Rückzahlung

Wie bereits geschrieben kann ich hier nur moderieren, wir sind der Vermittler und das Büro in Trondheim der Veranstalter. Die Auszahlung kann dementsprechend auch nur aus Norwegen erfolgen. Wenn ich weitere Infos habe, werde ich das gerne veröffentlichen.


Sorry ich bin ja nicht der wo auf seinen letzten Pfennig schaut. Habe auch einiges an Zahlungen für dieses Jahr in den Kamin geschrieben.
Macht mir auch nichts aus.

ABER

Wenn ich mir hier so die Beiträge Anschaue kommt Dintur gegenüber den anderen Deutschen Angelreiseveranstaltern nicht gut weg.

Ich Verstehe ja den Finanziellen Druck.

ABER

Kannst Du mir einen Grund nennen in Zukunft doch wieder über Dintur zu Buchen?

Danke

Martin
 
Kann zwar nichts zu Dintur sagen, da bisher nur über Kingfisher und einmal über Angelreisen Hamburg gebucht.

Aber eins steht fest, es sind schwierige Zeiten für die ganzen Reiseanbieter. Die Kommunikation untereinander fällt mir ins Auge, was aber auch unter diesen Bedingungen schwierig ist. Wenn ich bei KF jeden Tag anrufe und nerve, habe ich mein Geld vieleicht schneller. Nur wozu, ich hinterlasse nur einen genervten Mitarbeiter.
Und @bayer100 , wenn du in der Hotline genauso bist wie hier im Forum, würde ich jedesmal auflegen wenn du anrufst!:argue: :a055::1poke:
Spaß:bussi:
 
Zumindest meine Erstattung bei Kingfisher hatte nichts mit "generve" zu tun: Stornierung --> Rückfrage nach Kontoverbindung --> Zahlung. Alles nett und freundlich. Ich habe gleich zwei Ziele für 2021 gebucht ....
 
Kann zwar nichts zu Dintur sagen, da bisher nur über Kingfisher und einmal über Angelreisen Hamburg gebucht.

Aber eins steht fest, es sind schwierige Zeiten für die ganzen Reiseanbieter. Die Kommunikation untereinander fällt mir ins Auge, was aber auch unter diesen Bedingungen schwierig ist. Wenn ich bei KF jeden Tag anrufe und nerve, habe ich mein Geld vieleicht schneller. Nur wozu, ich hinterlasse nur einen genervten Mitarbeiter.
Und @bayer100 , wenn du in der Hotline genauso bist wie hier im Forum, würde ich jedesmal auflegen wenn du anrufst!:argue: :a055::1poke:
Spaß:bussi:
Was Du schreibst wissen wir schon lange. (Aber Danke für Deine Hinweise). Das haben schon ca. 999 vorher geschrieben. Es geht bei meinen Beitrag nicht darum für mich Geld zurück zu bekommen. Sondern um die Unterschiedliche Bearbeitungsweisse der Veranstalter.
 
Was Du schreibst wissen wir schon lange. (Aber Danke für Deine Hinweise). Das haben schon ca. 999 vorher geschrieben. Es geht bei meinen Beitrag nicht darum für mich Geld zurück zu bekommen. Sondern um die Unterschiedliche Bearbeitungsweisse der Veranstalter.
Und ich habe es noch mit Smileys versucht, leider vergebens!
 
Kann zwar nichts zu Dintur sagen, da bisher nur über Kingfisher und einmal über Angelreisen Hamburg gebucht.

Aber eins steht fest, es sind schwierige Zeiten für die ganzen Reiseanbieter. Die Kommunikation untereinander fällt mir ins Auge, was aber auch unter diesen Bedingungen schwierig ist. Wenn ich bei KF jeden Tag anrufe und nerve, habe ich mein Geld vieleicht schneller. Nur wozu, ich hinterlasse nur einen genervten Mitarbeiter.
Und @bayer100 , wenn du in der Hotline genauso bist wie hier im Forum, würde ich jedesmal auflegen wenn du anrufst!:argue: :a055::1poke:
Spaß:bussi:
Ach ja

Noch eines

Wenn Du so viel Euros wie ich freiwillig abgeschrieben hast wie ich. Reden wir weiter.

