•   
  •   
 
 
 

QualitÀt von JiggingMaster Rollen

zur Sicherheit habe ich ihn markiert 😉
 
Dann habt Ihr ja jetzt sicher die besten erhÀltlichen Kugellager eingebaut, und nun steht einem jahrenlangen fehlerlosen Rollenleben nichts mehr im Weg.

Anglerische Fehlbedienung ist sicher ausgeschlossen, Ihr seid ja sehr erfahren, bleibt die Frage, wieso Ihr sie dann nicht via HÀndler/Eisele zu @wollebre gelangen lassen habt, das hÀtte Euch dann im Garantiefall, der ja sicher vorliegt, nichts gekostet.
Leicht ironischer Unterton !!! Und ja wir sind nicht zu blöde eine Rolle zu bedienen .
Jetzt kann das Thema meinetwegen geschlossen werden , hat keinen Zweck mehr .
 
Da hast du mich völlig falsch verstanden.

Was hattest Du denn vom Thread erwartet?

Du schreibst: "man hört in letzter Zeit von schlechter JM-QualitÀt ... PE6 lÀuft, nagelneue PE3 nach erstem Angeltrip im Arxxx ... jetzt Service beim Vertrauensmann"

In einem Forum interssiert's die Leute, woran eine PE3 stirbt, Du könntest in Erfahrung bringen, ob's ein Einzelfall und was die techn. Ursache war.

Sei nicht eingeschnappt 🙂
 
Ich Angel seit 47 Jahren , habe frĂŒher auf Nordseeangelkuttern gearbeitet , wo die Rollen alles geben mussten und die hielten auch jahrelang . Eisele wirbt ja mit der ultimativen Rollen , die ja eigentlich fĂŒr andere Fische gedacht ist , da sollte die fĂŒr Norge schon lĂ€nger halten , man fischt ja auch viel leichtere Bremseinstellungen . Ich brauche die ganzen kg nicht .
 
Genau deshalb (Eure Erfahrung und nagelneue, unterforderte Rolle) wĂ€re doch eine AufklĂ€rung des Problems hier fĂŒr alle eine tolle Erkenntnis.

Edit: welcher Rollen-Spezi hat sie denn im OP?
 
ch Angel seit 47 Jahren , habe frĂŒher auf Nordseeangelkuttern gearbeitet , wo die Rollen alles geben mussten und die hielten auch jahrelang . Eisele wirbt ja mit der ultimativen Rollen , die ja eigentlich fĂŒr andere Fische gedacht ist , da sollte die fĂŒr Norge schon lĂ€nger halten , man fischt ja auch viel leichtere Bremseinstellungen . Ich brauche die ganzen kg nicht .
Ich denke das Du noch nie eine Jm gefischt hast. Ich dagegen schon einige und bin voll zufrieden damit in Island 22 war die Rolle PE 4 der volle Erfolg, fische bis 23 kg kein Problem auch nicht mit der Bremse.Also was willst Du uns damit sagen?
 
Quintessenz ist wohl, dass einige Member Probleme mit der Haltbarkeit von JM Rollen haben (inkl. mir) andere haben keine Probleme.
An dem Anwender oder den Wartunsjungs wird es nicht liegen, da nutzen wir ja alle die gleichen und wir wissen ja auch alle was wir machen.
Alle sind wir uns wohl einig, dass es absolut top Rollen im Gesundzustand sind, keiner will dir Marke schlecht reden, glaube mehr muss man dazu nicht sagen, bzw. wenn dann nur noch die Technikspezis.
 
Bei meiner Violent Slow waren die Spulenlager nach der Tour hin. Oder zumindest lief sie nicht mehr ganz so klasse. Habe die Lager gewechselt und dann war Ruhe.
Nun aber mal an die Profis hier. Welche Lager eignen sich denn am besten dafĂŒr? Welche bieten den besten Schutz gegen Salz und Schmutz?
 
Ich denke das Du noch nie eine Jm gefischt hast. Ich dagegen schon einige und bin voll zufrieden damit in Island 22 war die Rolle PE 4 der volle Erfolg, fische bis 23 kg kein Problem auch nicht mit der Bremse.Also was willst Du uns damit sagen?
Dann hast meine BeitrÀge nicht gelesen , ansonsten ist deine Aussage eine Frechheit !!!
 
