Praktikum Angelguide ???

AW: Praktikum Angelguide ???

Sven Du brauchs keine nautischen Kentnisse,wir angeln hier in Küstenbereich und nicht zwischen grönland und Island.Was den Mechanieker betrifft das bin ich selber.Es sollte nur eine Persohn sein die weiß wie man einen Motor wartet.Bei mir könnte er Erfahrung sammeln wie mann ein Motor überholt,und Du kannst mir glauben das bei mir niemand ausgenutz wird.Wen ich einen Praktikanten habe liegt es doch auch an der Persohn wieviel er lernen will. eines ist sicher einen besseren Einstieg nach norwegen giebt es nicht.
Freies wohnen und ein Taschengeld, es wird bestimmt nicht 1.- € sein.Ich werde die möglichkeiten zeigen wie mann kostenlos in Kristiansand in der Schule Norwegisch lernen kann.
Wie mann in Norwegen 3.Monate Arbeitslosengeld bekommt und vieles mehr.
Gruß
Wolfgang :]

www.angelguide-skottevik.de

...... jetzt bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher wie Du das meinst? Sobald ich mich in einem Boot oder Schiff auf See begebe benötige ich grundlegende nautische Kentnisse. Einige Knoten sicher ohne langes nachdenken, einige Grundsätzliche Regeln und Verhaltsformen. Alles andere beschwört Unfälle herauf wie sie in Norwegen viel zu häufig passieren. Was in D Pflicht ist wird auch in N nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, denk mal nach warum wohl?!

Du würdest doch auch keinen Busfahrer suchen der noch nie etwas von Straßenverkehrsordnung gehört hat, oder?!
Wenn Du denkst das man sich auf dem Wasser nur auskennen muss wenn man "offshore" fischen will klingt mir das ehrlich gesagt nicht sehr verantwortungsbewusst!

Gruß Sven
 
AW: Praktikum Angelguide ???

sven da hast du wohl recht,wird wohl nur eine hilfskraft
für ungeliebte arbeiten gesucht
norge
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Skottevik,
sucht ihr regelmäßig Praktikanten?
Ich gehe ab Oktober 2009 in die Freistellung der Altersteilzeit. Da ich Kfz- Mech. gelernt habe könnte ich mich sicher in Bootsmotorenwartung einarbeiten. Da ich aber dann schon 58 Jahre bin weiss ich nicht ob ihr dann einen entsprechenden Zuschuss bekommt. Sonst würde ich 2010 gerne mal ein Prktikum bei euch machen.
Gruß Rainer
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Wolfgang,

dein Erzfeind Nauke meldet sich.:D

Ich bin absolut und ernsthaft am Grübeln das
Angebot anzunehmen.

Nur einige Überlegungen hindert mich direkt anzufragen.

1. Bekommt man nach diesem Praktikum etwas
in die Hand was bei der Jobsuche in N hilft?

2. Für mich käme derzeit nur ein Saison Job
in Frage (z.B. April- Okt.). Gibts da ne Nachfrage?

Gruß Nauke:]

Hallo mein Erzfeind
Natürlich giebt es eine Beurteilung über alles was ich rausgefunden habe wie gut Du bist.Nach den Praktikum,können wir über alles andere für 2009 reden.
Nauke wenn ich das alles so Lese im Bord was die jungs alles so wissen X( sagenhaft.Ich habe vor 4.Wochen gerade jemand untergebracht in Kristiansand.Er Fährt Fisch spazieren,besser gesagt er beliefert Hotels hat fast den gleichen Lohn wie ich.was kann man falsch machen 6.wochen in Norwegen Wohnung frei,Essen ist Euer Problem,den Ihr müßt auch zu Hause etwas Essen.Ich denke es ist besser wie jeden Tag die gleiche Frage sich stellen was mach ich mit den Heutigen Tag.
Seid so nett und schlachtet nicht alles im Bord aus,wen Ihr fragen habt sende mir eine E.Mail
Was sage ich immer wer nicht Wagt der wird nicht Gewinnen.
Gruß
Wolfgang :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Skottevik,
sucht ihr regelmäßig Praktikanten?
Ich gehe ab Oktober 2009 in die Freistellung der Altersteilzeit. Da ich Kfz- Mech. gelernt habe könnte ich mich sicher in Bootsmotorenwartung einarbeiten. Da ich aber dann schon 58 Jahre bin weiss ich nicht ob ihr dann einen entsprechenden Zuschuss bekommt. Sonst würde ich 2010 gerne mal ein Prktikum bei euch machen.
Gruß Rainer
Rainer sei so nett und schreibe mir eine E.Mail über info@angelguide-skottevik.de
ich möchte nicht übers Bord einzelheiten besprechen,das gilt auch für alle die Intreße haben.
Gruß Wolfgang :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

