Pollack von aussen gehakt....

Thor55

Member
Registriert
24 März 2009
Beiträge
14
Alter
46
Hi zusammen,

Ende Juli war ich am Sognefjord und habe dort vom Ufer aus etwas gepilkt und gespinnt. Neben einem Hornhecht, einer Regenbogenforelle??, paar Makrelen habe ich hauptsächlich Pollacks gefangen (steil abfallendes Ufer usw.)

Was ich nicht so ganz verstanden habe ist, das ich schätzungsweise knapp die Hälfte scheinbar von außen gehakt habe. Es sah jedenfalls mal so aus und bei einigen stach der Haken auch leider Gottes im Auge......

Das hat mir zum einen doch ein wenig leid getan weil es dem Tier mit großer Sicherheit nicht gerade gefallen hat, zum anderen war auch ein Zurücksetzen natürlich nicht mehr möglich.

Hat jemand von euch vllt mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, das Pollacks extrem vorsichtig beißen würden...

Ah und btw...kann mir jemand sagen, was für Eier das hier sind? Ich hoffe es klappt mit dem Anhang.

Danke vorab.

Gruß
Thorsten
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Der Pollack schwimmt gern erst mal mit dem Köder und da kann es passieren das bei einer aktiven Köderführung der Haken mal ins "Auge" geht.

Bei den Eiern denke ich das es sich um Haieier handelt.

Viele Grüße, Sven
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Das mit dem Auge ist mir auch schon oft passiert.

Das "Ei" halte ich für eine Seegurke.

Gruß Peter
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Hallo ihr beiden,

danke für die Info

Gruß
Thorsten
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

kein Problem, :)

das mit der Seegurke glaube ich nicht, sehe keine Fortbewegungsmittel. Kann mich aber auch irren.

Gruß, Sven
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Mit was hast du denn auf Pollacks gefischt ?
Mit Pilker und Makrelenvorfach ?

Ich halte Gummifische mit Einzelhaken artgerechter für den Fang von Pollacks, da sie oft sehr spitz beissen oder sich das ganze erst mal anschauen wollen, bei aktiven Pilkbewegungen wird der Fisch dann gerissen...

Beim Gufi gibt es oft auch Fehlbisse, aber die Fische beissen oftmals mehrmals. Ins Auge geht da eigentlich nie was...
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Hi,

ich habe mit nem Pilker geangelt.

Dein Argument mit dem spitz beißen und die Tatsache, das sie wohl ne Weile nebenher schwimmen leuchtet aber ein.

Nächstes Jahr werd ich wohl den Köder ändern
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Zum Thema Pollack:
Die Pollacks attackieren ihre Beute auch oft von der Seite... da der Drilling beweglich montiert ist, kann es passieren, dass der Pilker durch das Maul des Pollacks rutscht, und der hacken dann im Auge fasst.

Die Eier sind von einem Hai bzw. von einem Rochen.

Gruß
Schwabe
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

für Hai- bzw. Rocheneier fehlen die Haftfäden und eine Seegurke ist es auch nicht, dazu ist es zu glatt und die Fortbewegungsorgane fehlen, ich tippe eher auf eine Art Seescheide.

Kannst ja mal hier vergleichen

Hier ist eine die letztes Jahr erwischt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pollack von aussen gehakt....

Wenn man diese "Schleimbeutel" vorsichtig aufschneidet, befinden sich im Inneren kleine schwarze oder dunkelgraue bewegliche Würmer, etwa 5 cm lang und bindfadendick, immer genau ein Wurm pro "Beutel".

Ich habe mich auch immer gefragt, was das sein könnte. Alles in allem etwas eklig.
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Seescheiden haben eine Eintrittsöffnung die mit kleinen Wimpern versehen sind. damit wird Nahrung aus dem Wasser gefildert, ähnlich wie bei einem Röhrenwurm. Nicht weit von der Eingangsöffnung ist auch die Austrittsöffnung.

Ich habe die "Dinger" auch mal gründlich untersucht, nervt mich schon seit Jahren weil ich nicht weis was das ist. :)
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Bei denen, die ich seziert habe, war das definitiv keine Ein- oder Austrittsöffnung, sondern ein wurmartiges Tier.
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Zum Thema Pollack:
Die Pollacks attackieren ihre Beute auch oft von der Seite... da der Drilling beweglich montiert ist, kann es passieren, dass der Pilker durch das Maul des Pollacks rutscht, und der hacken dann im Auge fasst.

Die Eier sind von einem Hai bzw. von einem Rochen.

Gruß
Schwabe

Das erklärt dann auch die häufigen Aussteiger beim schnellen Hochkurbeln(Seedpilken).

Würde da nicht ein Kopfdrilling Abhilfe schaffen?
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Hallo,
Kopfdrilling kann ich bei der Problematik nicht empfehlen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von außen hakt noch größer.
Eher das Gegenteil würde ich empfehlen. Wenn man den Pilker nicht mag, kann man aber den Drilling gegen einen Einzelhaken tauschen. So hat man fast nur noch sauber gehakte Fische und als Nebeneffekt extrem reduzierte Hängergefahr.
Gruß Metalmario
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Wenn aber der Pollack den Pilker seitlich nimmt, hakt der Einzelhaken ja noch schlechter bzw. garnicht./@

oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Hallo Hajo

Da könntest Du Recht haben,aber das macht nichts;ich habe festgestellt

das die Tiere öfters den Köder attakieren.:daumen:

Zumindest hast Du beim Einzelhaken den Vorteil,daß Du eigendlich

immer sauber gehakte Fische hast,ich meine damit gebissen

nicht gerissen.:daumen::daumen:
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

Mit einem Gummifisch habe ich noch den Pollak noch nie von aussen gehakt. Die Angelei mit gummi ist extrem entspannend bis zum biss und ich kann nicht sagen das ich weniger wie die leute mit Pilker fingen ;) Traut euch mal den pilker weg zu lassen und es "sicher" mit Gummi zu machen :]
 
AW: Pollack von aussen gehakt....

uupss jetzt ist das Zitat verschwunden, schliesse mich meinem Vorposter an:

Sicher mit Gummi :P

Gruss Kopyto
 
Oben