Genhel , und von Bremsproblemen war hier ĂŒberhaupt nicht die Rede . Ich habe nur geschrieben , daß man die angegebene Bremskraft fĂŒr nordische Fische nicht braucht .
 
Genhel , und von Bremsproblemen war hier ĂŒberhaupt nicht die Rede . Ich habe nur geschrieben , daß man die angegebene Bremskraft fĂŒr nordische Fische nicht braucht .

Ja, die JM-Bremse ist fĂŒr mich persönlich das Maß der Dinge - zu keinem Zeitpunkt wackelt die Rutenspitze, selbst bei Butt ĂŒ40kg, der vom Boot wieder abtaucht, kein Ruckeln, absolut top!
 
Bei meiner Violent Slow waren die Spulenlager nach der Tour hin. Oder zumindest lief sie nicht mehr ganz so klasse. Habe die Lager gewechselt und dann war Ruhe.
Nun aber mal an die Profis hier. Welche Lager eignen sich denn am besten dafĂŒr? Welche bieten den besten Schutz gegen Salz und Schmutz?
Hatte bei meinen auch schon sÀmtliche Lager gewechselt in allen Preisklassen.
Nach der Tour spĂŒlen und Öl bzw Fett drauf.
Habe die im Schrank liegen und kurbel die ca. alle 4 Wochen mal durch.
Seitdem scheint es besser zu werden
 
Ich hab keine JM, werd mir auch wahrscheinlich nie eine kaufen, aber wenn bei einer doch hochpreissigen Rolle, die Lager nach ein, zwei, drei EinsÀtzen hin sind und das trotz jÀhrlicher Wartung dann weiss ich auch nicht.
 
Hatte bei meinen auch schon sÀmtliche Lager gewechselt in allen Preisklassen.
Nach der Tour spĂŒlen und Öl bzw Fett drauf.
Habe die im Schrank liegen und kurbel die ca. alle 4 Wochen mal durch.
Seitdem scheint es besser zu werden
Ok. Also gibts da keine Lager die da irgendwie besser oder schlechter sind.
Geöffnet werden sie nach der Tour bei mir auch.
 
Ich habe eine der ersten Jigging Master Power-Spell, die in Deutschland verkauft worden sind. Ich habe bisher einmal Lager wechseln lassen! Sonst keine Probleme, lĂ€uft einwandfrei! Das ganze Konstrukt mit dem beidseitigem Brems-System geht offensichtlich zu Lasten des Lagerverschleisses. Das ist mir aber relativ wumpe, weil ich 500 Gramm ganz geschmeidig, quasi mit zwei Fingern aus 200m hochleiern kann
! đŸ‘đŸ€Ł
 
Ich kaufe mir fĂŒr meinen nĂ€chsten Norwegenurlaub eine JM. Was mich ĂŒberzeugt, dass man sich nicht den Wolf dreht.
Und wenn irgendetwas im Arsch ist, dann schicke ich die Rolle zu Marcel.
Gruß
Heiko
 
Meine beiden ( PE 4 u PE 6 ) sind auch seit Ende 2010 bei mir. Ob die bei mir geschont werden können andere beurteilen. In diesem Sommer fingen die ersten Lagen an zu schwĂ€cheln, einen Urlaub machen sie noch, dann hau ich neue rein. Keine Ahnung was die Leute mit ihren Rollen machen. (Eigene) Wartung nach jedem Einsatz ist natĂŒrlich Voraussetzung dass die Dinger schnurren...Petri
 
Meine Maxel 0sl 8 ist noch von FA. Die ist seit...8? Jahren oder 10 im Einsatz. Noch die ersten Lager drinnen.
Auch so kanns gehen. Gewichte bis 1kg.
 
Was ist den die QualitÀt der JM Rollen das die so viel mehr kosten?
Viel prÀziser gefertigt?
An Material kann es nicht liegen, den das was in Rollen verwendet wird ist nicht so teuer um den Preis zu rechfertigen.
Es wird ĂŒberall nur mit Wasser gekocht. Die Lager sind HandelsĂŒblich.
Ein Porsche hÀlt auch nur lÀnger als ein VW weil der mehr gepflegt wird, nicht weil der so viel teurer ist.
 
Oben