momentaufnahmen.

Ach übrigens, da hier alle nur ihre ganz persönlichen Meinungen wiedergeben, kann Dir eigentlich auch keiner ein schlechtes Gewissen machen. Für`s "schlechte-Gewissen-machen" ist schon jeder selbst verantwortlich. ;<

Gruß
Tom
 
Peter schrieb:
Ich fahre dieses Jahr zum achten Mal nach Norwegen zum Angeln. In keinem Jahr habe ich auch nur annähernd 25 Kg Fisch mit nach Hause gebracht. Dieses Jahr habe ich 9 Angeltage vor mir, sollte ich die 25 Kg Grenze überschreiten so hätte ich eigentlich kein Problem damit. Aber jetzt macht ihr mir ein schlechtes Gewissen von wegen Raubanglerei. Ich fühle mich nicht als Raubangler wenn ich dieses Jahr mal Glück mit dem Wetter und der Angelerei habe. Das Mitnehmen von untermaßigen Fischen lehne auch ich Strickt ab.
Gruß
Peter

Hallo Peter,
ich denke, wir sprechen hier über Leute, die nur darauf aus sind "Fisch zu machen", ohne Rücksicht auf Schonmaße. Gemeint sind die Kühltruhenangler, die meinen, sie müßten sich ihren Urlaub über das, später in Deutschland verkaufte, Fischfilet finanzieren. ;(
Diese Spezies bringt leider die gesammte Angelerschaft in Verruf :O

Es geht hier sicher nicht um die 25 kg oder auch mal 30 kg. Letztendlich fährt wohl niemand allein nach Norwegen und wenn du deine Partnerin mitnimmst, sind es schon 50 kg.
Gruß
Norbert
 
Hei, hei,

ich bin seit einer Woche wieder von dort oben zurück und habe zu diesem Thema, auch im erweiterten Sinn, neues zu berichten. Negatives leider !!!!!
Bis spätestens Ende der Woche mache ich dazu ein neues Thema auf.

HeinDorsch
 
Hallo,

mal eine kurze Frage: Glaubt Ihr oder wisst Ihr das jemand den Fisch verkauft?

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand den Fisch unbedingt von mir kaufen würde wenn es überall Fischläden gibt. Außerdem müsste man doch den x-fachen Preis verlangen damit es sich "Rechnet". Mal angenommen 1 kg kostet im Laden (geschätzt) 5 € dann müsste ja bei einer Reise für 500 €/Teilnehmer, jeder 100 kg Filets mitnehmen. Das wäre mir (abgesehen davon das ich wohl nie so viel fange) doch ein bischen viel arbeit für einen Urlaub.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Bedürfniss "Fischhändler" zu spielenn. Meine Fische sind nur für den engeren Familienkreis bestimmt.

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem angekündigten Bericht wird es mir nicht darum gehen, aufzuzeigen ob jemand seinen Fisch hinterher verkauft. Mir geht es in erster Linie um die Einhaltung der Mindestmaße, aber auch um die Einhaltung der Fangquote und letztendlich um das Bild, das wir Deutschen in Norwegen hinterlassen.
Das jeder mal mehr als 25kg mitnimmt wenn er gut gefangen hat, OK. Aber wenn 6 Angler mit 3 Tranportern, der Klassse VW T4 und 6 Truhen ( mit mind. 100l) anreisen, dann kommen schon berechtigte Zweifel auf. Und die Jungs waren mehr auf dem Wasser als im Bett. Noch Zweifel ????????


HeinDorsch
 
hallo patrick!


es scheint mir auch ein wenig, daß du mit den fischpreisen nicht so recht vertraut bist. ein kilo eingefrorenes dorschfilet liegt bei 18 €, seelachs ist günstiger. wenn du das kilo für 10 € verkaufst, was ja deutlich günstiger ist als im laden, und du hast 100 kilo filet (was bei den sogenannten raubanglern nicht utopisch ist) kommst du auf 1000€. da ist dann schon ein guter teil vom urlaub wieder drin.

ich kenne solche leute, und ich WEISS, dass der fisch auch verkauft wird.
 
Danke schön Alexander,

das hat man davon wenn "Mann" selbst mit dem Einkaufen wenig zu tun hat. Dann scheint es ja wirklich einen potentiellen Markt für "raubende" Leute zu geben.

Gruß

Patrick
 
und das mir... jetzt gibt es bestimmt leute, die mutmaßen, ich würde fisch einkaufen, wo ich doch die preise für dorschfilet im kopf habe...


nene, leute, so ist das nicht, es ist nur reines interesse meinerseits:)
(ich und dorsch kaufen, also nein, das kann ja wohl niemand ernst meinen...)
 
Oben