•   
  •   
 
 
 

Rødøya - Eine abenteuerliche Reise

...Glückwunsch zum Wahnsinns-Adler-Video!! Der Ton an Bord gefällt mir auch ausgesprochen gut! ("und dann pfeffern wa dat Scheiß-Ding da rein"). Der 'Rest' is natürlich auch nich schlecht :wink: :a020:...wirkt, wie n super Urlaub!! Dickes Dankeschön und viel Spaß noch!!

Kölsche Grüße
 
Gestern war abangeln angesagt!‍♂ Auch hier bleibt die Zeit nicht stehen, sondern vergeht wie im Flug!
Ein kleines Tiefdruckgebiet aus östlicher Richtung machte den Buttprofis das Fischen hier zur Hölle! Starke Böen bis 12m/s, ständig wechselnde Windrichtung, was den Kapitänsleutnant a.D. vor ner echten Herausforderung stellte!
Einsetzender, warmer Sommerregen war das Sahnehäupchen auf den gestrigen Tag!
Nach kurzem, intensivem Gespräch haben wir uns für Kjøppmannskjæret entschieden! Sundeingang mit festem Sand/Muschelgrund! Wie 90% in diesem Gebiet!
Kurze Driften, viel ausprobiert und letzlich kamen relativ gute Dorsche in die Bütt! Überbeißer brachte die "Großen" ans Tageslicht! Fallwinde trieben uns ans andere Ufer, wo wir noch steinigen Muschelgrund, 5% in diesem Gebiet☝, mit Inchiku beackerten! Leider kam nicht der erhoffte Gestreifte!.‍♂

Böiger Wind zwang uns zur Buttnase! Ohne Erfolg und einsätzender Starkregen verlangte unserer neuen leichten Prologicjacke alles ab, um nich trocken in unser Domicil zu gelangen! Ein Tag zum kotzen!
Also Käffchen, Bierchen und Schläfchen bis ca. 18.00Uhr! So der Plan!

Der Wind hatte sich etwas gelegt, im übrigen Föhnwinde, aber die Regenschauer, ganze Wände quälten uns noch genauso wie die Stechfliegen im Boot!
Tja, jeder Tag ist Angeltag aber kein Buttag!

Letzte Drift und damit auch unseren tollen gemeinsamen Angelmarathon, bendeten wir an Chrischis 20er Butthavelostberg hinter Grimmen!
Schweinswale verabschiedeten uns und si gings gestern abend gegen 23.30Uhr tu hus!
Fische versorgen, Gerstenkaltschale und ab ins Bett!
Heute ist säubern und packen angesagt! Skufaboxen sind voll! Alles schick! Fazit kommt später! Jetzt erstmal n Käffchen!
☕☕☕☀
Gruss
 
Ich sehe die Waffen sind geschärft, Wetter sieht auch nicht so aus als ob du die warme angora Unterbuxe brauchst, also alles gut....:biglaugh:
 
Gestern war abangeln angesagt!‍♂ Auch hier bleibt die Zeit nicht stehen, sondern vergeht wie im Flug!
Schade für euch das es schon vorbei ist, aber so wie es aussieht seid ihr zufrieden und hatten einen schönen Urlaub. Kommt gut und gesund zurück!
 
Vielen Dank fürs mitnehmen Jörg!!
Ich freue mich schon auf dein Fazit! In drei Wochen gehts bei uns endlich los :19:
 
Ich sage :dankeschoen: für die geile bebilderte Liveschalte.:a020::a020::a020:

Hat Spaß gemacht zu lesen,Jörg;fast als ob man dabei war.:a020::a020::a020:

Kommt Gesund und Knitterfrei wieder.:a020::a020::a020::a010:
 
Vielen Dank für den, wieder einmal, tollen Bericht, die Bilder und das Filmmaterial :a020:.
Deine Ausführungen über das jeweilige Gebiet sind erste Sahne...informativ nicht nur für Angler, die die Anglgründe zukünftig befischen möchten. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird das gekonnt auch für sein Revier umsetzten können.
 
