•   
  •   
 
 
 

Qualität von JiggingMaster Rollen

Freunde dabei aber sachlich bleiben und nicht grundsätzlich verallgemeinern.
 
Ganz, aber wirklich ganz gemeine Frage. Bin auf die Antworten gespannt.
vor mehr als 10 jahren wurde schon festgestellt das jiggingmaster und maxel den gleichen hersteller haben.
damals konnten man sogar die einzelteile untereinander vertauschen.
jiggingmaster ist halt ein premiumname, mehr nicht!
ich hatte alle maxels von 10 bis zur fc30 und hatte nie probleme!!
wie man eine rolle pflegt ist schon sehr wichtig. wenn sie täglich durch spritzwasser auf dem boot ausgesetzt ist kommt man um eine grundwartung nach dem urlaub nicht rum!
ansonsten ist eine jiggingmasterrolle (multi) nichts anderes als eine maxel.
ich fahre einen skoda und in dem sind über 90% vw-teile. also warum sollte ich einen teuren vw fahren der nicht besser ist?
ist doch alles nur markenscheiss der den preis nach oben drückt. bei kleinteilen wie wirbel , schnur usw ist es das selbe!
nur der preis ist höher!
punkt!
 
vor mehr als 10 jahren wurde schon festgestellt das jiggingmaster und maxel den gleichen hersteller haben.
damals konnten man sogar die einzelteile untereinander vertauschen.
jiggingmaster ist halt ein premiumname, mehr nicht!
ich hatte alle maxels von 10 bis zur fc30 und hatte nie probleme!!
wie man eine rolle pflegt ist schon sehr wichtig. wenn sie täglich durch spritzwasser auf dem boot ausgesetzt ist kommt man um eine grundwartung nach dem urlaub nicht rum!
ansonsten ist eine jiggingmasterrolle (multi) nichts anderes als eine maxel.
ich fahre einen skoda und in dem sind über 90% vw-teile. also warum sollte ich einen teuren vw fahren der nicht besser ist?
ist doch alles nur markenscheiss der den preis nach oben drückt. bei kleinteilen wie wirbel , schnur usw ist es das selbe!
nur der preis ist höher!
punkt!
Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht. Ich war mir nur nicht sicher ob JM evtl. an Standorten produziert wo die Herstellungskosten bzw. Manpower deutlich teurer ist oder aber die Qualitätsansprüche bei der Fertigung höher sind. Aber wenn das alles nicht ist, dann ist es wirklich fraglich, warum die Dinger so teuer sind. Aber auch das hast du ja beantwortet.
 
Ich warte noch bis die baugleichen JM Violent Slow von Maxel für ca. 350€ erhältlich sind, dann schlage ich zu, ich bezahl' doch nicht das Doppelte für's Gleiche, ich bin doch nicht blöde.
 
vor mehr als 10 jahren wurde schon festgestellt das jiggingmaster und maxel den gleichen hersteller haben.
damals konnten man sogar die einzelteile untereinander vertauschen.
jiggingmaster ist halt ein premiumname, mehr nicht!
ich hatte alle maxels von 10 bis zur fc30 und hatte nie probleme!!
wie man eine rolle pflegt ist schon sehr wichtig. wenn sie täglich durch spritzwasser auf dem boot ausgesetzt ist kommt man um eine grundwartung nach dem urlaub nicht rum!
ansonsten ist eine jiggingmasterrolle (multi) nichts anderes als eine maxel.
ich fahre einen skoda und in dem sind über 90% vw-teile. also warum sollte ich einen teuren vw fahren der nicht besser ist?
ist doch alles nur markenscheiss der den preis nach oben drückt. bei kleinteilen wie wirbel , schnur usw ist es das selbe!
nur der preis ist höher!
punkt!
Auch wenn man meint das die Teile Gleich sind muss es nicht so sein.
Was Geld in der Fertigung kostet das ist Präzision und ich weiß von einem Kumpel bei dem Teile für den VW Konzern herstellt werden das Audi Teile kleinere Tolleranzen haben als für den Rest vom Konzern, also im Schnitt hochwertiger, auch wenn die untereinander austauschbar sind.
Genauso könnte es auch bei JM und Maxel sein.
z.B Was für JM nicht gut genug ist weil aus der Tolleranz raus, das man es nicht Verschrottet könnte es zu Maxel zusammengebaut werden weil dafür noch gut genug.
Das wäre z.B eine Möglichkeit.
Meine Frage war gestellt mit dem Hintergedanken das in der Zwischenzeit vielleicht irgendwe mehr Informationen gibt was die Unterschiede sind.
 
