Pilker

AW: Pilker

Zweitens gibt es eine sehr spezielle Antwort, wenn die tief stehenden Zielfische bei der Landung sehr kleine Beutefische (kleine Heeringe/ Sardinen, Sandaale ausspucken-was ich schon ziemlich oft erlebt habe). In dieses Beuteschema will ich rein.

Tungsten (Wolfram) ist spezifisch doppelt so schwer wie Blei. Der Köder ist 8,2cm lang bei einem Gewicht von 130g. Das sagt fast schon alles. Der Rest ist Physik.
Jig Köpfe aus Tungsten wären übrigens auch ne feine Sache!!


Verstehe!
Das macht die Sache auch für mich Interesant, denn das Problem mit kleinem Köderfisch und zu großen Ködern
gibts auch schon bei dreisig Meter, also halte ich die Augen auf und schaue wann u. wo es Tungsten u. Co. gibt.
 
AW: Pilker

.
Zweitens gibt es eine sehr spezielle Antwort, wenn die tief stehenden Zielfische bei der Landung sehr kleine Beutefische (kleine Heeringe/ Sardinen, Sandaale ausspucken-was ich schon ziemlich oft erlebt habe). In dieses Beuteschema will ich rein.

Tungsten (Wolfram) ist spezifisch doppelt so schwer wie Blei. Der Köder ist 8,2cm lang bei einem Gewicht von 130g. Das sagt fast schon alles. Der Rest ist Physik.
Jig Köpfe aus Tungsten wären übrigens auch ne feine Sache!!

wenn die Dinger dann auf dem Markt sind lasst euch dann aber keine Fälschung andrehen. Nicht das die Dinger dann aus Gold sind.:>>

Aber mal zum Beuteschema.
Kleine Heringe, Sandaale usw. sind im Schwarm unterwegs. Die Schwärme werden von den Räubern eingekesselt und dann bejagt. Das heißt, der Räuber schwimmt in den Schwarm rein und inhaliert das ein was ihm vors Maul kommt. Sollte dann der Mini-Wolfram..... auch gerade da sein dann Glück gehabt und der Fisch hängt. Taumelt dann dort so ein großer Köder der sich von den Kleinen Fischen abhebt in der Nähe dann wird auf jeden Fall dieser große angebotene Köder genommen.
Noch dazu kommt, das ab einer gewissen Wassertiefe mit gucken sowieso nicht mehr viel ist. Die Räuber jagen also einer Druckwelle hinterher die ja vom Köder imitiert wird als ob es ein echter Fisch ist.
Wenn die Wolframdinger aber nun nur noch sehr klein sind, ist es natürlich auch um diese Druckwelle geschehen und man zieht die Dinger für den Räuber total uninteressant durchs Wasser.

Bei Jigköpfen oder auch bei Mormyschka gerne verwendet, ist das mit dem Wolfram wieder eine ganz andere Sache.

AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Ich denke, es ist recht schwierig, eine solche Diskussion lediglich abstrakt zu führen.
Es wird Leute geben, die das testen. Auch wenn es ein teures Vergnügen ist. Dann wird man weitersehen.
Im Übrigen ist so ein Köder allein wegen seines Preises ne Randerscheinung. Zumindest bei uns. In der Popping/ Jigging Szene ist das komplett anders, zumal für die Popper der renommierten Hersteller noch ganz andere Preise aufgerufen werden.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass es ziemlich viel Sinn macht, den Köder dem gerade verfügbaren Beutefisch anzupassen. Die letzten Jahre haben mir, was das betrifft, so einige beeindruckende Beispiele geliefert.

Zugegebenermaßen ist das aber schon sehr speziell. In Norge schwimmen so viele Fische rum, dass ein gut geführter Standardköder definitiv ebenso sehr zufriedenstellenden Erfolg bringt.
 
