Probleme mit Wlan

sspringborn

Well-Known Member
Registriert
11 Januar 2005
Beiträge
723
Alter
46
Ort
Viksdalen
Hier gibt es bestimmt einige Fachleute die sich auskennen. ich habe folgendes problem:

Ich habe einen Arcor DSL-Anschluß mit WLan Router 200. Als ich mir vor 3 Wochen einen neuen Laptop besorgt habe, habe ich ihn eingeschaltet und war sofort online. zeitgleich hat sich schwiegervater einen gekauft und bei dem bekomme ich einfach keine Verbindung zum Router, geschwige denn in Internet. Teure Anrufe bei der Hotlin haben nix gebracht. Über Lan funktioniert es.

An was kann das liegen?
 
Na der Weg, dies von weit weg zu beschreiben ist steinig !
Na versuchen wir`s mal.
1. Frage
wenn Du unter Drahtlose Netzverbindungen schaust, ist dann Dein W-LAN Router zu sehen ?
 
ja, das netz findet er. die einstellungen beider rechner stimmen auch über ein, sprich zugangsschlüssel, verschlüsselungsart und kanal. nur die verbindung zum router baut er nicht auf
 
Der WLAN 200 hat die IP 192.168.1.1

Gib das bitte in den Browser am Laptop ein, von dem aus du nicht ins Netz kommst.

Kommst du zum Anmeldebildschirm vom Router?

Wenn ja, dann gib bitte den Benutzernamen und das Kennwort ein. Standardmässig admin und 1234

Schaffst du es bis dahin?
 
nein, das klappt leider nicht. kein zugriff auf den router. vom anderen rechner habe ich zugriff. über Lan ebenfalls. dat ist ja dat doofe an der ganzen sache. er erkennt das netzwerk, kann sich aber nicht einklinken
 
Ok, dann geh bitte an den PC mit dem du surfen kannst und gib dort bitte die IP Adresse ein und dann BN und Kennwort. Das müsste ja klappen.

Du komst auf die Konfig-Seite. In der Mitte hast du Wireless Lan stehen. Dort klickst du drauf, dann auf Mac Filter

Du findest dort eine Liste. Sollten dort irgendwelche Zahlen eingetragen sein, gehst du bitte an den Laptop der NICHT ins Netz kommt und schaust mal am WLAN-Adapter ob du dort eine Buchstaben / Zahlenkombination findest. Wenn ja, notier dir bitte diese Kombi (xx:00:xx:x:usw.) und trag sie bitte am PC der auf den Router zugreifen kann, ein.

Sollte dieses Feld unter Mac-Filter leer sein, bitte nichts eintragen
 
gut, das werde ich ausprobieren wenn ich heute abend zu hause bin. bin grad auf arbeit und kann dementsprechend nicht nachschauen.

wie komme ich an diesen wlan adapter ohne das notebook aufzuschrauben? meine teil ist integriert.
 
Es muss entweder ein Aufkleber geben, oder im Handbuch stehen. Ansonsten machst du folgendes:

Du klickst auf START, dann auf AUSFÜHREN. In das Feld gibst du ein "cmd" (ohne ""). Es öffnet sich die Eingeabeaufforderung. Dort gibst du ein:

ipconfig /all (mit Leerzeichen)

Es kommt eine Liste mit wirrem Zeug. Du müsstest lt deiner Beschreibung, 2x dein Eintrag "Physikalische Adresse" finden.

Einmal unter dem Punkt Ethernetadapter (das ist deine Netzwerkkarte) und einmal und dem Punkt WLAN oder ähnliches.

Uns interessiert nur der WLAN Adapter, Ethernet brauchst du nicht beachten:

Dort ist die Adresse wieder so angegeben
(xx:00:xx:x:usw.)

Notieren und evtl. eintragen
 
Es muss entweder ein Aufkleber geben, oder im Handbuch stehen. Ansonsten machst du folgendes:

Du klickst auf START, dann auf AUSFÜHREN. In das Feld gibst du ein "cmd" (ohne ""). Es öffnet sich die Eingeabeaufforderung. Dort gibst du ein:

ipconfig /all (mit Leerzeichen)

Es kommt eine Liste mit wirrem Zeug. Du müsstest lt deiner Beschreibung, 2x dein Eintrag "Physikalische Adresse" finden.

Einmal unter dem Punkt Ethernetadapter (das ist deine Netzwerkkarte) und einmal und dem Punkt WLAN oder ähnliches.

Uns interessiert nur der WLAN Adapter, Ethernet brauchst du nicht beachten:

Dort ist die Adresse wieder so angegeben
(xx:00:xx:x:usw.)

Notieren und evtl. eintragen

:baby: jepp, ich hätte es nicht besser erklären können !
 
:D
Danke

Gelernt ist gelernt

:D
 
das hört sich alles sehr optimistisch an. hat einer von euch beruflich damit zu tun?
 
8o 8o Erwischt

Ja :baby:
 
:] :baby:
 
Meine bessere Hälfte ist krank, kann sein das wir 3 Tage Zeit haben. Gut für dich, gut für die Fische rund um Fehmarn :D, schlecht für mich :D
 
wo jetzt, auf dem Router?
 
Geh an den Laptop der Nicht ins Netz kommt und mach folgendes:

Start -> Ausführen -> CMD

In dem schwarzen Bild gibst du ein:

ping 192.168.1.1

Wenn es "gut läuft" hast du eine Statistik:

Pakete gesendet, Empfangen, Verloren

die schreib bitte mal hier rein
 
Oben