Meiner Meinung nach ist die Form nicht heiß genug.
Ich gieße immer bevor ich richtig anfange heißes Blei ein um die Form zu erhitzen. Ohne Draht, nur zum Test. Nach wenigen Sekunden öffne ich die Form und gieße wieder neu.
Da sieht man gut, wie schön sich der Pilker entwickelt.
Das wiederhole ich so oft (5-8 mal) bis der Pilker super aussieht. Die Pilker schmelze ich gleich wieder ein.
Erst dann gehst mit Draht los. Da ist dann die Form aber auch so heiß, das selbst durch dicke Schweißerhandschuhe die Hitze in 2-3 Sekunden durch schlägt. Ich gieße dann aber auch durch! Ich arbeite immer mit 2 Formen. Wenn beide heiß sind gehts los:
Draht rein in eine Form (in der anderen verbleibt der letzte heisse Abguss), Form schließen, Blei eingießen, stehen lassen
jetzt 2. Form öffnen, Abguss raus, Draht rein, Form schließen, Blei eingießen
jetzt die erste Form öffnen und Prozedur wiederholen (die Ösen habe da natürlich alle schon fertig gebogen)
Das artet dann zwar fast in Streß aus, aber so sind die Pilker perfekt.
Ich habe eher dabei das Problem, wenn die Formen zu heiß sind, läuft es in die Öse rein oder aus der Form durch die Ritze raus. Das ist für mich das Zeichen das die Form zu heiß ist. Das Blei läuft also gleich durch die Form ohne viel abzukühlen, verstopft die Ösen und läuft manchmal raus.
Dann werde ich erst langsamer. Die Formen sind dann aber auch so heiß, das man sie nicht mehr gepackt kriegt.
Also mein Tip, Form mehr erhitzen.
Gruß taeubchen