AW: Pilker

Wäre der Metal-Jig von Evergreen "nur aus Wolfram" und daneben keine weiter Raffinessen ersichtlich, wäre dieser Tread für mich schon lange vorher erledigt gewesen. Wer sich die Bilder bei Evergreen genau betrachtet und mit ganz wenig physikalischem Wissen die Formgebung analysiert, sollte aber erahnen können, dass dieser Jig für alles Andere, aber sicher nicht für ein "totes Auf und Ab" entwickelt wurde. Es gibt noch 2 Punkte die am neuen Evergreen-Jig sehr durchdacht wirken - wer sich damit ernsthaft auseinander setzen will, sieht dies aber auch ohne die langfädigen Erklärungen eines Schweizers, welcher sich der deutschen Sprache bemüht. Die wahren Möglichkeiten werden sich letztendlich nur in der praktischen Anwendung beim Seelachs-Angeln (speziell über tiefem Grund) zeigen. Für diesen Zweck (und sicher nicht für das konventionelle Piken) hat dieser Metal-Jig Gene, die ich gerne kennen lernen möchte - mehr nicht.

Wenn ich den EG-Jig zum Testen bis Anfang April überhaupt irgend woher ordern kann, werde ich den Interessierten meine gemachte Erfahrung nicht vorenthalten - auch dann nicht, wenn sich meine Erwartungen nicht erfüllen sollten.

Nun hat mich ein ziemlich banal anmutendes Thema wieder mal mehr als als gewollt reingezogen. Es reicht nun, der Rest zu diesem Thema läuft bei mir bis Ende April dezent im Hintergrund.;)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Schon mal versucht mit einem Wiprazock das Angeln ist zwar fiel Arbeit aber dieser Pilker macht viel Arbeit:]
 
AW: Pilker

In Norge schwimmen so viele Fische rum, dass ein gut geführter Standardköder definitiv ebenso sehr zufriedenstellenden Erfolg bringt.

Dass allein ist mir aber zu wenig, weil zu viel Zufall.
Ich möchte mit meinem Köder, den ich für die jeweiligen Bedingungen am geeignetsten halte, gezielt mit meiner Methode meinen Zielfisch fangen.
 
AW: Pilker

Du bist fast noch schlimmer als ich.
Bei Kai wird nur(!) gebuttet. Und komm mir nicht mit Rotbarsch!
 
AW: Pilker

Armer Kerl.
Hab auch was abgeschickt. Schaun mer mal.
Den deutschen Kollegen werden wir bestimmt unterbieten.
 
AW: Pilker

Hallo ich möchte gerne von euch wissen wer Pilker selber gisst was für ein Draht er nimmt und wie ihr in Einbaut last ihr den Draht durchgehen oder macht ihr unten und oben eine Schlaufe so das der Draht nicht an der Form rausguckt



Vielen Dank ..:dankeschoen:
 
AW: Pilker

Ich verwende immer Edelsstahlösen die sind fertig und meist stabiler als normaler Draht. Ist wichtig beim Grundfischen der Draht verbiegt sehr leicht.
 
AW: Pilker

...nehme 1.5 mm VA-Draht und lasse diesen durchgehen.




Grüße
 
AW: Pilker

Hi, aber nicht alle Edelsstahösen gehen in jede Form weil die entweder zu groß sind oder zu klein :?
 
AW: Pilker

Habe ich mit RUTETESTER auch schon gemacht aber meisten ging es schiff :a045:
 
AW: Pilker

Es gibt für alle Formen die passenden Ösen. Aber ich mache die formen selber da ist es dann egal welche Ösen ich verwende Hauptsache Stabil und Groß.
 
AW: Pilker

Es gibt für alle Formen die passenden Ösen. Aber ich mache die formen selber da ist es dann egal welche Ösen ich verwende Hauptsache Stabil und Groß.

Ne Martin nicht für alle. Ich habe da auch eine Form von Bleigussformen.de
da steht sogar dabei nur mit selbstgebogenen Draht. Kann man aber mit nen Dremel passend machen.
Da ich meine Formen selber baue benutze ich diese Form selten und habe sie deswegen auch noch nicht
gepimpt. Gruß Ulli:daumen:
 
AW: Pilker

Naja Silikon, Gips, Formsand oder Alufräsen lassen . Alles wie man gerade die Möglichkeiten hat. Ich habe die Möglichkeit Schleudergußformen herzustellen lassen.
 
AW: Pilker

Ich habe mit RUTETESTER nur gekaufte formen und die sind alle anderst :spiegel:
 
Oben