Heute war Packtag! Wie das so von statten geht brauch ich hier nicht beschreiben! Nur soviel, es ist doch immer wieder anstrengend und eine gewisse Lustlosigkeit begleitete einen doch den ganzen Vormittag!
Nach nem Bauernfrühstück aus Allerlei der Provence, genießen wir noch die Abendsonne bei nem Nordland Pils! Herrlich!

Man muss schon sagen, das wir wirklich Glück mit dem Wetter hatten! Nur Sonnenschein, leichte Briese und sogar etwas Regen, den wir ja nun lange vermisst hatten! Die Fischerei erwies hie ein wenig schwierig, was uns veranlasste alle Köder die wir mit hatten zum Grund zu schicken. Auch das erste mal, das ich in Norge keine einzige Makrele hier in den Sunden hab rauben gesehen! Obwohl genug Jungfisch vor Ort ist! Schon merkwürdig! Genauso kleine Seis, die elendig Lange gesucht wurden und dann wie rohe Eier behandelt wurden!!
Gerade Überbeiißer brachten die Großen!
Wir hatten angefangen vom SavageGear LB 19cm/25cm, Inchiku, SlowJigger, RioS, Royber, Bergmann Mooching-Blei sowie die Doppelgänger im Einsatz! Ihr seht, es wurde gekämpft!
Rund um die Insel Rangsundöya ist alles Sandig bzw. mit Muschelbänken durchzogen! Was hier auf einen guten bis sehr guten Kveitebestand schließen lässt! Einzig und allein fehlte hier wohl etwas der Futterfsich, was die Jungs höchstwahrscheinlich aus den Kanälen in die tieferen Regionen ziehen ließ, um dort den Futterfisch zu finden!
Oder lag es an der 16°Wassertemperatur? Na ja, 4 Platten in 5Tagen ist auch zufriedenstellend, zumal trotz der Spaß an Bord nicht zu kurz kam!!!!

Primär ist hier die Kinderstube der Dorsche! Gefolgt vom Pollak und sicherlich vielen Schollen! Steinbeisser gibt es hier auch! Ein Dorsch spukte n Kleinen beim landen aus!
Die Interessanten Plateaus bei Teistholmen hinterm Hestmann oder Kvitholmen hinter Renga sind hier wahrscheinlich der Fischbringer zur richtigen Jahreszeit! Auch dort alles nur Sandgrund!!!!!
Die Anreise gestaltet sich einfach! Flug Bodö und mit der Fähre Nex1 bis Selsoyvik! Dort holt einen der sehr nette und hilfsbereite Vermieter Gunnar einen mit dem Auto ab! Transfer von 5min. und man ist an einem sehr ruhigen Ort!!!!!!!!! Die Unterkunft ist modern ausgestattet, mit W-Lan, internationalem Fernsehen und sehr gepflegt! Gunnar, ehemals Feuerwehrmann in Trondheim führt hier alles sehr ordentlich, aufgeräumt und sauber! Sehr gut!
Allerdings macht es wenig Sinn hier mit mehr als 3 Angelfreunden aufzuschlagen. Dafür ist das Alu-Boot einfach zu klein. 2 Kameraden und alles ist hier perfekt! Mit nem sparsamen 40PS Suzuki, Echolot ist man rasch an den Fanggründen! Aber Achtung! Ein mobiler Kartenplotter ist hier auf Grund der vielen Untiefen eigentlich Pflicht! Mein Galaxy-Tab leistete hier super Dienste!
Benzin gibt es in Selsoyvik! Tankautomat der nur Master Card akzeptiert! Im Landhandel kann man sich mit frischen Lebensmitteln eindecken! Sehr gut sortiert!

