Praktikum Angelguide ???

Skottevik

Stammnaffe
Registriert
14 März 2005
Beiträge
104
Ort
Süd Norwegen
Website
www.angelguide-skottevik.com
Hallo alle zusammen :]

Wir suchen einen Praktikanten.
6.Wochen Praktikum,Angelguide in Südnorwegen.Von 16.09 - 31.10.2008
Auf der Grundlage des EU-Programms
Leonardo da Vinci.Das Arbeitsamt giebt darüber Auskünfte.
Du solltest über 30.Jahre alt sein und etwas von Motoren verstehen .Unterkunft,und ein Taschengeld werden von uns bezahlt.
Weitere Auskünfte bitte an
info@angelguide-skottevik.de
Gruß
Skottevik :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Nur zum wieder hochholen - das Angebot sollte nicht untergehen.

Schönen Sonntag an alle.
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Wie sieht es denn nach dem Praktikum mit einer eventuellen Festanstellung aus?

Ich meine, Praktikum ist ja immer klasse, aber irgendwie muss es danach ja auch weitergehen.

6-Wochen Angelguide-Praktikant und dann wieder nach Hause in die Arbeitslosigkeit und eine Trainingsmassnahme dafür "augebraucht". - Das sollte man sich gut überlegen.

Gruss
smolt
 
AW: Praktikum Angelguide ???

@Skottevik
:baby::baby::baby:
Unabhängig davon, ob diese MAssnahme vom deutschen Arbeitsamt gestützt wird oder nicht, ob eine Trainingsmassnahme mehr in Anspruch genommen wurde oder nicht, finde ich dieses Angebot mehr als einfach nur Super.

Der Praktikant hat hier die Chance, ohne eine großes Risiko einzugehen, zu sehen, was auf Ihn als Guide oder besser gesagt Betreuer in einem Angelcamp drauf zu kommt! Die Vorstellungen gehen ja immer sher weit auseinander. Der eine Denkt, als Guide biste jeden Tag angeln und nichts weiter... der andere denkt... Schlafen bis in die Puppen und dann mal schauen was anliegt usw.

Jeder der Interesse an solch einen Job hat, der eigendlich nicht als Job bezeichnet werden kann, da hier eine ganze menge an Kompromissbereitschaft mitgebracht werden muss, sollte sich dieses Angebot wohl nicht entgehen lassen!

Beste Grüße nach Skottevik von Fröya :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Da schliess ich mich nochmal an. Das Angebot eines Praktikumsplatzes ist wirklich super.:baby:

Und unabhängig von speziell diesem Job hier, kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, der irgendwie mit dem Gedanken spielt nach Norwegen zu gehen, das Angebot von Praktikas zu nutzen.

Gruss
smolt
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Schade dass ich schon soviel Arbeit habe, :}
ich würd sonst nicht zögern !
Wer die Zeit hat, hat sicher nichts zu verlieren, aber er kann bei Wolfgang viel lernen, und ist nach 6 Wochen mindestens eine Erfahrung reicher.
Tolles Angebot :baby::baby::baby:
 
AW: Praktikum Angelguide ???

@Skottevik
:baby::baby::baby:
Unabhängig davon, ob diese MAssnahme vom deutschen Arbeitsamt gestützt wird oder nicht, ob eine Trainingsmassnahme mehr in Anspruch genommen wurde oder nicht, finde ich dieses Angebot mehr als einfach nur Super.

Der Praktikant hat hier die Chance, ohne eine großes Risiko einzugehen, zu sehen, was auf Ihn als Guide oder besser gesagt Betreuer in einem Angelcamp drauf zu kommt! Die Vorstellungen gehen ja immer sher weit auseinander. Der eine Denkt, als Guide biste jeden Tag angeln und nichts weiter... der andere denkt... Schlafen bis in die Puppen und dann mal schauen was anliegt usw.

Jeder der Interesse an solch einen Job hat, der eigendlich nicht als Job bezeichnet werden kann, da hier eine ganze menge an Kompromissbereitschaft mitgebracht werden muss, sollte sich dieses Angebot wohl nicht entgehen lassen!