Gruss Martin
 
Sorry ich bin ja nicht der wo auf seinen letzten Pfennig schaut. Habe auch einiges an Zahlungen für dieses Jahr in den Kamin geschrieben.
Macht mir auch nichts aus.

ABER

Wenn ich mir hier so die Beiträge Anschaue kommt Dintur gegenüber den anderen Deutschen Angelreiseveranstaltern nicht gut weg.

Ich Verstehe ja den Finanziellen Druck.

ABER

Kannst Du mir einen Grund nennen in Zukunft doch wieder über Dintur zu Buchen?

Danke

Martin

Moin Martin,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, der Kunde hat die Auswahl wie und wo er bucht. Und Du hast es schon recht genau geschrieben, Din Tur AS ist KEIN deutscher Reiseveranstalter - deswegen auch nur indirekt zu vergleichen. Und wenn der Gradmesser die schnelle Rückzahlung einer stornierten Reise ist, da gebe ich Dir dann auch Recht, dann gibt es keinen Grund wieder zu buchen.
Und da ich ja auch ganz gut vernetzt bin mit den anderen deutschen Veranstaltern, weiß ich auch um die Hintergründe warum der ein oder andere durch schnelle Konjunkturpakete schneller erstatten kann/konnte bzw. welcher Umsatz dahinter steckt . Selbiges Prozedere ( Staatliche Förderung ) ist in Norwegen ebenfalls auf dem Weg gebracht, aber es ist halt etwas langsamer und nicht minder gut...deshalb kann ich nur im Namen der Din Tur AS um Geduld bitten, die Refunds und Rückzahlung werden erfolgen, aber ich kann, Stand heute, kein genaues Datum sagen. Der norwegische Staat hat den Veranstaltern 3 Monate eingeräumt und ich weiß das die vor Ort mit Hochdruck dran arbeiten.

Wie erwähnt, wenn ich als Gradmesser eine schnelle Rückerstattung nehme, dürfte ich ( ebenfalls geschädigt mit meinem Privaturlaub ) nie wieder bei Tui buchen, nie wieder bei SAS oder Norwegian Air einen Flug buchen, nie wieder bei Sixt meine Leihwagen...und die Liste könnte ich ellenlang weiterführen.
Ja und ich weiß auch das es Verbraucherrechte gibt und Gesetze ebenfalls, die zwar nicht für die Pandemie ausgelegt waren, aber wir probieren alle irgendwie mit der Situation umzugehen und man muss ja auch erstmal einen Überblick und vor allem das Ende der Fahnenstange sehen...die sehen wir ja nun endlich...hoffentlich.

