•   
  •   
 
 
 

Piscifun Carbon X 1000 - UL-Rolle aus Fernost

Also weiter wie bisher. Zinkspritzgußgetriebe moderater als VA/Bronze/Messing Getriebe belasten. Wenig winschen und aktiver mit der Rute arbeiten.
Vielleicht sollte man die #30 - #40 in einen Extra-Thread im Bereich Rollenwartung verschieben - ist sicherlich hilfreich und interessant für Viele von uns und geht hier sicherlich - zu Unrecht - unter.
 
Ob die DAS abkönnen mag ich bezweifeln...
Ich würde da keine Experimente machen und auf Bewährtes zurück greifen.
Kauf dir ne gebrauchte Slammer, wenn es günstig sein soll.
So bissel Ostsee mag sicher gehen. Aber hoher Norden?
Wäre mir zu gefährlich wenn ich dann nach 2Tagen nur noch Zuschauer bin.
 
Die gleiche Rolle ist auch zu mir unterwegs, gedacht für den Forellenteich. Bin schon gespannt.
Aus der gleichen Quelle kann ich dir übrigens noch die Kingdom MX8 in PE 0,2 empfehlen. Ist keine echte PE 0,2 aber nochmal deutlich dünner als die J-Braid in 0,06.
Die J-Braid dürfte so um die 0,13mm haben die Kingdom nur 0,07. Das macht sich bei UL Ködern sehr positiv in der Wurfweite bemerkbar. Bislang zwei Tage am Forellensee gefischt und bislang keinen Unterschied zu teuren Schnüren feststellen können.

PS: Als nächstes Röllchen lächelt mich die Haibo Steed LFC irgendwie so lieblich an ;-)
Ob die DAS abkönnen mag ich bezweifeln...
Ich würde da keine Experimente machen und auf Bewährtes zurück greifen.
Kauf dir ne gebrauchte Slammer, wenn es günstig sein soll.
So bissel Ostsee mag sicher gehen. Aber hoher Norden?
Wäre mir zu gefährlich wenn ich dann nach 2Tagen nur noch Zuschauer bin.
Naja schlafen tun die auch nicht mehr im Land der aufgehenden Sonne , meine mal die Slammer hat sich tausendfach bewährt ( Arbeitstier ) und kommt ja auch von dort , wie schrieb hier jemand , das herausfinden ist ja der Reiz !!!!! So macht die Rolle erstmal keinen schlechten Eindruck und ne 4000 ,er auf , Köhler , Pollak und Dorsch zwischen den Schären und an Felswänden warum nicht ??????
 
Ich hätte bei der Kombination +10kg Fisch gegen 285g Rolle automatisch Schiss. Vielleicht auch mangels Erfahrung .
 
Vernünftiges Material ist ja vorhanden nur vielleicht hatte ja schon der eine oder andere mal Erfahrung mit diesen Rollen in Norwegen. Optisch und was man so liest ganz gut und der Reiz mal was auszuprobieren interessant. Wollte nur nicht gleich in de Tonne greifen.
 
Ein Griff in die Tonne ist es sicherlich nicht aber ich würde zur Sicherheit ein Back-up mitnehmen
 
Ich hätte bei der Kombination +10kg Fisch gegen 285g Rolle automatisch Schiss. Vielleicht auch mangels Erfahrung .
Ist ziemlich unbegründet, eine 5000er Stradic beispielsweise wiegt unter 300gr und wird spielend damit fertig, die kleine Kommodo liegt bei knapp über 300gr und bremst auch größere Butt zuverlässig aus.
 
Ich hätte bei der Kombination +10kg Fisch gegen 285g Rolle automatisch Schiss. Vielleicht auch mangels Erfahrung .
Dafür ist Sie auch nicht gedacht , wenn wirklich mal so ein Kracher beißt , auf dem Boot alle Ruten rein und vernünftig mit Geduld !!!!! ausdrillen . Köhler der 10 Kilo Klasse sollten auch kein Problem sein nur würde ich die Bremse vor dem ersten Trip nach Norge zu Hause schon mal checken. Die Carbonscheiben reinigen und neu mit Cals Reel Drag Soft versehen ...... dann sollte ein guter Bremsenanlauf gewährleistet sein .
 
@xonnel
Darum ja auch „mangels Erfahrung“

... aber eine Piscifun würde ich vermutlich nicht als Hauptrolle mit nach Norwegen nehmen ohne vernünftige Absicherung
 
Ist ziemlich unbegründet, eine 5000er Stradic beispielsweise wiegt unter 300gr und wird spielend damit fertig, die kleine Kommodo liegt bei knapp über 300gr und bremst auch größere Butt zuverlässig aus.
Dass eine Stadic einiges mitmacht zweifle ich nicht an, auch wenn ich das selbst noch nicht getestet habe. Allerdings finde ich einen Vergleich mit einer Multirolle (Komodo) ziemlich Banane, die ist doch auf Grund der Geometrie von Natur aus viel stabiler als Stationärrollen in vergleichbarer Größe. Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
 
Ok - ich weiß ja nicht wer hier schon eine Carbon X in den Händen hatte, Ich habe sie hier und dieser Rolle traue ich in den verfügbaren Größen alles im Brandenburger Süßwasserbereich zu , kapitale Waller mal ausgenommen.
Darüber hinaus wäre ich mir nicht sicher
 
Dass eine Stadic einiges mitmacht zweifle ich nicht an, auch wenn ich das selbst noch nicht getestet habe. Allerdings finde ich einen Vergleich mit einer Multirolle (Komodo) ziemlich Banane, die ist doch auf Grund der Geometrie von Natur aus viel stabiler als Stationärrollen in vergleichbarer Größe. Das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Naja, hier wurde insbesondere auf das Gewicht abgezielt, insofern finde ich den Vergleich schon passend.


