Räucherlachs

Moin! Das ist ja super nett! Das nehme ich gern an. Da ich auch jage, würde ich dir im Gegenzug ein büschen veredeltes Fleisch zukommen lassen...
Wie regeln wir das nun?
 
Moin! Das ist ja super nett! Das nehme ich gern an. Da ich auch jage, würde ich dir im Gegenzug ein büschen veredeltes Fleisch zukommen lassen...
Wie regeln wir das nun?
Glaube hier muss uns ein Moderator zusammen bringen, weil du noch nicht genug Beiträge hast um Privat zu schreiben...mit dem Fleisch ist nett, aber Wildschwein Damwild und und und habe ich selbst geräuchert genug, alles gut...ich würde die Räucherschnecke sonst nur entsorgen, von daher bin ich froh das du sie nutzen kannst....
 
Einige machen Graved Lachs und beizen den mit Dill....

...
Häufig sehe ich auch kaltgeräucherte Filets mit Dill darauf....

Ursprünglich wurde roher Lachs kräftig gesalzen, in ein Wachstuch eingeschlagen und für mindestens ein Tag in der warmen Erde eingegraben.
Duch die "Reifung" (Fermentierung) passierte ähnliches wie beim Abhängen von Wild (da nimmt man Wacholder und Rotwein).
Der Fisch wurde leicht süsslich und damit er nicht zu "tot" schmeckt, kam u.a. Dill mit in das Wachstuch.
Nach der Reifung wurde der Lachs abgewaschen und als "Deko" vor dem Aufschneiden noch etwas Dill drübergestreut.
(Meine "Altvorderen" kamen aus Schweden nach Deutschland)
Räucherlachs mit Dill war eher unüblich.
 
Oben