Und ich will Dir aber auch mal Gründe nennen , warum Du vielleicht bei uns auch in Zukunft buchen würdest wollen. Genau nämlich in dem Fall, wenn es mal wirklich ernst wird und ans Eingemachte geht und Insolvenzen anstehen würden , dann sind die Kunden beim Reisegarantiefondet dem Din Tur AS untergeordnet ist, deutlich mehr abgesichert als beim deutschen Reisepreissicherungsschein. Dafür müssen die Norweger auch etliche Mio. NOK als Bankbürgschaft einfrieren.
Außerdem denke ich haben wir ein gutes Portfolio , speziell ab Höhe Trondheim und wir haben Leute VOR ORT , die gerade in schwierigen Situationen Dinge leisten können ,die VA ohne eigene Produktmanager nicht so leicht hinbekommen würden.
Wo der ganze Schlamassel losging mit COVID-19 haben wir die Leute auch wieder zurückgeholt, und die bekommen dann nicht auch noch eine extra Rechnung vom Auswärtigen Amt zugesandt.
Auch haben wir Zugriff auf Flugtarife mit Extragepäck , die Du nicht privat und auch nicht bei den meisten Mitbewerbern buchen wirst können.
Ich lese ja auch schon lange im NAF und weiß es ja auch, der Veranstalter ist eigentlich immer derjenige an dem es abgeladen wird, wenn die Flüge sich verspäten, die geliebte Angel irgendwo in Kopenhagen hängengeblieben ist, vor Ort das Echolot nicht geht oder oder oder.
Aber deshalb schreibe ich hier ja noch, damit ich etwas Licht reinbringen kann...wer schreibt denn noch von den anderen Veranstaltern hier und gibt sich immer die Prügel ?
Ich sitze hier jetzt seit Tagen bis in die Puppen mit meinen Kollegen im Büro in Dresden und versuche so viele Reisen wie möglich für dieses Jahr zu retten, nicht nur aus Eigennutz, nein auch auch weil wir selbst hier Angler sind und wollen das die Leute Ihren wohlverdienten Urlaub noch genießen können. Bei einem Volumen von zigtausenden Flügen, die dann nahezu täglich neu gebucht werden müssen, weil durch den ganzen Covid-Mist zig Flugverbindungen nicht mehr gangbar sind und jede Nacht neue Flugzeitenänderungen eintrudeln kann einem schon mal die Lust vergehen. Und ja , da muss ich manchmal auch den etwaigen harschen Ton der Kollegen entschuldigen , aber die mittlerweile 3,5 Monate Dauerfeuer unter Strom gehen auch an uns nicht nahtlos vorbei.

Gruß und schönen Restabend
Andree
 
Moin Martin,

wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hatte, der Kunde hat die Auswahl wie und wo er bucht. Und Du hast es schon recht genau geschrieben, Din Tur AS ist KEIN deutscher Reiseveranstalter - deswegen auch nur indirekt zu vergleichen. Und wenn der Gradmesser die schnelle Rückzahlung einer stornierten Reise ist, da gebe ich Dir dann auch Recht, dann gibt es keinen Grund wieder zu buchen.
Und da ich ja auch ganz gut vernetzt bin mit den anderen deutschen Veranstaltern, weiß ich auch um die Hintergründe warum der ein oder andere durch schnelle Konjunkturpakete schneller erstatten kann/konnte bzw. welcher Umsatz dahinter steckt . Selbiges Prozedere ( Staatliche Förderung ) ist in Norwegen ebenfalls auf dem Weg gebracht, aber es ist halt etwas langsamer und nicht minder gut...deshalb kann ich nur im Namen der Din Tur AS um Geduld bitten, die Refunds und Rückzahlung werden erfolgen, aber ich kann, Stand heute, kein genaues Datum sagen. Der norwegische Staat hat den Veranstaltern 3 Monate eingeräumt und ich weiß das die vor Ort mit Hochdruck dran arbeiten.

Wie erwähnt, wenn ich als Gradmesser eine schnelle Rückerstattung nehme, dürfte ich ( ebenfalls geschädigt mit meinem Privaturlaub ) nie wieder bei Tui buchen, nie wieder bei SAS oder Norwegian Air einen Flug buchen, nie wieder bei Sixt meine Leihwagen...und die Liste könnte ich ellenlang weiterführen.
Ja und ich weiß auch das es Verbraucherrechte gibt und Gesetze ebenfalls, die zwar nicht für die Pandemie ausgelegt waren, aber wir probieren alle irgendwie mit der Situation umzugehen und man muss ja auch erstmal einen Überblick und vor allem das Ende der Fahnenstange sehen...die sehen wir ja nun endlich...hoffentlich.

