Raubangler in Steigen-Sjöhus

Der Begriff "Dummheit" , liebe Kollegen, ist meiner Meinung nach ausgesprochen verharmlosend, setzt er doch bei diesen "Sportsfreunden" mangelndes Wissen und fehlende Intelligenz voraus. Dies mag ja auf einen Teil jener armen Schweine zutreffen, der überwiegende Teil ist jedoch meiner Überzeugung nach lediglich egoistisch und handelt wider besseren Wissens. Auf mangelnden Gripps in der Birne können sich diese Pfeifen als Entschuldigung nicht einmal berufen!;ooo; ;ooo; ;ooo;

Ich finde aber auch, dass hier die Anlagenbetreiber und Guides ebenso in der Verantwortung stehen. Sie haben das Recht und die Pflicht diesen Herrschaften die Meinung zu geigen!

Und für uns alle sollte da auch gelten: Zivilcourage zeigen und nicht weg gucken!

Ach je, ich echauviere mich schon wieder! Hab´mich bei so etwas einfach nicht im Griff!

Gruß, Toddi 8) 8) 8)
 
:baby: Toddi

Du hast es auf den Punkt gebracht......Zivilcourage und die Vermieter sind gefordert.
Ich weiß zb. das bei Onken Tours schon so mancher vorzeitig nach Hause müsste weil Uwe auf solche Leute verzichten kann,auch Jürgen von Hitra Turistservice kann dir da ein Lied von singen ;<
Ohne wenn und aber,solche so gennanten Angler sind keine Gäste sondern Schlächter und auf sowas kann man gut verzichten.
 
Zwei aus Tschechien und eine aus Deutschland (weiß auch woher aber das verkneif ich mir lieber).


Warum ??:? Raus damit. Egal welcher Nationalität. Solchen Leuten gehört ist nur so beizukommen.
 
Da begrüße ich die Einstellung von Hitraturist sehr !
Stellen Sie oder die direkten Vermieter fest, daß solche "Babys" in der Fischkiste landen, und kommen sie rechtzeitig ran, geht der gesamte FANG!!! über Board. Ein Tag Angeln und der ganze Fisch weg, scheint mehr zu helfen wie sinnlose Gespräche. Zumal an jedem Boot die mindestmasse stehen und jeder Gast über diese bei der Ankunft informiert wird. auch wird angedroht was passieren könnte wenn diese unterschritten werden...

Mehr von solchen Anbietern wünsche ich mir!!!
 
Ich sprach auch mit dem Guide über die Dorschbabies, er hatte die gleiche Meinung. Die Zwickmühle in der der Besitzer aber steckt ist die das er Gäste braucht und am Anfang taugen solche Leute leider auch als Gäste.

Wenn sich ein Besitzer Etabliert hat, dann kann er gut und gerne auf solche Leute verzichten.

Leider kann ich nur den Wohnort der Deutschen-Gruppe preisgeben, auf Muckies Beitrag hin werd ich das auch tun, am Anfang fühlte ich mich nicht "Autorisiert" genug.

Diese Leute kamen aus Wernigerode (Sachsen-Anhalt/Harz).

Da schähmt man sich schon ein bisschen da ich auch aus Sachsen-Anh. komme. Aber Idioten gibt es halt Überall.

Leider wollte sich keiner der "Angler", besser passt Idioten, mit den Fischen fotografieren lassen so fotografierte ich die Fische als Sie ihren durst nach Alkohol löschten und ihren "großartigen" Fang lange warten ließen.
 
Hallo zusammen!!!

Lange hab ich mir diese Themen nur angesehen aber nun möcht ich auch mal was dazu sagen.

Also schon klar das man von solchen Babyfische kaum ein Filet schneiden kann, deshalb werden solche auch von mir sicher wieder freigesetzt.

Nun zu den Massen an Fisch:

Ich höre immer wieder von den Raubfischern die als solche mit Tiefkühltruhe im Gepäck anreisen beschrieben werden.

Also zähle ich dan auch zu denen???

