Pilkergiessen Problem

RoadRunner1979

Well-Known Member
Moin Moin,

hab fast immer das Problem bei Bergmannpilker das die Ansätze wo die Ösen sitzen nicht immer gut verschlossen sind...

Habt ihr ein Tip??

MfG

AW: Pilkergiessen Problem

Wie meinst du das? Bekommst du die Formhälften nicht richtig zusammen? Wenn ja sind die Ösen zu dick.Kann auch sein das die Hälften mal falsch benutz wurden und jetzt verzogen ( etwas rund ) sind. Das kann passieren wenn eine Öse falsch eingelegt war und die Form mit aller Gewalt zugedreht wurde. Versuch es mal, indem du oben und unten ne Schraubzwinge oder Grippzange beim befüllen ansetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann eventuell daran liegen das die Form nicht heiß genug ist.

servus , Road Runner1979

Kann schon ein Temperaturproblem sein,so wie es "Dornhai"
schon schreibt.

Aber ich tippe drauf das Deine Ösen nicht passen.

Vermute das Sie zu dick sind,bei einen Bergmannpilk oder ähnliche Formen, hat man eh oben sehr wenig Platz zwischen Formende und Draht(Wandstärke) bzw. Öse.

Dann kann es auch an zu kaltem Giessmaterial(Blei oder ähnliche Mischungen) liegen.

Wir biegen uns den Draht immer selbst,legen ihn dann aber in die ganze Form.Ist zwar Bastelarbeit geht aber am besten.

Nur noch ein Tip von mir:(habe ihn schon öfters erwähnt)

Bitte NIE eine heisse Giess_Gussform mit Wasser etc. kühlen und nach dem erkalten weitermachen.

Diese muss dann erst wieder ganz trocken sein.

Aluformen können selbst nach max. 6-8 Gussvorgängen nur noch mit Handschuhen anfassen.

Das sind meine Erfahrungen.

Gruss steinbit

Versuche mal etwas hartblei zu nehmen das verbessert die Fließeigenschaften enorm (Antimon ist das )
Es geht aber auch mit etwas Talkumpuder das in die Form gepinselt wird.

Im Anhang eine eigne Form, für Einlegedraht gefräst.

Da sieht man auch den geringen Abstand vom Draht zur Form.

Funzt aber Top.

steinbit

Was mir geholfen hat, war wie von hakuma empfohlen die Form mit Teflon auszupinseln. Das bringt eine glattere Oberfläche der Pilker und ein besseres Fließen des Bleies.

Aber probiere es erstmal wie schon geschrieben wurde mit dem Erhitzen der Form. Das ist meistens des Rätsels Lösung.

Meiner Meinung nach ist die Form nicht heiß genug.
Ich gieße immer bevor ich richtig anfange heißes Blei ein um die Form zu erhitzen. Ohne Draht, nur zum Test. Nach wenigen Sekunden öffne ich die Form und gieße wieder neu.
Da sieht man gut, wie schön sich der Pilker entwickelt.
Das wiederhole ich so oft (5-8 mal) bis der Pilker super aussieht. Die Pilker schmelze ich gleich wieder ein.
Erst dann gehst mit Draht los. Da ist dann die Form aber auch so heiß, das selbst durch dicke Schweißerhandschuhe die Hitze in 2-3 Sekunden durch schlägt. Ich gieße dann aber auch durch! Ich arbeite immer mit 2 Formen. Wenn beide heiß sind gehts los:
Draht rein in eine Form (in der anderen verbleibt der letzte heisse Abguss), Form schließen, Blei eingießen, stehen lassen
jetzt 2. Form öffnen, Abguss raus, Draht rein, Form schließen, Blei eingießen
jetzt die erste Form öffnen und Prozedur wiederholen (die Ösen habe da natürlich alle schon fertig gebogen)
Das artet dann zwar fast in Streß aus, aber so sind die Pilker perfekt.
Ich habe eher dabei das Problem, wenn die Formen zu heiß sind, läuft es in die Öse rein oder aus der Form durch die Ritze raus. Das ist für mich das Zeichen das die Form zu heiß ist. Das Blei läuft also gleich durch die Form ohne viel abzukühlen, verstopft die Ösen und läuft manchmal raus.
Dann werde ich erst langsamer. Die Formen sind dann aber auch so heiß, das man sie nicht mehr gepackt kriegt.