Und ich will Dir aber auch mal Gründe nennen , warum Du vielleicht bei uns auch in Zukunft buchen würdest wollen. Genau nämlich in dem Fall, wenn es mal wirklich ernst wird und ans Eingemachte geht und Insolvenzen anstehen würden , dann sind die Kunden beim Reisegarantiefondet dem Din Tur AS untergeordnet ist, deutlich mehr abgesichert als beim deutschen Reisepreissicherungsschein. Dafür müssen die Norweger auch etliche Mio. NOK als Bankbürgschaft einfrieren.
Außerdem denke ich haben wir ein gutes Portfolio , speziell ab Höhe Trondheim und wir haben Leute VOR ORT , die gerade in schwierigen Situationen Dinge leisten können ,die VA ohne eigene Produktmanager nicht so leicht hinbekommen würden.
Wo der ganze Schlamassel losging mit COVID-19 haben wir die Leute auch wieder zurückgeholt, und die bekommen dann nicht auch noch eine extra Rechnung vom Auswärtigen Amt zugesandt.
Auch haben wir Zugriff auf Flugtarife mit Extragepäck , die Du nicht privat und auch nicht bei den meisten Mitbewerbern buchen wirst können.
Ich lese ja auch schon lange im NAF und weiß es ja auch, der Veranstalter ist eigentlich immer derjenige an dem es abgeladen wird, wenn die Flüge sich verspäten, die geliebte Angel irgendwo in Kopenhagen hängengeblieben ist, vor Ort das Echolot nicht geht oder oder oder.
Aber deshalb schreibe ich hier ja noch, damit ich etwas Licht reinbringen kann...wer schreibt denn noch von den anderen Veranstaltern hier und gibt sich immer die Prügel ?
Ich sitze hier jetzt seit Tagen bis in die Puppen mit meinen Kollegen im Büro in Dresden und versuche so viele Reisen wie möglich für dieses Jahr zu retten, nicht nur aus Eigennutz, nein auch auch weil wir selbst hier Angler sind und wollen das die Leute Ihren wohlverdienten Urlaub noch genießen können. Bei einem Volumen von zigtausenden Flügen, die dann nahezu täglich neu gebucht werden müssen, weil durch den ganzen Covid-Mist zig Flugverbindungen nicht mehr gangbar sind und jede Nacht neue Flugzeitenänderungen eintrudeln kann einem schon mal die Lust vergehen. Und ja , da muss ich manchmal auch den etwaigen harschen Ton der Kollegen entschuldigen , aber die mittlerweile 3,5 Monate Dauerfeuer unter Strom gehen auch an uns nicht nahtlos vorbei.

Gruß und schönen Restabend
Andree


Salü Andree

Danke alles Beantwortet, das bringt Licht in die Hintergründe.
In dem Fall bleibe ich Dintur treu. :biglaugh:

Gruss Martin
 
Sorry ich bin ja nicht der wo auf seinen letzten Pfennig schaut. Habe auch einiges an Zahlungen für dieses Jahr in den Kamin geschrieben.
Macht mir auch nichts aus.

ABER

Wenn ich mir hier so die Beiträge Anschaue kommt Dintur gegenüber den anderen Deutschen Angelreiseveranstaltern nicht gut weg.

Ich Verstehe ja den Finanziellen Druck.

ABER

Kannst Du mir einen Grund nennen in Zukunft doch wieder über Dintur zu Buchen?

Danke

Martin
Ich wollte ja hier nichts mehr schreiben, habe aber jemandem empfohlen. nach Sule zu fahren. Da habe ich bisher nur Dintur als Anbieter gefunden. Gibts da noch andere? Den Unterschied, den ich eben erst gelesen habe, kann ich ihm ja auch noch vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
unsere 6 Vega Reise ist ja dieses Jahr auch ins Wasser gefallen, hatte aber wirklich gar keine Probleme:
1. Dintur: Eine Email geschrieben, dass wir wegen der geschlossenen Grenzen nicht kommen können, und ich gerne auf 2022 umbuchen möchte. Leider ging das nicht da das Buchungssystem noch nicht offen ist, dann kam seitens Dintur der Vorschlag einen Voucher auszustellen den ich für die 2022er Buchung benutzen kann sobald das Buchungssystem offen ist. Dauerte 3 Tage
2. Colorline: Email erhalten mit den 3 Optionen, Bonuspunkte, verschieben 2020 oder Erstattung. Habe dann Erstattung gewählt, Geld ist auch schon auf der KK eingegangen
3. Leihwagen: 1 Anruf und die Anzahlung wird für 2022 verwendet
4. TT-Line: 2 Mails und 2 Wochen später war das Geld auf der KK
 
Ich bin nicht firm in nsachen Deutscher oder Ausländischer Anbieter.Aber auch Din tur unterliegt dem Europäischen Reiserecht.Das sie ja in Europa hantieren. Das sagt ganz klar aus,wenn akzeptiert ,gutschein oder Rückzahlung innerhald 8Werktagen nach Storno.
Liest mal selber nach..
Man muss auch keinen Gutschein nehmen.
 