1. Ich reise aus Österreich an und da nehm ich schon mal gefrohrene Nahrungsmittel mit rauf.

2. Wir sind 3 Mann und kommen nicht so wie manche 2-3 mal oder auch nur jedes Jahr nach Norge. Und wenn die 150 Liter Truhe voll ist dann sind das auch nicht viel mehr als ca. 25 kg pro Person.

Also muss ich mich jetzt als Raubfischer fühlen!!!!
 
Bei uns sah es nicht anders aus. Eine Gruppe haben wir mehrmals mit vollen Speisskübeln kleiner Köhler und Dorsche gesehen. 8o Auf den Spruch eines anderen Gastes " Viel kleiner dürfen die aber auch nicht sein. Man kann die sonst so schlecht filetieren" Kam die Antwort: " Das geht schon und schmecken tun die auch gut" Einfach nur Ätzend. :O Die Nationalität konnte ich nicht erkennen. Von der Aussprache würde ich meinen russisch oder Tschechisch. Am Filetierhaus hängt extra noch ein Schild mit Mindestmaßen. Da stand 40 cm. Was ich auch noch als zu niedrig empfinde. Die Köhler die ich gesehen habe hatten wenn überhaupt zum teil die 30 gerade erreicht. Geangelt haben sie mit Heringsvorfächern.

Wolle
 
Also muss ich mich jetzt als Raubfischer fühlen!!!!
Hallo Braxnhoby,


Nein, das mußt Du nicht ! Du solltest Dir aber auch klar darüber sein, wie so eine Kühltruhe nach außen wirkt.;<


Wir sind 3 Mann und kommen nicht so wie manche 2-3 mal oder auch nur jedes Jahr nach Norge. Und wenn die 150 Liter Truhe voll ist dann sind das auch nicht viel mehr als ca. 25 kg pro Person.
Wenn die Truhe wirklich voll ist, sind das aber mehr als 25kg pro Nase. ;< :>>
Aber es sei Euch gegönnt.
 
Davon mal ganz abgesehen Oliver, dass Mucki, was die Außenwirkung einer Kühltruhe anbelangt, Recht hat und mehr als 25 kg Fischfilet pro Nase nicht eben wenig sind, kommt es natürlich auch noch darauf an, was für Filets in Eurer Truhe gelandet sind. Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr Euch zumindest an die Mindestmaße haltet, oder? :? ;<

Gruß
Tom
 
Welche Größe Du mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst weiß ich nicht,
aber ich kann Dir sagen wie ich es halte.

Ich habe mir eine persönliches Schonmaß von 60cm für Dorsch, Leng, Köhler und Pollack gesetzt. Bei Lump und Schellfisch ist mein Schonmaß bei 50cm+.

Alles andere entscheide ich je nach Situation. Auf jeden Fall würde ich nie einen Nemo mitnehmen, und wenn es das einzige ist was ich fange.
 
Die Ausführungen von Jan77 kann ich voll unterstützen. So habe ich mich auch entschieden. Wenn alle so handeln würden hätten wir Angler bei den Norwegern ein höheres ansehen !!!!!!!!!

HeinDorsch
 
so ist es. und nicht vergessen, wenn es besonders gut läuft: aufhören, wenn es am schönsten ist!

ich hatte sebst vor einer woche mal wieder so einen tag. mehr als 30 dorsche braucht man wirklich nie und nimmer mitzunehmen.

übrigens an braxnhoby nochmal: 150l : 3 = 50l. fischfilet hat eine größere dichte als wasser, d.h. 50l = mindestens 50 kg filet. und schon ist es eben mal doppelt so viel. und die gefriertruhe macht optisch einen fast so guten eindruck, wie mit ner reichskriegsflagge am auto durch norge zu fahren... 8)
 
Wie 30 Dorsche mitnehmen??? Und was mach ich dann mit dem ganzen Fisch? Ich bin doch im Urlaub!!! Die Filets darf dann aber ein anderer schnippeln. Und wenn ich dann noch rechne etwa 3Kg pro Fisch, sind 90KG Fisch und davon bleiben nach dem Fillieren etwa ein Drittel über sind an einem Tag ca. 30Kg Filets. Das ist dann aber wirklich mehr als genug.

