Preise für Hütten und Boote

AW: Preise für Hütten und Boote

Die Norweger haben auch andere Amortisierungsambitionen.
Wer mal in Hitra bei Kaasbol war und gefragt hat, was so ne 19'-Schüssel kostet und dann vom Vermieter 850€ für ein Zusatzboot/Woche abgeknöpft bekommt, merkt schnell, dass die erste Woche der zweiten Saison schon der erste Gewinn ist ;<
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich war letztes Jahr im Urlaub, eine Ferienhütte im Süden. Bezahlt haben wir für die Woche umgerechnet ca. 2500 € für die Hütte. Diese kostet in der Fertigstellung vielleicht nach ca 100000,- €
Man kann davon ausgehen, das die mindestens 40 Wochen im Jahr Vermietet ist, hat also im 2ten Jahr auch Gewinn, zu hundert Prozent nach Deiner Rechnung :daumen: Mich wunderts nur, Grand Canaria ist voll mit Touristen, auf der Insel lebt man Quasi vom Tourismus, nirgendwo finde ich allerdings Beschwerden das die Eigentümer von Ihrer Vermietung leben können (=))
 
AW: Preise für Hütten und Boote

und zum Thema Kaasboll, ich denke mal du hast ein Preisangebot mi9t Motor bekommen? Nehmen wir mal den Evinrude e-Tec. Einmal Propeller Schaden reicht in der Regel aus, um das Getriebe wechseln zu müssen, Kosten Punkt ca 27000,- NOK, legen wir ein Kurs von 7,5 zu grunde, bist du bei 3600 € das teilen wir durch deine angegebenen 850€, musst du das extra Boot erst mal 5 Wochen vermieten um das die Kosten, die nicht mal der Vermieter verursacht hat drinn zu haben!

Jetzt komm mir nicht, so oft fährt doch keiner ein Propeller kaputt, bei 20 Booten habe ich im Jahr mindestens 20 Propeller auf Lager ;)

Dann noch ne Frage, wieviele Boote finanzierst Du einfach mal im Vorfeld um diese dann zu vermieten? Und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du daran ja auch kein Geld verdienen :D:daumen:
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Naja, um das ganze mal abzukürzen: ich bin gern bereit, einen durchaus höheren Preis (auch zukünftig steigend) für meine Leidenschaft in Norge zu zahlen.

Unabhängig vom Grund der steigenden Preise in den letzten Jahren fällt mir nur auf UND ärgert mich, dass in vielen Locations einfach die Sorgsamkeit und die Pflege sowohl des Equipments als auch des Anglers als solchen seitens der Eigner rapide nachlässt - und das ist keine Ansichtssache sondern Fakt!

Ob das nun im Falle Frøya zutrifft, kann ich nicht beurteilen, aber für meine Fälle schon und vieles hier gelesene unterstützt meinen Eindruck.

Und wenn die Preissteigerung (für uns deutsche Angler) nur mit dem Euro einhergeht, frage ich mich, was dann ursächlich für diese Nachlässigkeiten ist.

Vielleicht im Ergebnis doch die Tatsache, dass der Norweger auch nur ein Mensch und gewöhnlicher Geschäftsmann ist, der nach den ersten umsorgten Jahren merkt, dass der Angler mittlerweile zwei Jahre im voraus seine Hütten blockt und deshalb sich auch bei ihm ganz natürlich eine gewisse Relaxation seines Antriebs einstellt?

Just my 2 cents ...
 
AW: Preise für Hütten und Boote

.... verfolge nun auch schon den threat einige zeit....

@andybln : das schraubenargument finde ich so nicht in ordnung. zum einen wird von veranstaltern kaution verlangt und zum anderen werden (müssen) seit ein, zwei jahren oft bootsversicherung abgeschlossen....

zu den preisen allgemein sehe ich uns verbraucher in der pflicht- wir "norgwegenverückte" buchen einfach viel zu früh und sorgen dadurch für eine künstliche nachfrage....

jahr für jahr gibt es dann ab mitte Juli tolle Angebote..... DINTUR--- 50% aufs Boot, 7 für 10 Tage usw..... weil die veranstalter ihre häuser nicht vollbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Preise für Hütten und Boote

Also da muss ich PaulPolle Recht geben.
Der letzte, der im Schadensfalle den Schaden hat, ist der Eigner.
Selbst im Aug in Øksfjord erlebt, wie der Eigner versuchte, einen von Anfang an nicht vorhandenen Bootsrutenhalter bei der Bootsrückgabe zu monieren und für die Ersatzbeschaffung gleich umgerechnete 110€ aufrief. Nach demonstrativen Worten meinerseits ruderte er zurück und war handzahm - der pazifistische Akademiker hätte bestimmt in bar bezahlt ...

