"Profis" auf Väroy

Eisbär

Machdeburjer
http://www.youtube.com/watch?v=MbDCW-wIVQo

Auf dem ersten Blick ist das ein sehr schöner Film von Profis auf Väroy.
Deshalb habe ich mir diesen Film zum zweiten mal angesehen und da habe ich einen richtigen Schock bekommen(=))(=)). Die fetten Köhler dürfen alle wieder schwimmen...... so weit so gut, aber seht euch mal ab 4min 30 sek den Film genau an:a025:

Ne Möwe ist das nicht:a025:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Profis" auf Väroy

Hast du was anderes erwartet wenn man so Drillt? Das ist doch viel zu shcnell selbst wenn man vorsichtig Drillt kommen die meisten Köhler ( 70%) wieder hoch . Alles andere wäre ein Trugschluß.

Hoffentlich hast du dich von deinem Schock wieder erholt.

Aber was willst du uns eigentlich damit mitteilen?:a0155:

Hast du was anderes erwartet wenn man so Drillt? Das ist doch viel zu shcnell selbst wenn man vorsichtig Drillt kommen die meisten Köhler ( 70%) wieder hoch . Alles andere wäre ein Trugschluß.

hätte gerne den Dankeschönknopf gedrückt, dann hätte ich hier nicht noch meine Meinung zum besten geben müssen, aber.......
Wobei meiner Meinung nach die 70% noch schön gerechnet sind.

Das hat für mich persöhnlich nichs mit das zu tun was ich unter Angeln verstehe. Entweder ich entnehme den Fisch um ihm irgendwie zu verwerten oder ich lasse das angeln sein. Mir blutet das Herz wenn ich sehe wie da die Fische behandelt werden und verrecken. Da ist mir jeder Babyköhlerfänger, Fischschmuggler usw der den Fang verwertet tausend mal tausendmal lieber als sowas.

AF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist natürlich nicht schön, aber sinnvoll verwerten kann man so große Köhler bestenfalls als Fischfrikadellen. Wir hatten auch mal das zweifelhafte Glück einen riesigen Schwarm großer Köhler direkt vor der Anlage zu haben. Da sind nicht mal die Berufsfischer aufgetaucht, unser Vermieter sagte so große Fische sind schlecht zu verkaufen und werden bestenfalls zu Fischmehl. Aber es macht schon Spass am leichten Geschirr....

Also ganz ehrlich, wenn ich sowas sehe könnte ich ko....

Wir haben auch etliche Köhler in dieser Liga gefangen (und noch etwas drüber) und bisher hat sich noch keiner beschwert sie würde net schmecken...

Naja vielleicht bin ich zu wenig Gourmet... oder ich kann einfach Kochen???

Es findet sich eben immer jemand der es besser weiss. Somit ist wieder mal ein Tread entgleist. Weiter so ihr seid ein echter Gewinn fürs Forum.

Es findet sich eben immer jemand der es besser weiss. Somit ist wieder mal ein Tread entgleist. Weiter so ihr seid ein echter Gewinn fürs Forum.

Was bitte ist denn hier "entgleist"? bin ich da geistig zu unbeweglich? - verstehe ich einfach nicht!
Ich habe nur verstanden, dass sich einige Menschen über dieses Video (und die Art, wie man da mit Fischen umgeht) ärgern.

Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Also ganz ehrlich, wenn ich sowas sehe könnte ich ko.... Wir haben auch etliche Köhler in dieser Liga gefangen (und noch etwas drüber) und bisher hat sich noch keiner beschwert sie würde net schmecken... Naja vielleicht bin ich zu wenig Gourmet... oder ich kann einfach Kochen???
Da verzichte ich lieber auf das Gourmet-Gehabe und mache Fischbuletten draus.http://www.kochbar.de/rezepte/fischboulette.html . Mir sind da auch die wirklichen Angler lieber, die mal ne Kiste Köhler von 30-40cm mitnehmen oder/ und etwas mehr als 15 kg.Wenn die alle gegessen werden, ist das besser als so. Übrigens brauchen sich die Angler bei solchen Aktionen auch nicht wundern, wenns Diskusionen unter den Berufsfischern gibt. In diesem Fall sinds ja keine Deutschen.Aus einem Buch, was ich hier schon öfter zum Besten gegeben habe, ist mir auch bekannt, dass die Einheimischen diesen großen Köhler nicht so mögen. Aber sie verarbeiten ihn als Stockfisch und zur Not wirds Hundefutter. Das ist auch noch besser als so.