z.B Was für JM nicht gut genug ist weil aus der Tolleranz raus, das man es nicht Verschrottet könnte es zu Maxel zusammengebaut werden weil dafür noch gut genug.
Maxel fertigt die eigene Marke definitiv nicht geringerwertiger als OEM Produkte egal welcher Marke.

Zum Thema: Hier wurde schon an einigen Stellen von defekten Lagern geschrieben (jetzt mal egal welcher Marke). Der eine berichtet er hat ständig ein oder mehrere defekte Lager, der andere hat seit Jahren noch nie ein Lager wechseln müssen. Das ist grundsätzlich überhaupts nichts ungewöhnliches, ein Lager ist nun mal ein relativ empfindliches Teil was irgendwann verschleissen wird. Wieso und wie schnell es geht ist abhängig von der Nutzungsart und vom Nutzer.

Beispiel: Spulenlager

Die Spulenlager sind in den Dimensionen wie es bei Maxel/JM/.. verbaut ist zu 99% nicht wegen mechanischer Überanspruchungen defekt (Verformung), sondern fast immer weil Fremdkörper ins Lager gelangt sind und diese die Kugeln zum rattern/stecken gebracht haben. Diese Fremdkörper können Salzrückstände sein, oder aber zb auch Bremsstaub der Carbon Scheiben (die ja über diesen Lagern verbaut sind).

Wir hatten heute vormittag eine JM Rolle hier die ist eigentlich noch gut gelaufen (kurbeln ging sanft und einwandfrei), aber der Freilauf war stark eingeschränkt. Beim öffnen stellte sich heraus dass die Rolle grundsätzlich top gepflegt ist (keine Salzablagerungen, grundsätzlich gut geschmiert), allerdings war die Rolle komplettt voller Carbonrückstände, wir haben über 10 Blätter Tücher benötigt um das gröbste heraus zu kriegen, und die beiden Spulenlager waren voll mit dem Bremsstaub und sind praktisch fest gesteckt.

Das lag weder an schlechter Qualität der Lager, auch nicht an schlechter Qualität der Bremsscheiben oder an sonst irgendeiner schlechten Qualität, sondern der Nutzer hatte (nach Rückfrage) stets eine sehr niedrige Bremseinstellung gewählt das praktisch immer die Bremse ansprang, auch bei sehr kleinen Fischen. Kein Drill ohne massiven Einsatz der Bremse, macht ja auch viel mehr Spaß und der Drill dauert länger.

Spricht grundsätzlich rein technisch nichts dagegen (abgesehen vom Wohl des Fisches), allerdings ist es dann unvermeidbar dass hier einiges an Bremsstaub im Rolleninneren entsteht, dieser muss dann eben nach dem Urlaub entfernt werden. Zeitaufwand 15 Minuten, wer sich das nicht zutraut übergibt die Rolle halt jemand der es kann.

Genauso verhält es sich auch mit anderen Lagern. Der eine reinigt seine Rollen nach dem Urlaub sehr gut und schaut dass Salzrückstände vorm "Einwintern" aus der Rolle raus kommen, der andere schmeißt die Rolle nach der Urlaubswoche einfach in ein Regal wo sie dann mit resten vom Salzwasser 11 Monate liegt. Es liegt auf der Hand, dass der Zweitgenannte kurz vorm dem Urlaub (nachdem er die Rolle aus dem Regal genommen hat) feststellen wird dass die Rolle plötzlich nicht mehr ordentlich läuft. Da wird dann gschimpft "so ein schmarrn, die Rolle war doch gerade mal 5 Tage im Einsatz...!!!!" :-)

Merkt man worauf ich hinaus will?
 