Ich kann das Geheule der Norwegischen Eigner langsam nicht mehr hören.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@paul polle,

OK, versicherungen... Pro Boot im Jahr ca. 7000,- NOK bei einer selbstbeteiligung von um die 9000,- NOK.
Hast Du im Jahr, wenn es dumm läuft, 3 Getriebeschäden an einem Boot, zahlen auch die Versicherungen hier nur noch ungern ;)
Nur das wir uns recht verstehen, nur beim Evinrude Etec ist das Getriebe meiner persönlichen Meinung so schwach ausgelegt, das tatsächlich etwa 4 - 8 Vermietwochen nach einem Propeller Schaden das Getriebe kommt. Wir haben es nunmehr mehrmals festgestellt und sind in einer Anlage dabei die Motoren zu tauschen gegen eine andere Marke. Der normale Propeller Schaden ist so oder so nur all zu selten versichert. Mir ging es eher um den Fakt, das der Eigentümer in nicht unerhebliche finanzielle Vorleistungen geht und sich hier aufgeregt wird, das es auch noch für den Verbraucher geld kostet - was wiederum wenig mit der Preiserhöung zu tun hat...

@Agility,
wenn du Gast in einer Anlage bist, wo der von Dir geschilderte Fall eintritt, dann gebe ich Dir in sofern recht, das man solche Anlagen meiden sollte. Oftmals wird leider vergessen das die Gäste die kommen nicht nur Angler, sondern in erster Linie Urlauber sind - und auch der Norweger will einen schönen Urlaub haben
 
AW: Preise für Hütten und Boote

.... verfolge nun auch schon den threat einige zeit....
lossen.


zu den preisen allgemein sehe ich uns verbraucher in der pflicht- wir "norgwegenverückte" buchen einfach viel zu früh und sorgen dadurch für eine künstliche nachfrage....

Der Flug/Fährpreis spielt da aber auch eine erhebliche Rolle8)

Grüsse Williq:daumen:
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Wir reden hier ausschließlich über die Unterkunftspreise.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@ Andy Bln
Defekte Schrauben werden generell vom Verursacher bezahlt.
Also der Bootsführer der den Schaden herbei geführt hat.
So geschehen bei uns, 60 PS Schraube in Bar 400 € gezahlt.
Tatsache ist aber auch das alles einmal teurer wird,nur sollte es auch im angemessenen Rahmen bleiben.
Gruß norgeman55
 
AW: Preise für Hütten und Boote

jahr für jahr gibt es dann ab mitte Juli tolle Angebote..... DINTUR--- 50% aufs Boot, 7 für 10 Tage usw..... weil die veranstalter ihre häuser nicht vollbekommen.[/QUOTE]

Leeres Haus gleich 0 Euro .... Agility,das meinte ich.:?

LG Williq:D
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@williq, Du hast ja Recht. das sind aber meist die Unterkünfte/Reviere, die vorab niemand wollte.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@williq, Du hast ja Recht. das sind aber meist die Unterkünfte/Reviere, die vorab niemand wollte.

@agility... naja, ich würde gerne nochmal nach Vega:daumen: oder nach Bolga (Rabattaktionen Juli 2012,Dintur).... man muss halt glück haben was angeboten wird und beim ziel flexibel sein- dat ist nicht jedermanns sache- klar.... frühbucher rabatt wie bei "ab in den urlaub oder bei alltours" gibt es eben nicht.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich denke der Markt ist in Osteuropa (Baltikum, Russland, Polen, Tschechien, Slowakei usw.) so groß, dass dort trotz Krise noch viele Kunden sind, die sich das leisten können und werden. Da wird der deutsche Angeltourist nicht ganz so ins Gewicht fallen, wie wir uns das denken. Nicht zu vergessen sind die Schweden, die auch sehr viel in Norwegen unterwegs sind.

Erst wenn die Spitze des osteuropäischen Marktes erreicht ist und dieser nachlässt, was frühestens mittelfristig - eher langfristig zu sehen ist, wird sich vielleicht was tun. Man kann diese Entwicklung auch sehr gut in den Urlaubsstaaten des Mittelmeerraums beobachten.


Hallo hermi,

der osteurpaeische Markt ist schon gross, aber beim genaueren Betrachten, welche Bevoelkerungsgruppen aus Osteuropa nach Norwegen zum Angeln reisen, denn stellt man fest, dass dies die gehobene Mittelschicht ist.
Nachdem in vielen osteuropaeischen Laendern bald Parlamentswahlen oder auch Regierungsstuerze anstehen, die wohl zu einem Grossteil linksgerichtete Parteien zu ihren Gunsten nutzen werden, kann man davon ausgehen, dass genau diese gehobene Mittelschicht und die sogenannten Reichen in Zukunft mehr zur Kasse gebeten werden. Die Steuerlasten fuer Besserverdienende werden dort rappide steigen. Genau diese Prozesse werden dann sehr schnell Auswirkungen auf die Reiselust hinsichtlich Norwegen haben.
Man wird sparen - auch bei seinem geliebten Hobby!


