Pilze

Ich war gestern Morgen mal allein im Wald unterwegs, der Chef musste arbeiten. Habe einiges an Semmelstoppelpilzen gefunden.Anhang anzeigen 257449Anhang anzeigen 257450
Anhang anzeigen 257452Anhang anzeigen 257453

Dann habe ich noch dieses Exemplar entdeckt.
Anhang anzeigen 257454
Semmelstoppelpilze gelten als am stärksten radioaktiv belastete Pilze nach dem Tschernobylunfall. Ihr solltet die also nicht in zu großen Mengen essen.....



Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute nach 2 Wochen such mal wieder im Spessart. Steinpilze kommen noch nicht, dafür aber wieder eine ordentliche Ladung frische Pfiffis in 3 Std.😊

IMG_6873.jpeg
 
Ich war gestern Morgen mal allein im Wald unterwegs, der Chef musste arbeiten. Habe einiges an Semmelstoppelpilzen gefunden.Anhang anzeigen 257449Anhang anzeigen 257450
Anhang anzeigen 257452Anhang anzeigen 257453

Dann habe ich noch dieses Exemplar entdeckt.
Anhang anzeigen 257454

Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist?
Habe nichts darüber gefunden.
Hi, dein gesuchter Pilz könnte evtl. ein wolliger Scheidling werden. Hier musste ich auch mal richtige Profi's befragen..

Wenn er es wäre, dann auch essbar laut Buch...

Wünsche allen Lesern einen schönen Start in die Woche!
 
Hi, dein gesuchter Pilz könnte evtl. ein wolliger Scheidling werden. Hier musste ich auch mal richtige Profi's befragen..

Wenn er es wäre, dann auch essbar laut Buch...

Wünsche allen Lesern einen schönen Start in die Woche!

Danke dir. Nach dem ich einen Namen hatte, war das Finden dieses Exemplars kein Problem mehr. Scheint ja noch das Anfangsstadium dieses tatsächlich essbaren Pilzes zu sein. Man (Frau) lernt halt nie aus.
Aber nicht unser Beuteschema, da wir nur die Pilze mitnehmen, die wir kennen. Doch ein Foto war er mir wert 😀.
 
Danke dir. Nach dem ich einen Namen hatte, war das Finden dieses Exemplars kein Problem mehr. Scheint ja noch das Anfangsstadium dieses tatsächlich essbaren Pilzes zu sein. Man (Frau) lernt halt nie aus.
Aber nicht unser Beuteschema, da wir nur die Pilze mitnehmen, die wir kennen. Doch ein Foto war er mir wert 😀.
Gerne, war wirklich knifflige Sache. Geht mir ähnlich, manchmal finde ich den grüngefelderten Täubling. Soll gut sein, ich allerdings gehe weiter 😀😉😀
Viele Grüße
 
Um Täublinge mache ich bis zu meinem nächsten Seminar auch einen Bogen, wobei die einem ja ständig begegnen. Weshalb auch das Seminar für nächstes Jahr gesetzt ist.
Pilz heil! Bald kommen die Dickpilze
 
Wenn Täublinge scharf schmecken, weglassen,wenn sie mild schmecken mitnehmen, Ganz einfache Regel. :a020:
 
Wenn Täublinge scharf schmecken, weglassen,wenn sie mild schmecken mitnehmen, Ganz einfache Regel. :a020:

Ja wenn man in der Lage ist einen Täubling von anderen Lamellenpilzen zu unterscheiden.
 
Zitronentäublinge haben wir immer gesagt, aber die heißen wohl Ockerweisser Täubling, Mandel-Täubling oder Gelber Graustiel-Täubling.

Gehäutet und in Butter im Eisenpfännchen gebraten für mich ein Genuß - sogar noch besser als Brätlinge - die es gar nicht mehr gibt 😢
 
Moin.

Sagt mir doch bitte mal was das für Pilze sein könnten. Einen habe ich mal mitgenommen. War am Straßenrand mit Laubbäumen
 

Anhänge

  • IMG_9757.jpeg
    IMG_9757.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9756.jpeg
    IMG_9756.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9755.jpeg
    IMG_9755.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9754.jpeg
    IMG_9754.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9753.jpeg
    IMG_9753.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 56
Oben