@xonnel
Darum ja auch „mangels Erfahrung“

... aber eine Piscifun würde ich vermutlich nicht als Hauptrolle mit nach Norwegen nehmen ohne vernünftige Absicherung
Falls es Piscifun sein soll, würde ich wohl die Alios 300 wählen.
Das ist im Prinzip eine Kommodo ohne die vollsynchronisierte Schnurführung.
Preislich sehr attraktiv, sauber gefettete Carbon Bremse verbaut und ich konnte bei der Erstinspektion keine Mängel erkennen.

Dafür ist Sie auch nicht gedacht , wenn wirklich mal so ein Kracher beißt , auf dem Boot alle Ruten rein und vernünftig mit Geduld !!!!! ausdrillen . Köhler der 10 Kilo Klasse sollten auch kein Problem sein nur würde ich die Bremse vor dem ersten Trip nach Norge zu Hause schon mal checken. Die Carbonscheiben reinigen und neu mit Cals Reel Drag Soft versehen ...... dann sollte ein guter Bremsenanlauf gewährleistet sein .
Ich denke, dass es viel eher auf die Rute ankommt. Was bringt mir eine Bremse die 5 oder 6kg sauber leistet, die Rute aber schon bei 1,5kg am Limit ist ? Was die kleinen Rollen nicht abkönnen ist das Winchen, also große Last beim Kurbeln. Beim Bremsen laufen die Rollen aber einwandfrei.
 
Ich hätte bei der Kombination +10kg Fisch gegen 285g Rolle automatisch Schiss. Vielleicht auch mangels Erfahrung .
Hi,
das geht alles solange du über die Rute arbeitest. Meine 40iger Spro Zalt hat auch einen 70 Kilo HB flachgelegt.
An der Rolle fehlt nix und die letzten 4 Jahre hat sie bisher ohne Probleme funktioniert.
Ich find da wird immer sehr viel übertrieben, mit Gefühl beim Drill reicht auch was kleines. (Normalfisch in Norge)
Klar würde ich damit keine 500gr Pilker oder Gewichte fischen, aber für normal hab ich keine Rolle über 40.


Gruß Maik
 
Naja den richtigen Stock setze ich schon voraus , das die Bremsen alle gut anlaufen bei den Ali Rollen halte ich für ein Gerücht !!!!!!! Da stellenweise die Carbontex Scheiben nicht entgratet sind , stellenweise fehlte ein Viertel einer Scheibe ......
mit dem Winschen gebe ich Dir Recht , aber auch da setze ich voraus das mit einer 4/5 K Rolle keine 400 Gramm Pilker , Gufi oder Speedköder gekurbelt werden , da sollte bei Max 200 Gramm Schluss sein . Ich denke mal wir reden hier eher über Köder bis max. 100 Gramm was an Felswänden und in den Schären meistens ausreicht . Das ich keine 10 kg Bremsleistung abrufen kann setze ich auch voraus ......
 
€ 66,27 49%OFF | Piscifun Spartan Spinning Reel 12 + 1 Shielded Lager 6.2:1 getriebe Verhältnis Volle Körper Salzwasser Bis zu 20KG Max Drag Angeln Reel

Hat dieses Modell jemand schon in der Hand gehabt? Die 5000 erfüllt auf dem Papier alle Parameter 😀🤔
 
Da komm doch einige Infos. Würde die Rolle eine Daiwa Seahunter X Pilk,
2,10m, 50-200g schrauben wollen.
Einsatzgebiet Köhler,Dorsch und was beißt.
 
€ 66,27 49%OFF | Piscifun Spartan Spinning Reel 12 + 1 Shielded Lager 6.2:1 getriebe Verhältnis Volle Körper Salzwasser Bis zu 20KG Max Drag Angeln Reel

Hat dieses Modell jemand schon in der Hand gehabt? Die 5000 erfüllt auf dem Papier alle Parameter 😀🤔
Hatte ich noch nie in der Hand und kenne ich auch nicht weiter.
Die reinen Specs sehen ziemlich gut aus, was aber leider keinen Rückschluss auf die Verarbeitungsqualität aussagt.
In Verbindung mit einer leichten Pilkrute würde ich allerdings die 4000er Variante wählen, die 5000er ist vom Gewicht her schon ne kräftige Nummer.

Es wird aber halt ein gewisses Risiko bleiben bei so einer Bilndbestellung.
Bei einer 360er Slammer bist Du auf der sicheren Seite, bei der Spartan bekommst Du auf dem Papier eine deutlich bessere Rolle,
die Frage der Qualität wirst Du aber erst später wissen.
 
Oben