RÖST

Hälleflundra

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2005
Beiträge
23
Alter
53
Tut mir leid, dass ich so lange gewartet habe. Nur mein Angelkollege hat Probleme seine Fotos zu erstellen/mailen. Deshalb fange ich erstmal mit meinen Fotos an.
Eins vorweg: WIR HATTEN KEINEN AUSFALLTAG!!!! Wahnsinn!
Eine schwedische Gruppe war in diesem Jahr 14 Tage da, und konnte ganze 5 Std. fischen - Sturm - Sturm und nochmal Sturm.

Ok, ich beginne einfach mal mit dem letzten Tage. Wir hatten noch ca. 5 Std. Zeit um am letzten Tag noch einmal rauszufahren. Da wir uns die Vogelinseln noch nicht angeschaut hatten wollte wir das tun. Unglaublich war die Anzahl der Fischadler. Teilweise hatten wir bis zu 14 Tiere über uns.
Danach wollten wir für 2,5 Std. zu den im Süden gelegenen Fanggründen.
Über dem Unterwasserberg "Ytterskallen" hielten wir und ließen die Pilker/Gummifische runter. Was dann geschah war der Wahnsinn. Wir hatten bei jedem Ablassen Fisch drauf. Wir fingen allein durch Überbisse ca. 10 Dorsche über 16 Pfd. Wir ließen einfach einen kleinen Seelachs der gebissen hatte 5-8 Meter absacken und brauchten nicht lange warten bis in die Rute was schweres einstieg. Wir zählten bis 10 und schlugen zwei-dreimal an - wieder saß ein großer Dorsch. Wir ließen uns dreimal 50 Min. treiben und fingen ca. 350 kg überwiegend Dorsch mit einem Durchschnittsgewicht von 14 Pfund!!! Die vier größten hatten Gewichte von 28,29,32 und 34 Pfund!!!

Einen Tag zuvor hatten wir uns überlegt einmal gezielter auf Schellfisch zu angeln. Wir fingen insgesamt 11 Schellfische mit einem Gewicht von 4-7 Pfund! Der "Beifang" an Seelachs u. Dorsche lag bei 50 Fischen in allen Gewichten zw. 5 bis 20 Pfd. Mein Kumpel Jens hatte dabei wieder mit einem kleinen Seelachs versucht Überbisse zu provozieren. Was dann auch gelang - nur leider nicht dann wann er damit gerechnet hat. Beim hochholen fuhr Ihm "Ewas" in die Rute, was in die Kategorie D-Zug gehört. Er konnte mit Mühe seine Angel festhalten. Der Fisch hatte eine solch enorme Geschwindigkeit, dass trotz verhältnismäßig lockerer Bremse der Freilauf seiner Multi blockiert war. Das alles dauerte keine 3 Sekunden da war der Fisch auch wieder weg. Der Seelachs hing danach noch am Haken, durchsiebt von 3 großen Löchern - den Rest könnt Ihr Euch selbst denken....


Am fünften Tag hatten wir durch den Bootsausfall nur ein kleineres zur Verfügung. Wir wollten über sandigem Boden in 15-20 Meter Tiefe gezielt auf Platte fischen. War leider nicht von Erfolge gekrönt.
Fortsetzung folgt.....
 
hälleflundra,

das ist für einen ersten Einstieg in den Bericht recht ansehnlich.
Habt ja wirklich Glück gehabt mit Fisch und Wetter.

Aber einen habe ich noch:

Zitrat:
"Der Seelachs hing danach noch am Haken, durchsiebt von 3 großen Löchern - den Rest könnt Ihr Euch selbst denken...."

Von fliegenden Fischen habe ich schon gehört, aber schießende Fische sind mir neu !:D


Gruß Heiko
 
hallo hälleflundra,

danke für deinen ersten bericht, nach deiner schilderung habt ihr ja wirlich spitzenmässig gefangen, meinen glückwunsch zu dem gelungenen urlaub :} :}

und die bilder sind :baby: :baby: :baby:

ich hoffe es geht so weiter

gruss aus berlin

kochi :]
 
Hallo hälleflundra,

spitzenmäßig, nun mal her mit dem ganzen Bericht ;ooo; . Bin schon gespannt darauf :baby: .
 
Hallo hälleflundra,

klingt für den Anfang schon sehr gut, tolle Fische und Wetter hatten ihr ja keine schlechtes.
Bin gespannt auf den Rest der Berichterstattung!
 
Hiho,
mensch da macht aber einer nen Grinsemann im Boot - klasse :baby:
jau, ein gelungener "Kurzbericht" mit Knietief-im-Blut-steh-Fotos :D ;)

sauber gemacht Jungs!!!

besten gruß aus HH

Udo
 
Klasse erster Bericht-da hat sich ja bei euch das angeln gelohnt!!!
 
Große Fische kleiner Bericht, da machst du doch noch was draus oder. :)
 
Hi
das fängt ja gut an
saubere angelei auf Röst
die Insel gehört zu den absolut
Top Revieren,mein Fischerfreund ist in
jedem Frühjahr dort oben
das Wetter ist da das Problem
aber wo nicht !!
hilsen norge
 