Super Film! :daumen:
Der macht Lust auf mehr.
Echte Angler auf der Jagt nach richtig tollen Kalibern und Sportsfreunde die dabei richtig Spaß haben.
Soweit man sehen kann werden die Fische sogar per „Kopfsprung“schonend zurückgesetzt !

Keiner der zur Quotenerfüllung massenweise Kleinstfisch umbringt.:bindagegen:

Wer hier normales „catch and release“ ablehnt sollte vielleicht lieber Briefmarkenzüchter werden !

Allzeit Petri Heil :flaggen14:

Lieber Willibutz,

wenn du das entgleisen nennst, wenn ich mich über die Jungs in dem Film aufrege wie die mit Lebewesen umgehen, die dann Minuten später wieder Tot an die Oberfläche treiben (ich bin auch der Meinung dass das bei 4.30 min KEINE Möwe ist) dann versteh ich dich echt net.
Dass meiner Verwandschaft, meinen Freunden und mir auch die größeren Schmecken, das war ein Nebensatz mit dem ich eigentlich nur klar machen wollte dass es mir darum geht dass ich den Fisch auf jeden Fall entnehme und verwerte wenn ich davon ausgehen kann dass er nicht mehr Lebensfähig ist. Ich denke das hat jeder Fisch, bei aller Freude am fischen, verdient.

Lieber Octalus,

wenn ich Dich mal zitieren darf:

"Kleine Geschichte aus 2004,
es war im Mai und ich war mit meinem väterlichen Freund und Angelkumpel (RIP) in Terrak unterwegs.
9 Tage war fast nichts mitzunehmen, wir hatten zwar > 100 Dorsche gelüftet aber unter 5pf geht bei uns garnichts. Es war schon sicher, dieses Jahr gehen wir wohl fast leer aus, dafür gab es reichlich Schnee.
Sicher kennen die meisten hier die Phase wenn der Fisch lieber neue Fische macht statt zu fressen. Auch alle Tricks die es da so gibt hatten keinen Erfolg.
Und dann am letzten Tag, 300m links von der Walther Anlage, 150 m vom Land in 60 m Tiefe fanden wir bei Schleichfahrt einige ungewöhnliche Echos. Die haben wir dann zu einem kleinen Fototermin mitgenommen:"

Hör doch bitte auf damit, hier andere belehren zu wollen.
Deine Art mit Lebewesen umzugehen, ist eben nicht meine und ich werde deswegen trotzdem kein "Briefmarkenzüchter".
Es würde mir mit Sicherheit nicht einfallen, mich mit einem Rudel toter Laichdorsche ablichten zu lassen (anderer Thread) und dann über "Kleinfischfänger" herzuziehen.
Wenn Du der Meinung bist, die Leute im Video seien "echte Angler", ok - aber spare Dir doch bitte diesen Verweis auf die Quotenerfüllung mit den Kleinfischen.

Was schätzt Du denn, wie viele Eurer "> 100 Dorsche unter 5 Pfd." das Zurücksetzen überlebt haben?
Aber wahrscheinlich egal: Hauptsache per Kopfsprung zurücksetzen!

Super Film! :daumen:
Der macht Lust auf mehr.
Echte Angler auf der Jagt nach richtig tollen Kalibern und Sportsfreunde die dabei richtig Spaß haben.
Soweit man sehen kann werden die Fische sogar per „Kopfsprung“schonend zurückgesetzt !

Keiner der zur Quotenerfüllung massenweise Kleinstfisch umbringt.:bindagegen:

Wer hier normales „catch and release“ ablehnt sollte vielleicht lieber Briefmarkenzüchter werden !

Bist du humoristisch so ähnlich veranlagt wie AF;).