...... jetzt bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher wie Du das meinst? Sobald ich mich in einem Boot oder Schiff auf See begebe benötige ich grundlegende nautische Kentnisse. Einige Knoten sicher ohne langes nachdenken, einige Grundsätzliche Regeln und Verhaltsformen. Alles andere beschwört Unfälle herauf wie sie in Norwegen viel zu häufig passieren. Was in D Pflicht ist wird auch in N nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, denk mal nach warum wohl?!

zumindest, wenn du fuers rausfahren geld nimmst, musst du in norwegen das kystskippersertifikat haben, alles andere ist nicht mehr im bereich des legalen. lass da mal was passieren.:rolleyes:
 
AW: Praktikum Angelguide ???

sven da hast du wohl recht,wird wohl nur eine hilfskraft
für ungeliebte arbeiten gesucht
norge

Na ja, will ich so ja nicht unterstellen. WENN es letztlich doch nur saisonale Hilfskräfte sind, die dabei dann ja vielleicht nicht mal einen schlechten Deal machen (irgendwas in Richtung Gratisurlaub mit etwas Mithilfe) sehe ich aber ein Problem wenn das ganze auch noch mit öffentlichen Geldern gefördert wird, echte Arbeitsplätze dadurch verschwinden (ich weiß wovon ich spreche, arbeite im sozialen Bereich mit Zivis, FSJlern, Praktikanten und 1€-Jobbern..... was da in den letzten Jahren abgeht ist nicht schön - die sollen voll arbeiten für einen Hungerlohn, anschließende Festanstellung.....Naja, gabs wohl auch schon mal).

Ich hatte so die Vorstellung das da jemand gesucht wird der sich gut mit der Angelei in Norwegen auskennt, wenigstens den SBF See hat, die Leute dann mit den großen ehemaligen Rettungsbooten, die ich mal im Winter bei Skottevig gesehen habe, rausbringt und dann irgendwie beim Angeln assistiert, gutes Englisch und etwas Norw. sollten vorhanden sein........ Ich meine irgendwo muss doch eine Basis vorhanden sein, will man der Person wirklich noch etwas beibringen und ihr anschließend eine Chance in Norwegen auf dem Arbeitsmark bieten. Ich meine irgend so etwas sind doch hoffentlich auch die Forderungen die das Arbeitsamt stellt?!
Und Du lässt die Person doch auch auf Deine (zahlenden) Gäste los. Da muss Dir selbst doch auch daran gelegen das nicht plötzlich ein Schrauber mit Null Ahnung vom Meeresangeln und Land und Leuten auf dem Hof steht.

Nicht böse sein Wolfgang, aber das hat nichts mit negativem Denken zu tun. Wenn jemand zu Dir kommt und auf eine echte Chance hofft sollte aber im Vorfeld Tacheles gesprochen werden was für einen Inhalt und Zweck dieses Praktikum hat.

Gruß Sven
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Liebe Nörgler, es ist eine Praktikantenstelle. Also was soll`s.