Es geht weiter - Tag 4 fuhren wir wieder in den Süden um Dorsche zu fangen. Wir bekamen Dorsche bis 26 Pfd. Seelachse bis 15 Pfd. und auch wieder schöne Schellfische. Mein Kumpel Lalle schlug dann mit einer Besonderheit zu.
Er hatte etwas gehakt was sich anfühlte wie eine Plastiktüte. Ich sagte noch aus Spaß - habe mal gehört so verhält sich ein Anglerfisch.... Und, tatsächlich kam ein Seeteufel von fast 18 Pfd. ans Tageslicht. Nachdem ich den Fisch erfolgreich gegafft hatte ging ein Freudenschrei über den Nordatlantik. Der Fisch landete am gleichen Tag zur Hälfte in der Pfanne - einfach spitze...
Tag 2 u. 3 gehörte bis auf ein paar Ausnahmen ganz und gar dem Storsei.
Wir hatte im Norden Rösts ein Rinne gefunden die gleichmäßig ca. 60 m tief war. Der Wind kam genau aus der richtigen Richtung / Nord-West. Was wir in den zwei Tagen erlebten war unglaublich. Wir fingen insgesamt 24 Seelachse von über 8 kg. Das eine Foto zeigt 11 Fische in Gewichten v. 18-20-22-22,5-23-25-26-26-28-30,5 und 35 Pfd.
Es landeten annähernd 100 Seelachse zw. 10 u. 14 Pfd. im Boot. Dazu kamen noch vereinzelt Dorsche bis 28 Pfd.
Am ersten Tag wurden wir durch einen Rutenbruch und dem beschriebenen Haken im Finger etwas zurückgeworfen. Es kamen 6 Seelachse zw. 16 u. 26 Pfd. ins Boot. Die reine Angelzeit am ersten Tag lag bei 3 Std.
Wir fischten zum Teil mit Pilker aber auch mit Gummifischen. Die schnelle Kurbelei auf Seelachs hat ausgedient. Über 60 Meter tiefem Wasser den Köder (nach möglichkeit Gummifisch) auf Grund ablassen, langsam einkurbeln und immer wieder mal für 5 Sekunden den Köder stoppen. Während des Stops kamen die Bisse - unglaublich hart (Rute 250 gr. Wfg, Rollen ABU ab 7000er - nicht kleiner!!!!) Den Tip über die Angelart hatte ich von meinem Bekannten - Kristian Keskitalo (schwedischer Fishing-Guide/ www.keskitalo.se) bekommen. Kristian ist so oder so für die Angelei dort oben das non plus ultra.
Einen Tag vor unserer Ankunft hatte er seine Gruppe gerade zu 9 Seelachsen über 17 kg - davon 5 über 18 kg - davon 2 von 19 kg und einen von 20,2 kg geführt!!! Zwei Tage nach unserer Ankunft hatte er einen Contest unter seinen Gästen organisiert. Gezählt wurde größter Dorsch/Heilbutt u. Seelachs. In seinem Boot wurde ein Dorsch von 25,8 kg, drei Heilbutt v. 4,5 u. 24,85 kg und Seelachse bis 17 kg gefangen!!! Er fischt mit Trollinggeschirr gezielt auf Heilbutt. Er hatte fast jeden Tag mind. einen Heilbutt im Boot. In 18 Tagen hatte er glaube ich fast 20 Heilbutt gefangen. Einen Tag vor unserer Abreise wurde von einer anderen Gruppe noch ein Heilbutt v. 52 kg u. 165 cm gefangen!
Man sieht - es gibt immer eine Steigerung. Deshalb waren wir auch nicht das letzte mal dort oben (viell. das nächste mal mit Kristian...).
Gruss Hälleflundra
 
Waaaaahnsinn…!!! 8o
…Junge, Junge was für Prachtburschen :baby: :baby: :baby:


besten Gruß aus HH

Udo
 
Ohhh man. Wenn mann die ganzen Gewichtisklassen hier liest,
hört sich das ja nach schwerst arbeit an. Unglaublich 8o

Gruß
Brillo
 
WAHNSINN, ich glaube ich werde blind.....Supertolle Fische !!! :<- :baby:
 
Der Neid steht mir auf der Stirn...........................

Allerdings kann ich Euch nur beglückwünschen super Fänge, Fotos..........

So etwas gibt es halt nur in Norge :

Micha
 
Kennt jemand einen guten Therapeuten? Von diesem Berichtsschock erhole ich mich doch nie mehr! 8o

Meine liebe "Höllenflunder", zu diesem Bericht, diesen Fängen und diesen Bildern fällt mir nix mehr ein (wirlich irre)! Außer vielleicht, was habt ihr mit den Massen an Fisch eigentlich gemacht? ;)

Gruß und Danke!
Tom
 
Hier noch ein paar Tips u. Fotos. Wir haben versucht mit z. B. einer ABU 6501 C4 dort zu fischen. Rollen dieser Größe sind dort einfach zu klein. Die Bremse ist überfordert u. die Bremsbelege sind ganz schnell runter. Dort fischt man wie beschrieben über 60 m tiefem (o. flacher) Wasser. Die Seelachse haben Dampf für mehrere Fluchten, da Sie nicht in die Tiefe schwimmen können u. vom Druckunterschied schwächer werden. Und ich kann Euch versichern das Ihr nach zwei Seelachsen v. 14 kg den berühmt berüchtigten Muskelkater bekommt.
Aber denkt daran - eine Woche zu starker Wind ist dort oben kein Problem. Wir hatten teilweise kaum Wind und trotzdem eine langgezogene Dünung von 3 bis 4 Meter. Ist schon recht komisch, dass man ein Boot das 50 Meter entfernt liegt trotz Kajüte für kurze Zeit nicht sehen kann....
Wenn das gute Boot vom Bryggehotel gebucht wird, denkt bitte daran, dass die sehr guten im Süden von Röst gelgenen Stellen nicht mehr mit auf dem Plotter sind. Daher ist ein eigenes Handgerät sehr zu empfehlen. Leider hatten wir auch nur eine schwedische Bedienungsanleitung und niemand der sich mit dem Gerät auskannte.
Und jetzt heißt es wieder ein Jahr warten, sch.....
Gruss
Hälleflundra
 
Oben