Herausagend ist hier der hohe Bestand an Seeadlern, die Vielfältigkeit der Fischarten, kurze Anfahrtswege zu den Hot-Spots, freundliche und sehr hilfsbereite Inselbewohner sowie eine Ruhe, die ihresgleichen sucht! Täglich begleiteten uns Schweinswale zur Fischweid und die Seeadler beobachteten uns!
Man ist quasi in die Natur integriert!

Das soll es mal wieder von unserer Seite gewesen sein! Es hat Spaß gemacht hier zu schreiben, freue mich über die Vielzahl der positiven Feedbacks und gehe nun in die Planung 2019!
Anbei noch ein Link von uns befischten Plätzen!

https://kart.gulesider.no/m/rr2Ap

www.helgelandsidyll.no

Gruss
Jörg
 
Dann sag ich auch noch mal Dankeschön für deine Live-Schalte.
Hat riesig Spaß gemacht dabei zu sein!!! Kommt gesund wieder zuhause an!!!
 
Besten Dank für die genauen Infos über Anreise, Fischerei, Haus und einkaufen! Besser als Infos aus nem Katalog.
 
Moin Jörg,
danke für die kurzweilige Unterhaltung.
Euch ne entspannte Heimreise:a020:

Gruß
Reinhard
 
Heute war Packtag! Wie das so von statten geht brauch ich hier nicht beschreiben! Nur soviel, es ist doch immer wieder anstrengend und eine gewisse Lustlosigkeit begleitete einen doch den ganzen Vormittag!
Nach nem Bauernfrühstück aus Allerlei der Provence, genießen wir noch die Abendsonne bei nem Nordland Pils! Herrlich!

Man muss schon sagen, das wir wirklich Glück mit dem Wetter hatten! Nur Sonnenschein, leichte Briese und sogar etwas Regen, den wir ja nun lange vermisst hatten! Die Fischerei erwies hie ein wenig schwierig, was uns veranlasste alle Köder die wir mit hatten zum Grund zu schicken. Auch das erste mal, das ich in Norge keine einzige Makrele hier in den Sunden hab rauben gesehen! Obwohl genug Jungfisch vor Ort ist! Schon merkwürdig! Genauso kleine Seis, die elendig Lange gesucht wurden und dann wie rohe Eier behandelt wurden!!
Gerade Überbeiißer brachten die Großen!
Wir hatten angefangen vom SavageGear LB 19cm/25cm, Inchiku, SlowJigger, RioS, Royber, Bergmann Mooching-Blei sowie die Doppelgänger im Einsatz! Ihr seht, es wurde gekämpft!
Rund um die Insel Rangsundöya ist alles Sandig bzw. mit Muschelbänken durchzogen! Was hier auf einen guten bis sehr guten Kveitebestand schließen lässt! Einzig und allein fehlte hier wohl etwas der Futterfsich, was die Jungs höchstwahrscheinlich aus den Kanälen in die tieferen Regionen ziehen ließ, um dort den Futterfisch zu finden!
Oder lag es an der 16°Wassertemperatur? Na ja, 4 Platten in 5Tagen ist auch zufriedenstellend, zumal trotz der Spaß an Bord nicht zu kurz kam!!!!