Auch wenn man meint das die Teile Gleich sind muss es nicht so sein.
Was Geld in der Fertigung kostet das ist Präzision und ich weiß von einem Kumpel bei dem Teile für den VW Konzern herstellt werden das Audi Teile kleinere Tolleranzen haben als für den Rest vom Konzern, also im Schnitt hochwertiger, auch wenn die untereinander austauschbar sind.
Genauso könnte es auch bei JM und Maxel sein.
z.B Was für JM nicht gut genug ist weil aus der Tolleranz raus, das man es nicht Verschrottet könnte es zu Maxel zusammengebaut werden weil dafür noch gut genug.
Das wäre z.B eine Möglichkeit.
Meine Frage war gestellt mit dem Hintergedanken das in der Zwischenzeit vielleicht irgendwe mehr Informationen gibt was die Unterschiede sind.
ja, könnte und hätte :a055:
hätte der hund nicht geschissen hätte er den hasen gefangen.
mir ist das auch im grunde egal.
für mich ist die preisgestaltung einiger firmen einfach unverschämt. der name steht heutzutage nicht mehr für qualität!
es kann aber jeder seine eigene meinung haben und darf auch gerne sein geld verschleudern.
 
Das mit Audi VW undDann Skoda, Seat weis ich auch. Und zwar in der Reihenfolge. War früher bei VW im Verkauf tätig.
 
Also stehen dann 4 Maschinen beim Zulieferer, welche das selbe Teil in 4 Qualitäten fertigen?
 
Nein...das Ziel ist dass alles gleich ist. Das geht aber auf Grund von Fertigungstolleranzen nicht zu 100%. Die 1a Teile gehen nach Audi. Der Rest...kein Schrott oder so, aber eben mit Toleranzen im nano Bereich zu den Konzerntöchtern. Ich hatte mir seiner Zeit auch ein Skoda Octavia geholt weil der VW Golf fast 8.000 Euronen teurer war. Bist dato war das mein bestes Auto. In den 3 Jahren und 75.000 km nix nada nicht mal ein Glühbirnchen.
Dann hab ich den meinen besten Freund verkauft und der ist auch noch 4 Jahre ohne Probleme weiter. OK mal Bremsen bei 120.000 km. Normal. Sonst auch nix.
Die Toleranzen sind so margial dass die Funktion nicht beeinflusst wird.
Aber eben für in den Fall Audi nicht mehr gewollt.
Und so denke ich über Maxel und JM.
Da kommt es eher auf die Persson hinter der Rolle an.
Tränke ich die jeden Tag in Wasser. Winsche ich...Bremse zu locker.
Ich mache die 2 Wochen gar nix. Am Ende werden die Rollen und Ruten mit Süßwasser abgespritzt oder in der Dusche abgebraust.
Zu Hause kommen die 2 Tage in die Sonne. Bei den Baitcastern mache den Seitendeckel auf.
Dann ab in Keller.
Im Winter hole ich mir die eine nach der anderen und schaue rein und mache je nach Zustand (Farbe vom Fett) eine Wartung. Nun bin ich für die neue Saison bestens gerüstet. Ich hab noch nie ein Lager gebraucht. Toi toi toi...
Glaube ich mache mich drüber...hab gerade Zeit. Bin mit gebrochenen Bein zu hause.
 
Na dann erstmal gute Besserung mülli.
Ich war schon bei so einigen Zulieferern und was da aus der Maschine kommt ist alles gleich.
Diese Maschinen produzieren ohne Toleranzen, egal für wen.
Sicher mag es das auch geben, aber eher sehr selten. Aber wir schweifen jetzt hier vom Thema ab.
Wie das jetzt bei Maxel und JM ist weiß ich auch nicht, kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen.
Das Thema hatten wir ja schon vor vielen Jahren als JM als Premium Marke eingeführt wurde. :wink:
Da hier auch die Violent Slow angesprochen wurde, frage ich mich ob es da tatsächlich Gemeinsamkeiten mit der Xzoga
und auch mit dieser gibt. (falls der Link wieder gelöscht wird, einfach das bei google eingeben -

CNC Jigging Reel 1500/2000/3000 Links/Rechts Griff Aluminium Legierung 13 + 2BB Langsam Jig Reel Voll Metall für Jigging carretilha

 
Oben