Pilze

Gallenröhrling hatte ich auch schon einen kleinen. Ich bin auch schon gespannt wie es bei mir zu Hause aussieht. Zur Zeit bin ich ja mit meiner Frau in Südnorwegen zu paddeln pilze suchen und entspannen. Donnerstag geht es auch schon wieder nach Hause. Heute gibt es einen Ausflug nach Oslo.
 
Moin zusammen :a010:

Hab heute beim Since paar Steinpilze im Status gesehen, da musste ich mit Anja doch direkt mal losstiefeln.
War genau die richtige Entscheidung, scheint jetzt richtig loszugehen.

Ein schöner bunter Korb ist da zusammengekommen:

Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Birkenpilze und knackige Hexen. Dazu gesellte sich noch topfrische und sehr intensive Minze, sowie zum Abschluss ein bunter Strauß von einer kleinen Lichtung im Wald.

20230730_151214.jpg
20230730_152411.jpg
20230730_170136.jpg
20230730_170234.jpg
20230730_174928.jpg
20230730_180150.jpg
20230730_181200.jpg
20230730_181504.jpg
20230730_181832.jpg
20230730_173334.jpg
20230730_172654.jpg
20230730_173011.jpg



20230730_183125.jpg
20230730_204545.jpg




... und morgen Abend dann lecker selbst gebastelte Semmelknödel mit Pilzpfanne a la creme 😋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heute 3 Std., habe nur die grösseren gepflückt, kommt gerade viel raus. Für 2 x essen, der Rest wird dieses Jahr getrocknet…
IMG_6404.jpeg




IMG_6408.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6407.jpeg
    IMG_6407.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6405.jpeg
    IMG_6405.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 24
Da kommt bei mir Neid auf. 😇

Bei uns tut sich trotz Regen in den letzten Tagen noch gar nichts, nicht ein Pilz zu finden....
… ich bin halt in Norwegen, da geht das leichter…😊. Letztes Jahr gab es im Spessart, wo ich sonst suche, überhaupt keine Pfiffis, da will ich es ausnutzen.
Per Email kann man sie glaube ich noch nicht schicken/beamen, sonst hätte ich Dir welche geschickt…😁
 
… ich bin halt in Norwegen, da geht das leichter…😊. Letztes Jahr gab es im Spessart, wo ich sonst suche, überhaupt keine Pfiffis, da will ich es ausnutzen.
Per Email kann man sie glaube ich noch nicht schicken/beamen, sonst hätte ich Dir welche geschickt…😁
Pfifferlinge hatten wir in meiner Kindheit in Brandenburg körbeweise gesammelt. Hier in Sachsen ist es schon ein Ausnahmepilz und es ist schon ein paar Jahre her wo ich die letzten gefunden habe.

Wir haben hier mit die höchste Bodengüteklasse und daher wenig Wald, da die Flächen hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt werden. Der wenige Wald den wir hier haben existiert auch bald nicht mehr durch Trockenheit und Borkenkäfer. Mit den Pilze suchen wird es immer schwieriger....😒
 
War heute 3 Std., habe nur die grösseren gepflückt, kommt gerade viel raus. Für 2 x essen, der Rest wird dieses Jahr getrocknet…Anhang anzeigen 251659



Anhang anzeigen 251662
Ein toller Fund:-)!. Allerdings finde ich den Pfifferling nicht soo gut geeignet zum Trocknen. Die werden schon zäh, korkig und auch mal ein wenig bitterlich. Ich koche sie ein wie sonst und mache eine feritige Pilzpfanne ( mit Zwiebeln Knibi, Speckwürfel, crème fraiche, viel Pfeffer etc) und frier sie portionenweise ein. Wenn man mal Bock hat einfach Pasta kochen, das Zeug aufgewärmt drüber plus Parmesan. Hält sich lange und lecker. Liebe Grüsse und Mahlzeit
 
Es hatte sich heute ergeben,so dass ich im Harz eine kleine Runde drehen konnte. Jede Menge Lamellenträger, für mich ein NoGo...da bin ich blank...keine Schwammerl

Für die Pfifferlinge ist das hier am besten


@Wobbler07 , hast super Revier vor der Haustür.

 
Denke auch, bis jetzt war zwar gar nix , aber seit letzter woche regnet es immer mal länger und das macht Hoffnung.
 
Wir haben hier reichlich Regen und um die 20° . Auf den Wiesen stehen hier schon Champignons, brauner Filzröhrling, Wurzelnder Bitterröhrling und recht viele Blutrote Röhrlinge, allerdings schon arg zerfressen.
IMG_20230801_201832.jpg
IMG_20230801_201748.jpg
IMG_20230801_201738.jpg
 
Diese leckere Sorte hätte ich beinahe unterschlagen, werden für den Winter gedörrt.

Ebenso die Oberen, wobei leider einige von den kleinen Maronen madig warnenden großen konnte

ich auch entsorgen, nach Teilschnitt war das ganze Fleisch Tintenblau.

ACED0CDF-E9CC-46CB-94E2-7D0872D63240.jpeg
19db9552-3592-4233-9071-71e308e623c9.jpeg
 
Oben