@Braxnhoby: Ich muss Alexander recht geben, in Norwegen mit der Tiefkühltruhe im Auto unterwegs zu sein fördert nicht gerade das Ansehen der Angeltouristen.
Als kleiner Tip, die Firma Coleman vertreibt ganz tolle Tiefkühlboxen mit bis zu 120litern Inhalt. Darin kannst Du den Fisch auch unaufgetaut bis nach Österreich bringen.
Das Wichtigste ist aber Ihr spart Euch die Tiefkühltruhe!!!!
 
@ Tom69

Zu kleine Fische also so wie ihr es sagt wandern natürlich wieder zurück, da bin ich auch ganz eurer Meinung, wenn sie nicht mehr abtauchen können kann ich auch nix machen.

Die Kühltruhe wird auch nicht Randvoll mit Filets gepackt, ich nehm auch ganz gern Fisch im Ganzen mit. Meist Aal, Makrelen zum Räuchern und dann kommen da noch die leckeren Reker rein.

Bezüglich der Coolman Tiefkühlbox lass ich mich nicht umstemmen, denn die kostet nicht gerade wenig und für 1 mal alle 5 Jahre Norwegenurlaub kauf ich mir das Ding nicht.
 
Leng und Lumb, da hilft auch kein Schonmaß von 60cm die gehen sowieso kaputt.
Da hängt den Leng lieber in Räucherofen. Legger. 8)
 
Ich hatte mit meiner Familie das Mindestmaß für Dorsche auf 45 cm festgelegt da mir keine Mindestmaße bekannt wahren.
wenn ich aber nur geahnt hätte was in der zweiten Woche kommt hätten wir erst bei 60 cm angefangen.
Wir versprechen aber besserung.
 
Mucki schrieb:
Warum ??:? Raus damit. Egal welcher Nationalität. Solchen Leuten ist nur so beizukommen.

Bin ganz Deiner Meinung, Mucki. Falls Zureden nichts nützt: An den Pranger mit Ihnen - also Veröffentlichung von Name, Adresse, Autokennzeichen, eben mit allem, was sie identifizieren kann. Das gilt auch bzw. vor allem für die jeweiligen Anlagenbetreiber und Hüttenvermieter. Sie wissen genau, was bei ihren Gästen läuft - und falls sie der Buchungen wegen schweigen, hilft auch da nur: öffentlich und namentlich anprangern, damit vernünftige Fischer dort nicht mehr hinfahren. Ich jedenfalls fische, wenn ich's weiß, lieber anderswo.

Glaubt einem, der sich mit dem Thema Publizität auskennt und solche Typen oft genug "genossen" hat: Öffentlichkeit ist das einzige, was bei menschlichen Abartigkeiten Änderung bewirkt. Knast für solche Typen gibt's ja nicht. Also hilft nur, sie in Anglerkreisen zu isolieren. Das kann nur gelingen, indem man sie öffentlich namhaft macht und sie so zwingt, sich um 100 Prozent zu ändern oder künftig einem anderen "Sport" nachzugehen. Und die Anlagebetreiber, die solche Gäste dulden, werden sich sehr schnell umstellen.
 
Eigentlich bin ich ein passiver Nutzer dieses Forum's,
aber wenn ich dieses Lese kommt mir die Galle hoch. Solche selbsternannten " Angler "
die nur Raubbau betreiben und unsere Zunft in Verruf bringen, haben weder in Norwegen noch an anderen Gewässern was zu suchen.
Ich kann nur hoffen das zumindest wir etwas dagegen ausrichten können. Vorschläge sind schon Gute gemacht worden.
Also ich kann nur Aufrufen auch dementsprechend zu Handeln. Alle die ihren Sport und Norwegen lieben.
Gruß
Peter
 
Oben