Pilze

Die sehn auch so aus, aber wir haben erst Juli . :a0155:
 
Junge perlpilze sehen bei uns anders aus. Aber man kann in so jungen Stadien und in einer anderen wachstumszone so früh noch nicht sicher sein. Ich bin ja noch ein paar Tage hier und werde auch noch ein paar andere Wälder besuchen. Die letzten Tage hat es gut geregnet hier. Mal schauen was hier noch so kommt.
 
Anhang anzeigen 249623
Diese hier habe ich auch gefunden. Sind das erdsterne? Und wenn ja habe ich nicht gewusst das die so in die Höhe wachsen.
Hey, also Erdsterne schließe ich aus. In dem Stadium ist das nur eine Arbeitsdiagnose. Wenn du kannst,schick Fotos wenn sie deutlich größer geworden sind. Interessant ist auch die Stielbasis unter der Grasnarbe,Knolle oder eben nicht.kann auch ein Perlpilz werden....
 
Das geht natürlich auch, da würde ich eher den Königsfliegenpilz ins Spiel bringen. Der rote isses nicht.
 
Ich kann da die Tage noch mal hinfahren und gucken. Das interessiert mich jetzt doch auch. Danke für die Einschätzung. 👍
 
Ich tippe auch eher auf Perlpilz, die kommen in Norge meist deutlich vor dem Fliegenpilz....
 
IMG_20230715_121909.jpg
IMG_20230715_121913.jpg
IMG_20230715_121930.jpg

Mal schauen was draus wird.
 
Ein Pantherpilz oder Grauer Wulstling wäre neben den hier schon genannten Arten
aber auch noch im Bereich des Möglichen.
Bin auch schon gespannt.
 
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, wie sie nun aussehen?
Eigentlich müssten die Hüte jetzt schon schön geöffnet sein.
 
Heute in Schweden am Fluss Damman den ersten Steinpilz gefunden. Allerdings regnet es hier auch seit Tagen mehr oder weniger heftig, unterbrochen von kurzen Sonnenscheinzeiten.

Gruß Axel
 
Unten im Schwarzwald sind Pfifferlinge schon am Start. Hier in NDS soll mal eine Woche Regen kommen. Vielleicht geht da schon was...
 
IMG_20230718_110738.jpg
IMG_20230718_110750.jpg
IMG_20230718_110754.jpg


Die letzten Tage war das Wetter so schlecht das ich nicht da hin gekommen bin. Ein gutes Buch und eine schöne Unterkunft haben mich aufs Sofa gefesselt. In zwei Tagen ist aber viel passiert. Der Regen der letzten Tage hat der Natur und den Pilzen ganz gut getan.
 
IMG_20230718_111305.jpg
IMG_20230718_113036.jpg
IMG_20230718_113049.jpg
IMG_20230718_111258.jpg

Diese hier konnte ich auch noch finden. Rotkappe, vermutlich pferferröhrling und vermutlich mehlräsling. Den mehlräsling habe ich vorher noch nie gefunden und bin mir da unsicher. Werde in auf jeden Fall nicht essen. Außerdem habe ich den ersten steini gesehen. Der muß allerdings noch wachsen.
 
Schönen Dank für die Hilfe beim bestimmen. Bei uns zu Hause wachsen ja auch irgendwie andere Arten die man besser kennt. Super. 👍
 
Anhang anzeigen 250154Anhang anzeigen 250155Anhang anzeigen 250156Anhang anzeigen 250153
Diese hier konnte ich auch noch finden. Rotkappe, vermutlich pferferröhrling und vermutlich mehlräsling. Den mehlräsling habe ich vorher noch nie gefunden und bin mir da unsicher. Werde in auf jeden Fall nicht essen. Außerdem habe ich den ersten steini gesehen. Der muß allerdings noch wachsen.
Bei den Rotkappen und Steinis machst du alles richtig. Der Rest ist Training in der Pilzkunde. Pefferröhrling gibt nur Aroma und Mehlräsling schmeckt und riecht eher nach Gurke.....

Skitt pilske :)))
 
Oben