Also mein Tip, Form mehr erhitzen.

Gruß taeubchen

Hallo Roadrunner, stell doch mal ein Bild von so einem Pilker ein, dann kann man genaueres sagen.
Ich habe bei Ösen die Erfahrung gemacht, dass sie bei dünnwandigen Pilkern und etwas Unachtsamkeit zur Seite ausweichen können und dann natürlich rausschauen. In Zusammenhang mit zu niedriger Bleitemperatur, kalter Form und falscher Füllhöhe habe ich so zu Beginn meiner Gießerei etliche Ausschusspilker erzeugt.
Durchgehende Achsen stehen deutlich stabiler in der Form.

Gruß aus Bayern :]

Meiner Meinung nach ist die Form nicht heiß genug.
Ich gieße immer bevor ich richtig anfange heißes Blei ein um die Form zu erhitzen. Ohne Draht, nur zum Test. Nach wenigen Sekunden öffne ich die Form und gieße wieder neu.
Da sieht man gut, wie schön sich der Pilker entwickelt.
Das wiederhole ich so oft (5-8 mal) bis der Pilker super aussieht. Die Pilker schmelze ich gleich wieder ein.
Erst dann gehst mit Draht los. Da ist dann die Form aber auch so heiß, das selbst durch dicke Schweißerhandschuhe die Hitze in 2-3 Sekunden durch schlägt. Ich gieße dann aber auch durch! Ich arbeite immer mit 2 Formen. Wenn beide heiß sind gehts los:
Draht rein in eine Form (in der anderen verbleibt der letzte heisse Abguss), Form schließen, Blei eingießen, stehen lassen
jetzt 2. Form öffnen, Abguss raus, Draht rein, Form schließen, Blei eingießen
jetzt die erste Form öffnen und Prozedur wiederholen (die Ösen habe da natürlich alle schon fertig gebogen)
Das artet dann zwar fast in Streß aus, aber so sind die Pilker perfekt.
Ich habe eher dabei das Problem, wenn die Formen zu heiß sind, läuft es in die Öse rein oder aus der Form durch die Ritze raus. Das ist für mich das Zeichen das die Form zu heiß ist. Das Blei läuft also gleich durch die Form ohne viel abzukühlen, verstopft die Ösen und läuft manchmal raus.
Dann werde ich erst langsamer. Die Formen sind dann aber auch so heiß, das man sie nicht mehr gepackt kriegt.

Also mein Tip, Form mehr erhitzen.

Gruß taeubchen

Wenn Dir das Blei wieder rausläuft versuch es mal mit der

sogenannten Superknete.(=)):daumen:

Die gibt es bei HAKUMAR.

Bischen Knete Bei der Öse rann und es läuft nichts mehr aus.:daumen::P

Ich habe festgestellt, dass beim Geißen in Kunststoffformen die Temperatur des Drahtes für die Ösen zu kalt war und dann die Gußmasse nicht bis in die letzten Ecken gelangt ist. Seit dem kommt die Form mit den Ösen vor dem Gießen noch einmal für kurze Zeit in den Ofen und das Problem ist keines mehr. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall, dass der Draht für die Ösen einfach zu kalt ist und sich das Blei zu schnell abkühlt wenn es auf den Draht gelangt.

Nabend....

So hier ein paar Bilder ...

