Pilze

Hmmmm, lecker Stockschwämmchen für die beste Pilzsuppe!!
Bei @eu-genie1 auf dem letzten Bild zu sehen und in einem älteren Stadium beim @Gaensejunge auf Bild 4 links.
Die Schopftintlinge auf Bild 6 vom @Gaensejunge esse ich auch sehr gern.
Sehr schöne Bilder, danke für's zeigen.
Weiterhin viel Erfolg beim Suchen und Finden.

Hallo
war gestern auch draußen.
Auf bisherigen guten Plätzen tw. gar nichts.
Meinen einzigen Steinpilz habe ich gestern auch im Niederholz an einem alten Rückeweg gefunden.
Insgesamt Mittelprächtig: Einige Maroni und Hexen, 2 Parasol und 1 Steinpilz, der aber ein Prachtexemplar und zu 100% kerngesund. Jetzt soll es ja ab Samstag bei uns wieder für einige Tage regnen, vielleicht bringt das noch mehr Pilze.

Anhänge

• 9B2F05BC-8CC1-4252-875C-3528B6F34944.jpeg
    9B2F05BC-8CC1-4252-875C-3528B6F34944.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 96
Frage zu den Schopftintligen:
Schmecken die gut?
Ich lasse die bis dato noch immer stehen.
Ich denke, wenn dann sollte man nur die frischen, jungen Exemplare mitnehmen!

Ich denke, die kann man auch nicht verwechseln, oder liege ich da falsch?
VG Mani

Frage zu den Schopftintligen:
Schmecken die gut?
Ich lasse die bis dato noch immer stehen.
Ich denke, wenn dann sollte man nur die frischen, jungen Exemplare mitnehmen!

Ich denke, die kann man auch nicht verwechseln, oder liege ich da falsch?
VG Mani
Mir geht's da wie dir. Mehr zu diesem Thema kann ich dir auch verraten : die müssen innen rein weiß sein.!Dann kannst du die Pilze essen.

Pilze gibt's meine ich...
Schöne Ernte Ingo👍

Aber warum machst du deine Pilze nicht gleich im Wald sauber? So hast du doch nur die zig fache Arbeit beim putzen wenn du den Sand und die Erde von den Pilzen bekommen willst. Erfahrene Pilzsammler haben deshalb sogar einen Pinsel zum reinigen der Pilze mit im Korb oder direkt am Messer.

Grüße aus dem Nachbarort

Jens

Dein Gruppenfoto vom flockigen Hexenröhrling ist echt der Hammer!
Direkt daneben war noch so ein "Büschel" 😅 Hab ich so extrem auch noch nicht gesehen.... Hab sie alle stehenlassen. Mal sehen ob ich es die Tage nochmals dahin schaffe,dann kommen sie mit 😃

Direkt daneben war noch so ein "Büschel" 😅 Hab ich so extrem auch noch nicht gesehen.... Hab sie alle stehenlassen. Mal sehen ob ich es die Tage nochmals dahin schaffe,dann kommen sie mit 😃
Entweder sind sie weg oder 3-4*so groß. Der "Schusterpilz" ist dem Steinpilz ebenbürtig,wenn nicht sogar etwas drüber. Drück die Daumen!

Schöne Ernte Ingo👍

Aber warum machst du deine Pilze nicht gleich im Wald sauber? So hast du doch nur die zig fache Arbeit beim putzen wenn du den Sand und die Erde von den Pilzen bekommen willst. Erfahrene Pilzsammler haben deshalb sogar einen Pinsel zum reinigen der Pilze mit im Korb oder direkt am Messer.

Grüße aus dem Nachbarort

Jens
??? was will der Verfasser damit sagen???
Der eine pisst im Wald, der Andere schafft es bis heim...🤔
Definiere "Erfahrene Pilzsammler" und erkläre den Mehrwert...
zig-fache Arbeit erschließt sich mir nicht....

ich mach die auch immer im Wald Sauber... mit dem Messer und den Pinsel nutze ich um losen Dreck runterzuwischen. Vorteil ist klar, die Arbeit zu Hause beschränkt sich auf ein Minimum statt stundenlangem Putzen.

Die Schopftintlinge müssen wirklich innen noch weiß bis leicht rosa sein.
Wir haben die beim Angeln immer gleich roh gegessen. Wenn Du sie erntest muss es dann schnell gehen, sonst wirds Pampe. Legger Zeugs!

Oben