Pilze

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).
Danke, standen alle dicht beisammen!

D

Du kannst bei Teublingen eigentlich nichts falsch machen, solange du dir sicher bist, das es sich um Täublinge handelt. Es gibt nur scharfe Sorten die ungenießbar sind. Wenn du dir nicht sicher bist ob essbar, brauchst du nur mal eine Lamelle kosten. Erfahrene Pilzsucher nehmen eine Scheibe Brot mit in den Wald und essen davon wenn sie einen scharfen Täubling erwischt haben. Mit einem Stückchen Brot bekommst du schnell den scharfen Geschack wieder los...
Ja das werd ich beherzigen. Danke

Immer wieder schön.

Anhänge

• 20260917_131812.webp
    20260917_131812.webp
    149 KB · Aufrufe: 51

Hoch interessant !

Ich denke,beide Beiträge sind für die meisten,wie auch für mich, einfach nur zum staunen !!!

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59371.webp

Das Ergebnis des heutigen Tages.😮‍💨 Aber ich habe heute mein neues Pilzmesser eingeweiht, wunderbar scharf das Teil.👍

ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59343.webp

Hier bin ich ratlos gewesen um was es sich handelt. Google Leens sagt, es könnte sich um "weißen Polsterpilz" handeln. Vielleicht kennt jemand dieses Gewächs und kann dazu mal etwas schreiben..
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59345.webp

Dieses Gebilde könnte auch aus einem Märchenwald stammen. Schon erstaunlich was die Natur so produziert....
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59341.webp

Auf einer kleinen Lichtung habe ich diese Pflanze entdeckt. Bisher noch nie im Wald gesehen. Auch google lens kann mir nicht sagen, welche Pflanze das ist. Kennt die jemand?

Ansonsten weiterhin warten das es endlich mal ergiebiger wird mit den Pilzen...

Gruß Jens

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....Anhang anzeigen 344431
Das Ergebnis des heutigen Tages.😮‍💨 Aber ich habe heute mein neues Pilzmesser eingeweiht, wunderbar scharf das Teil.👍

Anhang anzeigen 344432
Hier bin ich ratlos gewesen um was es sich handelt. Google Leens sagt, es könnte sich um "weißen Polsterpilz" handeln. Vielleicht kennt jemand dieses Gewächs und kann dazu mal etwas schreiben..
Anhang anzeigen 344433
Dieses Gebilde könnte auch aus einem Märchenwald stammen. Schon erstaunlich was die Natur so produziert....
Anhang anzeigen 344434
Auf einer kleinen Lichtung habe ich diese Pflanze entdeckt. Bisher noch nie im Wald gesehen. Auch google lens kann mir nicht sagen, welche Pflanze das ist. Kennt die jemand?

Gruß Jens

Ich denke, das ist deine gesuchte Pflanze. Am besten komplett ausgraben und ab in restmüll mit dem Neophyten.

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....Anhang anzeigen 344431

Anhang anzeigen 344432
Anhang anzeigen 344433
Anhang anzeigen 344434

Gruß Jens
Kann es diese Pflanze sein = Balsaminengewächse – Wikipedia

Oben