Hoffe man sieht das, was ich meine..(mein Problem)

img0067g.jpg

img0068r.jpg

img0069p.jpg

MfG

:--

Moin Norgefisch,

biege die Drähte so vor, dass sie genau mittig durch die Form laufen. Dies alles im kalten Zustand. Ich habe immer eine Elektrokochplatte daneben stehen, wo ich die Form und Drähte auf die Platte bei Stufe 2 lege. Dann mit guten, dicken Handschuhen den Draht einlegen und die Formhälften fix verschließen und mit kleiner Schraubzwinge fixieren. Dann Blei schnell eingießen. Wichtig ist, dass Form und Draht heiß sein müssen, dann flutscht es auch aber bitte gute Handschuhe verwenden, denn sonst machts aua.:daumen:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Moin, ok werds nächstes Mal versuchen....

Meinte ja nur weil bei meinen anderen Formen hab ich das Problem net....

MfG

:--

Beim Gießen mal darauf achten, ob das Blei auch schnell in die Form läuft.
Hat die Form eine gescheite Entlüftungsbohrung ??
Da ich nicht nur Blei verarbeite, kenne ich das Problem. Die Luft sollte frei aus der Form entweichen können, sonst sieht das so wie auf den Bildern aus.

Auch der Eingusstrichter sollte groß genug sein und genug Höhe haben. Der statische Druck spielt da eine Rolle. Stell doch mal ein Bild von der Form ein.

Gruß Gerd

Hallo,

anscheinend kommen hier mehrere "Fehler" zusammen. Die Bleioberfläche/Pikeroberfläche ist an der dicken Stelle nicht glatt. Wahrscheinlich ist das eingefüllte Blei nicht heiss genug und die Form könnte auch etwas wärmer sein. Ist die Form aus Aluminium oder Silikon? Ich weiss jetzt nicht, wie schwer deine Form ist. Wenn man aber so 4-8 Probegüsse ohne Ösen macht, sollte die Form auf Temperatur sein. Vielleicht giesst Du auch etwas zu langsam. Ist die Eingussöffnung groß genug? Wenn sich im Bereich der Öse wenig Gussmaterial befindet, also bei sehr schlanken Formen, können auch die Ösen zu kalt sein. Entweder wärmt man sie vor oder man wartet etwas, bis die Ösen die Temperatur der Form angenommen haben. Die Form ist heisss, alles andere auch und es klappt trozdem nicht. Dann ist die Öse das Problem. Bei fertigen gekauften Ösen wird der Draht geschmiert (geölt, gefettet), damit der Verschleiß in den Biegemaschinen gering ausfällt. Nach dem Biegen werden die Ösen aber nicht unbedingt gereinigt. Es kann sich also noch Öl/Fett auf dem Draht befinden. Wenn jetzt das heisse Blei den Draht erhitzt, verdampft das Öl/Fett und bildet Gasblasen im Giessmaterial. Hier hilft dann nur ein Entfetten der Ösen.

Petri, Dietmar

hallo angelfreunde

ich habe auch heute probiert ob es geht
klappt alles gut
ohne probleme
bei kleine pilker geht sehr gut
bei großere muß bei gießen mit der brenner das gußloch warme halten so bleibe das loch immer frei und wird der pilker auch voll
auf das bild kann mal sehen wie es geworden ist
3x250gr leng pilker
1x700gr pilker

gruß an alle :]

didi :)

Vergess nicht die Pilkerform gut anzuwärmen..die ersten Güsse schmeiss ich wieder in die Schmelze!
Dann benutze ich Talkum oder Babypuder für die Form.
Sieh zu das der Weg von der Schmelze klein ist und möglichst in einem Guss giessen.
Dann sollte es klappen:]

Moin Moin

Ich nutze einen kleinen Elektroofen um das Blei Gießfähig zu machen. Die Form liegt auf dem Ofen und bekommt so schon vor dem ersten Guss Betriebstemperatur. Meine Gewichte oder Pilker gelingen so auch ohne Probegüsse.
Im Baumarkt bekommt mann auch diese kleinen Gasbrenner mit Kartusche, welche sich auch sehr gut machen zum Formen anwärmen. Auf Talkum habe ich bis dato immer verzichtet, weil es nicht nötig war.

LG Pilkerknecht

Oben