•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Zollamt Wiesbaden; Bestellung bei Digitaka

Hab mir mit Andreas (Since) die Wilde Power Limited Edition gekauft...in Deutschland. Da ist glaube ich auch nur so ne jap. Strichzeichnung dabei.
Wie haben die das denn dann gemacht...???
Ich schau heute Abend mal nach.
 
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Komme gerade vom Zollamt Wiesbaden und wollte die bei digitaka bestellte Taiwalk Widepower II abholen. Nach einer Stunde Wartezeit wurde ich ins Büro geholt und musste das Paket öffnen.
Leider war keine deutschsprachige Betriebserlaubnis mit Ansprechpartner in Europa in dem Paket, sondern lediglich in japanischer Sprache. Der Zollbeamte wollte mir die Rolle nicht aushändigen und verlangte besagte BE mit Hinweis auf eine neue Richtlinie die seit 1.5.17 gelten würde. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann mir jemand weiterhelfen? Die Rolle wird sonst nächste Woche zurück geschickt und ich muss sehen wie ich an mein Geld komme.
Gruß Chris

Wir vertreiben die gleiche Rolle ja auch bei uns, wenn du magst kannst du mir die Fallnummer und den Bearbeiter beim Zoll per Mail schicken, dann kann ich ihm alle notwendigen Dokumente zukommen lassen dass diese hoffentlich freigegeben wird.

marcel@tackleking.de

lg,
Marcel
 
Sauber Marcel!!!
 
vielen dank marcei. wie immer hilfsbereit obwohl du es nicht müsstest. danke. naf: hier wird dir geholfen
 
meiner Erfahrung (e-zigaretten) nach reichte bisher eine deutsche Beschreibung und Übersetzung der Rechnung, die man an das Zollamt bzw. den jeweiligen Importeur, bei mir DHL, schicken muss (bei wiederholten Bestellungen einfach den Verkäufer kontaktieren, dass er es gleich mitliefert am Paket bzw. elektronisch meldet)

aber Marcel nimmt sich ja schon dem Thema an :k020:

upload_2017-11-20_19-16-17.png
 
tolle Sache von Marcel.

Das Thema dürfen wir nicht auf eine Marke beschränken. Darum muss grundsätzliche Klärung her.
Warte ab was mein Zöllner (Nachbar) dazu sagt.

Genau so sehe ich das auch. Ich z.b. Hab im September für Freunde zwei Tailwalk Superwidepower bei Digitaka bestellt und aufm Zollamt gabs kein Problem. Von einigen anderen weiß ich das auch. Lustig bei der ganzen Sache ist das ich Anfang des Jahres bei Nippon Tackle (deutscher Händler) noch eine 10th Anniversity gekauft habe, bei der ebenfalls nur die japanische Bedienungsanleitung dabei war.
Eventuell kann sich ja Raimund auch noch mal dem Thema annehmen. Er hatte sich bei dem letzten Fall vor einem Jahr schon mal mit der ganzen Sache befasst.
 
ich habe ja die vermutung das sich der zöllner nicht auskennt.
denn die gewerbliche einfuhr wird bestimmt genau unter die lupe genommen alleine schon wegen der menge.
 
ich habe ja die vermutung das sich der zöllner nicht auskennt.
denn die gewerbliche einfuhr wird bestimmt genau unter die lupe genommen alleine schon wegen der menge.

Bei gewerblichen Importen wird die Höhe der Abgaben (also Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) ganz genau unter die Lupe genommen. Der Rest (CE, Betriebserlaubnis, Anleitung usw) ist hier sekundär, denn der importierende Händler ist dann künftig der haftende "In-den-Verkehr-bringer" des Produktes. Bei einem Direktimport eines Endkunden schauts wieder anders aus, denn da wird das Produkt ja direkt an den Konsumenten in den Verkehr gebracht, es gibt also im Zweifel keinen für das Produkt haftenden Ansprechpartner in der Union. Daher muss der Zoll hier richtigerweise auch auf andere Dinge ein Auge werfen.

Es ist übrigens gerade ein (längst fälliger) Gesetzesentwurf in Planung der den (Selbst)Import zukünftig verschärft. Es geht hier ja nicht nur um das Thema Haftung sondern auch um das Thema Steuerunterschlagung - was bei den steigenden Selbstimporten natürlich ein riesen Loch in der Staatskasse hinterlässt. Also beeilen mit dem Selbstimport! ;-)
 
tja - wenns die geilen ausländischen Waren hier zu kaufen gibt is eh noch keine Not.

Schwierig wirds nur mit Sachen die man partout hier nicht kriegt:a0155:
 
Genau so sehe ich das auch. Ich z.b. Hab im September für Freunde zwei Tailwalk Superwidepower bei Digitaka bestellt und aufm Zollamt gabs kein Problem. Von einigen anderen weiß ich das auch. Lustig bei der ganzen Sache ist das ich Anfang des Jahres bei Nippon Tackle (deutscher Händler) noch eine 10th Anniversity gekauft habe, bei der ebenfalls nur die japanische Bedienungsanleitung dabei war.
Eventuell kann sich ja Raimund auch noch mal dem Thema annehmen. Er hatte sich bei dem letzten Fall vor einem Jahr schon mal mit der ganzen Sache befasst.

Hi Andy,
in folgendem FFM Thema (mein dortiger Username ist kvaenangen) steht eigentlich alles: http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/57187-Ende-der-Import-Ära!/page12

Scheint eine Spezialität (nur) des Zollamtes Wiesbaden zu sein...
 
Marcel, was meinst du den mit "Steuerunterschlagung bei Selbstimporten"?
Das Waren bis zur Freigrenze nicht versteuert werden müssen oder das falsche Wert-Angaben auf den Rechungen/Zollerklärungen vom Versender gemacht werden?
Was ist das den für ein Gesetzentwurf, der da in Planung ist? Interessiert mich beruflich, da ich davon noch nichts gehört habe.
Das sich in punkto Selbstimport (aus China) einiges ändern könnte, ist mir bis jetzt (leider) nur in Bezug auf die gewollte Änderung/Anpassung der Versandkosten bekannt :a0155:
 
Hallo Raimund,
leider kann man den Tread nur lesen wenn man sich anmeldet.
Könntest du den Link hier einstellen. Mit dem obigen Link kommt man nur auf die Seite....und nur weiter wenn man sich anmeldet.
Danke
Chris
 
Geht leider nicht, der Link... man muss wohl angemeldet sein um das lesen zu können?
 
na die beißen dort auch nicht, die bellen höchstens mal ein bischen:lacher:
 
Oben