Räucherlachs

Fiete17

Stammnaffe
Registriert
13 November 2023
Beiträge
10
Moin an alle!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe nun zum zweiten Mal Lachs kalt geräuchert.
Die Salz-Zuckerlösung passt. Der Lachs (eine Seite) hatte Zeit Wasser zu lassen (24 Stunden), Zeit zu trocken (24 Stunden) und war dann für ungefähr 18 Stunden im Rauch bei 10 bis maximal 20 Grad.
Der Geschmack ist top. Aber die Konsistenz nicht. Er ist viel zu weich. Man kann keine Scheiben schneiden. Siehe Photo… woran könnte das liegen?IMG_1379.jpeg
 
Ich glaube das liegt an der Temperatur.
Ich räuchere meine Lachshälften nur bei 0C° bis 7C° die Temperatur im Räucherofen ist nicht höher.
Bei 20C° ist das kein reines Kalträuchern mehr. Bei dieser langen Räucherzeit gart der Fisch zumindest
teilweise. Auf deinem Foto sieht das Lachsfleisch auch eher aus wie bei einem Warmgeräucherten Lachs.
Außerdem ist die Oberfläche zu dunkel. Das deutet auch auf zu hohe Temperaturen hin.
 
Ich möchte mal behaupten, das der Lachs durchgekaut ist und viel zu warm geräuchert wurde. Die angegebenen 10 bis 20 Grad sind bestimmt überschritten worden. Würde mal das Themometer überprüfen. Das ist meine Meinung wenn ich nach dem Foto gehe. Der Lachs sieht auch sehr blass aus vom Fleisch her. Und die Oberfläche sehr dunkel.
 
Ich möchte mal behaupten, das der Lachs durchgekaut ist und viel zu warm geräuchert wurde. Die angegebenen 10 bis 20 Grad sind bestimmt überschritten worden. Würde mal das Themometer überprüfen. Das ist meine Meinung wenn ich nach dem Foto gehe. Der Lachs sieht auch sehr blass aus vom Fleisch her. Und die Oberfläche sehr dunkel.
Das sollte natürlich durch gegart heißen.
 
Danke für die schnellen Antworten! Das kann sein. Ich benutze einen Anzünder aus Holzwolle. Der Ofen ist nicht besonders groß. Die Flamme könnte die Temperatur zu stark ansteigen lassen.
Ich versuche es noch mal anders. Danke!
 
Besorge Dir eine Räucherschnecke. Damit kannst Du die Temperatur mühelos einhalten.
 
Thermostat defekt?
 
Besorg dir einen sogenannten Sparbrand, dann funktioniert es.
 
Zu was braucht man zum Kalträuchern einen Thermostat?
Um das zu verhindern #1#5

Angemacht, nicht dabei gewesen, einmal Flamme und Hitze da....

Solange wie es schmeckt, ist der Lachs nicht umsonst gestorben.


Screenshot_20240313-200126.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240313-200126.png
    Screenshot_20240313-200126.png
    261,4 KB · Aufrufe: 4
Guten Abend Eugen!
Die Bilder sehen Klasse aus!
Mangels Lachs und weil wir oft grosse Lachsforellen Fangen, Räuchern wir diese auch des öfteren Kalt.
Schmecken auch sehr gut.
Häufig sehe ich auch kaltgeräucherte Filets mit Dill darauf. Ist vielleicht eine dumme Frage, aber kommt der Dill
vor oder nach dem Räuchern darauf, und Handelt es sich dann um frischen Dill oder Tütenware ?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Der Audifahrer
 
Einige machen Graved Lachs und beizen den mit Dill.Frisch ist immer besser.Nach dem Beizen,spüle den Dill ab.Nach dem trocknen nur kurz kalt "überräuchern".
Haben letzten Mefo und Zuchtlachs so zubereitet.Die Mefo hatte schon zuviel Rauch...der Lachs war meines dafürhaltens top.
 
Letzter Post ist Missglückt ! Lach !
Ansonsten, dank Dir für die schnelle Antwort
Audifahrer
 
Ich umgehe das Problem der zu hohen Temperatur beim Kalträuchern, indem ich das Räuchergut erst in den Räucherofen lege oder hänge, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich brenne die Späne mit einen Gasbrenner an. Dann reguliere ich den Zug so, dass es nur noch qualmt. Wenn dann die Temperatur im Ofen weit genug gesunken ist kommt das Räuchergut in den Ofen.
Gruß Uwe
 
Oben