Probleme mit Wlan

SSID und PW hast du kontrolliert?

Gut, also weiter geht es in der Fehleranalyse.

Du musst jetzt in die Systemsteuerung. Wenn du dort bist hast du evtl.links oben irgendwo stehen Zur klassischen Ansicht wechseln. Wenn das das steht draufklicken. wenn nicht hast du in der Mitte irgendwo den Button Netzwerkverbindungen da klickst du drauf.

Es müsste eine Verbindung "Drahtlose Netzwerkverbindung" dort zu findne sein. Die klickst du mit der rechten Maustaste an, dann auf Eigenschaften.

Du wirst jetzt eine Liste sehen, dort muss auftauchen Internetprotokoll TCP/IP.

Dies klickst du an, dann auf Eigenschaften.

Jetzt öffnet sich eine Seite, auf der viele "Nullen" zu sehen sind. Die beiden "Punkte" sollten bei "automatisch zuweisen" stehen. wenn das nicht so ist, bitte machen....
 
ich komme unter vista nur ins netzwerk- und freigabecenter. so richtig weiß ich jetzt nicht wo ich schauen soll
 
Hups Vista -> Ich muss eben recherchieren, denn Vista ist überhaupt nicht meine Welt....
 
aqllerdings habe ich hier noch ein Acer eNet agenten gefunden. dort steht unter tcp/ip ip adresse automatisch beziehen
 
Ist der Laptop von acer?
 
Da ich mit Vista überhaupt noch nicht gearbeitet habe, kann uns nur das hier weiterhelfen Klick Mich
 
Ansonsten muss ich wirklich sagen:

Passe

Bevor ich nachher mit dir irgendeinen Blödsinn veranstalte...Evtl. hat jemand Ahnung von Vista und kann dir da weiterhelfen. Sorry
 
die seite bringt mich leider auch nicht recht weite aber trotzdem danke für deine mühe.
 
habe ich gemacht.... auch negativ.
als ich die verschlüsselung aufgehoben habe, sind beide rechner sofort ins netz gegangen. scheint also der wurm doch irgendwo in den einstellungen zu liegen. werd mich da jetzt stück für stück durch klicken und schauen.
 
Was mir gerade noch einfällt: WER regelt denn den WLAN Zugang?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Windows: Hardware>WLAN-Adapter>Eigenschaften. oder
b) Die Treiber bzw. Software des WLAN-Adapters. Wenn du hier deine Verschlüsselung einstellst, aber Windows sich um die WLAN Verbindung kümmert, kannst du lange basteln.

Irgendwo (Softwareabhängig in der Software zum WLAN-Adapter) gibt es einen Knopf, mit dem du bestimmst, ob die Einstellungen in Windows erfolgen oder nicht.

Viel Erfolg aus Kiel
Ralf
 
Dann vergib doch eine neue SSID und einen neue Schlüssel. Am Besten was einfaches.

ABCD
1234

also etwas, womit du dich nicht vertun kannst und gib es bei beiden gaaaanz langsam ein

Hast du evtl. eine andere Verschlüsselungsarte auf dem alten bzw. neuen Laptop?
 
Hallo SSpringborn,

oft liegt das Problem an der Verschlüsselungsart und dem dazugehörigen Protokoll.
Versuche doch mal auf dem Router WPA Netzwerkauthentifizierung mit TKIP Datenverschlüsselung einzutragen und übertrage diese Einstellungen auf die Netzwerkeigenschaften der Wlan-Karte. Ein weiteres Problem kann auftreten, wenn Du WPA 2 verwenden möchtest. Auch dieses Protokoll beherrschen nicht alle Netzwerkkarten. . .
 
wenn Du WPA 2 verwenden möchtest. Auch dieses Protokoll beherrschen nicht alle Netzwerkkarten. . .

bzw. WLAN-Adapter.

Habe das gleiche Problem, mit meinen 3 PCs und 3 Lapis. Sind alle unter einem Netzwerk eingetragen und funktionieren auch. Nur der ältere halt nicht mit WLan

Der Lapi ist ein älteres Model (2 jahre) und der kann die WPA2 Verschlüsselung nicht auflösen.
 
Kann es sein das deine Netzwerke anderen Domänen zugewießen sind, d.H. andere Netzwerknamen haben?
Der Username kann unterschiedlich sein, aber die Arbeitsgruppe muß die gleiche sein!
 
nach endlosen bemühungen und abarbeitung aller lösungsansätze von euch bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich davon die finger lasse. dat geht mir alles gegen den strich. heute kommt wahrscheinlich ein computerfachman der beruflich netzwerke einrichtet und der wird das kind hoffentlich schaukeln. ich schreib dann mal an was es gelegen hat
 
Hilfestellung zu Vista

Vista hat noch genügent Tücken.

1. Der Kanal des Routers darf maximal bis 11 sein denn den 12 und 13 kann Vista nicht. (Schlimm ist das) kostet mich täglich bei 10 Routerkunden genügend Nerven.

Sofern der Router auf dem 12 oder 13 Kanal strahlt bitte diesen heruntersetzen auf maximal 11 oder den Standardkanal 6

2. Einen WEP Schlüssel knackt man in 5 Minuten und einen WPA PSK in rund 20 Minuten mit der passenden Hardware und den Sniffern somit ist WEP vollkommend ausreichend und hierzu z.B. 128 Bit HEX mit dem Schlüssel 0123456789ABCDEF0123456789 auch absolut nicht Problematisch. WPA PSK können noch viele Interne Billigchipsätze nicht und da gibt es sehr viele Probleme. Prinzipiell würde ich dir raten den versuch ohne jegliche Verschlüssekung zu versuchen. Wenn du die Verschlüsselung deaktiviert hast, hast du zwei Möglichkeiten.

2.1. Entweder du verwendest den Client Manager der für die Wlansoftware am System installiert ist.

2.2. Du deinstallierst den Client Manager und verwendest Windows zum konfigurieren der Einstellungen.

Versuche dich entweder mit der Software oder mit Windows zum Netz hinzuverbinden. Dies sollte jetzt auf jeden Fall funktionieren. Ansonsten besorg dir eine PCMCIA Karte für den Lappi die kostet nicht die Welt und kann sicherlich diese Verbindungsarten.

In der Systemsteuerung findest du unter Netzwerk und Freigabecenter Netzwerkverbindungen verwalten und dort kannst du die Einstellungen vornehmen die vorher von den Wissenden beschrieben wurden (ist fast identisch mit XP).

3. Bitte vergewissere Dich in den Eingenschaften deiner Drahtlosen Verbindung das Netzwerkprotokolle wie TCPip v6 deaktiviert sind, denn sonst kommt es zu abbrüchen und Verbindungsproblemen.

Sofern alle Stricke reissen melde dich mit einer PN und ich verbinde mich nach telefonischer Rücksprache Remote auf 1 deiner Funktionierenden PC`s und steige in den Router ein und versuche das Anliegen weiter einzugrenzen.

P.s.:Ein bisschen sollte ich mich schon auskennen da ich täglich um die 20 Routerkunden betreue die diverseste Router und DSL Anbindungen haben, nur leider in Ösiland, aber zu Deutschland ändert sich nicht allzu viel.

BlaBlaBla hoffe dein Techniker hat dies schon geschafft ansonsten melde dich.

LG Polli
 
@polli, mein techniker hat mich versetzt. habe kurzentschlossen den rechner zurückgegeben und ein anderes model genommen. siehe da, auf anhieb in netz. mit verschlüsselung.

scheint vielleicht wirklich an den verbauten chipsätzen der hersteller zu liegen.
trotzdem danke für deine mühe
 
Oben