Wer auf diesem Gebiet Erfahrungen sammeln will, ob positiv oder negativ bleibt jedem selbst überlassen.
Ein Auseinandernehmen des Beitrages oder des Verfassers bringt nichts.

Wie Wolfgang schrieb, weitere Informationen nur noch per Mail.

Hab nun moderiert
 
AW: Praktikum Angelguide ???

...... jetzt bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher wie Du das meinst? Sobald ich mich in einem Boot oder Schiff auf See begebe benötige ich grundlegende nautische Kentnisse. Einige Knoten sicher ohne langes nachdenken, einige Grundsätzliche Regeln und Verhaltsformen. Alles andere beschwört Unfälle herauf wie sie in Norwegen viel zu häufig passieren. Was in D Pflicht ist wird auch in N nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen, denk mal nach warum wohl?!

Du würdest doch auch keinen Busfahrer suchen der noch nie etwas von Straßenverkehrsordnung gehört hat, oder?!
Wenn Du denkst das man sich auf dem Wasser nur auskennen muss wenn man "offshore" fischen will klingt mir das ehrlich gesagt nicht sehr verantwortungsbewusst!

Gruß Sven
Sven
Kann es sein das Du mich für einen Idioten hälst??? :>> Was hat der Busfahrer mit einen Angelguide Praktikum zu tun. X( Oder kennst Du Leute die ein Praktikum auf den Buss machen, besitzen aber keinerlei Praxis.Sven lasse doch einfach die Nautig mal weg,oder besser frage doch mal unsere Norwegen Fahrer wer von denen Navegiren kann.Ich sage es Dir vorab,unter 1.% wieviele können die Seekarte lesen??? unter 1.% wer kann auf der Seekarte von der Seerose mit den Kompass die Richtung Bestimmen??? unter 1.%.Die Unfälle die überwiegend in Mittel und Nord Norge paßieren,sind einfach überschätzung der einzelnen Persohnen im Boot siehe Trontheim.Wen Du mal intensiev meine Beurteilungen liest wirst Du feststellen das ich von einigen nicht geliebt werde,mehr gehast.Aber damit kann ich gut Leben.Es können viele bezeugen das ich ein sehr genauer und koreckter Angelguide bin,kann aber eben so schnell umschalten und sehr böse werden,zb.es kommt viel Wind auf und die Boote kommen nicht rein,da kannst Du zuschauen wie mein Atrenalienspiegel ansteig.Denn ich mache mir Sorgen um meine Gäste.Alle die durch unser Tor fahren,sollen auch dort wieder gesund rausfahren.Alles was danach passiert ligt in Gottes Hand.
Gruß
Wolfgang :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Skottevik,
sucht ihr regelmäßig Praktikanten?
Ich gehe ab Oktober 2009 in die Freistellung der Altersteilzeit. Da ich Kfz- Mech. gelernt habe könnte ich mich sicher in Bootsmotorenwartung einarbeiten. Da ich aber dann schon 58 Jahre bin weiss ich nicht ob ihr dann einen entsprechenden Zuschuss bekommt. Sonst würde ich 2010 gerne mal ein Prktikum bei euch machen.
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Nein wir suchen nicht regelmäßig,es war eine Ide von mir und ich habe lange gebraucht mein Scheff zu überzeugen das er das Ok.giebt.So eine Wohnung kostet 500.-€ die woche x 6 sind auch 3000.- €.
Du kannst aber gerne nachfragen.Ich wollte gerne in Frühjahr noch ein Praktikum starten,aber dann nicht übers Bord!!!
Begründung:Es wird sowieso alles wieder zerrissen und meistens von denen die noch nie einen Guide bei der Arbeit gesehen haben.Also wenn Du möchtest frage gerne im ächsten Jahr nach.
Gruß
Wolfgang :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

...... Ich meine irgendwo muss doch eine Basis vorhanden sein, will man der Person wirklich noch etwas beibringen und ihr anschließend eine Chance in Norwegen auf dem Arbeitsmark bieten. Ich meine irgend so etwas sind doch hoffentlich auch die Forderungen die das Arbeitsamt stellt?!
.....