Primär ist hier die Kinderstube der Dorsche! Gefolgt vom Pollak und sicherlich vielen Schollen! Steinbeisser gibt es hier auch! Ein Dorsch spukte n Kleinen beim landen aus!
Die Interessanten Plateaus bei Teistholmen hinterm Hestmann oder Kvitholmen hinter Renga sind hier wahrscheinlich der Fischbringer zur richtigen Jahreszeit! Auch dort alles nur Sandgrund!!!!!
Die Anreise gestaltet sich einfach! Flug Bodö und mit der Fähre Nex1 bis Selsoyvik! Dort holt einen der sehr nette und hilfsbereite Vermieter Gunnar einen mit dem Auto ab! Transfer von 5min. und man ist an einem sehr ruhigen Ort!!!!!!!!! Die Unterkunft ist modern ausgestattet, mit W-Lan, internationalem Fernsehen und sehr gepflegt! Gunnar, ehemals Feuerwehrmann in Trondheim führt hier alles sehr ordentlich, aufgeräumt und sauber! Sehr gut!
Allerdings macht es wenig Sinn hier mit mehr als 3 Angelfreunden aufzuschlagen. Dafür ist das Alu-Boot einfach zu klein. 2 Kameraden und alles ist hier perfekt! Mit nem sparsamen 40PS Suzuki, Echolot ist man rasch an den Fanggründen! Aber Achtung! Ein mobiler Kartenplotter ist hier auf Grund der vielen Untiefen eigentlich Pflicht! Mein Galaxy-Tab leistete hier super Dienste!
Benzin gibt es in Selsoyvik! Tankautomat der nur Master Card akzeptiert! Im Landhandel kann man sich mit frischen Lebensmitteln eindecken! Sehr gut sortiert!

Herausagend ist hier der hohe Bestand an Seeadlern, die Vielfältigkeit der Fischarten, kurze Anfahrtswege zu den Hot-Spots, freundliche und sehr hilfsbereite Inselbewohner sowie eine Ruhe, die ihresgleichen sucht! Täglich begleiteten uns Schweinswale zur Fischweid und die Seeadler beobachteten uns!
Man ist quasi in die Natur integriert!

Das soll es mal wieder von unserer Seite gewesen sein! Es hat Spaß gemacht hier zu schreiben, freue mich über die Vielzahl der positiven Feedbacks und gehe nun in die Planung 2019!
Anbei noch ein Link von uns befischten Plätzen!

https://kart.gulesider.no/m/rr2Ap

www.helgelandsidyll.no

Gruss
Jörg


Danke Jörg!

Mal ne Idee zum Futterfisch. Dieses Jahr war bis vor 3 Wochen dauerhaft ordentlich Puste über eine sehr lange Zeit. Vielleicht steht der in den Schären- und Fjordbereichen etwas zahlreicher weiter "hinten"!? Unser Vermieter hatte mir bei der Abreise gesagt, dass weiter hinten im Fjord der Futterfisch dieses Jahr unverhältnismäßig viel und dicht steht. Bei uns ging es eigentlich mit den Kleinköhlern, wenngleich es nicht so extrem viele waren wie die Jahre zuvor. Was auch für das spärliche Futterangebot sprechen würde, dass die Dorsche dieses Jahr extrem aggressiv gebissen haben. Es war absolut nicht entscheidend, ob du nen Zappeler für ne Überbeißer hattest oder Pilken konntest. Wenn man unten war rums und gleich in die Bremse. Hat man bei großen Dorschen auch nicht immer so. Die sind schwer, nicken derb ein paar mal und dann kannste eigentlich schon pumpen. War diesmal nicht so. Farbe und Form des Pilkers war egal, runter angezogen und ab ging die Post.

Das mit den Makrelen kann ich bestätigen, war bei uns auch noch nichts.
 
Ich glaub ja mehr, das es an den hohen Wassertemperaturen oder der Algenblüte, wie ein bayrischer Bootsführer meinte, der jedesJahr 4Mon. im Hillestad Camping verbringt, gelegen haben könnte!
Zumal auch auf den Plateaus "offshore" fast nichts ging!

War schon ABENTEUERLICH! Selbst die Boote von Oscar Brygge/KvaroySjøhus standen hier in den Schären bzw. bretterten noch auf höhe Rodøy/Breidsund an uns vorbei!! Auf Rotbarsch wär bestimmt an den Kanten/Bergen was gegangen. Wollten wir aber nicht!
Trotzdem eine geile Ecke mit richtig viel Potential! Gerade die Fischerei auf Sicht in den Kanälen hat was! Und dann noch ne Kveite auf Sicht! Wie sagt man beim Fussbal, auswechseln, besser gehts nicht!
Gruss
 
Oben