Gruesse, Kormoran
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Wow- eine politologische Wertung/Abhandlung hätte ich hier am allerwenigsten erwartet.;<:rolleyes:
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich wusste gar nicht das in Polen, Tschechien, Slowakei und Russland politische Umstürze anstehen :rolleyes:
Zu den Osteuropäern kann ich vielleicht sagen das die dieses Jahr während unseres Aufenthalts auf Vega drei Anlagen fast allein besetzt hatten. Alles Unternehmer, Anwälte, Lehrer usw.
Denke schon das in Zukunft mehr solche Leute nach Norwegen fahren. Klar wird der deutsche Angeltourist wichtig bleiben, aber man braucht nicht denken, das der Boykott von ein paar Anglern die Norweger zum Umdenken bewegt. Wird wohl dazu führen das ein paar Anlagen den Bach runter gehen und an anderer Stelle neue gebaut werden. Meines wissens nach fördert der Norwegische Staat zumindest im Norden solche Projekte mit bis zu 30% wenn das ganze über deren Bank finanziert wird. So wurde mir das zumindest auf Vega von einem Anlagenbetreiber erklärt.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich wusste gar nicht das in Polen, Tschechien, Slowakei und Russland politische Umstürze anstehen :rolleyes:
Zu den Osteuropäern kann ich vielleicht sagen das die dieses Jahr während unseres Aufenthalts auf Vega drei Anlagen fast allein besetzt hatten. Alles Unternehmer, Anwälte, Lehrer usw.
Denke schon das in Zukunft mehr solche Leute nach Norwegen fahren. Klar wird der deutsche Angeltourist wichtig bleiben, aber man braucht nicht denken, das der Boykott von ein paar Anglern die Norweger zum Umdenken bewegt. Wird wohl dazu führen das ein paar Anlagen den Bach runter gehen und an anderer Stelle neue gebaut werden. Meines wissens nach fördert der Norwegische Staat zumindest im Norden solche Projekte mit bis zu 30% wenn das ganze über deren Bank finanziert wird. So wurde mir das zumindest auf Vega von einem Anlagenbetreiber erklärt.

nicht gleich persöhnlich nehmen, das ich schon wieder auf dein Posting Stellung nehmen. Ist purer Zufall:P

Du schreibst das die Osteuropäer fast 3 Anlagen besetzt hatten und alles Unternehmer, Anwälte, Lehrer usw. waren.
Hast du etwa jeden gefragt was er beruflich macht(=))? Ich quatsche ja auch jeden an der mir über den Weg läuft, aber..............

AF
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Es wird hier über Norwegische steigende Preise geschimpft.
Hat schon jemand die Preise in Deutschland angeschaut, das ja vom Lohn und Preisen ein viel günstigeres Land ist?
z.B Boddenangler auf Rügen, 19Fuß Kassboll pro Tag 288€, 6 Tage 1674€.
Da erscheinen doch die erwähnten 850€ in Norwegen schon lächerlich und haben sehr viel Luft nach oben bis die bei den Deutschen Preisen sind.

Bei Erwähnung der Berufsgruppen der Osteuropäer habt Ihr die wichtigste Berufsgruppe vergessen, das ist der Mafiosi.
Ein Osteuropäischer Lehrer kann sich mit Sicherheit keinen Norwegen Urlaub leisten.




Gruß
Waldemar.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

AF natürlich habe ich nicht mit jedem einzeln gesprochen. :rolleyes: Führe ja keine Marktforschung durch. Hatte aber viel Kontakt mit denen weil wir meist mit mehreren Booten raus gefahren sind und Abends auch mal was getrunken haben. Die Anlagen liegen in unmittelbarer Nähe zuenander. Waren drei große Gruppen. Die mit denen ich gesprochen haben kamen aus diesen Berufsgruppen. Da man sich auch über Preise usw. unterhalten hat kam man auch auf soche Themen wer sich das überhaupt leisten kann in den besagten Ländern. Aussage war von denen das sich nur die obere Mittelschicht sowas leisten kann da die Löhne in diesen Ländern doch etwas niedriger sind als bei uns.

Alle Fragen beantwortet?
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich wusste gar nicht das in Polen, Tschechien, Slowakei und Russland politische Umstürze anstehen :rolleyes:
Zu den Osteuropäern kann ich vielleicht sagen das die dieses Jahr während unseres Aufenthalts auf Vega drei Anlagen fast allein besetzt hatten. Alles Unternehmer, Anwälte, Lehrer usw.
Denke schon das in Zukunft mehr solche Leute nach Norwegen fahren. Klar wird der deutsche Angeltourist wichtig bleiben, aber man braucht nicht denken, das der Boykott von ein paar Anglern die Norweger zum Umdenken bewegt. Wird wohl dazu führen das ein paar Anlagen den Bach runter gehen und an anderer Stelle neue gebaut werden. Meines wissens nach fördert der Norwegische Staat zumindest im Norden solche Projekte mit bis zu 30% wenn das ganze über deren Bank finanziert wird. So wurde mir das zumindest auf Vega von einem Anlagenbetreiber erklärt.


Hallo Andreas,

Tschechien koennte am Mittwoch den Anfang machen. Dort gibt es eine Abstimmung hinsichtlich eines Sparpakets, welches mit der Vertrauensfrage kombiniert wird. Die Chancen hierbei stehen 50:50, das es nicht durchgeht, also kann am Mittwoch die tsch. Regierung mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% gestuerzt werden. In anderen Laendern gibt es aehnliche Tendenzen.


Gruesse, Kormoran
 
Oben