Zumindest für das vom Arbeitsamt geförderte Leonardo-Programm muss bei der Bewerbung für die Förderung eines Praktikums schon nachgewiesen werden, dass diese Massnahme die Chancen einer späteren Arbeitsaufnahme erhöht.

Also einfach mal Urlaub in Norwegen machen is nicht. (Tricks gibts natürlich immer)

Wir haben hier momentan einen Praktikanten der über dieses Programm gefördert wird. Er hat sogar eine Ausbildung in der Branche. Trotzdem musste er ganz schön rotieren um dem Arbeitsamt klar zu machen das solch ein Praktikum für ihn und sein späteres Berufsleben förderlich ist, warum er dies ausgerechnet in Norwegen und in unserer Firma macht.

Auf gewisse Grundvoraussetzungen schaut das Arbeitsamt also normalerweise schon.

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praktikum Angelguide ???

Also liebe Leute, ich hab nichts gegen eine kritische Betrachtungsweise, aber das geht mir persönlich zu weit.
Wolfgang hat hier eine Möglichkeit angeboten, nen Fuß in die norwegische Tür zu stellen, und dass muß nicht zerissen werden.
Welche Vorrausetzungen Wolfgang für nötig hält, wird er schon selber klären können, und welche Vorstellungen der Praktikant hat, wird recht unterschiedlich sein, und läßt sich ebenfals mit Wolfgang klären. Kurzum, wie Wolfgang schon treffend sagte " er ist kein Idiot "

Und es soll auch sehr erfolgreiche Quereinsteiger geben.
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Naja, dann am besten nächstes mal gleich das Thema nach der Anzeige sperren.

Wünsche Skottevik und seinem neuen Praktikanten auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt.



Es war übrigens nicht meine Absicht dieses Angebot zu zerreissen.

Gruss
smolt
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Udo
Es freut ein doch immer wieder eine gesunde Meinung zu Lesen.Ich weiß auch nicht was los ist.schreibe ich übers Angeln sind da Tausend schlauberger die alles besser wissen,die merkens nicht das ich für Neulinge schreibe nicht für die angeblichen alten Hasen.Nun habe ich eine gute Ide und schon wird diese von den Schlaubergern zerrissen.Plötzlich hat mann auch ein Praktikanten in der Firma der ganz schön an Rad zu drehen hat um den Arbeitsamt alles klar zu machen.Ich dachte das muß man vordem alles in Deutschland erledigen und dan geht die Reise los.Es ist doch ganz einfach,man geht zum Arbeitsamt und holt sich einen sogenanten B.Schein,macht denen klar das man nach Norwegen will um Arbeit zu suchen wenn man diesen hat geht es los.Norwegen zahlt 3.Monate das Arbeitslosengeld,(holt es sich aber von Deutschen Arbeitsamt wieder zurück)Mann muß sich auch anmelden mit der sogenanten B.Nr wie macht man das?Das sind alles dinge wo ich bei Helfe.Ich Suche niemand für die Drecksarbeit,denn sowas kann ich leider nicht bieten.Da die Bootsflotte in einen Super Zustand ist.
Udo ich meine nich dich damit sondern die sonn Mist zusammen schreiben um andere zu schocken ,oder was immer sie damit bezwecken.
Gruß aus Skottevik
Wolfgang :]:]
So nun habe ich genug für Heute geschrieben muß ein wenig arbeiten fahre mal raus mit der Spinnrute Pollak Fischen wir haben gleich Hochwasser
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Naja, dann am besten nächstes mal gleich das Thema nach der Anzeige sperren.

Wünsche Skottevik und seinem neuen Praktikanten auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt.



Es war übrigens nicht meine Absicht dieses Angebot zu zerreissen.