Beste Grüße nach Skottevik von Fröya :]

Hallo Andy
Du schreibst mit meinen Worten.Wen ich so bedenke wie ich vor 10.Jahre nach Norwegen kam und von nichts eine Ahnung hatte,ist unser Angebot ein Super Einsteiger,für den der mit dem Gedanken spielt,in Norwegen zu arbeiten es muß dann ja nicht umbedingt Angelguide sein es giebt hier genug Arbeit in jeden Handwerklichen Beruf.Wichtig ist der Einstieg.Ich hatte geschrieben ab 30.Jahre ich bin mit 52.Jahre nach norwegen gefahren,also kann auch ein 52.Jähriger sich melden da sehe ich keine Probleme,und der Norwegische Arbeitsmarkt hat damit auch keine Probleme.
Gruß Wolfgang
Gruß nach Fröya und eine gute Sommer Saison :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Man kann ja nichts im Vorfeld versprechen, verstehe ich schon.
Leider werden solche "Praktikas" in vielen Fällen missbräuchlich angewendet (da nehme ich mir einfach mal die Freiheit von der Tauchszene auf die Angelszene zu übertragen).
"Sollte sich gut mit Motoren auskennen" kommt mir in dem Zusammenhang bekannt vor. Spart einigen Basen den Mechaniker und der Praktikant hat später auch nicht viel mehr gelernt als Motoren zu warten und Material von A nach B zu schleppen.
Nicht falsch verstehen, soll keine Unterstellung sein..... ist aber traurige Tatsache in der Praxis.
Wolfgang, versuch jemandem eine echte Chance zu geben (jedenfalls wenn die Person auch dazu bereit ist und entsprechend offen dafür ist!).

Eine gute Idee ist es allemal, ich kann den Mist aus dem Unterschichtenfernsehen nicht mehr hören, wo Leute mit Fantasievorstellungen in eine Art Dauerurlaub auswandern wollen!
Da ist dies um Klassen besser und brauchbarer. Sollte mehr Angebote geben, aber auch entsprechende Kontrollen das sie nicht zweckentfremdet werden.

Muss die Person denn keine nautischen Grunderfahrungen, auch SBF See, usw. haben?! Hätte ich jetzt eher als notwendig erachtet als Mechaniker-Kenntnisse.

Gruß Sven
 
AW: Praktikum Angelguide ???

und vielleicht sollte derjenige auch schon mal ´ne angel in der hand gehabt haben :P !?

schade, dass ich von bootsmotoren wenig bis keine ahnung habe...

und ´ne feste arbeit hab ich ab morgen auch wieder...
bissel früher und es wäre eine überlegung wert gewesen 8) !


ansonsten eine schöne aktion :baby: !
 
AW: Praktikum Angelguide ???

ja, das interessante ist auch immer, was fuer leute sich nach sowas erkundigen.

ein paar grundvoraussetzungen sollte man auf jeden fall schon erfuellen:

-man sollte sich wie schon erwæhnt mit bootsmotoren auskennen.

-im regelfall sollte man auch mindestens etwas englisch kønnen, ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder anlagenbetreiber deutsch spricht und auch die kundschaft nicht immer nur aus dem deutschsprachigen raum stammt. im gegenteil, der zuwachs bei angeltouristen aus frankreich, italien und osteuropa ist grøsser als der rueckgang bei deutschen angeltouristen.

-man sollte durchaus auch sein handwerk verstehen. das heisst, dass man nicht nur ein bisschen fischen kønnen muss, sondern dass es enorm hilfreich ist, wenn man dem grossteil seiner zunft schon noch etwas vormachen kann. das gehørt næmlich buchstæblich zu dem job dazu.