Ich bin nicht firm in nsachen Deutscher oder Ausländischer Anbieter.Aber auch Din tur unterliegt dem Europäischen Reiserecht.Das sie ja in Europa hantieren. Das sagt ganz klar aus,wenn akzeptiert ,gutschein oder Rückzahlung innerhald 8Werktagen nach Storno.
Liest mal selber nach..
Man muss auch keinen Gutschein nehmen.
Norwegen hat damals spontan ein Sondergesetz erlassen welches die Norwegischen Firmen scheinbar in die Lage versetzt im Falle der Rückzahlung dies bis zu Max. 3 Monate rauszuzögern... inwiefern dies jetzt rechtens ist bzw. mit dem von dir angesprochenen Europäischen Recht im Einklang ist, kann ich nicht sagen.
Aber genau darauf wird sich gestützt und man ist raus aus der Nummer und parkt die Kunden damit erstmal.
 
Norwegen hat damals spontan ein Sondergesetz erlassen welches die Norwegischen Firmen scheinbar in die Lage versetzt im Falle der Rückzahlung dies bis zu Max. 3 Monate rauszuzögern... inwiefern dies jetzt rechtens ist bzw. mit dem von dir angesprochenen Europäischen Recht im Einklang ist, kann ich nicht sagen.
Aber genau darauf wird sich gestützt und man ist raus aus der Nummer und parkt die Kunden damit erstmal.

Stefano,
mal ein kleiner Tip, evtl. solltest du dich mal bzgl. deiner Schreibweise etwas "zurück nehmen". Ich glaube nicht, dass man da etwas rauszögert, sondern einen Zeitraum von 3 Monaten hat um das zu begleichen. Man stützt sich auch nicht darauf und ist dann raus..........
Evtl. sollte man (du) nicht immer versuchen, die deutschen geschäftlichen Vorgehensweisen / Standards auf andere Länder als Mass zu nehmen.
(dein posting gestern (#8), das wie auch andere empfunden haben, etwas negativ angesetzt war, ....war auch etwas "negativ ausgedrückt" )

Also, soll nicht böse gemeint sein, aber nicht die ganze Welt (oder Norwegen etc.) will uns was Böses ;-)
 
Stefano,
mal ein kleiner Tip, evtl. solltest du dich mal bzgl. deiner Schreibweise etwas "zurück nehmen". Ich glaube nicht, dass man da etwas rauszögert, sondern einen Zeitraum von 3 Monaten hat um das zu begleichen. Man stützt sich auch nicht darauf und ist dann raus..........
Evtl. sollte man (du) nicht immer versuchen, die deutschen geschäftlichen Vorgehensweisen / Standards auf andere Länder als Mass zu nehmen.
(dein posting gestern (#8), das wie auch andere empfunden haben, etwas negativ angesetzt war, ....war auch etwas "negativ ausgedrückt" )

Also, soll nicht böse gemeint sein, aber nicht die ganze Welt (oder Norwegen etc.) will uns was Böses ;-)
Darum gehts ja auch überhaupt nicht dass uns Norwegen Mit Absicht etwas Böses will, meine Aussage ist lediglich dass man diesen Zeitraum als Gesetz hervorgebracht hat und diesen der besagte RV nun vollständig ausnutzt in meinem Fall. Ich denke jeder hier weiß selber dass die Fälle individuell zu betrachten sind, es geht rein darum Erfahrungen/News auszutauschen und dabei muss ich nicht Sachen schön reden die einfach schlecht laufen bzw. gelaufen sind (übrigens auch nicht böse gemeint😉)
 
Habe meinen Reisepreis von Borks jetzt auch zurück erhalten. :k020::k020:
 
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