•   
  •   

Randal / Gulen - ein fragwürdiges Experiment

ENDLICH PASSIERT NIX ....

liebe gleichgeschädigte ... äh, -gesinnte...

Zu vorgestern gab es nix mehr zu erzählen ,ausser ,dass wir nachmittags nochmal zu der MeFo bucht gewandert sind und unser Glück versuchten.
183930362 Anfasser und keiner hing . Hab die Forelle angerufen und nach Tipps gefragt, allerdings brachten die keinen erfolg. Also sind wir heim und haben uns beim Abendessen an pollack hoffnungslos überfressen .

Gestern sollte das Wetter dann gut sein und ich befürchtete wieder einen Tag, wo alles passt, nur den fischen hat es den Magen umgedreht. Es passierte nix. Auf dem Echolot sah man diefische gestapelt ,aber kein zupfer... kein Fisch.
Wir sind dann irgendwann weiter gezuppelt ,mittlerweile war es windstill und ich musste aus meinem Floater raus ,weil es mit windstill und Sonne verdammt heiß wurde.
133meter Berg, abfallend auf viel-zu-tief.
Nachdem endlich schob wieder NIX passierte , verkeilte ich meine grundrute an der bordwand, stellte alles entsprechend ein und begann mit dem spinnfischen. 230m zeigte das Echolot mittlerweile. Völliger Irrsinn und für mich viel viel viel zu tief. Ich schielte auf meine grundrute .
Ich sah ein kurzes wippen und dann wurde die rutenspitze erbarmungslos Richtung Wasseroberfläche gezogen.
Rute geschnappt , Anschlag, hängt! Ein wahnsinns Tanz begann und nach 30sek ... weg!
Was zum ...?! Meine Montage hat mittlerweile schon 1 circle hook und 2 Drillinge. Und länger warten hätte ich auch nicht können. .. zwischen biss Registrierung und Anschlag vergingen schon locker 10 Sekunden, bis man erstmal soweit ist ....
Hab ich mich geärgert. Nun war aber mein Ehrgeiz gepackt .. aber... nicht in der Tiefe. Ne... da kriegste ja plaque beim hochkurbeln. Nächste Stelle, ein 160m Loch.

Wir ließen beide unsere Montagen runter und während ich mich gerade erst "einrichtete" stand mein Mann schon wieder auf beiden Beinen und war am zerren. "Hängst du"? War meine berechtigte frage im anbetracht, dass beide -Rute und er- Standbild spielten.
1000070490.jpg
"Ne, ist ein Fisch. Irgendwie beim ablassen direkt. Ich weißgar nicht, ob ich schon unten war" war die knappe Antwort. Jetzt sah ich es auch. Da war kein stillstand, die bremse lief kontinuierlich.
Während er da also kräftemessen mit etwas größerem machte ,dachte ich mir so ..."Vinny" dachte ich, "die aus dem forum sagten 'Seehecht so 10m über grund'. Das probierste jetzt"
Also (mulitcolor schnur) 12 meter hochgekurbelt. Bremse eingestellt und Rute wieder verkeilt. Das kann ja dauern. Und gut, vom grund weg zu sein, wenn ich gleich meinem Mann beim anlanden helfen .... hm ... die rutenspitze bewegt sich komisch...'zump...zump...' Stille... da warte ich doch mal ab ... Ich hypnotisierte die rutenspitze. Mein Mann immernoch am drillen. 2 Meter für ihn, 1 Meter für den Fisch ...
Da, wieder 'zump..zump...zump'
Ich drehte die bremse wieder etwas zu und wartete auf weiteres. Da wurde die rutenspitze auch schon brachial nach unten gerissen . Anhieb, hängt! Bremse wieder etwas auf ... huiuiui ...
Mein mann "haste auch einen?" Ich antwortete nicht . Ich war ganz fasziniert von dem rabatz, der da unten veranstaltet wurde.
Wir drillten also beide .
Irgendwann beim Gatten der erste weiße Fleck im wasser ...
Ich liebe das ja, wenn der Fisch dann so "fump" wie ein u-boot plötzlich an der Oberfläche auftaucht.
Ein Leng . Und f*ck die Henne ,was für einer .
Landung und mein Mann mega happy
1000070629.jpg

Ich hatte es dann auch bald geschafft. Fisch tauchte auf . Mein Mann:"und noch ein leng! Äh ... ne ... lumb ... öh"
Ich nur:" ein seehecht ! Endlich, endlich! Es hat geklappt! Mein erster seehecht! Geil!!!!"
1000070510.jpg

Der Wind frischte etwas auf. Aber das -da waren wir uns sicher- wollten wir nochmal machen.
Neu angesetzt. Mein Mann ein leng in Küchengröße und dieses mal ich -auch am grund- einen mordsleng. Hart erkämpfte 60m später schlitzte der aus. Ich kotzte so im Kreis. Wieso ...wiiiiieeeeso ???!?!?
Nochmal angesetzt, es schaukelte uns mittlerweile ob des Windes schon durch. Aber man gerät ja in so einen Rausch und kann dann nicht ... Naja...
Mein Mann wieder ein biss. Dieses mal schlitzte der bei ihm aus. Ich ging wieder auf seerohrtiefe... äh, seehecht-tiefe.
'Zump....zump' rutenspitze wieder richtung Wasseroberfläche... und ich am pumpen. Und am ächzen und stöhnen. Das war bannig schwer. So stark hab ich zuletzt mit einem Heilbutt gekämpft. Fisch und ich gaben uns nix. Der ganze Tanz dauerte locker 15 Minuten. Und ich dachte 'Wunder was' da jetzt hochkommt.
Und es war .. unter Schmerzen und in 200m Entfernung ...ein seehecht. Quer gehakt. Wie hat er das denn geschafft?
Nun mittlerweile waren erste schaumkrönchen um uns und es war 19:30.
Also schunkelten wir heim. Den fang messen, wiegen und verwerten. Die norwegischen Nachbarn staunten nicht schlecht und wollten alles über köder und gerät wissen .
ZDF, zahlen, Daten, fakten:
Leng: 1,40m , 13,6 kg
Seehecht 1: 95cm, 8,0kg
Seehecht 2: 100cm, 6,4kg.
1000070537.jpg