-man sollte sich von vornherein im klaren sein, dass solche jobs fast immer saisonjobs sind, dazu relativ schlecht bezahlt. es ist æusserst selten, dass man auf grundlage eines solchen jobs alleine hier in norwegen einen landesueblichen lebensstandard erreichen kann. damit meine ich zum beispiel, dass man aufgrund seines einkommens allein durch den guiding-job kaum eine immobilie erwerben kann, wie es hier fuer die meisten arbeitnehmer normalitæt ist.

und natuerlich sollte es einem klar sein, dass so ein job bei weitem nicht nur aus angeln gehen besteht, ganz im gegenteil, er kann enorm dazu beitragen, dass man sich sein eigenes hobby damit versaut.;)

aber ausprobieren kann man es natuerlich schon. wer frei und ungebunden ist, sollte das ruhig mal machen.:)

darueberhinaus steckt in dem posting von tauchprojekt eine menge wahres.
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Man kann ja nichts im Vorfeld versprechen, verstehe ich schon.
Leider werden solche "Praktikas" in vielen Fällen missbräuchlich angewendet (da nehme ich mir einfach mal die Freiheit von der Tauchszene auf die Angelszene zu übertragen).
"Sollte sich gut mit Motoren auskennen" kommt mir in dem Zusammenhang bekannt vor. Spart einigen Basen den Mechaniker und der Praktikant hat später auch nicht viel mehr gelernt als Motoren zu warten und Material von A nach B zu schleppen.
Nicht falsch verstehen, soll keine Unterstellung sein..... ist aber traurige Tatsache in der Praxis.
Wolfgang, versuch jemandem eine echte Chance zu geben (jedenfalls wenn die Person auch dazu bereit ist und entsprechend offen dafür ist!).

Eine gute Idee ist es allemal, ich kann den Mist aus dem Unterschichtenfernsehen nicht mehr hören, wo Leute mit Fantasievorstellungen in eine Art Dauerurlaub auswandern wollen!
Da ist dies um Klassen besser und brauchbarer. Sollte mehr Angebote geben, aber auch entsprechende Kontrollen das sie nicht zweckentfremdet werden.

Muss die Person denn keine nautischen Grunderfahrungen, auch SBF See, usw. haben?! Hätte ich jetzt eher als notwendig erachtet als Mechaniker-Kenntnisse.

Gruß Sven

Sven Du brauchs keine nautischen Kentnisse,wir angeln hier in Küstenbereich und nicht zwischen grönland und Island.Was den Mechanieker betrifft das bin ich selber.Es sollte nur eine Persohn sein die weiß wie man einen Motor wartet.Bei mir könnte er Erfahrung sammeln wie mann ein Motor überholt,und Du kannst mir glauben das bei mir niemand ausgenutz wird.Wen ich einen Praktikanten habe liegt es doch auch an der Persohn wieviel er lernen will. eines ist sicher einen besseren Einstieg nach norwegen giebt es nicht.
Freies wohnen und ein Taschengeld, es wird bestimmt nicht 1.- € sein.Ich werde die möglichkeiten zeigen wie mann kostenlos in Kristiansand in der Schule Norwegisch lernen kann.
Wie mann in Norwegen 3.Monate Arbeitslosengeld bekommt und vieles mehr.
Gruß
Wolfgang :]

www.angelguide-skottevik.de
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Was will ein Praktikant mit Arbeitslosengeld?
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Wäre auch was für Frührentner oder Pensionäre, noch 18 Monate :D
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Was will ein Praktikant mit Arbeitslosengeld?
Klaus ich bin schon weiter mit den gedanken.was ist nach den Praktikum.Mann muß doch nicht in Skottevik bleiben,mann könnte doch auch seinen Beruf nachgehen,oder? Mann hätte dan noch drei Monate zeit für die Arbeitssuche in seinen Job.
Gruß
Wolfgang
Denkt nicht immer alle so negertief :O
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Wenn ich ein Negatiefdenker wäre würde ich heute noch in D sein. Ich bin ausgewandert um mich zu verbessern und nicht um in N Alo zu kassieren. In 6 Wochen und vieleicht 3 Monaten muss ich mich sehr anstrengen um die Sprache einigermaßen zu beherschen und ohne Sprachkenntnisse brauche ich hier eigentlich in keinem Betrieb vorsprechen. Wenn ich mich mit Romy unterhalte höre ich immer I Norge snakke vi norsk.
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Wolfgang,

dein Erzfeind Nauke meldet sich.:D

Ich bin absolut und ernsthaft am Grübeln das
Angebot anzunehmen.