Nichts gegen dich AF. Dich haben die meisten ja einschätzen gelernt:D, aber Octalus ist mir noch unbekannt
:a0155:

Nichts gegen dich AF. Dich haben die meisten ja einschätzen gelernt:D, aber Octalus ist mir noch unbekannt

Ja wenn das so ist, dann kann man ja den größten M..t schreiben, dann kommt der Eisbär und bietet die Satirekarte als Notausgang an - und schon ist man fein raus ;ooo;;ooo;;ooo;

@Eisbär, bitte keine Vergleiche mit anderen. Ich bin einzigartig:genau:

Humor kann ich jedenfalls bei Octalus sein Posting keinen erkennen.

AF

Lieber Peregrin,

natürlich darfst du mich zitieren.
Ausserdem freue ich mich, dass mal jemand die Posts wirklich liest. Viele Antworten lassen die Vermutung zu, Sie werden scheinbar nur auf die 2.- 5. Antwort nach dem eigentlichen Post getextet ohne den Context des Treads wirklich zu kennen. Das führt immer wieder zu einem unnötigen Aufschaukeln der Meinungen.
Aber Butter bei die Fische! :a0155:

Grundsätzlich will ich keinen belehren! Das steht mir auch gar nicht zu!
Daher versuche ich mich immer möglichst "neutral" zu äußern.
Jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden. Das bedeutet aber nicht, dass ich so manches toll finde. Hierzu gehört besonders der Kleinstfischmassenfang. ( Die notwendigen Köderfische ausgenommen)
Ich, für meinen Teil spreche Sportsfeunde die von solchen „Erfolgen“ geplagt werden in Norwegen größtmöglich diplomatisch an und zeige Ihnen, wenn Sie das wünschen, wie man an die Größeren kommt. Das liegt wohl daran, dass „wir“ in den ersten Jahren (1988) auch an die kleinen geraten sind. Dafür fahre ich aber nicht nach Norwegen. Da bringt ja nen Plötz an der Fliege mehr Spaß!! ( An dieser Stelle nachträglich meinen Dank an Jim H., den größten Bazi aus Waldkreiburg für die vielen Typs in dieser Zeit!)

Ja und Das mit den Laichdorschen, da gebe ich dir voll recht ! Obwohl im Mai nicht mehr viele Dorsche mit Laich unterwegs waren hat mich dieser Tag schon beeinflusst, ich habe Norwegen nie wieder vor Juni betreten, dass ist aber auch Ansichtssache!
(Laicheierkuchen n. norwegischem Rezept ist ja soo lecker)

Noch eine Sache zum Kopfsprung. Es kommt schon mal vor, dass Fische etwas benommen an der Oberfläche treiben. Ich hab schon Rotbarsche gesehen, gefangen in größeren Tiefen, die nach >20 min. wieder normal abgetaucht sind. Sollte mal ein Fisch die C+R Aktion nicht überleben wird sich aber sicher ein anderer Teilnehmer der natürlichen Nahrungskette finden, der sich liebevoll um den Verletzten bemüht!

Hallo Octalus,

wenn Du niemanden belehren willst, dann lass doch einfach solche Geschichten wie die "Briefmarkenzüchter" weg. Das wäre doch sicher auch in Deinem Sinne, da Du Dich ja "möglichst neutral" äußern willst.

Als "möglichst neutral" sehe ich mich übrigens auch, weil ich keine Kleinköhler entnehme (....übrigens auch keine mittleren oder großen Köhler - schmecken mir einfach nicht).

Es wäre mir jetzt trotzdem recht, wenn Du mir die Frage beantworten könntest, wie viele der über 100 Dorsche - nach Deiner Schätzung - das Zurücksetzen überlebt haben.

Dann würde mich noch interessieren, warum es völlig ok ist, wenn kleine Fische als Köderfische am Haken landen oder beim Zurücksetzen den Seevögeln zum Opfer fallen, aber andererseits ein Angler verwerflich handelt, wenn er einen solchen Fisch filetiert.

Mal ganz ehrlich: am Ende des Tages wird der Köderfisch- / Catch-and-release-Angler ungefähr genau so viele Fische unnötig abgemurkst haben, wie der Norwegenneuling, der sich über seine ersten Fangerfolge freut. Meine Meinung!

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Oben