Was soll ich sagen- ein spitzen tag mit schwerem start... nordwind, sonne... man weiß nicht, woran die beißunlust zu beginn lag .

Sturm im skagerrak.

Hasepups wollte morgen mittag die CL Superspeed nehmen. Nun sind 8bft angesagt.
Informiert die CL proaktiv, wenn sie nicht fährt? Von fjordline hatten wir damals 24 Std vorher eine Mail bekommen. ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man da noch sagen... Mal wieder ein Tag mit allen Höhen und Tiefen und Emotionen.

Ich freue mich wahnsinnig für euch!

LG David

Ein dickes Petri zu den tollen Fischen. Genau aus diesen Gründen liebe ich das Naturköderangeln in größeren Tiefen. Wenn die Montage passt, hat man auch relativ wenig Fische die ausschlitzen. Weiter so und Danke für den tollen Livebericht :a010:

Sturm im skagerrak.

Hasepups wollte morgen mittag die CL Superspeed nehmen. Nun sind 8bft angesagt.
Informiert die CL proaktiv, wenn sie nicht fährt? Von fjordline hatten wir damals 24 Std vorher eine Mail bekommen. ...
Das kann man pauschal nicht sagen, die beiden Superspeedschiffe sind deutlich größer als die Fordline FSTR und lang nicht so anfällig bei Wellengang wie der Katamaran. Ob die Überfahrt abgesagt wird, häng davon ab, wann die Entscheidung getroffen wird nicht zu fahren. Hatte auch bei Fjordline die SMS, dass die FSTR ausfällt ca. 6 Stunden vor Abfahrt und einmal nur 4 Stunden vor Abfahrt.
Ich meine das ab 8bft die Superspeeds ausfallen können, laut Windy wird der Wind aber nicht so stark.

Laut windy sind es 6-7 bft und in Böen 8.
See um 3m
Hasepups ist ja- wie ich- anfällig für seekrankheit. Die reisetabletten wirken bei uns gut,machen aber müde, was im anbetracht der geplanten Reise bis Stavanger von Kristiansand aus auch nicht zu vernachlässigen ist .

Ich frage mich nur,ob CL einen irgendwie kontaktiert.
FL hatte das gemacht vor 2 Jahren. Da gab es ne SMS und ne Mail. Waren damals 6bft und die CList noch planmäßig gefahren .
Ich hoffe, es klappt alles :/

Ein dickes Petri zu den tollen Fischen. Genau aus diesen Gründen liebe ich das Naturköderangeln in größeren Tiefen. Wenn die Montage passt, hat man auch relativ wenig Fische die ausschlitzen. Weiter so und Danke für den tollen Livebericht :a010:
Vielleicht magst du ja mal ein Foto und Maße deiner Montage einstellen.
Ich bin irgendwie ratlos. Die seehechte gingen ganz gut ,aber die lengs ... Ich weiß nicht . Ich warte jetzt schon länger, bevor ich anschlage. Sollte ich ihn noch ne halbe Minute mit dem filet laufen lassen , bevor ich die bremse zudrehe und den Anhieb setze? Bremse drehe ich beim drill dann wieder auf das Maß auf, dass sie auch mal anläuft, wenn der Druck zu Groß wird.
Montage ist soweit gut, nix verheddert bisher.
Ein Oktopus mit circle , dahinter eine handlänge dicke schnur mit drilling und 3 cm weiter noch ein drilling.
Bin ratlos

Wenn du mit CH angelst, brauchst du eigentlich keine Drillinge. Andererseits klopst du sowieso allem aufn Kopp was aus der Tiefe kommt.
Drillinge zu klein? Mal mit Einzelhaken probieren. Da hast du beim Anschlag nur Druck auf eine Hakenspitze. Oder du schlägst an wie ein Mädchen :a0155:.

Wenn du mit CH angelst, brauchst du eigentlich keine Drillinge. Andererseits klopst du sowieso allem aufn Kopp was aus der Tiefe kommt.
Drillinge zu klein? Mal mit Einzelhaken probieren. Da hast du beim Anschlag nur Druck auf eine Hakenspitze. Oder du schlägst an wie ein Mädchen :a0155:.
Keine Ahnung wie @Vinny gelesen werden will :biglaugh: aber mim Circle, oder zwei, musst Du Dir wegen dem Anschlagen keine Sorgen machen… alleine die Dehnung der Schnur bei 200m…

Während Du kontemplierst, könntest Du einen Circle Hook Comic zeichnen… :a055:
für die Academy of Contemporary Virtual Modern 2D Rig Painting in Randal

Mit CH stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Als ich den gebunden habe , habe ich 50/50 Anleitungen im Netz gefunden, von welcher Seite die schnur in das Öhr laufen soll.
Der comic dazu wäre ein wutanfall mit anschließendem Krankenhaus Aufenthalt und noch mehr piercings im Gesicht:D

Oben