Nur einige Überlegungen hindert mich direkt anzufragen.

1. Bekommt man nach diesem Praktikum etwas
in die Hand was bei der Jobsuche in N hilft?

2. Für mich käme derzeit nur ein Saison Job
in Frage (z.B. April- Okt.). Gibts da ne Nachfrage?

Gruß Nauke:]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Hallo Wolfgang,

dein Erzfeind Nauke meldet sich.:D

Ich bin absolut und ernsthaft am Grübeln das
Angebot anzunehmen.

Nur einige Überlegungen hindert mich direkt anzufragen.

1. Bekommt man nach diesem Praktikum etwas
in die Hand was bei der Jobsuche in N hilft?

2. Für mich käme derzeit nur ein Saison Job
in Frage (z.B. April- Okt.). Gibts da ne Nachfrage?

Gruß Nauke:]

Meine Fragen dürfen auch von allen Norge-Kundigen
beantwortet werden. :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Also wenn man nach dem Praktikum sowieso nicht als Angelguide arbeitet und das eigentlich von vorherein klar ist, wäre es doch viel sinnvoller ein Praktikum in dem Beruf zu machen, in dem man später auch arbeitet (wenn möglich auch beim zukünftigen Arbeitgeber).
Das dt. Arbeitsamt zahlt 6 Wochen Praktikum und anschließend kann man 3 Monate AG in Norwegen beziehen und sich in dieser Zeit hier einen Job suchen.

Falls man wirklich Angelguide werden oder es zumindest mal ausprobieren will, ist dieses Angebot hier, sicher ne gute Sache.

Gruss
smolt
 
AW: Praktikum Angelguide ???

Also wenn man nach dem Praktikum sowieso nicht als Angelguide arbeitet und das eigentlich von vorherein klar ist, wäre es doch viel sinnvoller ein Praktikum in dem Beruf zu machen, in dem man später auch arbeitet (wenn möglich auch beim zukünftigen Arbeitgeber).
Das dt. Arbeitsamt zahlt 6 Wochen Praktikum und anschließend kann man 3 Monate AG in Norwegen beziehen und sich in dieser Zeit hier einen Job suchen.

Falls man wirklich Angelguide werden oder es zumindest mal ausprobieren will, ist dieses Angebot hier, sicher ne gute Sache.

Gruss
smolt

Danke!

Ich hab wohl erstmal Klärung mit dem Arbeitsamt
hier nötig.
Bin zwar arbeitslos aber kein Harz IV und bin
hier wohl völlig raus, aus der Statistik und
Förderung? :? :]
 
AW: Praktikum Angelguide ???

1. Bekommt man nach diesem Praktikum etwas
in die Hand was bei der Jobsuche in N hilft?

2. Für mich käme derzeit nur ein Saison Job
in Frage (z.B. April- Okt.). Gibts da ne Nachfrage?

Zu 1.
In Norwegen läuft viel über Referenzen. D.h. dein zukünftiger Arbeitgeber ruft bei deinem ehemaligen (evtl. Skottevik;<) an und erkundigt sich wie du so drauf bist.
Ein Zertifikat über die Teilnahme an nem Praktikum kann man dir sicher ausstellen, ob`s wirklich jemanden interessiert, wag ich zu bezweifeln.

zu 2.
Speziell als Angelguide?

Wenn nicht:
Was biste und was kannste?

Bekommst du AG I ?
Dann kannst du den E303 Schein beantragen und über ihn dein dt. Arbeitslosengeld in Norwegen 3 Monate lang beziehen.

Gruss
smolt
 
Oben