Gruss
smolt
Smolt
Sei mir nicht böse aber deine Meinung kann ich nicht verstehen,warum soll man das Thema Sperren? Geht es Dir gut? Hast Du eine warme Wohnung,und kannst dir am Abend ein Bier leisten???
Glaube mir viele können dieses nicht,und ich versuche den richtigen rauszufinden der diese möglichkeiten haben soll.
Smolt mache es einfach so wie ich,lese alles aber überlege ob Du dazu ein Kommentar geben möchtest.
Skottevik
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Warum greifst du mich persönlich an, (siehe dein vorriges Posting)

Mit dem hast du dich ziemlich lächerlich gemacht und ausgiebig dargestellt, wie es mit deiner Kenntnis über die Durchführung von Praktikas im Ausland wirklich aussieht.

Was soll denn z.B. ein B-Schein und eine B-Nr. sein?

Jedes norwegische Arbeitsamt wird sich totlachen wird, wenn du ihnen was von einem B-Schein erzählst.
Ich denke mal du meinst das Formular E303, welches ich weiter oben schon einmal erwähnt habe. Vielleicht liest du meine Postings mal richtig, bevor du hier in Angriffsstellung gehst.

Wir haben hier übrigens jedes Jahr Praktikanten aus Deutschland, von plötzlichem Auftauchen kann wohl keine Rede sein. :rolleyes:

Den Vorschlag das Thema zu sperren habe ich gemacht, da anscheinend allgemeine Infos und Fragen zum Thema Praktikum nicht erwünscht sind und diese schlichtweg als "Zerreissen" interpretiert werden.

Gruss
smolt
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Oje, ich frage nur vorsichtig nach warum ursprünglich nur Motorenschrauben als Qualifikation verlangt wird und nun platzt Wolfgang gleich ne Ader auf der Stirn.... er denkt das ich ihn für blöd halte (und das ich ein Negertiefdenker bin ;-) und es entsteht eine Diskussion über Arbeitsamtrichtlinien.
Klasse das hier dann auch noch moderiert wird. Wo "Diskussionen" über verstorbene Angelkollegen und deren mutmaßliche Unfähigkeit auf See tagelang ohne jeden Eingriff laufen......

.....warum fühlen sich manche offenbar persönlich angegriffen? Man schreibt hier um Infos und Sichtweisen auszutauschen. Nörgeln sieht anders aus, dies nennt sich Hinterfragen.

Ich bin mal raus bevor auch ich mich noch persönlich angegriffen fühlen muss:]

Gruß Sven
 
AW: Praktikum Angelguide ???

wo steht denn geschrieben das der praktikant allein mit gästen rausfahren soll? wo steht denn das er nur motoren warten und klamotten schleppen soll? da steht noch nicht mal das er sich mit bootsmotoren auskennen muss sondern nur das er etwas von motoren verstehen sollte.
derjenige kann also auch dabei noch dazu lernen.

ich versteh die ganze aufregung nicht, ein praktikant als angelguide soll halt was lernen und nicht alles vorher können. und es wird irgend jemandem die möglichkeit gegeben sich das ganze 6wochen lang anzusehen, inklusive den negativen seiten des jobs...


gruß
danny
 
AW: Praktikum Angelguide ???

wo steht denn geschrieben das der praktikant allein mit gästen rausfahren soll?

nirgends. ich habe lediglich ganz wertfrei ein paar fakten zum "beruf" des angelguides eingeworfen. weil ich næmlich weiss, dass die meisten leute vøllig falsche vorstellungen davon haben.:)
 
AW: Praktikum Angelguide ???

genau, ihr miesmacher!!
schließlich ist in deutschland ein praktikant ( wenn er dann ein 5-jähriges chemiestudium, das mit einem diplom endete, abgeschlossen hat) auch für ein halbes jahr zum nulltarif zu haben.
...mit einem rotanello sollte er sich auskennen...
und für das taschengeld, wie hoch auch immer, sollte er sich bedanken!! und das jeden tag, ihr miesmacher, ihr...

bernd
 
Oben